Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige SeiteAnfang...678910111213141516...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 11 von 25


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2015 07:35

Wenn der Wagen aber bewegt wurde und dann der Stab gezogen wird ist noch Öl auf dem Weg nach unten in die Wanne. Somit verfälscht das auch den Wert. Ölstab zieht man wenn der Wagen eine gewisse Zeit stand.

Gruß
Alptraum

Jetzt stolzer Range Rover Evoque Besitzer ohne Probleme und Werkstattbesuche :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2015 07:44

Wie viel zu wenig wird sich ja heute zeigen, zu wenig auf jeden Fall.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Handbuch

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: Handbuch - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2015 09:45

Komme gerade vom :-). Er hat einen knappen Liter nachgefüllt. Jetzt steht der Ölstand (Fahrzeug stand bereits ca. 5 min mit warmen Motor) mittig zwischen den beiden Markierungen. Keine Entschuldigung oder sowas. Und das nennt sich Fachwerkstatt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2015 09:52

Was noch immer zu wenig ist.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2015 10:27

Zitat:
Handbuch
Komme gerade vom :-). Er hat einen knappen Liter nachgefüllt. Jetzt steht der Ölstand (Fahrzeug stand bereits ca. 5 min mit warmen Motor) mittig zwischen den beiden Markierungen. Keine Entschuldigung oder sowas. Und das nennt sich Fachwerkstatt.

Dann kommt das mit der falschen Ölmenge auf der Rechnung hin ... NEG

Da war dann aber ein FACHMANN am Werk, der sich super auskennt! Interessant ist, dass man sich scheinbar nach dem Einfüllen des Öls nicht mehr die Mühe gemacht hat, den Peilstab nochmal zu ziehen und den Stand zu prüfen.

Wenn du nachfragen würdest, bekämst du zu 90% die Antwort, Schuld sei Mitsu; wie können man auch die Ölmenge ändern :-D, Da sind die kompetenten FAchwerkstätten schnell mal überfordert. Mit solchen kompetenten Fachwerkstätten hatte ich hier auch schon genug zu tun ...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.15 10:31.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2015 13:51

Zitat:
Handbuch
Komme gerade vom :-). Er hat einen knappen Liter nachgefüllt. Jetzt steht der Ölstand (Fahrzeug stand bereits ca. 5 min mit warmen Motor) mittig zwischen den beiden Markierungen. Keine Entschuldigung oder sowas. Und das nennt sich Fachwerkstatt.
Hast Du für das Nachfüllen einen Beleg bekommen? Irgend ein Auftragsschreiben etc.?
Falls ja - würde ich mir gut (!), wirklich gut aufheben und alle nun vielleicht kommenden Folgeschäden (Turboschaden etc.) darauf basierend geltend machen.

Ein Auto mit zuwenig Öl zu fahren ist die sicherste und schnellste Methode den Motor zu killen und die Tatsache das die Öldruck-Kontrolle nicht angesprungen ist, sagt nix über vielleicht schon eingetretene Schäden aus, die sich nun im Langzeitbetrieb zeigen werden - was ich aber nicht für dich hoffe!

Auf jeden Fall Schweinerei auf höchster Ebene und würde ich persönlich bis zum Maximum hoch eskalieren. Da wäre mir ein lapidares "Sorry" herzlich egal ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2015 19:39

Zitat:
caprice2006
Zitat:
Handbuch
Komme gerade vom :-). Er hat einen knappen Liter nachgefüllt. Jetzt steht der Ölstand (Fahrzeug stand bereits ca. 5 min mit warmen Motor) mittig zwischen den beiden Markierungen. Keine Entschuldigung oder sowas. Und das nennt sich Fachwerkstatt.

Dann kommt das mit der falschen Ölmenge auf der Rechnung hin ... NEG

Da war dann aber ein FACHMANN am Werk, der sich super auskennt! Interessant ist, dass man sich scheinbar nach dem Einfüllen des Öls nicht mehr die Mühe gemacht hat, den Peilstab nochmal zu ziehen und den Stand zu prüfen.

Wenn du nachfragen würdest, bekämst du zu 90% die Antwort, Schuld sei Mitsu; wie können man auch die Ölmenge ändern :-D, Da sind die kompetenten FAchwerkstätten schnell mal überfordert. Mit solchen kompetenten Fachwerkstätten hatte ich hier auch schon genug zu tun ...

dann sollte diese Werkstatt mal im Händler Forum Nachschauen [frag]

irgendwo stand da das eine Grössere Ölwanne verbaut wurde Ja

bzw. wie meinte der :-) meist ist man mit der Suche im Outi-Forum schneller :-DProst

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Handbuch

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: Handbuch - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2015 23:06

Zitat:
alx37
Was noch immer zu wenig ist.
ALexander

Wo sollte denn nun der Ölstand nach dem Ölwechsel stehen? Zwischen den beiden Markierungen oder bei der oberen Markierung?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2015 23:17

An der oberen Markierung.
Das Thema ist Folgendes:
Speziell beim Kaltstart im winter und Regenerationsprozessen gelangt speziell der Biodiesel-anteil des Diesels in Motoröl, das Motoröl wird dadurch verdünnt und schmiert schlechter.

Bis Maximum fehlen bei dir jetzt etwa 0,6 - 0,8 Liter, das sind 10-15% bezogen auf 7.5 Liter (20tkm Wechselintervall). Bei 5.9 Liter sind das Intervall 15tkm. Ich schätze jetzt einmal, dass du 6,8 Liter drin hast, somit - wenn man es linear rechnet - passt das bis zu einer Fahrleistung von 17500km.

Aber: Die Werkstatt soll gefälligst einen passenden Ölwechsel machen, ich würde mich an MMD wenden, auch für den Fall, dass der Motor Schaden genommen hat. Falls du eine Rechtschutzversicherung hast, los gegen den Händler.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Handbuch

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: Handbuch - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2015 08:31

Danke Alex für die Erklärungen. Ich werde mich wohl zunächst einmal an die Geschäftsleitung des Autohauses wenden.

Hierzu noch eine Frage. Ich habe das Gefühl, dass der Outi seit der Wartung rund 1 Liter pro 100 km mehr verbraucht. Bilde ich mir das bloß ein, oder kann das schon ein Folgeschaden sein? Was wäre eine logische Erklärung und wie könnte man das Nachweisen bzw. Ausschließen?

Da bringt man sein Auto schon in eine "Fachwerkstatt" und dann hat man so einen Scheiß an der Backe...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2015 09:29

Das ist sehr schwer zu sagen, es gibt aber Institute, die das Öl analysieren können und damit feststellen, ob erhöhter Abrieb=Schaden enthalten ist.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2015 20:56

Grundsätzlich denke ich, dass bei Ölstand Minimum nichts passieren sollte. Da ist immer noch genug Öl drin. Probleme gibt es eigentlich nur, wenn der Öldruck zu niedrig ist. Ich hatte auch schon mal ein Auto mit trockenem Peilstab ... Da gab es später auch keine Probleme.

Nicht gleich den Teufel an die Wand mahlen .... Ärgerlich ist es allemal, was wäre gewesen, wenn du nicht kontrolliert hättest?

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Badbrain

Beiträge: 52

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: Badbrain - Outlander 2.2 DI-D Business Edition 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2015 21:44

...Ölwechsel inkl. Filter (Öl selber gekauft, Mobil 1), inkl. Lackstift, kleiner Durchsicht und Kaffee 60,-€...

Und es waren genau 7l (DI-D, EZ 5/2015):
6,7l hat die Werkstatt rein gefüllt ca. 2/3 der Strecke vom unteren bis oberen Loch auf Peilstab - 0,3l habe ich eingefüllt bis zum oberen Loch...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


tim@linux

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: tim@linux - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2015 13:25

Meine 30.000km Inspektion hat komplett 410,67 Euro gekostet.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nobby

Beiträge: 2812

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2015 06:41

Wie hoch ist eigentlich der Arbeitsaufwand für die 30.000 km Inspektion.
Mir wurden 3,20 in Rechung gestellt. Macht 222,40 + MwSt.

Gruß aus Soest

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=5049
- schwarz muss er -

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoadrunnerIII

Beiträge: 145

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2015 21:18

Mein :-) hat bei der letzten Inspektion 5 Liter reingeschüttet, mehr nicht. Am Ölmessstab alles okay, aber Öl weiter ziemlich Dunkel - war früher bei meinen Benzinern nicht so, da war das Öl gleich nach dem Wechsel noch "goldig"

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2015 22:08

Zitat:
RoadrunnerIII
Mein :-) hat bei der letzten Inspektion 5 Liter reingeschüttet, mehr nicht. Am Ölmessstab alles okay, aber Öl weiter ziemlich Dunkel - war früher bei meinen Benzinern nicht so, da war das Öl gleich nach dem Wechsel noch "goldig"

Dunkles Öl ist beim Diesel normal. Sobald der einmal gelaufen hat, ist das Öl dunkel.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2015 10:52

So ich glaube wir haben einen "Gewinner" staun
Wieder einmal bin ich unvoreingenommen bei einer neuen Marke in eine neue Werkstatt gegangen und habe darauf vertraut, fair behandelt zu werden.

Ergebnis: €503,83 für eine 20.000km Inspektion staun

Rechnung setzt sich zusammen:
Materialkosten
€ 9,23 Ölfilter
€ 0,84 Dichtung
€ 26,68 Pollenfilter
€ 36,94 Luftfilter
€188,72 für 7,1l Öl
€ 5,25 Entsorgungskosten
€ 6,55 Klein- und Reinigungsmaterial

Lohnkosten
€145,65 für Jahresservice inkl. Karosseriekontrolle

Tja was soll man da sagen. €189,- (exkl. MwSt. !) für Öl zu verlangen, welches ich als Endverbraucher zum halben Preis bei Amazon frei Haus mir liefern lassen kann HOT
Selbstverständlich war das mein letztes Service in dieser Form und leider habe ich die exakt gleichen Erfahrungen hier in Wien auch mit Vertragswerkstätten von Honda, Toyota, Audi, VW, BMW und nun Mitsubishi gemacht. Aber beim 1. Service gebe ich der Marke/Werkstätte immer eine Chance mich positiv zu überraschen und mich dann als Kunden zu halten.

Werde nun bis zur Ablauf der Garantie (3 Jahre) die Service nur mehr mit beigestelltem Öl machen lassen und knallharte verbindliche Preisvergleiche vorher einholen und danach natürlich jeden noch so kleinen Mangel als Garantie reklamieren - nach dem Motto, wenn ich Premium zahle, will ich das komplett umfassende Premium Paket haben Auto

"Normale" auf Vertrauen bassierende Geschäftsbeziehungen mit KFZ-Werkstätten scheint's bei uns hier nicht mehr zu geben, wenn ich mir die Servicekosten hier in dem Thread im Vergleich zu DE ansehe, leider.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.15 11:02.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2015 11:46

Hallo,

sind das dann die Beträge inkl Steuern?

dann komme ich nur auf 383€

Bis auf das Öl, dass Du aber auch bestimmt nach Absprache mitbringen kannst, sind die anderen Preise aber OK.

Gruß
Michael

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2015 13:04

Zitat:
Micska
Hallo,
sind das dann die Beträge inkl Steuern?

dann komme ich nur auf 383€

Bis auf das Öl, dass Du aber auch bestimmt nach Absprache mitbringen kannst, sind die anderen Preise aber OK.

Gruß
Michael
Gesamtsumme ist inkl. Steuer, die Einzelpositionen noch ohne Steuer, da kommen dann nochmals 20% dazu.

Hab dort gestern auch schon mit dem durchaus freundlichen Kundendienst-Mitarbeiter gesprochen und Öl selbst mitbringen ist kein Problem hat er gemeint, was ich auch tun werde das nächste Mal.

Der 5l Liter Kanister Mobil 1 Öl der exakt die Mitsu Anforderungen erfüllt, kostet beim großen Fluß derzeit €39,85 geliefert ins Haus. Irre welche Aufschläge die für ihr Öl verwenden ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige SeiteAnfang...678910111213141516...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 11 von 25


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 180
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!