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m-i-c-h-a

Beiträge: 139

Normaler Beitrag. Unterbodenkonservierung nachträglich anbringen?
geschrieben von: m-i-c-h-a - Outlander 3 2.2 DI-D zum Glück verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2014 21:40

Hallo!

Habe mal wieder eine Frage.

Ist es sinnvoll den Unterboden des Outlander 3 mit unterbodenschutzwachs nachzubehandeln?
Ich habe im Asx Forum gelesen das der Unterboden garnicht konserviert ist und daher extrem schnell anfängt zu rosten. (Ist nur grundiert)
Beim Outlander auch?
Hat jemand seinen Unterboden bereits Konservieren lassen? Kosten?

Meiner ist soweit ich weis so wie er das Werk verlassen hat. Reicht das? Sollt ich dringend nachbehandeln?
Bin etwas verunsichert da ich bisher noch nie ein Fahrzeug nachbehandeln musste.


Gruss Micha



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.14 22:27.

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Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Unterbodenkonservierung nachträglich anbringen?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2014 21:56

Ja, allerdings muss es trocken und sauber sein ...

Mein Tip dazu:

- Hohlraumkonservierung beim Händler, ca 50-100 Euro
Auf Wachsbasis (mein Händler macht das kostenlos bei jeder Insp)
...auch gut für Radnabe und Domkappen


und gegen den Flugrost an Auspuff, Kardanwelle, ÖlWanne
(Unterbodenschutz) verwende ich eh und je sehr erfolgreich

- Hitzefester Lack ab. 800Grad , besser Ofenlack bis 1200 Grad
( Gibts im Baumarkt. 2 Dosen Ca. 20,00 Euro )

- für Kardanwelle auch geeignet HAMMERIT

- auch gut NIGRIN Unterbodenschutzspray auf Bitumenbasis
500ml Ca 7 Euro aber teurer und nicht hitzefest


# vorher Waschen, flugroststellen leicht anschmirkeln.
# alle 2 Jahre

=--- sieht gemacht vorn TÜV immer gut aus ;-) und auch von den
Hitzeschutzblechen hat man länger was... Stichwort: Lackiert halt länger...



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.14 22:04.

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m-i-c-h-a

Beiträge: 139

Normaler Beitrag. Re: Unterbodenkonservierung nachträglich anbringen?
geschrieben von: m-i-c-h-a - Outlander 3 2.2 DI-D zum Glück verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2014 23:14

Ähhhh ich habe ein neues Auto gekauft......
Da muss man doch wohl nicht das schmirgeln anfangen....staun
Ich bastel doch nicht an nem neuen Auto rumLeider nicht

Ich habe gerade fotos vom asx gesehen da bekomme ich das grausen.
Da sind quasie fast Neuwagen mit extrem viel Unterbodenrost.

Ich bekomme gerade richtig fett ANGST

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marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Unterbodenkonservierung nachträglich anbringen?
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2014 07:25

Hallo,

sinnvoll ist es, keine Frage, besonders wenn man den Wagen eine Weile behalten und die Gewissheit haben möchte, dass der Rost es an dieser Stelle nicht mehr so einfach hat.

Wildiblub hat ja seinen Outie I behandelt und einen klasse Self-Made geschrieben.

Ich denke, hier kann man sich leicht einen Überblick verschaffen, wie es in Eigenregie geht.

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

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m-i-c-h-a

Beiträge: 139

Normaler Beitrag. Re: Unterbodenkonservierung nachträglich anbringen?
geschrieben von: m-i-c-h-a - Outlander 3 2.2 DI-D zum Glück verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2014 07:31

Man kann es bestimmt selber machen jedoch habe ich für solche spirenzien keine Zeit. Auch habe ich keine Möglichkeiten dieses selbst zu machen.

Ich habe eigentlich gedacht das ein Auto eine ordentliche Hohlraumversiegelung und Unterbodenversiegelung aufgetragen bekommt (für mich standart und nicht erwähnenswert).
Ich bin wohl von BMW AUDI zu verwöhnt wie mir scheint.
Wenn das wirklich so ist mit der Konservierung ist das definitiv mein erster und letzter Mitsubishi.
Ich habe soooviel Geld ausgegeben und muss erfahren das der Gumpen keine Konservierung erfährtstaun.

GRAUSELIG
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln


Micha

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Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Unterbodenkonservierung nachträglich anbringen?
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2014 09:12

Zitat:
m-i-c-h-a
Ich bin wohl von BMW AUDI zu verwöhnt wie mir scheint.


Ich lach mich schlapp. Die Zeiten sind schon lange vorbei, dass bei BMW und
Audi eine Konservierung gemacht wird. Mach die Augen auf und bleibe realistisch.

Mein Händler hatte vor der Auslieferung auch diese schwarze Pampe aufgesprüht,
welche auf Wachsbasis ist. Trotzdem härtet das Zeug aus und es entstehen Risse,
wo das Wasser eindringt. Ich habe es bei meinem gesehen, das dann doch leichter
Rost entsteht.
Ein Jahr nach dem Kauf habe ich ihn richtig konservieren lassen, natürlich mit anständigen Sachen, welche im Oldtimer Bereich schon seit vielen Jahren eingesetzt werden und
welche auch in Tests mit die Besten waren.
Als erstes wurde die alte Konservierung mit Fluid Film behandelt. Fluid Film dringt in kleinste Risse ein und weicht den alten Schutz auf. Danach wurde der Unterboden und alle Hohlräume mit Mike Sanders Fett geflutet.
Bei dem Fett kann man zu 100% sicher sein, dass da nichts aushärtet. Das Fett hat den Vorteil, dass es immer kriecht. Im Sommer sieht man es an einigen Stellen des Autos sehr gut.

Bei uns im Gebirge macht es Sinn, weil wir immer gute 6 Monate Winter haben und dadurch auch 6 Monate Salz auf den Straßen liegt.
Wer im Flachland wohnt, wo es kaum Schnee und dadurch auch kaum gesalzen wird,
wird das evtl. nicht benötigen.


Wer Bilder von Vorher und Nachher sehen will, findet diese hier:

Konservierung Outlander II

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


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Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Unterbodenkonservierung nachträglich anbringen?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2014 09:12

Sry... Aber Hohlraumkonservierung ist nicht von Werk aus.

Mach was du denkst aber mecker nicht in fünf - acht Jahren über den Flugrost... Lässt sich vermeiden mit genanntem Tipp den ich wohlwollend aufgrund
Erfahrung geschrieben habe..

Hebebuhne mieten und 30 Euro MaterialKosten und eine Stunde Arbeit und man hat auch nach langer Zeit noch ruhe von unansehnliche Stellen. Was Pflege mit Basteln zu tun hat keine Ahnung. Logisch falls sich Flugrost iwo punktuell sammelt dass man vor Lackieren
diesen beseitigt.

Geht aber auch ohne, der Outi ROSTET nicht durch !!!
Ausser die Auspuffanlage und dessen
Schellen i.d.R. ohne Behandlung... Musst du selbst wissen was du machst aber nach deinen abwertenden Aussagen gegenüber Mitsubishi schreib ich hier nix mehr denn
bei anderen Automarken ist es nicht anders....

P.S. ist auch eine Händlersache.. nur wer handelt gewinnt.... aber bei BMW und AUDI ist alles perfekt.. mitlach !!! Auch wer sein Neuwagen als Gumpen bezeichnet sollte sich
mal fragen, warum man Ihn dann gekauft hat... Nochmal lach !!!!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.14 09:19.

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Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Unterbodenkonservierung nachträglich anbringen?
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2014 11:35

Einfach von unten ordentlich, ledes Jahr einmal mit Diesel einsprühen
..wird bei Treckern ja auch gemacht....ProstPOS













PS falls einer auf die Idee kommt , das war nicht ernst gemeint

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maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Unterbodenkonservierung nachträglich anbringen?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2014 11:36

Ich glaub das Hauptproblem ist das Ihr wohl nur die klassischen Konservierungen auf Wachsbasis kennt. Gerade die Japaner und Koreaner nutzen gerne ein anderes Verfahren. Ich kann nur von meinem Outi sprechen und der wird im Juni 6 Jahre. Da ich ja auch mittlerweile das halbe Outo zwecks umbauten zerlegt hatte kann ich sagen das das Thema Rost zumindest bei meinem keines ist. Alle Innenbleche der Türen, Heckklappe, Hohlräume und Nähte sind Rostfrei. Der Unterboden ist ebenfalls komplett Rostfrei, außer einige Bauteile wie Querlenker oder die Naben haben Oberflächenrost (Flugrost) und das ist eher normal. Wer sein Outi von unten zukleistern will sollte beachten das er am besten undurchsichtiges nimmt, so sieht man am besten ob irgendwo nachgebessert werden sollte. Nur weil ein Outo so schön schwarz von unten ist sagt das nichts über ein rostfreies Outo.

PS: die Weisheit kein schwarzes Wachs zu nehmen hab ich leider auch zu spät erfahren. Mein Outi ist mittlerweile auch von unten behandelt worden, von meinem :-) und der hat natürlich schwarzes genommen. Ich hab das aber auch nur machen lassen weil wir unsren Outi bis zum bitteren Ende fahren wollen.Wir haben es also mehr fürs Wohlbefinden gemacht wenn man so will :-D

Grüße
Maggo



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.14 11:45.

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Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Unterbodenkonservierung nachträglich anbringen?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2014 11:56

Meinen 1er Outi hatte ich 6,5 Jahre und regelmäßig beim :-) zur Wartung. Da gabs keinerlei Rost, außer an den teilen die Maggo zuvor beschreiben hat.

Auch der 2er steht ohne Rost da.

So war das bei den 2 Mitsubishis vorher auch.

Aber schaden tuts bestimmt nicht, vor allem dann wenn man den Wagen lange fährt oder Vielfahrer ist. Ich gurke ja hauptsächlich in der Stadt rum, da ist die Belastung natürlich deutlich geringer wie bei Einem der viel Autobahn fährt.

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Nobby

Beiträge: 2812

Normaler Beitrag. Re: Unterbodenkonservierung nachträglich anbringen?
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2014 12:15

Wie, Neuwagen und dann muß man noch selber nachbessern? Kann doch wohl nicht sein.
Aber jeder so wie er möchte.
Ich habe meinen 1er vor 7 1/2 Jahren gekauft und bei dem wurde ausser Inspektionen nichts gemacht.
Mein Händler hat jetzt sogar in Zahlung genommen:-D

Gruß aus Soest

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=5049
- schwarz muss er -

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m-i-c-h-a

Beiträge: 139

Normaler Beitrag. Re: Unterbodenkonservierung nachträglich anbringen?
geschrieben von: m-i-c-h-a - Outlander 3 2.2 DI-D zum Glück verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2014 12:16

Na nun mal die Kirche Dorf lassen.

Ich habe zu meinem Outlander keinerlei Emotionale bindung. Der muss mich zuverlässig von A nach B bringen meinen Ansprüchen genügen und sollte nicht zerbröseln.
Mehr möchte ich nicht.

Ich habe einige Bilder im ASX Forum gestern abend gesehen auch bei Motortalk und da sehen zweiijährige sowas von grausam aus!! Wenn das auch so beim Outlander wird dann gute Nacht Marie!

Wenn man die Bilder sieht und die Erfahrungen mancher Eigner dann bekommt man schon Angst und spricht schon etwas abwertend über das Auto.

Micha



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.14 12:25.

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Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Unterbodenkonservierung nachträglich anbringen?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2014 12:34

Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Ich habe auch schon abgerockte 1er und 2er gesehen, da ist mir fast das Herz stehen geblieben. Leider kann ich Dir auch nicht sagen an was das liegt, Serienstreuung, wurde das Fahrzeug vom :-) nicht richtig in Betrieb genommen (der muss ja vor der Ausgabe an den Kunden Hand anlegen), liegts am Endkunden.... kein Ahnung.

Ich schau halt bei jedem Radwechsel das Fahrzeug von unten an. Und im Winter 1 - 2 Mal, wenns etwas milder ist, fahre ich durch die Waschanlage mit Unterbodenwäsche, aber spätestens im Frühjahr.

Dann 1 x im Frühjahr und 1x im Herbst bekommt der Wagen das Ultra Shine oben drauf auf den Lack und das wars dann auch schon.

Ansonsten kümmert sich mein :-) um den Wagen.

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Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Unterbodenkonservierung nachträglich anbringen?
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2014 12:42

Wie schon gesagt, ist es ein großer Unterschied wo man wohnt. Wenn ein Auto nie,
oder fast nie Salz sieht, dann hat es der Rost auch schwer.
Wenn das Fahrzeug aber 6 Monate lang Salz und Feuchtigkeit ausgesetzt ist, dann greift
das ordentlich an, wenn man keinen Schutz aufträgt.
Da ich ein fauler Sack bin, sieht man mein Outlander selbst im Winter evtl. alle 3 Monate die Waschbox. Der Outlander wurde das letzte Mal im Oktober außen gereinigt. :-D
Da es bei uns zur Zeit 3°C sind, werde ich ihm wohl zum Wochenende mal kurz den Kärcher gönnen. Ja

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


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Alf555

Beiträge: 587

Normaler Beitrag. Re: Unterbodenkonservierung nachträglich anbringen?
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2014 12:48

Der ASX wird nicht in Japan gebaut, der Outlander schon.
In Japan wird ein wenig genauer gearbeitet. Meine Erfahrung mit den Fahrzeugen. Das erkennt man u.a. an den Schweiss-Stellen.

Mir hat der :-) gesagt, dass u.a. auch Mitsubishi vom Bitumen weg geht, da sich darunter Wasser und Rost sammeln kann. Das kennen wir ja.
Deshalb stellen viele Hersteller um. Wahrscheinlich auch BMW.
Allerdings muss man wissen, dass die Bleche auch entsprechend behandelt sind, um Rost vorzubeugen.

Frueher hat man unbehandeltes Material mit Bitumen geschuetzt. Heute bekommt das Blech eine Rostschutzbehandlung. Keine Ahnung was da genau gemacht wird, aber das sollte man ja raus bekommen koennen.

Vorteil: Fahrzeuge werden Leichter -> Spritverbrauch geht leicht zurueck.

Wir sollten das als Innovation hinnehmen. Wers nicht kann, sollte sich den Wagen zusaetzlich versiegeln lassen.

Gruss,
Alf555

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Ryder

Beiträge: 72

Normaler Beitrag. Re: Unterbodenkonservierung nachträglich anbringen?
geschrieben von: Ryder - Outlander III Invite 2.0 MIVEC Clear Tec 2WD Benziner  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2014 14:57

Ich mach mich deswegen net verrückt.
Mitsubishi gibt 12 Jahre Durchrostungsgarantie,
Vorraussetzung ist das die Wartungen/Inspektionen durchgeführt wurden.
Mein ;-) sagte das er bei Inspektionen sowieso nach Rost Aussicht hält wegen der Garantie und Beseitigen tut er es auch gleich.

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maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Unterbodenkonservierung nachträglich anbringen?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2014 17:18

die Durchrostung gilt aber nur wenn von innen nach außen ein Loch entstanden ist. Ich per. halte von diesen ganzen Garantien gar nichts. Mein Outo muss min. 10 Jahre ohne Rostprobleme rumfahren, sonst wars das mit der Marke.

PS: Mitsu hat es eh schon geschafft das es höchstwahrscheinlich mein letzter ist. So sehr ich meinen auch mag/umbau und fahre.

Grüße
Maggo

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m-i-c-h-a

Beiträge: 139

Normaler Beitrag. Re: Unterbodenkonservierung nachträglich anbringen?
geschrieben von: m-i-c-h-a - Outlander 3 2.2 DI-D zum Glück verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2014 19:50

Zitat:
Alex
Zitat:
m-i-c-h-a
Ich bin wohl von BMW AUDI zu verwöhnt wie mir scheint.


Ich lach mich schlapp. Die Zeiten sind schon lange vorbei, dass bei BMW und
Audi eine Konservierung gemacht wird. Mach die Augen auf und bleibe realistisch.

Mein Händler hatte vor der Auslieferung auch diese schwarze Pampe aufgesprüht,
welche auf Wachsbasis ist. Trotzdem härtet das Zeug aus und es entstehen Risse,
wo das Wasser eindringt. Ich habe es bei meinem gesehen, das dann doch leichter
Rost entsteht.
Ein Jahr nach dem Kauf habe ich ihn richtig konservieren lassen, natürlich mit anständigen Sachen, welche im Oldtimer Bereich schon seit vielen Jahren eingesetzt werden und
welche auch in Tests mit die Besten waren.
Als erstes wurde die alte Konservierung mit Fluid Film behandelt. Fluid Film dringt in kleinste Risse ein und weicht den alten Schutz auf. Danach wurde der Unterboden und alle Hohlräume mit Mike Sanders Fett geflutet.
Bei dem Fett kann man zu 100% sicher sein, dass da nichts aushärtet. Das Fett hat den Vorteil, dass es immer kriecht. Im Sommer sieht man es an einigen Stellen des Autos sehr gut.

Bei uns im Gebirge macht es Sinn, weil wir immer gute 6 Monate Winter haben und dadurch auch 6 Monate Salz auf den Straßen liegt.
Wer im Flachland wohnt, wo es kaum Schnee und dadurch auch kaum gesalzen wird,
wird das evtl. nicht benötigen.


Wer Bilder von Vorher und Nachher sehen will, findet diese hier:

Konservierung Outlander II


Alex schau Dir mal bei Autobild die 100000km Tests an und zwar die Endoskop Fotos dort siehst Du feinstes Hohlraumwachs. Lach Du dich dann mal ruhig tot......

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Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Unterbodenkonservierung nachträglich anbringen?
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2014 08:34

Zitat:
m-i-c-h-a

Alex schau Dir mal bei Autobild die 100000km Tests an und zwar die Endoskop Fotos dort siehst Du feinstes Hohlraumwachs. Lach Du dich dann mal ruhig tot......


Ich muss mir solche gefälschten Tests nicht anschauen. lol

Ich glaube das, was ich wirklich sehe. Und wenn ich bei meinen Garagen-
Nachbarn sehe, dass Premium Fahrzeuge nach 3 Jahren schon Rost haben,
dann kann ich gut auf Premium verzichten. Da investiere ich lieber 400,- €
in die Konservierung, habe am Ende das Fahrzeug aber 5.000,- € günstiger
bekommen.

Ich habe die Konservierung auch nur gemacht, weil ich den Outlander so
lange wie möglich fahren möchte. Wer sein Auto alle 6 Jahre oder noch
zeitiger wechselt, der braucht das Geld natürlich nicht investieren.

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


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Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Unterbodenkonservierung nachträglich anbringen?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2014 08:39

Man sollte jetzt nicht denken, alles ist gefälscht - nur weil der ADAC seine Glaubwürdigkeit verloren hat.
Ich denke das wäre der falsche Weg.Ja

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