Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige SeiteAnfang...1516171819202122232425nächste Seite
Aktuelle Seite: 24 von 25


igorek-koln

Beiträge: 15

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: igorek-koln - outlander 2.0 active  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2020 14:35

in der Regel macht keiner^^ einfach blöde Gesicht machen und schreien xD

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ObiWan

Beiträge: 9

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: ObiWan - Outlander PHEV Mj20  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2020 16:32

So, nachdem nun endlich der Mini-VCI angekommen ist, hat die Codierung auf Anhieb geklappt.
Alarmanlage, Verriegelungston und automatische Türverriegelung aktiviert, automatische Rückstellung des BC und Gurtgepiepse deaktiviert.
Im Februar habe ich mehr Zeit, da werde ich mich noch etwas mehr damit beschäftigen.

Bis dahin,

Gruß Frank.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


yakini

Beiträge: 40

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: yakini - Outlander III 2,2 4WD Edition 100+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2020 20:19

Zitat:
igorek-koln
ich denke wenn die werden den Wagen schließen und der hupt dann werden die es merken oder?
Wenn das Hupsignal freigeschaltet ist, dann gibt es im Radio (bei mir jedenfalls) den entsprechenden Menüpunkt. Da kann man Hupsignal kurz / lang / aus einstellen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2020 11:22

Zitat:
Piccolo71320
Rein theoretisch ganz einfach > Steuergeräte auslesen und vergleichen ob die Werte mit der eigentlich korrekten Ausstattungscodierung übereinstimmt.
Macht nur niemand aus Zeitgründen aber eben sobald mal einer mit zuviel Zeit genauer hinschaut kann's problematisch werden.

Nicht nur das; das Steuergerät speichert die Anzahl der Codierungen. Sieht man schön in ED.

Also leicht festzustellen. Je öfter du nun codierst, desto eher fällt es auf.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


uli-mm

Beiträge: 49

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: uli-mm - Outlander 2wd-2.0 Facelift 2018 Diamant  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2020 11:44

Zitat:
caprice2006
Nicht nur das; das Steuergerät speichert die Anzahl der Codierungen. Sieht man schön in ED.

Also leicht festzustellen. Je öfter du nun codierst, desto eher fällt es auf.

Nur die Variantencodierung oder auch die Customs?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2020 11:53

Interessant

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pelzi

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: pelzi - Outlander MY19 Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2020 12:20

einfach die anderen ( Mitsubishi ) nicht für dumm halten..
oder würdet ihr euch nicht absichern und vor unberechtigten
Garantie Forderungen zu schützen versuchen ??
Klar können die sehen ,wenn sie wollen ,ob man einen Leistungschip
drin hatte ..
und klar können die sehen ,wenn sie wollen ,ob man am Steuergerät dran war ..
diese manchmal gezeigte Naivität ist schon erstaunlich
jeder sollte wissen ,das es ihn im Erstfall die Garantie kosten kann..
ich sag absichtlich ..kann !



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.20 12:28.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2020 17:24

Zitat:
uli-mm
Zitat:
caprice2006
Nicht nur das; das Steuergerät speichert die Anzahl der Codierungen. Sieht man schön in ED.

Also leicht festzustellen. Je öfter du nun codierst, desto eher fällt es auf.

Nur die Variantencodierung oder auch die Customs?

Nur die Varianten. Die Customs kannst du ja auch mit dem Radio codieren.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2020 23:11

Zitat:
pelzi
einfach die anderen ( Mitsubishi ) nicht für dumm halten..
oder würdet ihr euch nicht absichern und vor unberechtigten
Garantie Forderungen zu schützen versuchen ??
Klar können die sehen ,wenn sie wollen ,ob man einen Leistungschip
drin hatte ..
und klar können die sehen ,wenn sie wollen ,ob man am Steuergerät dran war ..
diese manchmal gezeigte Naivität ist schon erstaunlich
jeder sollte wissen ,das es ihn im Erstfall die Garantie kosten kann..
ich sag absichtlich ..kann !

Das stimmt nicht! Die Garantie ist davon unangetastet. Kannst so viel codieren wie du willst.
Man kann auch nichts kaputt codieren, es gehen halt höchstens Dinge nicht mehr, oder kommen Fehlermeldungen. Die wiederum muss der Händler natürlich nicht auf Garantie „reparieren“.

Und wenn du dir das ETACS mit einem billigen Adapter jubelst, dann ist das natürlich auch kein Garantiefall.

Ich habe mal vor Jahren bei einem neuen A6 irgend etwas falsch gemacht und danach ging die Innenbeleuchtung nicht mehr. Bei dem Versuch, das wieder hin zu bekommen, ging auf einmal auch keine Klima mehr.
Leider habe wir Idioten kein Backup gemacht.
Also ab zum Händler znd für 10 EUR Kaffekasse die original Werkscodierung einspielen lassen.

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


yakini

Beiträge: 40

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: yakini - Outlander III 2,2 4WD Edition 100+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2020 18:26

..mir war es gelungen die für mich vorrangigen Änderungen im ETACS zu programmieren

- automatische Verriegelung nach speed
- horn chirp beim Verriegeln

Der Punkt horn chirp erscheint auch im Menü des Radios, dort lässt sich einstellen
- kurz
- lang
- aus (für die, die nicht wollen, das die Werkstatt das auf Anhieb merkt)

Seit der Änderung lässt sich das Aus / Einklappen der Spiegel aber nicht mehr abschalten. Im Menü gibt es den Punkt nach wie vor, die Änderungsmöglichkeit ist an oder aus, aber die Spiegel klappen immer beim Verriegeln an und beim Entriegeln aus, egal ob da an oder aus gewählt ist.
Wäre ja eigentlich nicht so schlimm, wenn ich nicht gerade mit Wohnwagenspiegeln hantieren würde.

Hat jemand eine Idee, was ich da verstellt haben könnte? Leider habe ich keine Credits mehr und da kann man nicht mal mehr nachsehen, was drin steht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


igorek-koln

Beiträge: 15

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: igorek-koln - outlander 2.0 active  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2020 22:03

es gibst noch mindestens 2 kostenlose Software

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2020 09:32

Zitat:
igorek-koln
es gibst noch mindestens 2 kostenlose Software
Und die sind?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


igorek-koln

Beiträge: 15

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: igorek-koln - outlander 2.0 active  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2020 16:00

MMCodingWriter
und MUT

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


yakini

Beiträge: 40

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: yakini - Outlander III 2,2 4WD Edition 100+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2020 18:07

Zitat:
igorek-koln
MMCodingWriter
und MUT

Könntest du bitte mal die Quellen nennen..

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ObiWan

Beiträge: 9

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: ObiWan - Outlander PHEV Mj20  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2020 09:58

Die Programme sind hier zu finden: [url=https://forum.kolyandex.su/][/url]
Mit MMCodingWriter liest man aus und speichert lokal.
Mit Mut Coding Mitsubishi kann die gespeicherte Datei geladen und Einstellungen geändert werden.
Die veränderte Datei kann nun mit MMCodingWriter geladen und ins ETACS geschrieben werden.
Habe ich eben mit einem Mini VCI getestet. Funktioniert ohne Probleme!

Gruß Frank

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ObiWan

Beiträge: 9

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: ObiWan - Outlander PHEV Mj20  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2020 10:29

Anzumerken wäre noch, die Kunden-Codierung zu sichern um sie nach erfolgter Varianten-Codierung rückschreiben zu können.

Gruß Frank

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


yakini

Beiträge: 40

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: yakini - Outlander III 2,2 4WD Edition 100+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2020 02:40

..also ich habe mir nun die diversen Programme geladen und komme mit keinem gut zurecht. Am meisten hat noch der ETACS Codierer gebracht, weil er halt im Klartext anzeigt (na ja wenigstens einiges) was man da Codieren kann.
Allerdings hat er vorm Programmieren erst mal nach einem Programm Update verlangt, mit der alten Software war kein Connect mehr möglich. Die neue Version ist aber so was von instabil und laaangsam, dass es nur noch nervt. Blackscreens oder eingefroren aller paar Minuten kostet einfach Lebenszeit :-(
Der Coder hat inzwischen alles monetarisiert, selbst ein Passwort recovery kostet. Wann und durch welche Handlung Credits verschwinden ist nicht zu erkennen. Da werden Änderungen ausgeführt, ohne das ein Credit weg ist, dann wieder sind gleich mal drei weg. Warum auch immer. Nicht mal auslesen geht ohne Credits auf dem Konto.

Hinbekommen habe ich inzwischen (Outlander Diesel 2017)

- Türveriegelung nach Geschwindigkeit
- Hornchirp beim Verriegeln mit FB
- Gepiepse aus (nur noch Warnlampe) bei Gurt nicht angelegt
- Spiegel anklappen wählbar aus-Zündung-Entriegelung
- Bordcomputer steht auf 2 und resetet nicht bei jedem Fahrtbeginn

Woran ich heute / gestern 5 Stunden lang gescheitert bin, ist die Alarmanlage.

Gesetzt habe ich
alarm function von "not present" nach "present (can change)"
security alarm mode von "not present" nach "A-Spec"
Alarm von disabled nach enabled (genaue Bezeichnung vergessen)

Bei den meisten Alarm Settings kam "Schreibfehler"

Auch nicht hinbekommen habe ich das Ändern der Zeit für das Schließen der Fenster nach Zündung aus. (P/W type von P5-NAFTA nach P1) - auch Schreibfehler

Ich hab noch zwei Credits... aber keine Nerven mehr :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2020 11:23

Alarm von disable nach enabled kannst du erst machen wenn Alarmanlage aktiviert wurde das ist dein Fehler. Du kannst auch im MMCS die Alarmanlage einschalten nachdem du sie aktiviert hast. Man muss die Sachen erst aktivieren bevor man einschalten kann.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.20 12:10.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


yakini

Beiträge: 40

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: yakini - Outlander III 2,2 4WD Edition 100+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2020 12:28

Zitat:
mmcs1
Alarm von disable nach enabled kannst du erst machen wenn Alarmanlage aktiviert wurde das ist dein Fehler. Du kannst auch im MMCS die Alarmanlage einschalten nachdem du sie aktiviert hast. Man muss die Sachen erst aktivieren bevor man einschalten kann.

..hab ich probiert, denk ich (waren x Versuche)

1. Alarm funktion von not present nach present can change
2. Security Alarm Mode von not present to A-Spec
writing

wäre die Reihenfolge richtig?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung ETACS-Decoder (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten) auch mit ELM327-OBD-Adapter
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2020 13:17

Ja [www.outlander-forum.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.20 13:19.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige SeiteAnfang...1516171819202122232425nächste Seite
Aktuelle Seite: 24 von 25


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 33
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!