Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Wie Stauwarnung und Umfahrung
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2013 20:10

Hi,

funktioniert bei euch die Stauwarnung und die Auswahl der Alternativroute ?
Ich bin jetzt schon mehrfach im Stau gelandet, obwohl das Navi aktiv war.

Wie wird ein Stau aktiv gemeldet, wenn mich das Navi fuehrt ?
Beep Beep oder irgendetwas auf dem Bildschirm ?

Dann sollte auch eine Stauumfahrung angeboten werden. Funktioniert das auch ?

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Wie Stauwarnung und Umfahrung
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2013 20:20

@Alf555

meine Erfahrung mit der Stauumfahrung ist das die anderen auch via Navi und TMC´s unterwegs sind und da ist der nächste Stau schon vorprogrammiert.
Zum Thema Alternativ Route ,die verweigere ich weil ich mehrfach der Empfehlung gefolgt bin und im Stau stand.
Dann habe ich mir überlegt Kopfkratzwas hat Mitsu den da gebautstaun
und habe parallel mit Navigon und TomTom gearbeitet,das Ergebnis war das gleiche.
Wieder Stau :-( also Route trotz Stau weitergefahren und auch angekommen.

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


yyyves

Beiträge: 100

Normaler Beitrag. Re: Wie Stauwarnung und Umfahrung
geschrieben von: yyyves - 3er Instyle + Aut.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2013 08:23

@ Alf

ich habe auch meine Schwieirigkeiten mit dem TMC beim Navi. Hast du die Routenoption auf "DRG" gestellt ? Dynamische Routenführung sorgt "angeblich" dafüt, daß die alternativroute angezeigt wird und du sie auswählen musst.

Ich habe heute morgen das erste mal TMC Meldungen gehabt, kann das sein, daß kein stockender Verkehr angezeigt wird ? Ich hatte nur Staumeldungen von anderen Strassen, mein stockender Verkehr auf der A3 war nicht zu sehen..

Gruss
yyyves

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HottosCapottos

Beiträge: 444

Normaler Beitrag. Re: Wie Stauwarnung und Umfahrung
geschrieben von: HottosCapottos - 2.2 Instyle Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2013 15:20

Das funktioniert gut.

Allerdings ist die Stauumfahrung keine Garantie für schnelleres Fortkommen, wie MadMax schon schrieb.
Oder Mike Krüger sang: Da muß man Samstags fahrn, wenn alle fahrn.
Oder unser nationaler Jammerlappen Xavier Naidoo meint: Dieser Weg wird ein schwerer sein.....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


yyyves

Beiträge: 100

Normaler Beitrag. Re: Wie Stauwarnung und Umfahrung
geschrieben von: yyyves - 3er Instyle + Aut.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2013 16:41

Das funktioniert gut.


ja aber anscheinend nicht bei jedem.....habt ihr die Möglichkeit den TMC Sender selbst zu wählen und einzustellen, oder macht es das System von selbst ?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HottosCapottos

Beiträge: 444

Normaler Beitrag. Re: Wie Stauwarnung und Umfahrung
geschrieben von: HottosCapottos - 2.2 Instyle Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2013 07:57

So wie es aussieht, sucht sich das System den Sender selbst. In unterschiedlichen Regionen steht jedenfalls immer ein anderer aktueller Sender da. Scheint auch logisch.
Ansonsten habe ich meine Erkenntnisse ausschließlich aus der Bedienungsanleitung und das anfänglich unumgängliche Beobachten der Systeme während ihrer Dienstverrichtung.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


yyyves

Beiträge: 100

Normaler Beitrag. Re: Wie Stauwarnung und Umfahrung
geschrieben von: yyyves - 3er Instyle + Aut.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2013 09:21

@ Hottos

Danke, zeigt das TMC auch stockenden Verkehr an, und leitet bei selbigem auch auf eine neue Route ?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kupferrot_22

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: Wie Stauwarnung und Umfahrung
geschrieben von: Kupferrot_22 - Outl Instyle_2.2 DI-D_4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2013 11:46

Dass wir den TMC-Sender suchen und selbst festlegen, geht nicht. Bei :-) habe ich nachgefragt und das wurde dort bestätigt für auch die Autos, die bei Mitsubi im Händlernetz gefahren werden! (? schon Blöd! ).

In der Praxis zeigt das Navi die Staus "rot" und zähen Verkehr "gelb" neben der jeweiligen Strecke an. Dazu muss nicht die Route ausgewählt sein.

Notwendig ist aber, dass der Maßstab der Karte auf mindestens 2,5 oder 5 Km eingestellt ist; bei 50 km ist die Anzeige aber wieder aus. Stau - Umfahrung habe ich bisher nicht gebraucht. Jedoch habe ich bei einer Route eine gesperrte Straße per Umleitung gefahren. Diese Umleitung war jedoch für meine Ortskenntnis sehr großzügig gewählt; habe meinen Weg gefahren und Navi ist mir bald ohne weiteres "bitte wenden" dann gefolgt.

Viele Grüße Kupferrot_22

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


yyyves

Beiträge: 100

Normaler Beitrag. Re: Wie Stauwarnung und Umfahrung
geschrieben von: yyyves - 3er Instyle + Aut.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2013 12:35

super Danke....vlt ist mein Bildausscnitt zu groß...

Grüße
yyyves

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Wie Stauwarnung und Umfahrung
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2013 16:03

Hallo Leute,

finde bisher keine Antworten zu meinen Fragen, deshalb nocheinmal:

1. Wie wird ein Stau aktiv gemeldet, wenn mich das Navi fuehrt ?

2. Wie ? Beep Beep oder irgend etwas grosses auf dem Bildschirm ?

3. In welcher Form wird Stauumfahrung angeboten ? BEEP und rotes gelbes blaues Feld ?



Ich habe gefragt, weil ich davon noch nie etwas gesehen habe. Irgend etwas muss faul sein. Wenns nur die Einstellung ist.

Ja, die "dynamische Routenfuehrung ist an"

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HottosCapottos

Beiträge: 444

Normaler Beitrag. Re: Wie Stauwarnung und Umfahrung
geschrieben von: HottosCapottos - 2.2 Instyle Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2013 17:49

Du kannst einstellen, was angezeigt werden soll:
Baustelle, Sperrung, Stau etc. pp. Und das wird auch angezeigt, wenn TMC aktiv ist und die dynamische Routenführung angeschaltet.
Vielleicht warst Du noch nie in der Nähe eines Staus. Es ist allerdings kein Echtzeit- Melder, sondern wird über Radiosender befeuert. Und die senden oftmals einen Stau, wenn der längst vorbei ist, oder melden noch nicht, wenn man schon mittendrin steht.
Es funktioniert gut, wie ich oben schon schrieb. Weit besser als beim Vorgänger.
Also, so schwer isses nicht. Außerdem gibt's 'ne Beschreibung, die wohl bisher jedem weitergeholfen hat.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Wie Stauwarnung und Umfahrung
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2013 11:24

Moin,

Handbuch habe ich schon mehrmals durch.
Wo steht denn drin, wie ein Stau gemeldet und angezeigt wird ?
Wo steht denn drin, wie die Umfahrung gemeldet und angezeigt wird ?

Ich denke schon, dass ich es richtig eingestellt habe.

Ich habe fast 30.000km runter, aber weder Warner noch Umleitung haben bisher etwas angezeigt. Navi ist fast immer mit Zieleingabe an. Routenfuehrung dynamisch. Ich sehe auch diese kleinen Piktogramme, von denen das gelbe kleine Quadrat, einen Stau anzeigt. Da ich aber meistens nach vorne schaue und Fahrbahn und Verkehr beobachte, bekomme ich diese kleinen gelben Bildchen kaum mit.

Das muss auch anders gehen. Seit geraumer Zeit habe ich wieder mein uraltes (6 Jahre) Navigon an der Frontscheibe. Das funktioniert zuverlaessig ! Es meldet akustsch und optisch ganzseitig vor Staus und bietet Umfahrung an.

Ich glaube nicht, dass diese Funktionen bei stationaeren Systemen verschwunden sind.
Deshalb bitte ich euch um Hilfe.
Wenn es schon nicht im Handbuch klar erklaert ist, dann kann vielleicht jemand, der sich auskennt, Hilfestellung geben. Mein russisch, um die Bilder lesen zu koennen, reicht hier nicht aus. Kopfkratz

Kommentare wie "Das geht" helfen nicht wirklich weiter. Leider nicht

Vielleicht schaffen wir das noch vor Weihnachten, denn ich moechte ueber die Feiertage weg ...

Danke euch. Dankeschön!

Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Wie Stauwarnung und Umfahrung
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2013 09:26

Also es wird dir alles nix helfen!
Selbst wenn es Dir angezeigt wird und du von der BAB abfährst, fährst du in den nächsten Stau...

So lange keine Zentrale Führung aller Daten geschieht, kann keine Umleitung wirklich gut funktionieren!
Warum? Nun, weil ALLE den selben Umleitungen folgen werden!

Meine Empfehlung:
Einfach durchstauen, denn im Falle eines Falles wirst du zumindest vom ADAC versorgt, auf Nebenstrecken aber eher nicht ;-)

Wir wollen das alle mal nicht hoffen, aber meiner Erfahrung nach macht Umfahren keinen Sinn. Es sei denn man kennt dich wirklich aus, aber dann fährst du in deinem Umfeld und brauchst eh kein Navi...
Ein Teufelskreis...

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HottosCapottos

Beiträge: 444

Normaler Beitrag. Re: Wie Stauwarnung und Umfahrung
geschrieben von: HottosCapottos - 2.2 Instyle Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2013 12:58

So isses, redflag.
Mit diesem Wissen und dem, was das Outisystem leistet (oder für manchen - siehe oben - eben nicht) bin ich noch immer angekommen. Mal schneller, mal langsamer. Solange man nicht ins Stauende reinbrettert ist doch alles gut. Und wenn mein Nachfolger das auch nicht tut ist es noch besser.

Wohlstandsprobleme !!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Wie Stauwarnung und Umfahrung
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2013 21:57

Ich kann das nicht nachvollziehen, was ihr da von euch gebt. Oder habt ihr schon resigniert ?

Warum funktioniert das denn mit meinem alten Navigon recht zuverlaessig ???

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Wie Stauwarnung und Umfahrung
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2013 22:13

... Ich wiederhole nochmal. Beschäftigt Euch mal genauer mit TMC (kostenlos über Verkehrs- Radiofrequenzen) und dem Gegenpart TMCpro (kostenpflichtig, liveübertragung der Verkehrssituation) in der Funktion und dem Resultat und fragt Euch dann wie und was das TMC Euch in welcher Situation überhaupt wie anzeigen kann....(Stichwort Staumeldungen und wie Sie übermittelt werden)
Tip: Wikipedia "TMC" lesen und dann "TMCpro"

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HottosCapottos

Beiträge: 444

Normaler Beitrag. Re: Wie Stauwarnung und Umfahrung
geschrieben von: HottosCapottos - 2.2 Instyle Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2013 08:03

Sag ich doch - sh. oben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


yyyves

Beiträge: 100

Normaler Beitrag. Re: Wie Stauwarnung und Umfahrung
geschrieben von: yyyves - 3er Instyle + Aut.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2013 11:58

So, ich hatte /habe ja auch meine Probleme mit dem TMC respektive dem MMSC. Ich habe die Ratschläge hier befolgt, und bekomme nun zumindest kleine fitzelige Zeichen auf der Map angezeigt, die ich anklicken kann, und die mir dann berichten wie groß der stockende Verkehr ist. Eine Umleitungsempfehlung habe ich bisher trotz eingestellter dynamischen Routen Führung nicht bekommen, liegt vlt auch daran, daß ich noch in keinem richtigen Stau, sondern nur stockenden Verkehr geraten bin. Das ganze System ( wenn ich nix falsch mache) ist imho nicht optimal, aber ich kan damit leben.

Gruss
yyyves

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HottosCapottos

Beiträge: 444

Normaler Beitrag. Re: Wie Stauwarnung und Umfahrung
geschrieben von: HottosCapottos - 2.2 Instyle Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2013 14:44

Na, da freuen wir uns aber Ja.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Wie Stauwarnung und Umfahrung
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2013 15:20

Dachte schon ich bin hier im falschen Forum ... Leider nicht

Endlich jemand, der auf das Problem eingeht: yyyves Prost

Ob TMC gut, schnell, schlecht, langsam ist, interessiert mich nicht !
Ich muss es wohl mit anderen Worten wiederholen, damit es auch andere verstehen.

Wie wird dies Stauwarnung angezeigt ?
Wie erscheint eine Empfehlung fuer eine Umfahrung ? [gruebel]

Wegen jedem Pups macht der Outlander DINGDONG. Und ich soll dann im Navi nach kleinen Piktogrammen suchen, die mir einen Stau anzeigen ?
Das muss doch auch groesser oder kustisch gehen.
Wie stellt man das ein ?

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 42
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!