Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


M.G.1977

Beiträge: 9

Normaler Beitrag. PDC vorne nachrüsten
geschrieben von: M.G.1977 - Outlander3 2,2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2013 20:28

Servus,

ich fahre seit 23.12.2013 einen ganz neuen Outlander Instyle 2,2Di mit cremefarbigen Leder.
Ich finde das Auto echt super. Nun habe ich doch ein paar Fragen:
1. gibt es eine Möglichkeit vorne PDC mit originalen Mitsubishi Schaltern nachzurüsten?
2. gibt es evt. Bi-Xenon für den Outi?
3. wie lange sollte man den Outi einfahren oder ist das nicht notwendig?
4. Welchen Serviceintervall ist denn nun aktuell? (15000km/Jahr oder 20000km/Jahr)
- in meinem Serviceheft steht 20000km/Jahr jedoch sagten mir verschiedenste andere Mitsubishi Händler 15000km /Jahr


Besten Dank für eure Antworten und noch ein paar schöne Feiertage!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. PDC-Vorne / Bi-XENON / ÖLWECHSELINTERVALL / EINFAHRZEIT Outlander III
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2013 11:36

Guten Morgen,

(1) PDC VORNE

Ja, PDC oder sogenannter "Frontabstandswarner" in Form von 2 Sensoren ist "nachrüstbar". (siehe Bild, Auszug aus dem Zubehörkatalog). So wie ich die Sache sehe (leider konnte ich keine weiteren Informationen bezüglich Installationsanleitung im Netz und im Service Manual Guide des Outi`s finden :-(. Wie ich aber die Sache sehe, gibt es kein extra Schalter wie zum Ausschalten des Sonares am Heck. -> Bitte mal mit Händler Kontakt aufnehmen.....

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntb6tlpic19e.jpg

(2) BI-XENON

Da du doch "schon" Xenon hast mit "Wide-Vision" Technologie frage ich mich, warum du du auf BI- XENON umrüsten möchtest.
Was versprichst du dir davon? (bin mal neugierig)

P.S. Original-Part "BI-XENON mit adaptivem Kurvenlicht" für den Outlander III ist, entgegen mancher Ankündigung in Foren und von Mitsubishi, dann doch nicht vorgesehen und verbaut worden. (Ja, für den Outlander II gab / gibt es das :-)
Diverse z.B. bei EBAY angebotenen "NachrüstKit`s" sind schlichtweg nicht erlaubt und tlw. illegal-- Tip: Finger weg vom Basteln und wenn doch,dann nur von seriösen Werkstätten. :-)

(3) EINFAHRZEIT

Einfahrzeit: Das ewige Thema JA/NEIN. Materialschonendes Fahren ist / sollte immer angesagt sein. Fakt ist, so habe ich es gemacht, die ersten 3.000KM (bei mir 4 Wochen auf Arbeit schnell erreicht), sehr gefühlvoll gefahren. Sanftes Anbremsen, Kein Kick-Down, keine höheren ständigen Drehzahlen. Wenn ich der Meinung war, dass mein Auto aber auch mal ne Runde GAS vertragen kann, so auch mal kurzzeitig, nach langer Vorwärmzeit mit mittlerer Drehzahl, dann auch mal Vollgas für 1-2 KM um danach wieder sanft im mittleren Drehzahlbereich zu fahren. Geschadet hat es bislang nicht. Im Grunde muss es jeder selbst wissen..und durchaus aber sinnvoll (neue Bremsen, ggf. neue Reifen, neues Auto wo viele bewegel. Dinge sich harmonisieren müssen).


(4) SERVICEINTERVALL

- Dazu bitte mal in das Service-Heft schauen, Seite 1-10.
hier steht:

MODELLE MIT 15.000 KM-INTERVALL: OUTLANDER (DIESEL) = Deiner
MODELLE MIT 20.000 KM-INTERVALL: OUTLANDER (BENZIN) = nicht Deiner :-)

P.S. Bedingt durch die verwendeten LONG-LIFE- ÖLE und Test`s ist das Intervall absolut ausreichend. Im laufe der Jahre, bedingt durch sehr hohe Fertigungsqualitäten und hoch präzisen Laser- und Messgeräte ist ist der "früher" auftretende "Erstabrieb" bei beweglichen Teilen, insbesondere bei Motorteilen, sehr gering und erfordert im Gegensatz zu früher, kein Erstölwechsel von z.B. 1.000KM od. 5.000KM. Vertraut ein wenig auf die Herstellervorgaben und zum Schutz auf eure Garantie wenn doch etwas versagt.


Nachtrag: Ich empfehle jedem (ab und auch Werkstätten), sämtliche Bordmappenanleitungen, auch wenn man kein Freund davon ist, einmal genauer durchzulesen. Es gibt das ein oder andere was man dazulernen kann.... MFG Outlander_4ever

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ryder

Beiträge: 72

Normaler Beitrag. Re: PDC vorne nachrüsten
geschrieben von: Ryder - Outlander III Invite 2.0 MIVEC Clear Tec 2WD Benziner  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2014 14:45

Möchte mir die PDC vorne nachrüsten in Wagenfarbe,
Leider sind es nur 2 Sensoren.
Wie habt ihr die montiert das es die Ecken und wenn man gerade auf was zufährt abdeckt ?
An den Bilder die ich gesehen habe sind die in den Ecken montiert,
Ab da hat man doch keine Funktion für gerade aus.
Wenn jemand Bilder oder ne Zeichnung/Anleitung habt bitte mal posten

MFG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: PDC vorne nachrüsten
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2014 18:55

Die Originalen haben einen Schalter. Habe die mir gleich mutbestellt.
Zwei reichen aus sind für die Seit und vorne sehr gut angebracht.
Würde in die Werkstatt gehen und mir die Teile genau an den Stellen montieren lassen wo sie hingehören.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ryder

Beiträge: 72

Normaler Beitrag. Re: PDC vorne nachrüsten
geschrieben von: Ryder - Outlander III Invite 2.0 MIVEC Clear Tec 2WD Benziner  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2014 19:32

Zitat:
th_dx100
Die Originalen haben einen Schalter. Habe die mir gleich mutbestellt.
Zwei reichen aus sind für die Seit und vorne sehr gut angebracht.
Würde in die Werkstatt gehen und mir die Teile genau an den Stellen montieren lassen wo sie hingehören.

Hast du zufällig ein Bild woe die Sensoren bei dir montiert sind ?
Wäre echt hilfreich.

Ich will es auch in einer Werkstatt machen lassen.
Zuerst wollte ich gerne 4 Stück, 2 mittig und 2 aussen nur die gibt es nicht in Wagenfarbe und währen schwarz matt.
Die orginalen in Wagenfarbe sind nur 2.
Wollte gerne mal erfahrungen hören wie ihr diese montiert habt damit man den besten winkel hat für gerade aus (vorne) und die Ecken.
Laut Händler haben die ein 180 Grad Sensorradius.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: PDC vorne nachrüsten
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2014 20:56

Hätte auch eine Frage dazu:

Wie werden die Originalen denn aktiviert? th_dx100 schreibt, die hätten einen Schalter? Ich dachte, die werden über das Geschwindigkeitssignal automatisch aktiviert?

Wo sitzt denn der Schalter? Sind die mit dem Steuergerät im Innenraum verkabelt oder über Funk verbunden?

Eine Einbauanleitung kann ich leider nirgendwo finden. Wenn die jemand zufällig hat, wäre ich sehr dankbar. 269,00 € für zwei Sensoren mit Schalter halte ich für leicht übertrieben ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: PDC vorne nachrüsten
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2014 21:29

Der Schalter sitzt links unten.

Mit dem Schalter kann man die Sensoren abschalten.

Werde mal ein Bild machen. Die Mitsubishi Werkstatt sollte eigentlich einen Bohrplan haben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: PDC vorne nachrüsten
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2014 21:34

Zitat:
th_dx100
Der Schalter sitzt links unten.
Mit dem Schalter kann man die Sensoren abschalten.

Werde mal ein Bild machen. Die Mitsubishi Werkstatt sollte eigentlich einen Bohrplan haben.

Danke für die erste Info. Wie werden die denn eingeschaltet? Musst du den Schalter drücken oder geht das von selbst?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ryder

Beiträge: 72

Normaler Beitrag. Re: PDC vorne nachrüstenAnhang.
geschrieben von: Ryder - Outlander III Invite 2.0 MIVEC Clear Tec 2WD Benziner  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2014 21:48

Soweit ich weiß gehen die automatisch bei unter 10 km/h an.
Ausschalten kann man die an einem Schalter im linken unterem
Bereich wo auch der ESP Schalter ist.
Die Hintern gehen dann auf jedenfall aus ist ja für den anhängerbetrieb gedacht, ob die vorderen auch aus gehn keine Ahnung.
Evtl funktioniert es ja auch wenn den Gang auskuppelt das kein ton mehr kommt.
Es wird ja mit dem Steuergerät verbunden laut Mitsubishi Service.
Kann nächste Woche mehr dazu sagen wenn ich mein neuen Outlander bekomme.
image.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: PDC vorne nachrüsten
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2014 19:44

Keine weiteren Infos?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ryder

Beiträge: 72

Normaler Beitrag. Re: PDC vorne nachrüsten
geschrieben von: Ryder - Outlander III Invite 2.0 MIVEC Clear Tec 2WD Benziner  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2014 20:35

Wäre Super wenn jemand mal ein Bild posten kann wie ihr die zwei Sensoren positioniert habt.

MfG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: PDC vorne nachrüsten
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2014 22:06

Das Bild kommt morgen.
Die sitzen dort wo Mitsubishi sie haben will. Euere Händler/Werkstatt hat doch die Bohrschablonen. Das wird immer von der Werkstatt gemacht wenn die Teile nicht Serienausstattung sind.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ryder

Beiträge: 72

Normaler Beitrag. Re: PDC vorne nachrüsten
geschrieben von: Ryder - Outlander III Invite 2.0 MIVEC Clear Tec 2WD Benziner  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2014 11:27

Bzgl. Der 2 vorderen Sensoren:
Die Werkstatt hat zusätzlich einen Schalter für vorne mit eingebaut zum ausschalten.
Die Sensoren gehen an zwischen 0-10 km/h
Sind an den vorgesehenen Positionen von Mitsubishi montiert und decken die Ecken und Geradeaus alles gut ab.
Was nur bissl nervig ist, das wenn man vorne eng eingeparkt hat das der Warnton kommt
Und man dann später wieder losfahren will ist sofort das Piepen wieder an, das regiert sofort und nicht erst nach einer Bewegung.

MfG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bu06

Beiträge: 44

Normaler Beitrag. Re: PDC vorne nachrüsten
geschrieben von: bu06 - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2014 13:53

Habe mir die Originalen vorn einbauen lassen. Da es nur 2 sind, die eckig montiert werden, ist direkt vor dem Nummernschild ein nicht erfasster Bereich. Ist hier eine andere Wagenecke oder Säule im Parkhaus warnt niemand. Habe daher 2 weitere nachrüsten lassen. Bin trotzdem sehr unzufrieden. Im Stop & Go oder an der Ampel mit 2-3 m Abstand zum Vordermann wird aus heiterem Himmel gepiept (und es sind keine LKW's oder Motorräder im Umkreis), voll nervig. Angeblich lässt sich am System aber gar nichts einstellen.

Völlig katastrophal ist der Umstand, dass auch in Stellung P gepiept wird. Hier schon oben beschrieben. Das war schon vor 10 Jahren technisch von anderen Herstellern gelöst worden. Hier hilft nur Knöpfchen drücken und bloß daran denken wieder einzuschalten, wenn man am Ziel angekommen ist und einparken möchte.

Ich würde die Originalen vorne nicht mehr bestellen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kupferrot_22

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: PDC vorne nachrüsten
geschrieben von: Kupferrot_22 - Outl Instyle_2.2 DI-D_4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2014 14:33

Hallo bu06;

wenn Deine Anlage etwas zu stark zum Boden gekippt ist durch den Einbau, dann kann schon die unterschiedliche Rauheit der Fahrbahn den Piep auslösen. Etwas nach oben drehen und Ruhe ist.
Bei meinen selbsteingebauten Rückfahrwarnern an einem anderen Fahrzeug hatte ich das Problem so lösen können.

Gruß Kupferrot_22

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bu06

Beiträge: 44

Normaler Beitrag. Re: PDC vorne nachrüsten
geschrieben von: bu06 - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2014 14:48

Hallo Kupferrot_22,

danke für Deinen Tipp. Da ich selbst technisch so versiert bin, gebe ich das als Hausaufgabe für die erste Inspektion an den :-).

Frohe Ostern!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


nullbockotto

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: PDC vorne nachrüsten
geschrieben von: nullbockotto - Mitsubishi Outlander 2.4 4WD CVT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2016 16:17

Hi,

da ich immer in einer extrem engen Tiefgarage mit enger Kurvenausfahrt parken muss wollte ich mir die original PDC vorne nachrüsten. 2 Fragen:

1. Wird am Bordcomputer auch bei den vorderen angezeigt wo das Hinderniss ist (so wie bei beim PDC hinten)?

2. Meine Mitsubishi Werkstatt meinte es gibt von Mitsubishi kein Nachrüstset mehr. Kann das sein? Was wäre eine gute Alternative welche sich mit dem Originalschalter bei Bedarf ausschalten lässt. Habe noch Platz für einen freien Schalter und ich wollte dann einen weiteren Mitsubishi Schalter mit dem Aufdruck "P Sonar" verwenden.


Vielen Dank.

Beste Grüße
oTTo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: PDC vorne nachrüsten
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2016 20:25

Schau dir mal den Beitrag an:

[www.outlander-forum.de]

Ich habe die jetzt an die Automatik gehängt:

Bei D und R an, sonst aus ....

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


hawkeyeCW0

Beiträge: 100

Normaler Beitrag. Re: PDC vorne nachrüsten
geschrieben von: hawkeyeCW0 - Outlander III DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2016 10:49

Ich habe an meinem MY2016 vom Händler die PDC vorne noch vor der Abholung nachrüsten lassen. Soll wohl original Mitsu sein, allerdings war die zunächst angedachte 2-Sensoren Lösung dann nicht lieferbar, habe stattdessen die 4-Sensor Lösung verbaut bekommen.

Positive Überraschung hierbei: Meine Sensoren kommen ohne den zusätzlichen Haltering aus, der auch ganz oben auf dem Produktbild aus dem Zub Katalog zu sehen ist. Man sieht ausschließlich die Sensoroberfläche von außen.

Meiner piepst auch in P und ich wüsste nicht, wie ich das abstellen kann. Ansonsten hinsichtlich Funktion okay, finde ich.

Nein, es erfolgt nur das akustische Signal, optische Einbindung gibt es leider nicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nightwish089

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: PDC vorne nachrüsten
geschrieben von: Nightwish089  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2016 14:03

Ich habe mir an Meinem bei der Abholung vor ein paar Wochen ebenfalls die originalen Sensoren an der Front nachrüsten lassen. Bedingung war wohl, dass man LED-Scheinwerfer hat - zumindest sagte das der Händler.

Es piepst (sehr laut) und zeigt am Schalter rot blinkend die Sensoren bzw. Fahrzeug-Ecken an, von denen die Meldung kommt. Per Schalter temporär abschaltbar :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Ölmagnet
Gäste: 44
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!