Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 4


Nobby

Beiträge: 2812

Normaler Beitrag. Re: Anhängerkupplung am outlander3Anhang.
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2014 08:03

Hier mal meine AHK.
Im abgenommenen Zustand sieht man nichts.
Steckdose klappbar.
IMG_0060_bearbeitet-1.jpg
IMG_0061_bearbeitet-1.jpg

Gruß aus Soest

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=5049
- schwarz muss er -

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moebi63

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Anhängerkupplung am outlander3
geschrieben von: Moebi63 - verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2014 13:34

Die Kupplung wie bei Nobby hat mein ;-) auch verbaut, ist aus meiner Sicht die bisher sauberste Lösung ohne Ausschnitt im Stoßfänger und im demontierten Zustand absolut unsichtbar.

Den steckbaren Teil werde ich noch mit schwarzer Metallschutzfarbe behandeln, dann sieht das im montierten Zustand noch etwas besser aus.

Gruß

moebi63

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Anhängerkupplung am outlander3
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2014 16:55

Nobby,

sieht sehr gut aus, daß Teil.Supi

Gruß Günther

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Anhängerkupplung am outlander3
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2014 17:58

Zitat:
Nobby
Hier mal meine AHK.
Im abgenommenen Zustand sieht man nichts.
Steckdose klappbar.
[attachment 14346 IMG_0060_bearbeitet-1.jpg]
[attachment 14347 IMG_0061_bearbeitet-1.jpg]

Wo hat denn dein :-) die besorgt und was hat die gekostet? Ich fide unter der von dir angegebenen Nummer nichts ...

Danke und Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nobby

Beiträge: 2812

Normaler Beitrag. Re: Anhängerkupplung am outlander3
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2014 08:15

Zitat:
caprice2006
Zitat:
Nobby
Hier mal meine AHK.
Im abgenommenen Zustand sieht man nichts.
Steckdose klappbar.
[attachment 14346 IMG_0060_bearbeitet-1.jpg]
[attachment 14347 IMG_0061_bearbeitet-1.jpg]

Wo hat denn dein :-) die besorgt und was hat die gekostet? Ich fide unter der von dir angegebenen Nummer nichts ...

Danke und Grüße

Werde mal nachfragen. Typen-Bezeichnung schaue ich nochmal nach. Zum Preis kann ich nur sagen, mit Montage 700€:-(

Gruß aus Soest

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=5049
- schwarz muss er -



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.14 08:16.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nobby

Beiträge: 2812

Normaler Beitrag. Re: Anhängerkupplung am outlander3Anhang.
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2014 20:07

Foto_4_1.JPG

Ich hoffe es hilft

Gruß aus Soest

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=5049
- schwarz muss er -

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Anhängerkupplung am outlander3
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2014 20:56

Dankeschön!

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Anhängerkupplung am outlander3
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2014 20:59

Besten Dank,

finden kann ich die im Netz trotzdem nicht ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Sailor1965

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Anhängerkupplung am outlander3
geschrieben von: Sailor1965 - Outi 2.2DI-D Instyle Autom.Fahrassitenzsystem  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2014 22:03

Hallo,

ist die Kupplung mittlerweile angekommen und montiert ? Habe diese auch bei ebay entdeckt und es schein sehr interessant...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Pet

Beiträge: 214

Normaler Beitrag. Re: Anhängerkupplung am outlander3Anhang.
geschrieben von: Pet - Outlander III 2.2DI-D AT Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2014 21:17

Hallo zusammen,

ich habe letztes Wochenende bei mir meine Anhängerkupplung verbaut und wollte meine Erfahrungen hier mal "preisgeben".

Zur "Hardware":

- Anhängerkupplung abnehmar, Westfalia Monoflex Nordic, bestellt bei Bertelshofer GmbH, 337,- EUR incl. Versand
- Elektrosatz 13-polig, orig. Mitsubishi Teilenummer MZ 314 611, 185,- EUR

Eigenschaften:

Die Anhängerkupplung von Westfalia ist von unten gesteckt und abnehmbar. Sie hat eine zul. Anhängelast von 2000 kg und eine zul. Stützlast von 100 kg. Die Wahl fiel auf die vergleichsweise teure Kupplung, da nur ein fast nicht sichtbarer Ausschnitt von ca. 2 cm Tiefe (nach Anleitung) nötig ist. Ich habe nur ca. 1 - 1,5 cm von der unteren Kante der Schürze weggeschnitten und damit ist der Ausschnitt faktisch nicht sichtbar. Allerdings liegt die Kupplungsaufnahme dann etwas an der Schürze an, so daß eine geringe Wölbung der Schürze entsteht (siehe Bilder). Dies ist aber meiner Meinung nach unauffälliger als der etwas größere Ausschnitt. Weiterhin geht das Drehrad zum Abnehmen jetzt recht knapp an der Schürze vorbei. Aber auch damit kann ich leben, da ich die Kupplung nicht jeden Tag an- und abmontiere.

Der Elektrosatz von Mitsubishi ist voll beschaltet, das heißt, daß der Dauerplus und auch die Ladeleitung angeschlossen ist. Dazu wird der bereits im Auto verlegte Kabelbaum benutzt. Man muß lediglich im Motorraum einen vorgefertigten Sicherungshalter an der Batterie und an dem vorhandenen Stecken anklemmen/anstecken. Die Anschlußdose an der Kupplung ist schwenkbar und wird bei Nichtgebrauch hinter die Schürze geschwenkt.

Montage Kupplung:

Die Montage ist recht gut in der Anleitung beschrieben. Lediglich ein Hinweis, wie die Rücklichter zu entfernen sind fehltKopfkratz. Hier half aber die Bedienungsanleitung des Autos (Heraushebeln der Rücklichter mit einem Schraubenzieherstaun). Es muß die Heckstoßstange und der darunter liegenden Träger der Knautschzone sowie die Abschleppöse entfernt werden. Außerdem ist der Endschalldämpfer etwas zu lösen, um die Befestigung des Kupplungsträgers montieren zu können. Der Rest ist eigentlich ein Kinderspiel. Der Kupplungsträger wird mit einigen Schrauben einfach am Fahrzeug montiert. Das Entfernen und Montieren der Heckstoßstange geht eigentlich nur zu zweit und sollte mit der nötigen Gelassenheit erfolgen (kleine Plastezungen halten die Stoßstange seitlich und sind mit Gefühl zu behandeln).

Montage E-Satz:

Vorausschickend muß ich sagen, daß es hier die meisten Probleme gab. Als erstes müssen einige Verkleidungs- und andere Teile im Innenraum entfernt werden (ist in der Beschreibung recht spärlich bis garnicht beschrieben, wie da vorzugehen ist). Dies betrifft: Bodenklappe incl. Stauraumwanne, Verkleidung Ladekante innen, komplette untere linke Seitenverkleidung (nach Anleitung auch hintere obere Fensterverkleidung --> dies wäre aber garnicht nötig gewesen), Subwoofer. Dann muß ein 40 mm starkes Loch in die linke Seite der Karosserie gebohrt werden (die Maße sind angegeben). Und jetzt kam mein größtes Problem: Der originale Kabelsatz scheint für die originale Kupplung konzipiert zu sein. Dort sitzt die Steckdose aber links vom Kugelkopf und ist nicht zum Schwenken. Bei der Westfalia sitzt die Steckdose aber rechts vom Kugelkopf und ist schwenkbar. Daraus resultiert, daß wenn man genau nach Vorschrift geht, die Steckdose auf dem Kopf steht (Ausschnitt für das Kabel ist dann auf der falschen Seite der Steckdose). Viel schlimmer ist aber, daß das Kabel nicht mehr wirklich reicht HOT!!! Ich habe es gerade so (mit teilweise schrägem Verlegen am Kupplungsträger) geschafft, die Stecker innen anzustecken. Auch die Zusatzbauteile (Steuerteil, Relais) mußte ich etwas anders plazieren als nach Anleitung. Auch die Masseleitung reichte gerade so (kein cm zuviel staun). Ein Ausweg wäre gewesen, daß Loch an einer anderen Stelle zu bohren, aber ich hatte mich ja genau an die Anleitung gehalten Kopfkratz. Also Vorsicht beim orig. E-Satz, besser vorher anhalten ! Der Anschluß selbst ist easy, nur Stecker zusammenstecken und eine Masseverbindung anschrauben.

Zusammenfassung:

Zur Montage ist eine Hebebühne sehr hilfreich (habe(n) ich/wir zum Glück). Ich habe (als nicht ganz unversierter Schrauber) ca. 6 Stunden gebraucht. Ohne den Rückschlag mit dem E-Satz wäre es sicherlich schneller gegangen. Eine 3. und 4. Hand ist für die De-/Montage der Stoßstange unerläßlich Prost!
Schlußendlich bin ich mit der Kupplung und auch mit dem E-Satz zufrieden. Man darf sich halt nicht blind auf die Anleitung verlassen Ja.
Ausschlaggebend war hauptsächlich die "Nichtsichtbarkeit" und das einfache Anschließen. Zusammen für 522,- EUR ist sie auch noch erschwinglich. Westfalia ist ja wohl der Mercedes unter den Kupplungen :-D.

Leider habe ich es versäumt, Bilder während des Anbaues zu machen. Hier aber ein paar vom Ergebnis:

20140413_170138-1.jpg
20140413_170147-1.jpg
20140413_184832-1.jpg
20140413_184843-1.jpg

Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Anhängerkupplung am outlander3
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2014 00:01

Hinweis zur Kabellänge:

Auch beim neuen Jäger-Satz (der bis auf die Ladeleitung ebenfalls komplett beschaltet ist), ist das Kabel sehr kurz.

Bei meiner AHK ist die Dose auch rechts und das Kabel reicht gerade so eben aus. Wäre meine Dose soweit rechts verbaut wie deine, wäre ich nicht sicher, ob es reicht.

Arbeitet der original E-Satz bei der Ladeleitung mit einem Relais oder wird da einfach das Dauerplus mit aufgeschaltet?

Von vorne kommen bei mir 3 Kabel hinten an, drei mal +12 V. Die gehen laut Werkstattanleitung auch komplett durch das ganze Auto so durch. Das hat mich verwundert: 3 Kabel nur für Dauerplus ...

Wegen der Optik: sieht sehr gut aus, auch wenn mich die Wölbung stören würde. Hatte ich zuerst auch so gelöst und nur einen kleinen Schnitt gemacht, habe mich dann auf Grund der Handhabung (nachdem ich mir das erste Mal die Finger an der Schürze poliert habe beim Drehrad bedienen) aber noch geändert. Allerdings bin ich angesichts des Preises doch froh über meine Lösung für 275,00 € komplett.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.14 00:05.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Pet

Beiträge: 214

Normaler Beitrag. Re: Anhängerkupplung am outlander3
geschrieben von: Pet - Outlander III 2.2DI-D AT Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2014 09:10

Hallo caprice2006,

bei mir gehen auch 3x "Plus" von vorn nach hinten (15A; 15A, 20A). Allerdings ist zum Steuerteil zusätzlich noch ein Relais beim E-Satz dabei. Dies könnte die Zuschaltung der Ladeleitung sein.
Ich interpretiere das mal so:

1) +12 V für das Steuerteil
2) +12 V Dauerplus für z.B. Wohnwagen
3) +12 V Ladeleitung (durch Relais nur bei Motorlauf geschaltet)

Die Montageanleitung schweigt sich zur Beschaltung leider aus.

Mit der Schürze werde ich es so lassen. Wie gesagt, so oft benutze ich die Kupplung nicht. Falls es mich doch irgendwann nochmal stört, kann man es auch im angebauten Zustand mit einem Messer korrigieren (der Kunststoff ist dort vergleichsweise dünn und weich).

Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Anhängerkupplung am outlander3
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2014 15:32

Zitat:
Pet
Hallo caprice2006,
bei mir gehen auch 3x "Plus" von vorn nach hinten (15A; 15A, 20A). Allerdings ist zum Steuerteil zusätzlich noch ein Relais beim E-Satz dabei. Dies könnte die Zuschaltung der Ladeleitung sein.
Ich interpretiere das mal so:

1) +12 V für das Steuerteil
2) +12 V Dauerplus für z.B. Wohnwagen
3) +12 V Ladeleitung (durch Relais nur bei Motorlauf geschaltet)

Die Montageanleitung schweigt sich zur Beschaltung leider aus.

Mit der Schürze werde ich es so lassen. Wie gesagt, so oft benutze ich die Kupplung nicht. Falls es mich doch irgendwann nochmal stört, kann man es auch im angebauten Zustand mit einem Messer korrigieren (der Kunststoff ist dort vergleichsweise dünn und weich).

Danke für die Info. Ich vermute, du hast recht, was die Belegung angeht. Bei mir fehlt das Relais und somit auch die Ladeleitung.

Ich habe den Ausschnitt ebenfalls mit einem Messer korrigiert ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tine

Beiträge: 296

Normaler Beitrag. Re: Anhängerkupplung am outlander3Anhang.
geschrieben von: Tine - Outlander 2,2 DI-D AT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2014 08:14

Nur mal so zur Vervollständigung der AHZV- Hersteller und wie das am Outi passt.

Uns hat der :-) eine Abnehmbare von ORIS angebaut und man sieht absolut nix, wenn sie ab ist. Da beult auch die Unterfahrschutzattrappe nicht aus.

OutlanderAufrüstung 007 Kopie.jpg

Viele Grüße,
Tine

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gery

Beiträge: 239

Normaler Beitrag. Re: Anhängerkupplung am outlander3
geschrieben von: Gery - Intense+ Allrad Diesel Automatik MY 2016 Granit Braun  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2014 08:16

Meine original verbaute AHK hat auch auf der Batterie 3 Sicherungen. An der Dose gibts auch wirklich eine Ladeleitung. Ich muss erst probieren ob schon bei Zündung Strom fließt oder erst wenn der Motor läuft und welche Sicherung für was gut ist.
es grüsst
Gery

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Anhängerkupplung am outlander3
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2014 09:00

Zitat:
Tine
Nur mal so zur Vervollständigung der AHZV- Hersteller und wie das am Outi passt.
Uns hat der :-) eine Abnehmbare von ORIS angebaut und man sieht absolut nix, wenn sie ab ist. Da beult auch die Unterfahrschutzattrappe nicht aus.

[attachment 14408 OutlanderAufrstung007Kopie.jpg]

Viele Grüße,
Tine

Das liegt aber nicht an der AHK sondern an diesem "Unterfahrschutz", da dieser den OL in dem unteren Bereich 2-3cm länger macht.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Mica

Beiträge: 37

Normaler Beitrag. Re: Anhängerkupplung am outlander3
geschrieben von: Mica - Outlander 2.2 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2016 12:27

Zitat:
Nobby
Ich habe eine von Al-ko MMU69B. Die hat mein ;-) besorgt und eingebaut.
Die Steckdose ist klappbar und die Kupplung wird von unten eingesteckt.
Kein Ausschnitt in der Schürze man sieht bei abgenommener Kupplung und eingeklappter Steckdose nichts.
Schau hier : [attachment 14258 Al-KoKupplung011.pdf]

Kann man die irgendwo Kaufen, hab sie im Internet auch nicht gefunden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Mica

Beiträge: 37

Normaler Beitrag. Re: Anhängerkupplung am outlander3
geschrieben von: Mica - Outlander 2.2 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2016 21:32

Hallo Tine,
Hast du auch ein Bild von deinem Outi von hinten, wo du die AHK abmontiert hast?
Musste das was von der Schürze entfernt werden?

LG Mica

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tine

Beiträge: 296

Normaler Beitrag. Re: Anhängerkupplung am outlander3
geschrieben von: Tine - Outlander 2,2 DI-D AT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2016 09:08

Hi Mica,

nein, es muss nichts an der Schürze abgebaut werden. Die Steckdose wird nach oben, hinter die Schürze geschwenkt. Super Lösung von unserem :-)

Grüße Tine



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.16 09:09.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Mica

Beiträge: 37

Normaler Beitrag. Re: Anhängerkupplung am outlander3
geschrieben von: Mica - Outlander 2.2 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2016 10:10

Sauber, da werde ich mir auch die von Oris bestellen.

Danke Tine

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 4


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 68
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!