|
|
|
Stoßfänger demontieren
geschrieben von: Baumschubser - BMW X3 3,0d, vorher Outlander 2,0 CVT Invite AWD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2018 18:29 Da mich der Rost an den Querträgern hinter der Stoßstange schon eine Weile gestört hat und ich auch mal wissen wollte, wo denn nun die Hupen stecken, habe ich heute den Stoßfänger vorne mal abgebaut. Ist kein großes Ding, man sucht nur die ganzen Befestigungen und hinterher ist an einigen Stellen Rätselraten, welche denn nun wo war, da drei Bauformen von Clipsen zum Einsatz kommen.
Als erstes werden die Plastestopfen an der Abdeckung des Haubenschlosses und die beiden größeren am Ansaugstutzen gelöst. Die kleinen lassen sich einfach mit einem schmalen Schlitzschraubenzieher anheben und dann rausnehmen. Die großen Stopfen sitzen etwas strammer. Da muss man mit einem ganz kleinen Schlitzschraubenzieher etwas nachhelfen. Die Spuren sieht man ja, anders gehts nicht. Nachdem der Ansaugtrichter und die oberste Abdeckung weg sind, kommt schon der erste völlig unbehandelte Träger zum Vorschein. Nun gehts an den Grill. Der Grill ist wieder rechts und links mit einem der größeren Stopfen befestigt und sitzt unten an drei Stellen eingeclipst. Wenn man mit je einer Hand von innen und von außen gleichzeitig mit Gefühl hebelt, bekommt man das problemlos raus. Diese Buchse dient nur der Führung, einer der unteren Clipse sitzt in dem Loch, was ganz links im Bild zu sehen ist. Einer ist genau in der Mitte hinter dem Haubenschloss und einer auf der anderen Seite. Jetzt hat man sich bis zur eigentlichen Stoßstange vorgearbeitet. Oben wieder einige Clipse, die man aushebeln muss. Dann gehts im Radkasten weiter. Diese beiden Schrauben entfernen und dann am besten die Kotflügelverbreiterung auf beiden Seiten ausclipsen. Dabei von unten nach oben arbeiten und ggf. von innen etwas drücken an den Halterungen. Kommt man ganz gut dran. Hinter der Verbreiterung befinden sich weitere Clipse, die man aushebeln muss. Einer befindet sich etwas versteckt im Radlauf an der Verbindungsstelle oben zum Kotflügel. Das ist wieder so ein größerer, der etwas strammer sitzt. Unter der Stoßstange befinden sich an der Front runherum weitere Clipse, die teilweise geschraubt sind. Die müssen auch alle raus. Letztlich befinden sich in der Front neben dem Kennzeichen noch zwei Schrauben, die ebenfalls raus müssen. Wenn man alle Befestigungspunkte gelöst hat, merkt man das schon, dass die Stoßstange gut wackelt. Hier ist noch ein Clip im Radlauf, der den Stoßfänger mit der Radhausschale verbindet. Muss auch raus. Diesen Steckverbinder unbedingt lösen (Tagfahrlicht und Nebler), ehe man des Stoßfänger abnimmt. Die letzte Befestigung befindet sich entlang der Kotflügelkante auf beiden Seiten. Hier ist der Stoßfänger eingeclipt. Kann man mit etwas Gefühl problemlos rausdrücken, danach kann das ganze Teil nach vorne abgenommen werden. Da ist eine der 49Ct. Chinatröten. Die fliegen bald raus. Leider muss dazu der Stoßfänger nochmals ab, man kommt sonst einfach nicht an die Stecker ran. Platz für größere Teile ist in jedem Fall. Schön rostig, kein Wunder bei blanken Schnittkanten und so ganz ohne Farbe. Unten befindet sich ein weiterer rostiger Querträger, hierzu noch ein paar Clipse lösen und den Unterfahrschutz etwas nach unten klappen (muss nicht ganz ab) Wirkung wie Hammerite, bleibt aber elastisch und ist im Oldtimerbereich bewährt. So sieht das schon besser aus. Es geht doch nix über ein freundliches schwarz. Danach kam noch reichlich Konservierung drüber, das sollte für die nächsten Jahre reichen. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.18 20:00. |
|
Re: Stoßfänger demontieren
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2018 20:18 Schönes Self-Made
Vielleicht kann einer der Admins das in den Bereich Self-Made verschieben. _____________________________________________________________________________________________________________________________ Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit: Alarmanlage, abnehmbarer AHK |
|
Re: Stoßfänger demontieren
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2018 10:57 Zitat: Warum sollte sich die Werkstatt dieser Sache annehmen? Das ist Zustand ab Werk, der die Funktion nicht beeinträchtigt. Somit keine Garantie. _____________________________________________________________________________________________________________________________ Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit: Alarmanlage, abnehmbarer AHK |
|
Re: Stoßfänger demontieren
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2018 21:34 Zitat: Garantie gibt es nur für Durchrostung von innen nach außen... Zudem ist der Kantenrost an den Trägern nicht der Rede wert. Nicht schön aber unbedenklich. Bis das durch ist, vergehen mehr als 12 Jahre. _____________________________________________________________________________________________________________________________ Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit: Alarmanlage, abnehmbarer AHK |
|
Re: Stoßfänger demontieren
geschrieben von: Baumschubser - BMW X3 3,0d, vorher Outlander 2,0 CVT Invite AWD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2018 22:01 Sowas wird nur auf Garantie gemacht, wenn absehbar ist, dass es innerhalb der 12 Jahre durchrosten wird. Meiner ist jetzt 3, da könnte man Chancen haben, dass es auch die Werkstatt macht, ggf. auch als Kulanzleistung. Ich weiß von Fahrern, wo das von der Werkstatt erledigt wurde. Mir war das aber zu aufregend, da jetzt schon wieder die Werkstatt zu beningeln, also hab ich es einfach selber überlackiert und konserviert. |
|
Re: Stoßfänger demontieren
geschrieben von: Gery - Intense+ Allrad Diesel Automatik MY 2016 Granit Braun (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2018 08:36 Als Ergänzung:
Bei Led-Licht gibts zum Stecker Nebellicht auch noch den Schlauch für die Scheinwerferwaschanlage. Ist aber auch mit einem Handgriff abgestöpselt. es grüsst Gery 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.18 08:38. |
|
Re: Stoßfänger demontieren
geschrieben von: Pet - Outlander III 2.2DI-D AT Instyle 4WD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2018 09:54 Hallo,
der Träger war bei mir auch so verrostet. Habe es bei der Wartung während der Garantie gesagt, Werkstatt hat es auch konserviert, mir aber in Rechnung gestellt. Ich glaube auch nicht, daß man das auf Garantie durchbekommt. Grüße aus Thüringen Pet ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig. |
|
Re: Stoßfänger demontieren
geschrieben von: Baumschubser - BMW X3 3,0d, vorher Outlander 2,0 CVT Invite AWD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2018 20:28 Der Stoßfänger ist in maximal 30min ab (wenn man es das erste Mal macht und alle Stöpsel suchen muss). Es ist wirklich kein großer Akt. Wieder dran gehts mindestens genau so schnell. |
|
Re: Stoßfänger demontieren
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2018 15:24 Ist was für einen Frühlingswochenendtag, wenn man nichts besseres vor hat.
Bei der Gelegenheit kann ich mal schauen, wie es bei meinem aussieht. Der ist auch 3 Jahre alt. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.18 15:26. |
|
Re: Stoßfänger demontieren
geschrieben von: Baumschubser - BMW X3 3,0d, vorher Outlander 2,0 CVT Invite AWD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2018 18:37 Den mittleren der drei Träger siehst du ja durch den Grill. Dann kannst du abschätzen, ob es sich lohnt. |
|
|