Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Drehmoment Begrenzung
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2014 18:06

Hallo

gibt es für den Outlander 2.2DI-D 4WD AT vom Steuergerät eine Drehmoment Begrenzung oder evtl. über das AT gesteuert?

Ich frage weil ein Bekannter seinen per Modul Tunen will und für den AT von 360Nm nur auf 380Nm gesteigert wird aber beim MT von 380Nm auf 450Nm.

Also muß der Outlander ja entweder über die Software eine Begrenzung drin haben oder über das AT.

Da mein Tuning direkt auf dem Steuergerät durchgeführt wurde und ich auch an die MT Werte komme trotz AT Getriebe verwundert mich das schon.

Er möchte nur nicht soviel bezahlen wie ich und sucht nach einer Alternative über Rallytronic. Das kostet zwar nur 1000.- ohne Einbau bringt aber nur 30PS und 20Nm steigerung. Dafür würde ich auch keine 1000.- + Einbau ausgeben.

Weiß da jemand evtl. bescheid wie und wo das begrenzt wird?.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Drehmoment Begrenzung
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2014 19:11

Diese "Module" machen nichts anderes als falsche Daten an das Motorsteuergerät zu liefern, ich halte diese daher für keine gute Lösung.

Billig und gut passt nicht zusammen.

Das Motor-Steuergerät für den Automaten ist auch nicht begrenzt, sondern speziell für den Automaten abgestimmt, weil so im Bereich 1500-2750 das Drehmoment exakt gleich ist, was offenbar gut für den Automaten ist, ob es jetzt um die Leistungsfähigkeit des Automaten geht oder ob es sich harmonischer fährt, kann ich nicht beurteilen...

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Drehmoment Begrenzung
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2014 19:47

Ja ich rede hier auch nicht von einem Modul das nur zwischen das Rail gehängt wird sondern von dem Mitsubishi Modul von Rallytronic. Das ist der Nachfolger vom RallyArt das von Mitsubishi selbst betrieben wurde.

Das Modul greift Signal von mehreren Komponenten ab und ist direkt auf das Modell abgestimmt. Nicht so wie die billigeren die für alle funktionieren.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: Drehmoment Begrenzung
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2014 20:15

Nach Daten von der Homepage sind es

30PS und 70Nm. Wenn man es über seinen Freundlichen bekommt hätte ich auch Lust darauf wenn Garantie und so erhalten bleibt.


LINK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


m-i-c-h-a

Beiträge: 139

Normaler Beitrag. Re: Drehmoment Begrenzung
geschrieben von: m-i-c-h-a - Outlander 3 2.2 DI-D zum Glück verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2014 20:32

Darf man fragen was so ein Tuning kostet?
Bleibt die Werksgarantie erhalten?


Gruss Micha

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Drehmoment Begrenzung
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2014 21:27

Hallo...

Schau mal den Link (gleicher Link von th_dx100 Dankeschön!, dort in den FAQ`s dort steht alles über Garantie etc drin :-) [KLICK HIER]

LG
O_4e

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Drehmoment Begrenzung
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2014 22:21

Kostet 1000.- ohne Montage und wird auf das Fahrzeug eingetragen mit Fahrgestellnummer usw.

Nur 1000.- für 20Nm bei Automatik ist es nicht wert. Aber beim Schalter mit 70Nm ist es eine Überlegung wert.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Drehmoment Begrenzung
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2014 14:32

Hi,

30 PS um 70 nm hört sich sehr gut an...aber hat das schon mal jemand einbauen lassen..bzw Erfahrungen gemacht ob das Ding dann wirklich noch zügiger vorran treibt, oder ist es mehr so ein Feak den man gar nicht merkt, bzw sich nur einbildet ?

Hätte schon Interesse..zumal meiner 2Rad getrieben ist und eh nicht ganz so viel im Getriebe bleibt...

?...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Drehmoment Begrenzung
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2014 22:21

Also ich habe in meinem ein Tuning direkt auf dem Steuergerät machen lassen und habe das auch auf dem Prüfstand ein messen lassen. Werte stehen in einem anderen Bericht von mir hier im Forum. Das spürt dann auch wirklich heftig. Verstehe nur nicht warum beim AT bei 380Nm hier schluß ist da das AT viel mehr verkraftet Cool.

Da es so gesehen die Hausmarke von Mitsu ist glaube ich das es stimmt. Werde mir mit meinem Kumpel ( den :-) ) für den Outi AT / MT beide Boxen zum testen holen. Feedback kommt dann auch bald dazu.

Habe gerade nochmal nachgeschaut auf meinem Meßprotokoll:
38% PS -> 208 (150)
20% Nm -> ca. 425 -430Nm (360)
beim Automatik



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.14 22:36.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Drehmoment Begrenzung
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2014 14:43

Zitat:
Alptraum007

Habe gerade nochmal nachgeschaut auf meinem Meßprotokoll:
38% PS -> 208 (150)
20% Nm -> ca. 425 -430Nm (360)
beim Automatik

und die hast Du auch ohne weiteres eingetragen bekommen ???

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Drehmoment Begrenzung
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2014 19:30

Ich habe die Firma mal angeschrieben, ob die wirklich von MMD freigegeben sind und wie es mit der Garantie aussieht. Mein :-) meinte, es gäbe für den Outlander keine Freigabe durch MMD ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Drehmoment Begrenzung
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2014 09:32

Zitat:
west29
Zitat:
Alptraum007

Habe gerade nochmal nachgeschaut auf meinem Meßprotokoll:
38% PS -> 208 (150)
20% Nm -> ca. 425 -430Nm (360)
beim Automatik

und die hast Du auch ohne weiteres eingetragen bekommen ???

Cool Eingetragen ??? Naja wer kann es denn sehen ....???

Zitat:
caprice2006
Ich habe die Firma mal angeschrieben, ob die wirklich von MMD freigegeben sind und wie es mit der Garantie aussieht. Mein :-) meinte, es gäbe für den Outlander keine Freigabe durch MMD ...

FAQ
Die Werksgarantie bleibt erhalten. Bei Neufahrzeugen entspricht die Laufzeit der RalliTronic- Garantie der Werksgarantie, bei Gebrauchtfahrzeugen 24 Monate. Fragen Sie Ihren Händler nach den Details.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Drehmoment Begrenzung
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2014 09:37

[quote caprice2006]Ich habe die Firma mal angeschrieben, ob die wirklich von MMD freigegeben sind und wie es mit der Garantie aussieht. Mein :-) meinte, es gäbe für den Outlander keine Freigabe durch MMD ...[/quote]



FAQ
Die Werksgarantie bleibt erhalten. Bei Neufahrzeugen entspricht die Laufzeit der RalliTronic- Garantie der Werksgarantie, bei Gebrauchtfahrzeugen 24 Monate. Fragen Sie Ihren Händler nach den Details.[/quote]

genau das habe ich ja gemacht. Antwort: keine Freigabe somit keine Garantie.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Drehmoment Begrenzung
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2014 10:45

Die meisten Händler wissen das auch nicht. Damals war RallyArt und das kannte jeder Händler. Jetzt bei RalliTronic wissen viele nicht bescheid das die damit den Zweig übernommen haben.
Ich bekomme die Tage hoffentlich mal die Unterlagen für den Vertrieb dann wissen wir mehr. Damit die Werksgarantie bleibt muß jeder Chip Fahrzeugspezifisch mit Angabe von: Fahrzeughalter, Fahrgestellnr., Mitsu Werkstatt wegen Einbau usw. bestellt werden. Die Daten werden dann an Mitsu übermittelt und somit ist das ganz offiziell.

Wie gesagt mehr Info gibts die Tage.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Drehmoment Begrenzung
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2014 12:41

Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gery

Beiträge: 239

Normaler Beitrag. Re: Drehmoment Begrenzung
geschrieben von: Gery - Intense+ Allrad Diesel Automatik MY 2016 Granit Braun  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2014 10:48

Mein ;-) empfiehlt für eine Leistungserhöhung dringend das Getriebeölwechselintervall zu verkürzen da die Bremsbänder sehr beansprucht werden und das Öl verbrennt.
Ist nur als Tip gemeint.
es grüsst
Gery



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.14 08:06.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Drehmoment Begrenzung
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2014 16:17

Ich habe mal direkt auf der Website angefragt, wie es mit Freigabe von MMD aussieht.

Hier der Text aus der Antwort von RalliTronic:

"Ihre Rallitronic Anfrage wurde an mich weiter geleitet. Die Fa. EnVo hat die Rallitronic entwickelt und seinerzeit an Mitsubishi geliefert.

Für die neuen Modelle ist es tatsächlich so, dass Mitsubishi nicht mehr „an Bord“ ist. Es gibt für die betroffenen Komponenten eine Tuning-Garantie. Genauere Infos hierzu, wie auch zu den Preisen, bekommen Sie bei der Fa. Hölzel die für uns den Vertrieb für die Rallitronic organisiert. "

Fazit: Keine Freigabe von MMD und kein Erhalt der originalen Garantie!!! NEG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.14 16:19.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Drehmoment Begrenzung
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2014 17:47

Aber die Garantie von RalliTronic übernimmt die Teile welche aus der Mitsu Garantie herausfallen. Somit kann es einem ja egal sein weil alle Teile abgesichert sind. Die Mitsu Garantie erlischt ja nicht komplett wenn man das einbaut sondern sie grenz einfach diverse Bereiche aus. Abgesehen davon wenn man sich einen anderen ohne Garantie einbaut und hat Probleme, baut man ihn einfach aus bevor man zum Händler rollt. Das kann dir keiner Nachweisen oder auslesen das da ein Chip verbaut war.

Vorteil von RalliTronic ist das der Chip auf das Fahrzeug optimiert ist und viele Sicherheitsmechanismen eingebaut hat was die für 200 - 400.- nicht haben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outy2014

Beiträge: 140

Normaler Beitrag. Re: Drehmoment Begrenzung
geschrieben von: Outy2014 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2014 18:21

...echt, ist es so dass man das chiptuning nicht nachweisen kann bei einem Schaden? Es werden doch kennlinien usw verändert. Ich trau der Leistungsfähigkeit der heutigen "Black Boxes" In Autos nicht recht. Da wird doch noch der Puls des Fahrers über die Letzten zwei Monate dokumentiert...;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outy2014

Beiträge: 140

Normaler Beitrag. Re: Drehmoment Begrenzung
geschrieben von: Outy2014 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2014 20:48

...echt, ist es so dass man das chiptuning nicht nachweisen kann bei einem Schaden? Es werden doch kennlinien usw verändert. Ich trau der Leistungsfähigkeit der heutigen "Black Boxes" In Autos nicht recht. Da wird doch noch der Puls des Fahrers über die Letzten zwei Monate dokumentiert...;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 238
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!