Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Matten Delfs

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. USB PIN Belegung und Phantomstecker
geschrieben von: Matten Delfs - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2018 16:10

Moin Outi Fans,

bin seit geraumer Zeit am spekulieren mein OEM MMCS (DAB+, Bluetooth, USB und Reverse CAM) gegen ein After Market mit Navi zu tauschen.
Habe mich, was die Stecker und Anschluss Geschichte angeht schon realtiv gut belesen.
Nun gibt es doch einige Unklarheiten bezüglich der USB Buchse in der Mittelarmlehne.
Mitsu nutz ja zum USB Anschluss eine eigene USB Buchsen Variante am MMCS. Dafür gibt es auch Adapter um aus der Mitsubuchse einen Norm USB Stecker zumachen.
Nun habe ich heute mal mein MMCS ausgebaut um mir mal die Rückseite meines Gerätes und Stecker selbst anzusehen.
Im Prinzip war alles wie erwartet. Die 2 weißen Hauptstecker, der graue Kamera Stecker, Antenne und auch die ominöse Mitsu USB Buchse sind an meinem Gerät. Allerdings ist an der USB Buchse nichts angeschlossen. Aber USB in der Mittelarmlehne arbeitet und USB Speicher werden erkannt.
Wie ist die denn nun mit dem Radio verbunden? Läuft das mit über die zwei weißen Hauptstecker?? Und wenn ja wo ist da der Sinn wenn das Gerät einen extra Eingang hat?

Andere Frage ist, es sind am Kabelbaum zum MMCS noch zwei unbenutzte Stecker dran. Ein grauer und ein grüner weiß jemand wozu die dienen?

Und falls jemand weiß wozu die kleine silberne Klinkenartige Buchse rechts unter dem USB Port am MMCS dient wäre ich auch über eine Antwort sehr dankbar.

Anbei ein paar Bilder die erklären was ich meine.
Vielen lieben Dank
Gruß
Matthias

https://1drv.ms/i/s!Atn1vGtwxlGt0yfrg0NLunWMZ_qH
https://1drv.ms/i/s!Atn1vGtwxlGt0yhZ9UxBeECTxlEc

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: USB PIN Belegung und Phantomstecker
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2018 19:02

Beim MMCS ist die USB-Buchse in der Mittelkonsole an das Freisprechmodul unterhalb des Radios angebunden. Von da geht das Signal dann ans Radio ...

Hier mal der Schaltplan:

Freisprecheinrichtung

MMCS

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.18 19:07.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Matten Delfs

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: USB PIN Belegung und Phantomstecker
geschrieben von: Matten Delfs - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2018 21:13

Danke für den Tip. Wenn ich das richtig verstehe sitzt das Mitsubishi Hands Free Module unten drin im Radio Schacht. Habe es auch bei mir bereits lokalisiert.
Hab mir die Module mal im Internet angeschaut. Daran ist an einer der Stirnseiten tatsächlich der Mitsu eigene USB Port und daran wohl dann die USB Buchse aus der Mittelkonsole gesteckt.
Mit dem entsprechendem Adapter sollte man dann aus diesem Stecker ja einen Standard USB machen können um diesen an ein After Market Gerät wieder nutzen zu können.
Soweit so gut. Verliert dann dieses Hands Free Module seine Bestimmung sobald man ein After Market Radio verbaut oder killt man damit irgendwelche anderen wichtigen Funktionen wenn man den USB Stecker dort abzieht?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: USB PIN Belegung und Phantomstecker
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2018 21:39

Kann man getrost ausbauen.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
hemiv8
Gäste: 62
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!