Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Radio und Verstärker austauschen?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2014 20:32

Ich bin mit dem serienmäßigen Radio des Intense unzufrieden und würde es gerne gegen ein anderes Gerät, gerne mit Navi, austauschen.

Nun gibt es da aber leider noch diesen Rockford Fosgate Verstärker, der sich hartnäckig weigert, mit anderen als den Originalradios zusammenzuarbeiten. So muss der wahrscheinlich auch dran glauben, denn bisher gibt es für den IIIer wohl keine funktionierenden Adapter.

Ein probehalber angehängtes China-RNS funktioniert jedenfalls schon mal inklusive der Lenkradtasten - allerdings eben ohne Ton (weil der canbusgesteuerte Verstärker nicht einschaltet).

Die Boxen würde ich gerne erhalten wollen.

Hat das schon mal jemand gemacht? Welcher Verstärker passt unter den Sitz und zu den Boxen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Radio und Verstärker austauschen?
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2014 15:07

Hallo, Dingsbums,
falls dein Thema noch aktuell ist, schau doch mal hier:
--- hier klicken ---
Da sind ein paar echt gute Infos drin, die dir weiterhelfen könnten.
Gruß
manymips

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Radio und Verstärker austauschen?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2014 09:11

Danke für den Tipp - aber wenn Radio, Adapter und Einbau bei deutlich über 1300,- Euro liegen, ist für mich die Relation nicht mehr gegeben. Vor allem dann nicht, wenn sich "Standardradios" für die Hälfte beschaffen lassen würden.

Ich finde es mehr als ärgerlich, dass Mitsubishi hier mit Canbus-Spezialitäten und sogar Spezialsteckern für ordinäre USB-Verbindungen hier künstliche Hürden aufbaut um den Einbau von Aftermarketgeräten zu verhindern und dem Käufer die drei Varianten des eigenen Radios aufzuzwingen.

Scheinbar hat man bei MMD zwar gemerkt, dass nicht jeder Käufer damit zufrieden ist, die per Händlerrundschreiben angebotene Lösung, stattdessen ein Kenwood DDX630WBTM einzubauen, ist weder preislich noch was die Funktionen angeht sonderlich erstrebenswert, da mit einigen Einschränkungen verbunden. So wird DAB deaktiviert und die werksseitige Lenkradfernbedienung ist auch ohne Funktion.

Ich hätte gerne ein Androidgerät verbaut, aber selbst die Einbauprofis diverser Autohifisoundschmieden sind an der Verbindung zum RF Amplifier gescheitert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.14 09:37.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


opossum

Beiträge: 510

Normaler Beitrag. Re: Radio und Verstärker austauschen?
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2014 17:38

Hallo,

schau Dir mal das <<< hier >>> an, vielleicht sagt es Dir ja zu. Scheint für den IIIer gemacht zu sein, sogar mit Canbus-Unterstützung. Könnte aber ein China-Gerät sein, bin da nicht sicher. Preislich geht es grad noch.

Gruß
opossum


User hat sich aus dem Forum verabschiedet!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.14 17:40.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Radio und Verstärker austauschen?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2014 20:42

Genau so ein Teil hatte ich hier - die (vermutlich chinesische) Canbusbox kann nicht mit dem RF Verstärker des IIIers umgehen. NEG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Radio und Verstärker austauschen?
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2014 23:23

Zitat:
Dingsbums
Danke für den Tipp - aber wenn Radio, Adapter und Einbau bei deutlich über 1300,- Euro liegen, ist für mich die Relation nicht mehr gegeben. Vor allem dann nicht, wenn sich "Standardradios" für die Hälfte beschaffen lassen würden.
.....
Ich hätte gerne ein Androidgerät verbaut, aber selbst die Einbauprofis diverser Autohifisoundschmieden sind an der Verbindung zum RF Amplifier gescheitert.

Ich verstehe nicht ganz, wie du auf 1300€ kommst. Das Kenwood Modell, das ich habe kostet so um 550€ (ohne DAB, mit DAB ca. 50€ mehr), Frontblende, Einbaurahmen plus Adapter liegen bei ca. 100€ wenn ich mich richtig an die Preise im Internet erinnere. Einbau kannst du alleine machen oder in der Werkstatt (schätze so um 150€).
Alle Lenkradtasten funktionieren und der Fosgate-Verstärker und Rückfahrkamera auch (lediglich die hinteren Lautsprecher und der Subwoofer lassen sich nicht unabhängig von den vorderen Lautsprechern in der Lautstärke steuern, das geht wohl über den CANbus). Nach meiner Erfahrung ist das aber keine kritische Einschränkung (übrigens anders als ich anfangs dachte).

Alles andere funktioniert und die Navi-Lösung im Kenwood (von Garmin) ist voll OK mit "lebenslangen" Software- und Kartenupdates. Soundqualität und Klangeinstellungsmöglichkeiten, Freisprechanlage, USB (in der Mittelkonsole), Kamera vorne und hinten etc. sind aus meiner Sicht gut gelungen und ich habe keine geringen Ansprüche diesbezüglich. Insgesamt keine billige, aber m.E. noch azeptabel und qualitativ eine ordentliche Lösung. Klar, was Besseres gibt es immer (zu einem höheren Preis). Mir hat bisher nichts wiklich gefehlt und ich bin viel unterwegs.

Meine Ausstattung war übrigens im Kaufreis des Fahrzeugs mit drin (insges. ein echtes Schnäppchenpaket).

Gruß
manymips



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.14 23:26.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


opossum

Beiträge: 510

Normaler Beitrag. Re: Radio und Verstärker austauschen?
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2014 05:10

Hallo,

Dann kann ich nur empfehlen, nimm mindestens 1000 € in die Hand, ziehe alle Kabel neu und Du hast keine Probleme mehr. Mit Verstärkertausch sind aber 1000 € schon knapp.
Du hast von Android gesprochen, schau mal iCarTech vorbei, da gibt es Android-2DIN-Geräte.
Viel Erfolg.

Gruß
opossum


User hat sich aus dem Forum verabschiedet!


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Radio und Verstärker austauschen?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2014 07:04

Zitat:
opossum
...nimm mindestens 1000 € in die Hand, ziehe alle Kabel neu ... Verstärkertausch...
Das war eigentlich das, was es zu vermeiden galt. Schaun' wir mal. Kommt Zeit, kommt Rat.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Radio und Verstärker austauschen?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2014 10:26

Zitat:
manymips
Ich verstehe nicht ganz, wie du auf 1300€ kommst. Das Kenwood Modell, das ich habe kostet so um 550€ (ohne DAB, mit DAB ca. 50€ mehr), Frontblende, Einbaurahmen plus Adapter liegen bei ca. 100€ wenn ich mich richtig an die Preise im Internet erinnere. Einbau kannst du alleine machen oder in der Werkstatt (schätze so um 150€).

Meine Angaben stammen von MMD:

NEU Navigationssystem Kenwood DDX630WBTM, Komplettkit mit Blende,
Moniceiver und Navigationsrechner. Gerät hat 7“ VGA Display mit Touch
Panel, RDS-Tuner und 24 Festsenderspeicher, CD/DVD-Laufwerk, Bluetooth
Freisprecheinrichtung, iPod/iPhone-Steuerung uvm.
Einschränkungen bitte beachten! DAB wird deaktiviert, werksseitige
Bluetooth-Freisprechanlage wird ebenfalls deaktiviert – FSE
Lenkradfernbedienung daher auch ohne Funktion
Weitere Details siehe Zubehör-Rundschreiben 49/2013.
Teilenr:ZZ005960
M.-Zeit 120
UPE 1.349,00


Diverse andere über den ;-) zu beziehende Kenwood und Clarion Systeme, z.B. Clarion NX501E, Kenwood DNX5230BT und Kenwood DNX5230DAB sind nicht kompatibel: (nicht in Kombination mit Rockford Fosgate und werksseitiger Serienkamera)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Radio und Verstärker austauschen?
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2014 12:44

Schon mal daran gedacht, den Lieferanten/Hersteller des "China-Radios" zu fragen ?

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Radio und Verstärker austauschen?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2014 12:50

Zitat:
Alf555
Schon mal daran gedacht, den Lieferanten/Hersteller des "China-Radios" zu fragen ?
Mit der Konversation könnte ich Aktenordner füllen. Leider nicht

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Radio und Verstärker austauschen?
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2014 12:51

Zitat:
Dingsbums
Zitat:
manymips
Ich verstehe nicht ganz, wie du auf 1300€ kommst. Das Kenwood Modell, das ich habe kostet so um 550€ (ohne DAB, mit DAB ca. 50€ mehr), Frontblende, Einbaurahmen plus Adapter liegen bei ca. 100€ wenn ich mich richtig an die Preise im Internet erinnere. Einbau kannst du alleine machen oder in der Werkstatt (schätze so um 150€).

Meine Angaben stammen von MMD:

NEU Navigationssystem Kenwood DDX630WBTM, Komplettkit mit Blende,
Moniceiver und Navigationsrechner. Gerät hat 7“ VGA Display mit Touch
Panel, RDS-Tuner und 24 Festsenderspeicher, CD/DVD-Laufwerk, Bluetooth
Freisprecheinrichtung, iPod/iPhone-Steuerung uvm.
Einschränkungen bitte beachten! DAB wird deaktiviert, werksseitige
Bluetooth-Freisprechanlage wird ebenfalls deaktiviert – FSE
Lenkradfernbedienung daher auch ohne Funktion
Weitere Details siehe Zubehör-Rundschreiben 49/2013.
Teilenr:ZZ005960
M.-Zeit 120
UPE 1.349,00


Diverse andere über den ;-) zu beziehende Kenwood und Clarion Systeme, z.B. Clarion NX501E, Kenwood DNX5230BT und Kenwood DNX5230DAB sind nicht kompatibel: (nicht in Kombination mit Rockford Fosgate und werksseitiger Serienkamera)

Die Aussagen von MMD kannst du vergessen. Stimmt so nicht. Mit dem entsprechenden Adapter sind die Anlagen sehr wohl kompatibel. Hatte ich im 2er und auch im ASX selbst verbaut. Die technische Basis hat sich nicht geändert und MMD hat auch dort gesagt "passt nicht". Außerdem sind die Preise von MMD heftig überteuert. Das Gerät gibt es bei Kenwood übrigens gar nicht ...?

Nimm ein DNX4250 DAB (ca. 750,00 € +70 für den Adapter und alles wird gut)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Radio und Verstärker austauschen?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2014 14:20

Das mit dem CAN Bus machen aber doch schon alle? Aufregen gerne, aber das Hauptproblem ist das hier kaum einer den Outi unterstützt. Andere Hersteller wie VW/Audi werden ganz anders unterstützt, da kannst Du Dir fast alles aussuchen.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Radio und Verstärker austauschen?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2014 14:26

Nun ja, der Meinung war ich anfangs ja auch. Leider hat mir Metra (und diverse andere Hersteller von Adaptern) bestätigt, dass die technische Basis des IIIers eben nicht die gleiche wie die des IIers ist. Ergo, deren Adapter passen nicht. Was wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass es das Gerät NUR für den IIIer von Kenwood zum Superhochpreis gibt.

Lust auf weitere Experimente habe ich nicht. Bevor mir nicht jemand ein funktionierendes Android im IIIer mit RF Verstärker vorführt, kaufe ich erst einmal nichts.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.14 14:44.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


opossum

Beiträge: 510

Normaler Beitrag. Re: Radio und Verstärker austauschen?
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2014 17:40

Hallo,

wenn Du Dich nicht selber kümmerst, wird nix passieren. Dir wird auch keiner ein funktionierendes Android-Radio vorführen.
Ich habe im März meinen Chevi C. bekommen. Da war ein 2Din-Radio mit einem nicht so guten Klang drin. Auch Verstärker (Boston Acustics). Ich habe dann von Scosche eine Einbaublende geordert und wollte dann mein DNX9210BT einbauen. Immer wieder hatte ich nach Einbau Störungen auf dem Canbus, Reifendruckkontrolle Steuergerät war dadurch blockiert. Ergebnis: Beim jedem Starten eine nette Meldung dazu und ein nerviges gelbes Reifensysmbol im Tacho. Die Störungen kamen dadurch zustande, dass die Ansteuerung des Verstärkers mittels Vorverstärkerausgängen diese Interferenzen verursacht hat. Habe dann den Verstäker gegen einen Kenwood KAC-8406 (139 €) getauscht und für die Ansteuerung des Verstärkers habe ich 2 Doppelchinchkabel durchs Auto gezogen. Nun alles schick, alles läuft, beide Kameras, Navi usw. usw. . Klar macht Kabel ziehen nun nicht den größten Spass, aber mit geschlitztem Wellschlauch sieht das sehr gut aus. Würde ich immer wieder machen, denn dann hat man nur einmal Stress, Fehler muss man nur die suchen, die man selber macht. Und Spass hat man daran auch, zumindest ich.
Aber naja, dazu hat jeder eine andere Meinung. Ich wünsche Dir Erfolg. Die Aftermarketproduzenten wollen ja auch Geld verdienen und das machen sie mit VW und Co. Unser Outi würde wohl nicht mal die Entwicklungskosten zurückspielen, zumal sich Mitsubishi wirklich Mühe gibt, einem solch ein Vorhaben gründlich zu vermiesen.

Gruß
opossum


User hat sich aus dem Forum verabschiedet!


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 26
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!