Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Klimaanlage defekt - Verdampfer undicht
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2014 10:59

Wie einige andere auch, hatte ich in den ersten warmen Tagen des Jahres das Gefühl, dass die Klimaautomatik nicht so arbeitete wie sie sollte.
Die Überprüfung beim ;-) ergab: Verdampfer undicht. Insgesamt war der Wagen eine gute Woche aus dem Verkehr gezogen, das Ersatzteil (scheinbar war meiner einer der ersten Defekte in diesem Jahr) konnte noch relativ zeitnah beschafft werden.

Was mir allerdings so im nachhinein zu schaffen macht, ist, dass der Verdampfer im Innenraum hinter dem Armaturenbrett eingebaut ist. Das erklärt den hohen Aufwand an Mannstunden, denn das muss komplett ausgebaut werden.

Letztlich bedeutet das aber auch, das bei allen Fahrzeugen mit undichtem Verdampfer die gesamte Füllung des Kältemittels R134a in den Innenraum geströmt ist und ggfs. auch eingeatmet wurde.

Sehe ich da zu schwarz? Gesund ist das Zeug bestimmt nicht... Wäre das nicht ein Grund für einen Rückruf, denn scheinbar sind doch etliche Fahrzeuge betroffen (vier allein in diesem Forum, wenn ich richtig gezählt habe)?

Ich gehe nicht davon aus, dass es sich bei dem Ersatzteil um eine verbesserte Ausführung handelt, daher besteht durchaus die Möglichkeit, sich bei einer weiteren Undichtigkeit einer weiteren Dosis R134a auszusetzen.

Meine Klimaautomatik kühlt nun zwar, gibt aber zeitweise seltsam zischende Geräusche von sich (die mich wiederum das bereits oben erwähnte befürchten lassen).
Von der Automatik hatte ich auch deutlich mehr erwartet. Bei Sonnenschein (Ostern in Süden) wird die eingestellte Wunschtemperatur nicht ansatzweise erreicht, auch die Gebläseleistung schaltet nicht entsprechend hoch. Vielmehr muss ich die Temperatur auf 16-18° einstellen und die Gebläseleistung manuell erhöhen, um besonders auf den hinteren Plätzen eine gefühlte Temperatur von dauerhaften 21° zu erreichen. Nachmessen konnte ich mangels Thermometer noch nicht, werde ich bei nächster Gelegenheit jedoch nachholen.
Vermutlich wird ein weiterer Besuch beim ;-) notwendig sein.NEG Der ist über alle Maßen bemüht, kann aber wahrscheinlich an den Gegebenheiten leider auch nicht viel ändern.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage defekt - Verdampfer undicht
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2014 11:43

Probiere mal ohne "ECO-Modus", der beeinflusst nämlich die Klima auch.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage defekt - Verdampfer undicht
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2014 12:51

Eco ist standardmäßig aus - die Gedenksekunde ist schon groß genug.

Die anderen Aspekte machen mir mehr Sorgen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage defekt - Verdampfer undicht
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2014 12:31

Das Thema scheint ja niemanden groß zu interessieren, geschweige denn zu beunruhigen - auch die bereits von undichten Verdampfern Betroffenen scheinen sich um ihre Gesundheit keinen Kopp zu machen.Kopfkratz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.14 12:26.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Pet

Beiträge: 214

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage defekt - Verdampfer undicht
geschrieben von: Pet - Outlander III 2.2DI-D AT Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2014 13:56

Na dann will ich mal,

bei mir ist der Verdampfer auch undicht. Nach einem Gespräch mit dem Kundendienst bei MMD wurde das restliche Klimamittel beim Händler abgesaugt, damit ich weiterfahren kann (über gesundheitliche Aspekte wurde kein Wort verloren). Einen Erstatzwagen gibt es nicht HOT!
Das Ersatzteil ist endlich da und kommende Woche habe ich einen Termin. Ich sollte selbst den Leihwagen für die Reparaturzeit bezahlen (Rep. dauert mind. 1 Tag). Ersatzwagen wurde dann aber aufgrund meines Drängens beim Händler auf Kulanz zugesichert (mein Auto ist gerade mal ein 1/2 Jahr alt).

Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage defekt - Verdampfer undicht
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2014 07:54

Zitat:
Dingsbums
Das Thema scheint ja niemanden groß zu interessieren, geschweige denn zu beunruhigen - auch die bereits von undichten Verdampfern Betroffenen scheinen sich um ihre Grsundheit keinen Kopp zu machen.Kopfkratz

Auszug aus Wikipedia zu R134a: "In der Medizin dient es als Treibgas für Dosieraerosole, zum Beispiel bei einer Reihe von Arzneimitteln mit Wirkstoffen wie Salbutamol oder Fluticason". Also so extrem giftig scheint es nicht zu sein und laut Gefahrstoffverordnung ist es auch kein gefährliches Gas. Schau HIER.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Artemis

Beiträge: 33

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage defekt - Verdampfer undicht
geschrieben von: Artemis - 2.2 Di-D Cleartec 2wD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2014 21:36

Zur Info:
Ich habe noch keinen Termin!
Das Ersatzteil ist noch nicht vorhanden.

Mir hat man für die Reparatur aber einen Ersatzwagen angeboten.

Trotzdem bin ich mit den Service von Mitsubishi nicht zufrieden!
Das Teil muss ja irgendwo in der Welt vorhanden sein. Was bedeutet das man es innerhalb von 2-5 Tagen selbst aus Japan erhält.
Ich sollte es wissen, den die Firma für die ich arbeite exportiert und importiert aus Japan.
Vier Wochen für ein Ersatzteil ist eine Zumutung.

Ja es ist ein Gefahrstoff aber das Sicherheitsdatenblatt dazu zeigt das es nicht sehr bedenklich ist.
:-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage defekt - Verdampfer undicht
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2014 11:47

Zitat:
Artemis
Vier Wochen für ein Ersatzteil ist eine Zumutung.


Ja ist es in der Tat, es gibt auch Mitglieder hier, die haben Monate auf ein sicherheitsrelevantes Bauteil (Bremskraftverstärker) warten dürfen. So ist es halt, wenn man exotische Fahrzeuge fährt :-D /ironie off

Was sich MM leistet ist ein Unding....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage defekt - Verdampfer undicht
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2014 12:38

In meiner Werkstatt haben sie demletzt auch bei einem Outlander den Verdampfer gewechselt. Das komplette Armaturenbrett musste raus !
Die haben da schon ein oder zwei Tage zu tun gehabt.

Diesen Outlander wollte ich nicht haben. Der knirscht, knarrt und klopft doch jetzt sicherlich andauernd unter dem Armaturenbrett. Leider nicht

Scheit doch eine Krankheit beim Outlander zu sein...

Gruss

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage defekt - Verdampfer undicht
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2014 17:00

Krankheit definitiv! Klopfen oder knarren tut er nicht, aber es zischt ab und an etwas seltsam bei Betrieb der Klimaanlage...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage defekt - Verdampfer undicht
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2014 07:43

Gute News für die Leute welche jammern das der neue Verdampfer der gleiche ist wie der alte. Mein :-) hat es mir gezeigt an einem zerlegten Auto. Der Verdampfer ist OK und auch nicht der Übeltäter. Aber am Verdampfer wird ein Temperaturfühler montiert. Dieser wird mit zwei Fühlerspitzen direkt in die Lamellen gesteckt. Das Problem ist eher die Position und auch die Ursache. Der Fühler ist so unter Spannung von der Zuleitung montiert das er Druck auf die Lamellen ausübt und durch die Erschütterung natürlich kontinuierlich am Verdampfer scheuert und irgendwann eine Lamelle durchgescheuert hat. Der Druck im System und die durchgescheuerte Stelle ist dann das aus vom Verdampfer.

Deshalb wird der neue Verdampfer das gleiche Bauteil sein wie der defekte. Nur die Position des Fühlers wird anders gewählt.

Kleine Ursache große Auswirkung. Auch für den Mechaniker der 1,5 Tage Arbeit hat das Auto zu zerlegen. ^^

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage defekt - Verdampfer undicht
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2014 07:53

Wo genau sitzt der Fühler am Verdampfer?

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage defekt - Verdampfer undicht
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2014 08:22

Mein Verdampfer war dort undicht wo das Zuleitungrohr in das eigentliche "Gehäuse" führt. Hatte ich mir extra zeigen lassen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Pet

Beiträge: 214

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage defekt - Verdampfer undicht
geschrieben von: Pet - Outlander III 2.2DI-D AT Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2014 08:53

Hallo zusammen,

habe mein Auto auch wieder. Wartezeit auf das Ersatzteil ca. 5 Wochen, eigentliche Repararurdauer ca. 1,5 - 2 Tage, Zeit ohne Auto 3 Tage, Ersatzwagen nach eindringlicher Nachfrage für die 3 Tage kostenlos auf Kulanz! des Händlers. Der Händler bekommt nach seiner Aussage nur 5,5 h von Mitsubishi für die Reparatur bezahlt!
Ich habe mir den Verdampfer auch zeigen lassen, er war scheinbar am äußeren Rahmen undicht, war nicht so genau zu orten, da dort ein Dämmstreifen umlaufend verklebt ist.
Das Amaturenbrett ist bis jetzt ruhig, auch sonst alles sauber montiert. Ich will mal hoffen, daß das Teil jetzt wie geplant ein Autoleben lang hält lol.
War übrigens die erste Reparatur des Verdampfers bei meinem Händler, kann allerdings nicht sagen, wieviele Outis er verkauft hat.

Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage defekt - Verdampfer undicht
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2014 23:12

Wenn man es nicht weiß wo er defekt ist kann man es auch nicht wirklich orten. Das Mittel verteilt sich so großflächig auf den Lamellen und dem Rahmen nach unten das man nicht weiß woher es kommt. Außer man würde ihn wieder unter Druck setzen um zu sehen wo es raus kommt.

In dem Verdampfer kann man 2 aneinander liegende Punkte in den S förmigen Lamellen sehen. Da ist auch das Leck in den längs Stegen. Der Fühler wenn er überall gleich verbaut wurde sitzt im unteren drittel in der Mitte ca.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


A.R.73

Beiträge: 2

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage defekt - Verdampfer undicht
geschrieben von: A.R.73 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2014 17:01

Hallo zusammen,

da werd ich auch mal... Ich fahre meinen Outlander jetzt seit 3 Wochen (er ist 11 Monate alt) und meine anfängliche Euphorie wird immer mehr gedämpft. Erst die fehlende Laderaumabdeckung mit ungewissem Lieferdatum, dann der Fußbodenbelag mit vorraussichtlichem Liefertermin Anfang August!
Und heute war ich im Autohaus, weil die Klimaanlage nicht funktioniert. Aufgrund der Beiträge hier im Forum war ich ja mental vorbereitet. Siehe da, der Verdampfer ist undicht. Ein Lieferdatum konnte mir allerdings nicht genannt werden, da momentan Lieferengpässe bestehen, an denen natürlich mit Hochdruck gearbeitet wird... Bei 30°C Außentemperatur macht es ohne Klima natürlich richtig Spaß...
Nun gut, da werd ich mal abwarten. Bin gespannt, ob es einen Ersatzwagen gibt.
Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Grüße aus Dresden
Alex

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ede321

Beiträge: 62

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage defekt - Verdampfer undicht
geschrieben von: Ede321 - ex. Outlander 2.2 DI-D 4WD ClearTec Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2014 13:07

So, bei mir ist es erst mal erledigt. Ich habe wieder eine funktionierende Klimaanlage. Und Start/Stopp geht auch wieder.
Der Verdampfer ist neu. Gedauert hat die Reparatur 2 Tage, einen Ersatzwagen habe ich für die Zeit von meinem Händler bekommen. Vielleicht aber nur, weil ich richtig Ärger gemacht habe.
Die Lieferzeit drohte in meine Urlaubsfahrt zu fallen. Da habe ich dann halt mal bei Mitsubishi angefragt und auch bei meinem Händler ein wenig deutlicher gesagt, das ich sehr verärgert bin. Mitsubishi hat sich erst mal gar nicht zurückgemeldet, später dann angeblich angerufen (kein Eintrag in Anrufliste), dann eine Mail geschrieben, das weitere Angaben erforderlich sind (wer ist mein Händler???). Später kam dann noch ein Spruch auf dem AB, das alles erledigt sei, Mitsu aber noch keine Rückmeldung vom Händler habe - AHA ?! Das war insgesamt sehr schlechter Kundenservice.
Mein Händler hatte dann aber tatsächlich noch rechtzeitig ein Ersatzteil. Bis jetzt klappert auch noch nix im Auto, außer dem, was auch schon vorher geklappert hat, wie der Beifahrergurt ;-). Also erst mal alles gut.

LG
Ede321

jetzt Mazda CX-5 Nakama Intense 2,2D AWD Rubin-Rot

Outlander: Spritmonitor.de
CX-5: Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage defekt - Verdampfer undicht
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2014 13:17

Klasse, dann wieder viel Spaß mit dem Outi.
Denkst Du bitte an die Pannenliste Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ede321

Beiträge: 62

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage defekt - Verdampfer undicht
geschrieben von: Ede321 - ex. Outlander 2.2 DI-D 4WD ClearTec Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2014 13:41

Hatte ich -glaube ich- schon eingetragen. kann da aber zu dem Eintrag keine weiteren Infos mehr abrufen.

LG
Ede321

jetzt Mazda CX-5 Nakama Intense 2,2D AWD Rubin-Rot

Outlander: Spritmonitor.de
CX-5: Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


tiasjosh

Beiträge: 172

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage defekt - Verdampfer undicht
geschrieben von: tiasjosh - Outlander III  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2014 09:56

Hi Leute,

Nach plm. Durchsicht wurde ich vom freundlichen informiert das der Verdampfer Probleme machen kann. Bevor es hier Ausfälle gibt hat er das Teil bestellt. Also wenn da wird er getauscht. Der Service stimmt ist meine Meinung. Kein Neufahrzeug und Hersteller kenne ich der keine Serienschaden hat. Gut wenn diese während der Garantie auftreten.

Supi

Outlander Fan seit Dezember 2013 und Outlander Besitzer seit 07.02.2014

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 85
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!