Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite1234567891011...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 5 von 25


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2014 13:37

Ja das sollen sie wohl nicht gemacht haben...Prost

Oben steht noch was von 6 ST bei 90tkm, was in drei Gottes Namen will man da 6Stunden inspizieren ?

Meine Überlegung ist sogar schon die auf das ganze Inspektionswerk zu schei... Und nur Ölwechsel und die notwendigen Dinge erledige. So hoch kann eine etwaige Kulanz für irgendwas ja gar nicht sein. Da kann ich im Falle eines Falles ja genau so gut die Rechnung selber zahlen, das wird höchstwahrscheinlich auf lange Sicht billiger.

Mit zur Lücke... ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2014 20:44

Zitat:
Silberruecken
Meine Überlegung ist sogar schon die auf das ganze Inspektionswerk zu schei... Und nur Ölwechsel und die notwendigen Dinge erledige. So hoch kann eine etwaige Kulanz für irgendwas ja gar nicht sein. Da kann ich im Falle eines Falles ja genau so gut die Rechnung selber zahlen, das wird höchstwahrscheinlich auf lange Sicht billiger.

Mit zur Lücke... ;-)

Jo! Als Vielfahrer habe ich Routineinspektionen bei bisherigen Autos (Mercedes, VW) aus Kostengründen i.d.R. immer nur in meiner örtlichen, sehr guten Freien Werkstatt machen lassen und auf etwaige Kulanzerwartungen verzichtet. Aber ich habe da offenbar eine ordentliche, kompetente und vergleichsweise preiswerte Mitsu-Werkstatt erwischt, bei der sich die Mehrkosten gegenüber der Freien Werkstatt in engen Grenzen halten. Und dafür gibts noch Top-Service! Ich kann mich bisher also nicht beklagen (bis auf meinen Werkstatt-Fehlgriff bei der 15.000er bei einem Mitsu-Händler in München; der sieht mich nie wieder)
Gruß
Manymips



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.14 20:48.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


nrfrank

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: nrfrank - outlander3 2.2DI-D Ivite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2014 01:19

Hallo Leute.
Mein 2.2 DI-D hat nun nach einem Jahr die 33000 km Marke geschafft und durfte mal wieder beim freundlichen zur Inspektion vorbei schauen.
362 Euro 3.5 Stunden und den Lebens Saft ( Mobil 1 Formula 5w30 ) habe ich mitgebracht.
Wenn ich die 175 Euro von der 15 tausender dazurechne liege ich bei einer Fahrleistung von ca. 30 000 im Jahr bei Inspektionskosten von 537 Euro.
Ohne Öl.!!!!!!!!!
Das finde ich schon ganz schön happig.
Mich grusselt es schon vor der 45 tausender . Die soll noch 200 mehr kosten da Ventile eingestellt werden sollen.
Ich kann mir nicht vorstellen das das wirklich notwendig ist aber mein freundlicher braucht wohl einen neuen Mercedes.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


m-i-c-h-a

Beiträge: 139

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: m-i-c-h-a - Outlander 3 2.2 DI-D zum Glück verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2014 07:54

Wenn du bei 33000 tkm zur Inspektion warst ist die Garantie eh erloschen mitsu sagt Max 500 km drüber . Ergo : du kannst getrost zum freien schrauber fahren !!! Gruß

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2014 09:07

Tja ich habe in ca. 1 Woche meinen 45er Service. Mal sehen was da auf dem Papier steht. Aber ob 15tkm oder 20tkm ist schon egal. Schaut euch einfach mal die deutschen Marken an die sind zwar bei 20 aber da kosten die Kleinteile, Öl und Stunden dafür mehr. Unterm Strich sind alle nicht billig.

Autofahren kostet Geld das war schon immer so. Wer sich dieses Preissegment zwar in der Anschaffung leisten kann aber nicht im Unterhalt sollte sich ein anderes Fahrzeug zulegen. Im Nachhinein kann man immer motzen und jammern. Aber wer vor dem Kauf die Augen aufmacht und alle Kosten berücksichtigt, hat oder hätte sich nicht den Outi gekauft. Ergo wird gemotzt weil man einen Fehlkauf gemacht hat und weil man den nicht zugeben will, wird er dem Händler/Marke/Auto untergejubelt.

Gruß
Alptraum

Jetzt stolzer Range Rover Evoque Besitzer ohne Probleme und Werkstattbesuche :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2014 09:54

Für jeden der in (Süd)-Ost-Österreich einen kompetenten und günstigen Händler sucht, der an langfristiger Kundenbeziehung interessiert ist, gerne eine Empfehlung per PN.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2014 12:46

Auto neu. Mein Händler hat ein 20.000er Intervall festgelegt. Mich wundern die kurzen Intervalle bei vielen hier. Bis zum ersten ist es also noch ein wenig hin.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2014 13:10

Das Intervall wurde von 15k auf 20k mit Modell Mitte 2014 geändert, es bleibt die Frage, ob es auch für die "alten" IIIer gilt.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2014 15:18

Zitat:
Alptraum007
Aber ob 15tkm oder 20tkm ist schon egal.
Mir nicht. Immerhin sind das 33,3 % mehr.

Zitat:
Alptraum007
Aber wer vor dem Kauf die Augen aufmacht und alle Kosten berücksichtigt, hat oder hätte sich nicht den Outi gekauft. Ergo wird gemotzt weil man einen Fehlkauf gemacht hat und weil man den nicht zugeben will, wird er dem Händler/Marke/Auto untergejubelt.
Da ist sicher was wahres dran. Aber, Hand aufs Herz, wer hatte schon beim Kauf die Ventileinstellerei bei 45.000 neben den ansonsten auch nicht günstigen Preisen auf dem Zettel? Ich kann die Kosten mit denen des koreanischen Vorgängers vergleichen. Da schneidet die Mitsu-Werkstatt auch hier auf dem Land sehr deutlich schlechter ab.
Wenn ich dazu wenigstens ein ansonsten mängelfreies Auto bekommen hätte, wäre es vielleicht auch nicht schlimm. Dazu kommt die Salamitaktik jetzt doch ein größeres Interval einzuführen. Ja, das bezeichne ich dann auch als Fehlkauf, den ich Händler/Marke/Auto aber nicht "unterjubeln" brauche.
Die Folgerung ist eindeutig: Das war mein erster und letzter Mitsubishi.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.14 17:59.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2014 16:32

Zitat:
m-i-c-h-a
Wenn du bei 33000 tkm zur Inspektion warst ist die Garantie eh erloschen mitsu sagt Max 500 km drüber . Ergo : du kannst getrost zum freien schrauber fahren !!! Gruß

Ist das wirklich so? Steht wo? Sagt wer? Ist das nachprüfbar?
Interesiert mich echt! Kann mir kaum vorstellen, dass man wegen ein paar 100 km seine Garantie verliert. Klar, irgend eine Grenze muß es formal geben, aber 500 km? Andererseits sind 3000 km schon 'ne Menge überzogen.
Klingt nach 'ner Spielwiese für Rechtsanwälte bei einem größeren Schaden, wenn die Inspektion 501 km zu spät gemacht wurde...Kopfkratz
Gruß
manymips



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.14 16:38.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MaK

Beiträge: 39

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: MaK - Noch Toyota/Jetzt Outlander 3 Diesel 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2014 17:15

@manymips,

es soll leider so sein.
Vor meinem Herbsturlaub habe ich Mitsubishi angeschrieben um das zu klären.
Die Antwort lautete (verkürzt): " 500 km vor- und 500 km nach" , in meinem Fall 30 000 km.
Daher habe ich die Inspektion in Südfrankreich, bei ca. 29800 km machen lassen...

Ich finde auf die Schnelle den Antwortbrief nicht...
Wenn du möchtest, kann ich, wenn ich ihn denn finde, (nicht ausgeschlossen...), den genauen Wortlaut wiedergeben.


Grüße!

MaK



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.14 17:17.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2014 17:16

Zitat:
Alptraum007
Wer sich dieses Preissegment zwar in der Anschaffung leisten kann aber nicht im Unterhalt sollte sich ein anderes Fahrzeug zulegen. (...) Ergo wird gemotzt weil man einen Fehlkauf gemacht hat und weil man den nicht zugeben will, wird er dem Händler/Marke/Auto untergejubelt.

Da ist in der Tat etwas dran! Autofahren ist teuer und mancher mag sich bei der Wahl des Fahrzeugs übernehmen. Folgekosten werden gerne vergessen, und das ist nicht das Problem des Händlers/der Marke.
Aber das heißt nicht, auch wenn man in der glücklichen Lage ist, nicht auf den Euro schauen zu müssen, dass man Geld zum Fenster raus wirft und nicht nach der preisgünstigsten Unterhaltslösung sucht. Ich finde es schon beachtlich welche Unterschiede es bei den Inspektionskosten und der Einstellung der Mitsu-Werkstätten zum Thema Kundenservice gibt wie man hier im Forum feststellen kann (gilt natürlich auch für andere Marken). Und jede Marke hat so ihre "Macken und Besonderheiten" was Service betrifft. Darüber darf und soll man diskutieren und sich austauschen, und das gefällt mir an diesem Forum, auch wenn manchmal "auf hohem Niveau" geklagt wird.
Und Hersteller reagieren nicht selten auf das Feedback, dass sie in solchen Foren erhalten, denke ich. Aus meiner Sicht ist z.B. die Erhöhung des Insektionsintervalls von 15.000 auf 20.000 km beim 3er eine Reaktion auf die öffentliche Kritik an dem unzeitgemäßen Intervall (sicher nicht nur in diesem Forum). Leider wird die Erhöhung nicht auf ältere Fahrzeuge übertragen obwohl es sich um den identischen Motor handelt (ich habe hierzu bei Mitsu-Support angerufen; eine Begründung habe ich nicht erhalten). Und auch das ist diskussions- und kritikwürdig... Kopfkratz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2014 17:22

Zitat:
MaK
@manymips,
Ich finde auf die Schnelle den Antwortbrief nicht...
Wenn du möchtest, kann ich, wenn ich ihn denn finde, (nicht ausgeschlossen...), den genauen Wortlaut wiedergeben.

Danke, das fände ich klasse!
Gruß
manymips

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2014 18:52

Zitat:
Dingsbums
Zitat:
Alptraum007
Aber wer vor dem Kauf die Augen aufmacht und alle Kosten berücksichtigt, hat oder hätte sich nicht den Outi gekauft. Ergo wird gemotzt weil man einen Fehlkauf gemacht hat und weil man den nicht zugeben will, wird er dem Händler/Marke/Auto untergejubelt.
Da ist sicher was wahres dran. Aber, Hand aufs Herz, wer hatte schon beim Kauf die Ventileinstellerei bei 45.000 neben den ansonsten auch nicht günstigen Preisen auf dem Zettel? Ich kann die Kosten mit denen des koreanischen Vorgängers vergleichen. Da schneidet die Mitsu-Werkstatt auch hier auf dem Land sehr deutlich schlechter ab.
Wenn ich dazu wenigstens ein ansonsten mängelfreies Auto bekommen hätte, wäre es vielleicht auch nicht schlimm. Dazu kommt die Salamitaktik jetzt doch ein größeres Interval einzuführen. Ja, das bezeichne ich dann auch als Fehlkauf, den ich Händler/Marke/Auto aber nicht "unterjubeln" brauche.
Die Folgerung ist eindeutig: Das war mein erster und letzter Mitsubishi.

Aber wenn man beim Kauf einen Service Intervall Bericht mit Kosten verlangt dann sieht man erstens die Zeiten die Veranschlagt werden (egal was da alles gemacht wird) und zweitens die Materialien inkl. der Kosten. Die Liste kann man sich dann auf die geschätzte Laufleistung erstellen lassen.

Der Unterschied der Kosten von Werkstatt zu Werkstatt ist je nach Region und Lage unterschiedlich. Deshalb kostet es bei einem ländlichen etwas weniger und für einen direkt in der City oder guter Verkehrslage teurer. Auch die Größe des Betriebes spielt da mit rein. Das ist aber was ganz normales und bei anderen Firmen nicht anders.

Gruß
Alptraum

Jetzt stolzer Range Rover Evoque Besitzer ohne Probleme und Werkstattbesuche :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.14 18:53.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gery

Beiträge: 239

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: Gery - Intense+ Allrad Diesel Automatik MY 2016 Granit Braun  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2014 08:56

Zitat:
manymips
Zitat:
m-i-c-h-a
Wenn du bei 33000 tkm zur Inspektion warst ist die Garantie eh erloschen mitsu sagt Max 500 km drüber . Ergo : du kannst getrost zum freien schrauber fahren !!! Gruß

Ist das wirklich so? Steht wo? Sagt wer? Ist das nachprüfbar?
Interesiert mich echt! Kann mir kaum vorstellen, dass man wegen ein paar 100 km seine Garantie verliert. Klar, irgend eine Grenze muß es formal geben, aber 500 km? Andererseits sind 3000 km schon 'ne Menge überzogen.
Klingt nach 'ner Spielwiese für Rechtsanwälte bei einem größeren Schaden, wenn die Inspektion 501 km zu spät gemacht wurde...Kopfkratz
Gruß
manymips

Ich glaube das steht auch im Serviceheft. Kann erst nach der Arbeit nachschauen.
es grüsst
Gery

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


m-i-c-h-a

Beiträge: 139

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: m-i-c-h-a - Outlander 3 2.2 DI-D zum Glück verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2014 09:12

Zitat:
Gery
Zitat:
manymips
Zitat:
m-i-c-h-a
Wenn du bei 33000 tkm zur Inspektion warst ist die Garantie eh erloschen mitsu sagt Max 500 km drüber . Ergo : du kannst getrost zum freien schrauber fahren !!! Gruß

Ist das wirklich so? Steht wo? Sagt wer? Ist das nachprüfbar?
Interesiert mich echt! Kann mir kaum vorstellen, dass man wegen ein paar 100 km seine Garantie verliert. Klar, irgend eine Grenze muß es formal geben, aber 500 km? Andererseits sind 3000 km schon 'ne Menge überzogen.
Klingt nach 'ner Spielwiese für Rechtsanwälte bei einem größeren Schaden, wenn die Inspektion 501 km zu spät gemacht wurde...Kopfkratz
Gruß
manymips

Ich glaube das steht auch im Serviceheft. Kann erst nach der Arbeit nachschauen.
es grüsst
Gery


Steht im Servce Heft und es wird auch gnadenlos umgesetzt....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2014 19:21

30.000er Inspektion = 346,94 (Öl selbst mitgebracht)

Arbeit netto 208,-
Teile (Altölents., Bremsfl., Oelfilter, Dieselfilter, Dichtring, Innenraumfilter) 83,55
Steuern 55,39

Teurer Spaß!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2014 11:25

Es geht aber auch anders. Meine Eltern haben einen ASX gegen einen KIA Sportage verglichen, da beide als Favoriten auf der Liste standen. Unter anderem waren auch die Unterhaltungskosten mit ein Grund warum sie den KIA kaufen werden. KIA Diesel (neue Gen.ab 2014) möchte nur alle 2 Jahre oder 30.000km zur Insp.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2014 13:29

Leute...
man MUSS ja nicht zur Inspection.

Mann kann ja auch so alle wichtigen Dinge machen/lassen und halt auf die Garantie verzichten. Das kann man sich ja mal ausrechnen/abschätzen was hinterher billiger kommt.

Ich denken in den aller meisten Fällen wir es ohne (offizielle) Inspektion deutlich besser laufen. Es ist wie immer im Leben Risiko kostet Geld was man gewinnen oder verlieren kann.

Oder anders gesagt dem Mutigen gehört die Welt....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Pet

Beiträge: 214

Normaler Beitrag. Re: Inspektionskosten Outlander III
geschrieben von: Pet - Outlander III 2.2DI-D AT Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2014 14:07

Zitat:
Silberruecken
Leute...
man MUSS ja nicht zur Inspection.

Mann kann ja auch so alle wichtigen Dinge machen/lassen und halt auf die Garantie verzichten. Das kann man sich ja mal ausrechnen/abschätzen was hinterher billiger kommt.

Ich denken in den aller meisten Fällen wir es ohne (offizielle) Inspektion deutlich besser laufen. Es ist wie immer im Leben Risiko kostet Geld was man gewinnen oder verlieren kann.

Oder anders gesagt dem Mutigen gehört die Welt....

Na ich denke, hier wären einige schon auf die Sch....ze gefallen (auch ich). Ich sage nur Klimaanlagenverdampfer Ja. Inwieweit die Rückrufaktion "Verteilergetriebe" (habe ich auch "hier" gerufen :-D) reinfällt, kann ich nicht sagen. Die Kleinigkeiten wie knarzende Türpappen, klappernde Gewichte im Himmel usw. lasse ich mal außen vor. Freiwillig verzichte ich nicht auf die Garantie !

Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite1234567891011...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 5 von 25


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 141
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!