Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite1234567891011...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 5 von 25


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung leicht gemacht (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten)
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2014 17:36

Zitat:
Gorch
So, das Paket aus China ist eingetroffen. Es enthält eine ganze Reihe Adapter. Ich denke die direkte USB Verbindung ist ausreichend oder? Wird die CD benötigt, z.B. wg. Treiber?

Hast du schon mal was probiert? Bei Fragen, bitte PM!

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.14 17:53.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung leicht gemacht (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten)
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2014 19:38

Leider noch nicht. Über die Feiertage hatte ich keine Eile. Jetzt liegt Schnee und es ist bitter kalt. Ich hatte schon mal SW heruntergeladen. Muss das aber noch mal aktualisieren. Melde mich aber gerne bei Bedarf.

Ist die Frage zur Garantie eigentlich hinlänglich diskutiert? Sollte eigentlich nichts ausmachen, wenn z.B. ein mechanisches Teil kaputt geht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung leicht gemacht (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten)
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2014 20:24

Zitat:
Gorch
Leider noch nicht. Über die Feiertage hatte ich keine Eile. Jetzt liegt Schnee und es ist bitter kalt. Ich hatte schon mal SW heruntergeladen. Muss das aber noch mal aktualisieren. Melde mich aber gerne bei Bedarf.
Ist die Frage zur Garantie eigentlich hinlänglich diskutiert? Sollte eigentlich nichts ausmachen, wenn z.B. ein mechanisches Teil kaputt geht.

Sehe ich genauso. Wenn natürlich die ETACS, also das Steuergerät für die Bordelektrik, dabei kaputt geht, kannst du es nicht als Garantiefall abwickeln. Wobei ich auch da denke, dass man die Änderungen dem :-) auch nicht auf die Nase binden muss ...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.14 20:43.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung leicht gemacht (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten)
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2015 16:52

Erster Versuch wurde abgebrochen. Es lässt sich keine Verbindung mit dem ETACS herstellen. Die rechte Kontrolleuchte unten links bleibt rot.

Aktuelle ETACS-SW Version: 3.1.9.1

Nachtrag: die rechte Kontrolleuchte in der SW ist für die Bestimmung einer Verbindung irrelevant. Wichtig ist, das die SW eine VIN bestimmt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.15 20:05.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung leicht gemacht (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten)
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2015 18:02

Zitat:
Gorch
Erster Versuch wurde abgebrochen. Die Positionsnummern der Anleitung stimmen nicht mit denen in der Software überein. Meine Frage geht nun nach der Variante, die man in der SW oben links neben dem ON/OFF Schalter auswählen kann und soll. Je nach Variante ergeben sich andere Positionsnummern bei gleicher Feldbezeichnung
Habe Model 2014 aus Sept. 2014.
SW-Version: U
ETACS-SW Version: 3.1.9.1

Hallo,

die SW-Version musst du gar nicht auswählen. Das macht das Programm eigentlich automatisch. Bedeutet, die Softwareversion, die nach dem Stellen des Schalters auf on angezeigt wird, ist die Richtige. Was wird denn angezeigt?

Das mit den Nummern ist nicht weiter schlimm. Die Unterscheiden sich je nach Steuergerät und Softwarestand. Wichtig ist die Bezeichnung der Felder.

Schick mir doch mal per PN die LOG-Datei. Diese wird eigentlich automatisch im gleichen Ordner erstellt, indem das Programm liegt. Dann kann ich mir das mal anschauen.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung leicht gemacht (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten)
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2015 18:05

Zitat:
Gorch
Erster Versuch wurde abgebrochen. Es lässt sich keine Verbindung mit dem ETACS herstellen. Die rechte Kontrolleuchte unten links bleibt rot.
Aktuelle ETACS-SW Version: 3.1.9.1

Huch, hast du den Inhalt geändert ...

Egal, welche Lampe bleibt denn rot? Die ganz links (es sind ja drei ...) Wird auch die erste nicht grün, ist der Treiber nicht oder nicht richtig installiert.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung leicht gemacht (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten)
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2015 18:33

Es scheint ein Problem mit dem aktuellen Release (3.1.9.1) zu geben. Auch bei mir funktioniert aktuell alles nur sehr langsam bzw. teilweise gar nicht. Ich werde den Admin informieren... Der reagiert eigentlich sehr schnell.

Mir fällt auf, das der Adapter erst angesteckt und dann das Programm geöffnet werden muss, damit der Adapter richtig erkannt wird. War bisher nicht so, bzw. ist mir noch nicht aufgefallen. Wenn der Adapter am USB angeschlossen ist, danach das Programm gestartet wird, sollte die erste der drei Lämpchen grün sein. Nur dann ist der Treiber richtig installiert.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.15 18:34.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung leicht gemacht (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten)
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2015 18:59

Hat, wie auch immer, jetzt funktioniert. Ich hatte Mailkontakt mit dem Guru. Bei erfolgreichen Connect, hatte ich die SW bereits laufen, dann den ETACS eingesteckt und zuguterletzt ans USB.

Die Alarmanlage ist nun, hoffentlich, an. Das Dachfenster kann nun mit der Fernbedienung geschlossen werden. Aber mit dem Trip Computer Autoreset bin ich noch nicht ganz klar. Eine Änderung des MMCS Starverhaltens habe ich bislang nicht bemerkt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung leicht gemacht (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten)
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2015 19:16

Zitat:
Gorch
Hat, wie auch immer, jetzt funktioniert. Ich hatte Mailkontakt mit dem Guru. Bei erfolgreichen Connect, hatte ich die SW bereits laufen, dann den ETACS eingesteckt und zuguterletzt ans USB.
Die Alarmanlage ist nun, hoffentlich, an. Das Dachfenster kann nun mit der Fernbedienung geschlossen werden. Aber mit dem Trip Computer Autoreset bin ich noch nicht ganz klar. Eine Änderung des MMCS Starverhaltens habe ich bislang nicht bemerkt.

Supi

Das wirst du auch nicht bemerken. Das bewirkt nur, dass wenn du im MMCS unter Info/Reise unten links auf die Schaltfläche Manuell oder Automatik (je nachdem, in welchen Modus du dich befindest) klickst, diese Einstellung auch nach Neustart beibehalten wird.

Standardmäßig wird automatisch wieder vom langfristigen Durchschnittsverbrauch (als 2 gekennzeichnet) wieder nach 1 (aktueller Durchschnitt) zurückgeschaltet.

Jetzt bleibt der zuletzt eingestellte Wert drin und die Bevormundung ist dahin ...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung leicht gemacht (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten)
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2015 19:18

Alarm lässt sich leicht prüfen: Ins Auto setzten, mit der FB verriegeln, warten bis das gepiepe aufhört (20 sec) und die LED langsam blinkt, dann tür über den Türgriff öffnen. Der Alarm sollte sofort losgehen oder aber der Voralarm ausgelöst werden (Je nach Einstellung). Deaktivieren über die FB auf ...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung leicht gemacht (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten)
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2015 19:32

Cool, funktioniert! Habe für heute mein Pulver verschossen. Das mit dem Boardcomputer Reset bleibt ein Thema.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung leicht gemacht (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten)
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2015 19:57

Zitat:
Caotix
Ich hatte mich die Tage auch an eine neucodierung gewagt.
Ergebnis war, dass nach dem Neustart der Motor ansprang, der Start/Stop Kopf keine Funktion mehr hatte, Fehlerwarnung für Allrad und was weiss ich nicht alles.
Meinen Outi konnte ich nur durch abwürgen ausbekommen. Danach habe ich die Batterie getrennt und nach ca 2 Minuten wieder verbunden.
Zum Glück hatte das geholfen, seitdem läuft er wieder wie zuvor.

Das Problem hatte ich bei meinen ersten Versuchen zwischendurch auch mal. Es war sogar mal das Windows abgestürzt. Der Motor konnte durch langes Drücken der Start/Stop Taste ausgeschaltet werden. Anschließend lief alles wieder normal.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moebi63

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung leicht gemacht (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten)
geschrieben von: Moebi63 - verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2015 15:30

Auch auf die Gefahr hin, die SuFu nicht ausreichend genutzt zu haben:
Hat jemand Ahnung, ob die Funktion der Fensterheber so geändert werden kann, dass das Öffnen und Schließen auch über die Fernbedienung möglich ist?
Der 2er konnte das, zumindest in der 4007-Verkleidung.
Ist ganz praktisch, wenn der Outie in der prallen Sonne steht und man beim Ranlaufen schon mal die Fenster öffnen kann, damit der Wärmestau abzieht.

Gruß
Moebi63

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung leicht gemacht (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten)
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2015 17:10

Zitat:
Moebi63
Auch auf die Gefahr hin, die SuFu nicht ausreichend genutzt zu haben:
Hat jemand Ahnung, ob die Funktion der Fensterheber so geändert werden kann, dass das Öffnen und Schließen auch über die Fernbedienung möglich ist?
Der 2er konnte das, zumindest in der 4007-Verkleidung.
Ist ganz praktisch, wenn der Outie in der prallen Sonne steht und man beim Ranlaufen schon mal die Fenster öffnen kann, damit der Wärmestau abzieht.

Gruß
Moebi63

Geht nicht. Ging schon beim 2er ab Facelift nicht mehr. Die Mechanik wurde geändert und die Funktion weggespart.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moebi63

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung leicht gemacht (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten)
geschrieben von: Moebi63 - verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2015 08:46

Eigentlich ein Armutszeugnis für ein Fahrzeug dieser Preisklasse.
Ich bin echt zufrieden mit dem Outie, aber so Kleinigkeiten (da gehören für mich neben der genannten Fensterheberfunktion z.B. auch ein automatisch abblendender Innenspiegel oder beheizbare Wischwasserdüsen dazu) für ein paar Cent wegzulassen, die den Komfort spürbar verbessern und eigentlich in dieser Fahrzeugklasse zum Standard gehören sollten, das kann ich nicht nachvollziehen.
Vor allem, wenn eine frühere Fahrzeug-Generation damit schon ausgestattet war.

Zumal viele Dinge ja werksseitig schon verbaut sind, siehe Schiebedach über FB. Warum man das dann für bestimmte Länder wieder "ausblendet", bleibt wohl das Geheimnis der Strategen bei MM oder MMD.
Auch ne Art Downsizing, wenn auch nicht die beste....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14718

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung leicht gemacht (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten)
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2015 12:58

Naja, hier ein paar Cent, und da ein paar Cent gespart - dann das ganze mal x-Tausend Autos, da kommen dann schon ein paar Euro zusammen Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung leicht gemacht (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten)
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2015 19:32

Solche "Einsparungen" gab es beim Opel Omega schon vor 14 und mehr Jahren. Die letzte Bauvariante konnte die Fenster auch schon nicht mehr mit der FB heben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Pet

Beiträge: 214

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung leicht gemacht (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten)
geschrieben von: Pet - Outlander III 2.2DI-D AT Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2015 19:48

Tja, das Problem ist doch, was man ausgeben und dafür erhalten will.
Mein 5er BMW Bj. 2002 hatte all diese Funktionen, hat halt 2002 ! ca. 60.000,- EUR gekostet!
Ich habe für meinen 3er Outi (2013, Vorführwagen mit 50 km) 33.000,- EUR bezahlt. Über die heutigen Preise bei den "Premiumherstellern" will ich garnicht reden. Gerostet hat mein 5er nach 6 Jahren (Türen, Heckklappe usw.) !. Wir (Ihr) jammern hier doch auf hohem Niveau.

Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moebi63

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung leicht gemacht (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten)
geschrieben von: Moebi63 - verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2015 21:55

Zitat:
Pet
Tja, das Problem ist doch, was man ausgeben und dafür erhalten will.
Mein 5er BMW Bj. 2002 hatte all diese Funktionen, hat halt 2002 ! ca. 60.000,- EUR gekostet!
Ich habe für meinen 3er Outi (2013, Vorführwagen mit 50 km) 33.000,- EUR bezahlt. Über die heutigen Preise bei den "Premiumherstellern" will ich garnicht reden. Gerostet hat mein 5er nach 6 Jahren (Türen, Heckklappe usw.) !. Wir (Ihr) jammern hier doch auf hohem Niveau.

2002 waren die genannten Funktionen auch noch überwiegend der Premiumklasse vorbehalten. Heute hat selbst mein Firmenwagen aus franz. Produktion mit einem Listenpreis von knapp 30.000,- Euronen diese ( und noch ein paar mehr) Gimmicks serienmäßig verbaut.

Da relativiert sich dann das Niveau, von dem ich jammere, recht schnell.
Ich kann nur die Strategie nicht verstehen, Funktionen serienmäßig zu verbauen und dann künstlich wieder auszublenden bzw. in neueren Modellen wieder wegzusparen.
Wenn es um Spielereien wie verschiedene Lichtstimmungen und -farben der Innenbeleuchtung ginge, ok, das ist nice-to-have.

Aber Fensterheber mit Komfortfunktion (und Einklemmschutz...), ein automatisch abblendender Innenspiegel oder ein Außenspiegel, der beim Einparken den Blickwinkel anpasst, haben auch einen gewissen Sicherheitsaspekt.

Aber ist ja eigentlich wurscht, bin ja sonst zufrieden mit meinem OL, er tut das, was er soll: mich bzw. meine bessere Hälfte bequem und sicher von A nach B bringen und 3-4x im Jahr meine rollende Zweitwohnung am Haken entspannt an den jeweiligen Urlaubsort schleppen.
Mehr stand nicht auf der Liste.
Prost und Gruß aus BaWü

Moebi63

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ittower

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Re: Variantencodierung leicht gemacht (Alarm/auto. Türverriegelung/schiebedach mit FB zu freischalten)
geschrieben von: ittower - Outlander instyle+ Tanzanite Blue  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2015 21:18

Der Link für denn Download hat sich geändert
http://etacsdecoder.com/forum/showthread.php?tid=181



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.15 21:18.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite1234567891011...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 5 von 25


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 170
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!