Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


willi1306

Beiträge: 23

Normaler Beitrag. Rückfahrkamera
geschrieben von: willi1306  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2017 09:44

Hallo,
wir haben nun seit ca. sechs Wochen unseren Outlander Plus 2.2DI-D ClearTec 2WD mit Schaltgetriebe. Auch das Kenwood-System (Navi -Garmin-, DAB+ usw.) funktioniert soweit, auch wenn es nicht an das in unserem alten C8 verbauten System MyMap heranreicht. Der Motor ist super und an sich ist der Outlander eine gutes Auto. Jetzt kommt aber mein Kritik. In der Plus Ausstattung gibt es keinen Abstandswarner sondern nur eine Heckkamera. Vorne haben wir Sensoren nachrüsten lassen hinten sollte die Kamera reichen. Der Erfassungsbereich der Kamera umfasst aber nur das linke Heckteil (zumindest fast) und nach rechts nur den Bereich bis zum Ende des Nummernschilds. Die Mitsubishi Fachwerkstatt hat meine Kritik bestätigt und wollte die Kamera beim Nachrüsten der Sensoren vorne "richtig" einstellen. Da gibt es aber nichts zum Einstellen! Die Kamera sitzt nach links versetzt über dem Nummernschild und ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. Die Abstandswarner hinten spare ich mir aber da das Auto geleast ist. Wurde dieses Manko noch nie angesprochen?
Gruß
Willi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Muina

Beiträge: 23

Normaler Beitrag. Re: Rückfahrkamera
geschrieben von: Muina - Outlander III PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2017 10:07

Hi,

da unser Basis-Modell weder PDC noch Rückfahrkamera hatte, habe ich eine Rückfahrkamera nachrüsten lassen: ZENEC ZE-RVC45DT (180 Degrees Wide Angle). Kostenpunkt ca. 130.- EUR. Sie sitzt etwas aussermittig rechts (denn mittig ist ja die Kofferraumöffnung), aber jedenfalls zentraler als die Originalkamera, und kann zudem nach links und rechts gedreht (also manuell justiert) werden. Außerdem sind die Abstandslinien im ebenfalls nachgerüsteten Clarion NX505E System einstellbar. PDC, insbesondere vorne, brauche ich nicht. Das Gepiepse hatte mich in unserem Mercedes schon genervt. Die Kamera deckt den Bereich hinten ganz gut ab, wenn alles richtig eingestellt ist. Gewöhnungsbedürftig ist so eine Rückfahrkamera aber immer, das ist klar. Eher abraten würde ich von Billigkameras wie sie z. B. in Amazon oder eBay angeboten werden. Oft werden die nach einiger Zeit undicht. Und die billigen PDCs piepsen schon wenn es regnet.

Ob dir das jetzt direkt weiterhilft weiß ich zwar nicht. Jedenfalls sollte eine andere Kamera auch am Originalsystem funktionieren. Adapter für die Verkabelung scheint es auch zu geben.

Gruß, Josef

Mitsubishi Outlander III PHEV Basis Modelljahrgang 2017



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.17 10:19.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hughes500

Beiträge: 88

Normaler Beitrag. Re: Rückfahrkamera
geschrieben von: Hughes500 - Outlander 2.0 MIVEC Diamant  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2017 10:48

Hallo zusammen
Ich fahre den 2.0 L Diamant mit org. Rückfahrkamera. Mein Bild zeigt den gesamten hinteren Bereich. Eventuell hat die Kamera von deinem Outi einen Fehler. Ich finde die Kamera mit den Hilfslinien genial und sehr präzise.

Gruß Dieter



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.17 10:52.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


willi1306

Beiträge: 23

Normaler Beitrag. Re: Rückfahrkamera
geschrieben von: willi1306  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2017 11:19

Hallo,

da das Fahrzeug geleast ist der Einbau einer anderen Kamera leider nicht möglich. Die eingebaute Kamera lässt sich nicht verstellen! Da nach links versetzt kann sie nicht den kompletten hinteren Bereich zeigen. Mach mal den Test mit einer Person die sich rechts vor Rücklicht/Blinker stellt. Hat der nette Mitsubishi-Händler mit mir probiert um mir die Genauigkeit der Kamera zu demonstrieren. Er war sehr erstaunt als ich erst am Nummernschild ins Bild kam. Die Rundum-Kamera der Top-Ausstattung ist dagegen Klasse.
Gruß
Willi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MichaelOffroad

Beiträge: 117

Normaler Beitrag. Re: Rückfahrkamera
geschrieben von: MichaelOffroad - Outlander III 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2017 11:21

Ich fahre den 2.0 2017 mit original Kamera. Diese zeigt nicht den gesamten hinteren Bereich. Deshalb hatte ich auch schon einen Unfall, weil rechts und links ca. 5 cm in der Ansicht fehlen. Das finde ich richtig @#$%&. Ich fahre jetzt immer mit Spiegeln+ Kamera. Die Spiegel habe ich mir etwas tiefer gestellt, damit ich den fehlenden Teil, welcher nicht von der Kamera erfasst wird sehe.
Ich hatte überlegt bei Mitsubishi rabatz zu machen, hatte aber irgendwie keine Energie dafür.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Muina

Beiträge: 23

Normaler Beitrag. Re: Rückfahrkamera
geschrieben von: Muina - Outlander III PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2017 11:50

Zitat:
willi1306
Hallo,da das Fahrzeug geleast ist der Einbau einer anderen Kamera leider nicht möglich.

Verstehe ich, aber PDC vorne hast du einbauen lassen? Wenn am Fahrzeug nichts verändert werden soll, es gibt auch günstige Kameras in der Nummernschildhalterung. Ob die allerdings vom Winkel her alles abdecken (wenn die Angabe 170° ist entspricht das oft nicht der Realität) kann ich nicht sagen, und die Position beim Outlander ist da auch etwas ungünstig, weil da die Betätigung für die Kofferraumklappe ist.

Wenn die Originalkamera nicht mindestens einen tatsächlichen Weitwinkel von 170° hat und noch dazu die Position ungünstig ist, wird man damit wohl nicht hinkommen. Kann man die Kamera denn nicht wenigstens etwas seitlich drehen und dann die Linien im Kenwood anpassen?

Gruß, Josef

Mitsubishi Outlander III PHEV Basis Modelljahrgang 2017



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.17 11:53.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


willi1306

Beiträge: 23

Normaler Beitrag. Re: Rückfahrkamera
geschrieben von: willi1306  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2017 12:03

Hallo Josef,
die PDC vorne ist Bestandteil des Kaufvertrages und war bei Auslieferung des Fahrzeugs noch nicht geliefert da nicht Bestandteil der Serienausstattung. Hätte ich gewusst wie unsinnig die Kamera ist, hätte ich eventuel die PDC auch hinten verbauen lassen (ungünstige Parkplatz Verhältnisse rechts hinten), wollte mir die EUR 690,00 sparen. Laut Mitsubishi Deutschland ist die Kamera so und lässt sich auch nicht ändern. Mir fällt dazu leider nichts Druckreifes ein.
Gruß
Willi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Muina

Beiträge: 23

Normaler Beitrag. Re: Rückfahrkamera
geschrieben von: Muina - Outlander III PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2017 14:57

Für 690.- EUR würde ich auch kein PDC verbauen lassen. Wenn Mitsubishi sagt, nicht änderbar, heißt das, nicht durch Mitsubishi änderbar.

Ich nehme an, bei einem Leasingfahrzeug (hatte noch nie eins) kommen Änderungen nur dann in Frage, wenn sie (abgesehen davon, dass sie nicht zu teuer sein sollten) vor der Rückgabe wieder rückgängig gemacht werden können, so dass einem dafür nichts in Abzug gebracht wird?

Dann wäre z. B. eine Kamera auf dem Nummernschildhalter, oder es gibt auch eine zur Montage direkt auf dem Nummernschild (findet man z. B. bei Amazon, der Link, den ich hier eingestellt hatte, funktioniert nicht) eine Alternative. Die auf dem Nummernschild dürfte allerdings in D nicht zulässig sein. Eine Bohrung hinter dem Nummernschild für das Kabel sollte keiner sehen.

Zur Qualität kann ich nichts sagen. Und ob der Weitwinkel ausreichend ist und die Kamera unter dem Kofferraumgriff nicht nicht stört muss man probieren. Wird ggf. etwas Bastelei. Es ist halt die Frage, ob Du mit der jetzigen Kamera leben kannst oder nicht.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.17 15:01.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


*Zlatorog*

Beiträge: 171

Normaler Beitrag. Re: Rückfahrkamera
geschrieben von: *Zlatorog* - Outlander 2.2 DI-D Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2017 17:33

Ich weiß ja nicht, ob sich die Kameras in der jeweiligen Ausstattungsline unterscheiden, aber die in der Top-Version, ist alles andere als schlecht.
Trotz Anordnung aus der Mitte ist ein ordentliches Bild zu sehen, sowohl nach rechts als auch nach links. Und die Hilfslinien sind recht genau. Damit lässt sich bestens einparken.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


willi1306

Beiträge: 23

Normaler Beitrag. Re: Rückfahrkamera
geschrieben von: willi1306  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2017 19:21

Das die Kamera in der Top-Ausstattung klasse ist hatte ich ja geschrieben. In der Ausführung der Plus-Ausstattung ist die Kamera nutzlos da nur die die linke Hälfte des Fahrzeugs im Bildschirms erscheint. Da mir die PDC zum Nachrüsten zu teuer ist wird wieder wie früher mit Spiegel und nach Gehör rückwärts gefahren!
Gruß
Willi

An Mitsubishi werde ich eventuell doch noch schreiben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Rückfahrkamera
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2017 21:11

Ich habe einen Top ohne die 360 Grad Ansicht. Der Blickwinkel ist extrem gut und mit keiner Nachrüstlösung die ich bisher gesehen habe zu vergleichen.

Kann es sein, das Mitsu da unterschiedliche Kameras verbaut? Ich glaube eher an einen Defekt. Habt ihr mal mit einem Vergleichsfahrzeug geschaut?

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.17 21:11.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ralfkc

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Rückfahrkamera
geschrieben von: ralfkc - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2017 23:03

Bei mir gibt es auch nix zu meckern. Die Sicht ist in keiner Weise eingeschränkt. War anfangs skeptisch weil die Kamera wirklich weit aus der Mitte sitzt, aber das Bild ist klasse und deutlich - zeigt alles was ich sehen muss. Hat auch schon oft geholfen, wenn man aus einer Parklücke raus muss und so ein unverschämtes SUV neben einem steht. Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Rückfahrkamera
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2017 07:37

Macht doch einfach Bilder und stellt die hier rein, dann kann man das besser vergleichen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Muina

Beiträge: 23

Normaler Beitrag. Re: Rückfahrkamera
geschrieben von: Muina - Outlander III PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2017 07:56

Ein Bild wäre gut und ein Vergleich mit einem anderen Outlander auch.

Bei meiner oben erwähnten Nachrüstlösung sehe ich deutlich über beide seitliche Ecken hinaus. Dafür ist das Bild bei dieser Weitwinkeloptik schon verzerrt, die Linien helfen aber, vorausgesetzt, man justiert sie genau. Trotzdem finde ich rein nach der Rückfahrkamera fahren schon gewöhnungsbedürftig. Ich schaue nach wie vor auch in die Spiegel, dafür sind sie ja auch da. Und ein Blick über die Schulter schadet auch nicht. Bin auch schon beim ausparken an ein anderes Auto angefahren. Muss ich mir aber selber zuschreiben, einfach zu wenig geschaut. Hätt ich es so gemacht, wie in der Fahrschule gelernt, wär es nicht passiert. [frag]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MichaelOffroad

Beiträge: 117

Normaler Beitrag. Re: Rückfahrkamera
geschrieben von: MichaelOffroad - Outlander III 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2017 14:07

Gute Idee mit den Bildern. Mein Plan, ich werde kleine Zettel an die Enden Kleben und damit beweisen, dass man diese auf der Kamera nicht sieht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.17 14:08.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MichaelOffroad

Beiträge: 117

Normaler Beitrag. Re: Rückfahrkamera
geschrieben von: MichaelOffroad - Outlander III 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2017 18:37

Hier ist das Foto: [www.amazon.de]

Die Kleber habe ich nicht dran gemacht, aber man sieht vielleicht, dass man nicht alles sieht. Ich habe mittig der Garage geparkt, man kann dann die AHK und die Klinke als Referenz nehmen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


willi1306

Beiträge: 23

Normaler Beitrag. Re: RückfahrkameraAnhang.
geschrieben von: willi1306  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2017 19:13

Hallo,
ich habe vorhin den ultimativen Test mit Eimer und Zollstock gemacht.
Erstmal habe ich die Kameraansicht fotografiert.
Dann habe ich den Eimer in 2 Metern Entfernung mittig hinter das Auto gestellt,
dann ans linke Ende. Die Bilder sind dabei.
IMG_20171012_174730_1.jpg
IMG_20171012_174905_1.jpg
IMG_20171012_175003_1.jpg
Das bedeutet die Perspektive am Auto täuscht, die Hilfslinien bilden tatsächlich das Heck ab.
Ich habe den Eimer dann in ca. 60 cm Engtfernung mittig, ans linke und rechte Ende gestellt (Bilder habe ich keine mehr gemacht, kann ich aber nachholen wenn Interesse besteht) und siehe da, er ist gut zu sehen. Asche über mein Haupt:-(! Erst wenn man direkt am Heck steht wirds unsichtbar. Also das passt dann für mich!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Slowhand

Beiträge: 20

Normaler Beitrag. Re: RückfahrkameraAnhang.
geschrieben von: Slowhand - Outlander 2WD CVT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2017 19:16

Habe mal meine Einstellung fotografiert, sind 2 Schirme die ich auf den Boden gelegt habe, mittig der Reifen, sieht fast gut aus.. Da ich am 25.10 eh zum Freundlichen muss ( nach dem Einbau meiner neuen Anhängerkupplung geht mein Nebelrückfahrlicht nicht mehr ) dort lasse ich mich über die Kamera aufklären bzw. lasse ich sie einstellen, muss ja eine Testmöglichkeit geben.

grüße Holger
IMG_6034.JPG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


willi1306

Beiträge: 23

Normaler Beitrag. Re: Rückfahrkamera
geschrieben von: willi1306  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2017 20:30

Also, eine Einstellmöglichkeit gibt es laut Händler nach Anfrage bei MMD nicht! Die Kamera ist fest verbaut. Testen funktioniert wirklich wie wir das getan haben, Schirme, Eimer, Zollstock, Ehefrau/Mann usw.!
Hat sich damit für mich.
Habe die Tage einen Termin beim Händler weil letzte Woche der Fußraum auf der Beifahrerseite unter Wasser stand. Beschreibe ich gleich mal in einem Extrafred
Gruß Willi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


teddy04

Beiträge: 80

Normaler Beitrag. Re: Rückfahrkamera
geschrieben von: teddy04 - Outlander 2.0 2WD Edition 100  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2017 20:59

ich kann nur sagen das die Kamera beim Outi für mich prima ist. Ich hatte bei meinem alten damals selber eine verbaut, und nun eine mit Linien, wer zum erstem mal mit Kamera hantiert brauch Übung, ich kann jetzt schon mit Spiegeln und Kamera fast auf den Zentimeter genau einparken, auch links am Bordstein. Dafür klappt es vorn nicht.... (keine PDC)lol muss ich noch üben....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
karpol
Gäste: 61
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!