|
|
|
Kraftverteilung AWD Wahlschalter?
geschrieben von: Tine - Outlander 2,2 DI-D AT Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2013 14:21 Hallo Leute!
ich habe jetzt vergeblich mit der hiesigen Suchfunktion nach den Prozenten der Kraftverteilung in Schalterstellung Allrad und Allrad Lock gekuckt und nix gefunden. Irgendwo habe ich es aber gelesen - leider die Zahlen nicht bei mir im Kopf gespeichert... Grüße, Tine |
|
Re: Kraftverteilung AWD Wahlschalter?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2013 15:01 Beim Alten waren bis zu maximal 60 % auf die HA, in Regelfall 50 zu 50, beim normalen 4WD Modus Vorderradantrieb und bei Schlupf entsprechend wird die HA zugeschaltet... [www.mitsubishi-talk.de] |
|
Re: Kraftverteilung AWD Wahlschalter?
geschrieben von: Tine - Outlander 2,2 DI-D AT Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2013 20:04 Danke für eure Antworten aber ich habe was mit 35 und 65 % gelesen und dann war das wahrscheinlich ganz woanders - vielleicht ein Testbericht in einer Onlineveröffentlichung???
LG Tine |
|
Re: Kraftverteilung AWD Wahlschalter?
geschrieben von: Tine - Outlander 2,2 DI-D AT Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2013 20:19 Heureka, hab es selbst gefunden!
Quelle "Motor Talk" Zitat: "Je nach Allrad-Modus kommen bis zu 15 (Eco), 35 (Auto) oder 65 (Lock) Prozent des Moments an den Hinterrädern an." Können das die Fachleute bestätigen oder steht das eventuell in der Bedienungsanleitung? VG Tine |
|
Re: Kraftverteilung AWD Wahlschalter?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2013 15:38 Zitat: Mehr als 60 % sind technisch nicht möglich..... ich persönlich gehe eigentlich von maximal 50% aus, das wir einen Frontantrieb mit zuschaltbaren Allrad haben....Bei einem Hecktriebler mit zusch. Allrad sieht es natürlich anders aus....mehr Hecklastigkeit. [www.mitsubishi-talk.de] |
|
Re: Kraftverteilung AWD Wahlschalter?
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2013 15:18 @Tine
beim 3er ist die Kraftverteilung wie beim 2er Eco beim 3er ist wie 2 WD beim 2er Gruß Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW |
|
Re: Kraftverteilung AWD Wahlschalter?
geschrieben von: Tine - Outlander 2,2 DI-D AT Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2013 16:32 Nun habe ich noch einmal die gleichen Prozente gefunden wie im ersten Zitat.
Zitat: Variable Kraftverteilung Wie war das vorhin? AWD-Drehknopf verschwunden? Ja, Mitsubishi hat den bekannten Schalter durch eine sequenzielle Drucktaste ersetzt. Er bietet neben den bekannten Modi 4WD Auto und 4WD Lock nun auch 4WD Eco. Letzterer ersetzt den bisherigen Zweiradmodus, behält ihn im Prinzip bei, setzt aber noch ein Sicherheits-i-Tüpfelchen drauf: Im Allrad-Eco-Moduls fährt der Outlander mit reinem Frontantrieb, schickt aber im Bedarfsfall bei fehlendem Schlupf bis zu 15 Prozent des Drehmoments kurzfristig an die Hinterachse. Ansonsten gehen je nach Fahrbahnbeschaffenheit mindestens 35 bis maximal 85 Prozent der Antriebskräfte an die Vorderachse und entsprechend bis zu 65 Prozent nach hinten. Quelle: Autor / Redakteur: SP-X/Wolfram Nickel/Thomas Günnel (Automobil Industrie ) Das haben die Autoren sich doch nicht aus den Fingen gesaugt -denke ich! Gibt es denn nirgendwo eine originale Mitsubishi Beschreibung dieser Technik? Was haben denn z.B. die Amerikaner mit dem "Super Wheel Drive" noch für eine Zusatzwahlmöglichkeit? Weiß das jemand? Grüße, Tine |
|
Re: Kraftverteilung AWD Wahlschalter?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2013 17:15 Zitat: Hier die genaus Beschreibung von AWC ... Zitat: Outlander Mitsubishi’s AWC philosophy for the second generation Outlander introduced in 2005 combines an electronically controlled four-wheel drive with an Active Skid and Traction Control (ASTC) system. Mitsubishi used an aluminum roof to lower the center of gravity for better handling response. The Outlander is also available with standard front-wheel drive layout that also included the ASTC system. The previous Outlander employed a 50:50 full-time four-wheel drive system using a viscous coupling center differential. Mitsubishi decided to use the AWC system on the new Outlander that offers three vehicle drive modes and proactively reduces the likelihood of wheel slippage.[20] The driver can use a drive-mode dial on the center console to select “FWD” for best fuel economy; with “4WD Auto” mode selected, the system uses a rear-mounted electronically controlled transfer clutch to automatically and seamlessly route more power to the rear wheels, depending on driving and road surface conditions. The driver can freely change the drive mode at any time. When “4WD Auto” mode is selected, the Outlander's 4WD system always sends some power to the rear wheels, automatically increasing the amount under full throttle acceleration. The coupling transfers up to forty percent of available torque to the rear wheels under full-throttle acceleration, and this is reduced to twenty five percent over 40 miles per hour. At steady cruising speeds, up to fifteen percent of available torque is sent to the rear wheels. At low speeds through tight corners, coupling torque is reduced, providing a smoother feel through the corner.[20] For driving in particularly challenging conditions, such as snow, the driver can select “4WD Lock” mode. In Lock mode, the system still apportions front and rear torque automatically, but enables greater power transfer to the rear wheels. In dry conditions, 4WD Lock mode places priority on performance. More torque is directed to the rear wheels than in 4WD Auto mode to provide greater power off the line, better control when accelerating on snowy or loose surfaces, and enhanced stability at high speeds. Rear wheel torque transfer is increased by 50 percent over the amounts in 4WD Auto mode – meaning up to 50 percent of available torque is sent to the rear wheels under full-throttle acceleration on dry pavement. When in 4WD Lock mode, torque at the rear wheels is reduced by a smaller degree through corners than with 4WD Auto mode.[20] The new Outlander features standard ASTC system on all models, unlike the previous-generation. ASTC helps to prevent side slipping (spin and side drift) as a result of sudden steering wheel operation or on slippery roads. Overall vehicle stability is enhanced in all driving conditions. In front-wheel drive Outlander models – and under all driving modes in four-wheel drive models – ASTC helps keep the vehicle traveling in the driver’s intended direction. The ASTC system takes data input from a number of sensors, including steering angle, individual wheel speed and yaw, as well as from the powertrain electronic control unit (ECU). When it detects side-slipping or wheel spin, ASTC provides integrated control of brakes, engine torque (via the electronic throttle control), transmission and electronically controlled four-wheel drive to improve vehicle stability.[20] Siehe hier: [en.wikipedia.org] [www.mitsubishi-talk.de] |
|
Re: Kraftverteilung AWD Wahlschalter?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2013 19:53 Glaubt aber bitte nicht alles was in den Zeitungen steht, die recherchieren des öfteren nicht gründlich genug, vor allem dann, wenn es darum geht, daß die deutschen Fahrzeughersteller die Tests nicht gewinnen sollten. |
|
Re: Kraftverteilung AWD Wahlschalter?
geschrieben von: Gery - Intense+ Allrad Diesel Automatik MY 2016 Granit Braun (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2013 09:33 Mehr als 50% können nicht an die Hinterachse kommen da die Kupplung vor dem hinterem Differential sitzt und die Hinterachse zuschaltet. Die Vorderachse und die Kardanwelle nach hinten drehen sich 1 zu 1.
es grüsst Gery |
|
Re: Kraftverteilung AWD Wahlschalter?
geschrieben von: RenateK - Outlander 2.2 DI-D Instyle (PSA) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2013 20:50 Wenn ich den "Lock-mode" mal als "Sport-mode" benutze , und aus einer scharfen Kurve kräftig heraus beschleunige, dann verhält der Outi sich leicht hecklastig
Daher schalte ich (fast) immer "Lock" wenn scharfe SSS kommen, vor allem steigende.. Renate Ich hatte je mal einen "Celeste". |
|
|