Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


BigDaddy13

Beiträge: 42

Normaler Beitrag. Frage bezüglich des Auffahr-Warnsystem (FCM)Anhang.
geschrieben von: BigDaddy13 - Outlander III 2.2DI-D AT Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2014 21:01

Hallo Community, :D

ich hätte eine kurze Frage zum Auffahr-Warnsystem (FCM), dass im Fahrassistent-Paket enthalten ist. Ich hätte gerne gewusst, wann denn das automatische Abbremsen des Outlander in Kraft gesetzt wird. Ich habe bei den Einstellungen die Entfernung auf "Weit" eingestellt und mal getestet. Jedoch ist eine automatische Abbremsung nie passiert sondern wurde immer nur akustisch und optisch drauf hingewiesen zu bremsen, obwohl ich schon kurz vor einer Kollision mit dem vorderen Fahrzeug stand!! staun

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem FCM gemacht ? Muss ich viel. etwas zusätzliches einstellen ?[gruebel]

FCM.jpg
Laut Grafik von Mitsubishi sollte das automatische Abbremsen viel früher eingreifen...


Danke für eure Mühen :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Frage bezüglich des Auffahr-Warnsystem (FCM)Anhang.
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2014 21:35

@BigDaddy13

Erstmal Herzlich
welcome_schild_040.gif

im Forum

Vielleicht hilft dir die der Anhang bei deiner Diagnose weiter

FCM.pdf

wenn nicht kann ich dir nur empfehlen mal zum :-) zufahren und dort eventuelle Fehlercodes auslesen zulassen.

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Shogun7200

Beiträge: 69

Normaler Beitrag. Re: Frage bezüglich des Auffahr-Warnsystem (FCM)
geschrieben von: Shogun7200 - Outlander 2.2 DI-D Instyle Style+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2014 09:00

Wenn es bisher nur gepiepst hat, warst du einfach noch zu weit vom Hinderniss weg... Es gibt da nichts einzustellen außer weit und nah.

Das FCM bremst erst extrem spät und dann mit aller Kraft. Als normaler Mensch würde man vermuten das eine Kollision unvermeidbar ist, jedoch bleibt der Wagen kurz dem Hinderniss wirklich noch stehen.

Ich würde jedoch nicht dazu raten es "auszuprobieren", da je nach Witterung und einem eventuell dadurch verlängerten Bremsweg das System eine Kollision nicht zwingend vermeiden kann! Außerdem springen andere Verkehrsteilnehmer vor entsetzen aus Ihrem Auto und wollen dir an den Kragen wenn du aus 50 Km/h erst 10cm hinter Ihnen stehen bleibst lol

Das System soll eine Kollision vermeiden oder "abschwächen". Es ist KEIN Freifahrtsschein!

Wenn es keinen Fehler im System anzeigt, funktioniert es. Lediglich im Winter bei viel Schnee und Eis auf der Stoßstange kann event. eine Fehlermeldung angezeigt werden, der aber nach Beseitigung der Verschmutzung wieder automatisch zurückgenommen wird.

Beim Lehrgang hatten wir einen Fahrer, der wollte es unbedingt ausprobieren... An einer Ampel in Flörsheim ist er dann ungebremst auf den Vordermann (stehend) mit ca. 40 Km/h zugefahren und das System hat Ihn etwa 10cm vor der Kollision zum stehen gebracht. Ganz witzig fand das aber der Vordermann nicht, denn der ist ausgestiegen und hat sich erst mal das Kennzeichen notiert... Ein paar Tage später kam beim Trainingszentrum von MMD in Flörsheim ein netter Busgeldbescheid wegen Nötigung Ja

Übrigens muss man nach der Vollbremsung sofort auf die Bremse steigen! Andernfalls fährt das Fahrzeug sonst wieder los, da das FCM die Bremsen lößt!

www.ekauto.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BigDaddy13

Beiträge: 42

Normaler Beitrag. Re: Frage bezüglich des Auffahr-Warnsystem (FCM)
geschrieben von: BigDaddy13 - Outlander III 2.2DI-D AT Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2014 09:30

Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Frage bezüglich des Auffahr-Warnsystem (FCM)
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2014 12:20

Probier das doch mit einem Styroporhindernis oder Pappdeckel irgendwo aus.
Da sollte am Fahrzeug nichts kaputt gehen ...

Gruss

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bu06

Beiträge: 44

Normaler Beitrag. Re: Frage bezüglich des Auffahr-Warnsystem (FCM)
geschrieben von: bu06 - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2014 18:53

@MadMex: Vielen Dank für den Anhang. Jetzt habe ich endlich die FCM-Taste verstanden und werde sie nun wohl öfter mal nutzen.

Obwohl das System wirklich ein Wunderwerk der Technik und in vielerlei Hinsicht intelligent programmiert ist, ärgert es mich, wenn ich mitschwimmen möchte. Selbst der kleinste Abstand ist zu groß als dass nicht andere meinen, uns wegen unseres großen Abstandes zum Vordermann noch rechts überholen zu müssen. Will ich das vermeiden und möglichst lang rechts bleiben, erkennt der Outi schon einen gefühlten km vorher den Langsamfahrer und bremst regelrecht aus. Dann hat man schon verloren und alle wähnen einen übervorsichtigen Opa, der gerne weiter rechts bummeln soll. Nur niemanden reinlassen; es könnte wertvolle Lebenssekunden kosten. Also lassen wir den Tempomat mit beherztem Tritt auf's Gas eine Pause machen und schwimmen links mit.

Schade, dass der Abstand nicht grundsätzlich auf 1 Balken eingestellt werden kann. Hier fühle ich mich ein wenig bevormundet. Auch das stete Gedrücke auf die Balkentaste lenkt schließlich ab und ist dem Sicherheitsgedanken nicht förderlich.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tom61

Beiträge: 10

Normaler Beitrag. Re: Frage bezüglich des Auffahr-Warnsystem (FCM)
geschrieben von: Tom61 - Outlander Style+ 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2014 09:53

Also ich bin mir nicht ganz sicher, ob du hier nicht 2 Dinge durcheinanderbringst.

Das FCM ist das Auffahrwarn- und Notbremssystem. Dieses ist immer aktiv, außer es wird mit dem FCM-Schalter ganz links neben der Lenksäule deaktiviert. Wenn man lange drückt, wird das System an- bzw. abgeschaltet, bei kurzem Druck wird zwischen kurzem und langem Warnabstand hin- und hergeschaltet.

Was du mit den Balken meinst, ist aber wohl die ACC, die adaptive Geschwindigkeitsregelung. Diese wird mit Tasten und einer Schaltwippe rechts im Lenkradkranz bedient.

Diese beiden System haben unterschiedliche Anwendungszwecke. Das Auffahrwarnsystem verhindert bei geringer Geschwindigkeit einen Aufprall auf ein Hindernis. Die Geschwindigkeitsregelung hält eine vorgegebene Geschwindigkeit in Abhängigkeit zu einem vorausfahrenden Fahrzeug.

Subjektiv entspricht bei einem Balken der Abstand der gesetzlichen Regelung. Wir neigen aber wohl dazu, dichter aufzufahren, als es eigentlich erlaubt ist und vielleicht auch notwendig wäre.

Ich persönlich fahre gern mit ACC, weil es mir ein entspannteres Fahren erlaubt. Fährt beispielsweise jemand mit 90 auf der Landstraße vor mir her, neigte ich bisher dazu, dichter aufzufahren, um den Vordermann zu einer schnelleren Fahrweise zu "animieren". Mit ACC bleibe ich einfach auf Abstand.

Gruß
Tom



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.14 07:40.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 114
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!