Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Defralux

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Assistenzsysteme ACC und FDM (euer Schwarmwissen bitte!)
geschrieben von: Defralux - PHEV 2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2018 16:16

Moin Leute,

Hab seit 4 Wochen den Outi PHEV 2018 und bräuchte mal euer Wissen über den ACC und den Kollisionswarner bzw. Bremmsassisten.

Den Bremsassistenten funktioniert bei mir garnicht obwohl er an ist. Alles versucht, weit, mittel und nah. Hab auch alle Manöver, schnell, langsam, Auto vor mir, Mauer, Garagentor usw. versucht, musste aber immer selbst voll auf die Bremse!?

2 Tage in der Werkstatt, und die sagen: alles okay, der funktioniert nur bis 30 Kmh im Stadtverkehr. Ist das so?

Jetzt zum Assistenten der verhindern soll, dass man (oder eher Frau ;-) in der Garage oder sonstwo aus Versehen mit falschem Gang Gas gibt. Dieser (so kenne ich es) sollte das Gas verzögern bzw. erst garnicht annehmen. Funktioniert auch bei mir, allerdings nur wenn man vollgas gibt. Geht aber auch nur bei gewissen Abständen. Vor unserer Garage getestet und bei 10x musste ich selbs 8x voll auf Bremse. Ist das bei euch auch so?

Jetzt zum ACC: dass dieser im Stau vollständig zum Stillstand bremst, dann Alarm gibt und auch wenn man nicht den Fuss auf die Bremse setzt, einfach wieder weiter rollt, ist zwar ein Unding, kann ich aber mit leben. Dass meiner aber weiterfährt obwohl die Auto/Hold funktion an ist, die dieses ja verhindern soll, ist doch wohl ne Fehlprogramierung? Testet das bitte mal, wenn ihr es noch nicht habt.

Wäre nett wenn wir hier das ein oder andere klären könnten vor ich zum TUV fahre und die Systeme prüfen lasse.
LG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Assistenzsysteme ACC und FDM (euer Schwarmwissen bitte!)
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2018 19:44

Der Bremsassistent, ist ein Regelassistent, welcher nur aktiviert wird, wenn die Zeit zwischen vom Gasgeben zur Bremse extrem kurz ist. Dann zieht er das Bremspedal weiter runter, als man denkt es schon zu haben. Eine Selbsttätige Bremsaktion löst er nicht aus, das macht höchstens der Notbremsassisten oder Fußgänger Notbremsassistent.

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Fahrer

Beiträge: 108

Normaler Beitrag. Re: Assistenzsysteme ACC und FDM (euer Schwarmwissen bitte!)
geschrieben von: Fahrer - EC top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2018 10:49

ACC ist bei Betätigung der Bremse beendet, kann aber mit einer Betätigung der Wippe (hoch) wieder eingeschaltet werden.

Bremsassi funktioniert bei mir, manchmal zu gut...

Gruß, der Fahrer

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Fahrer

Beiträge: 108

Normaler Beitrag. Re: Assistenzsysteme ACC und FDM (euer Schwarmwissen bitte!)
geschrieben von: Fahrer - EC top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2018 14:54

Thema autohold: diese Funktion ersetzt eigentlich nur den Fuß auf der Bremse im Stillstand

Gruß, der Fahrer

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Defralux

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: Assistenzsysteme ACC und FDM (euer Schwarmwissen bitte!)
geschrieben von: Defralux - PHEV 2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2018 10:37

Zitat:
Fahrer
Thema autohold: diese Funktion ersetzt eigentlich nur den Fuß auf der Bremse im Stillstand
Gruß, der Fahrer

Ist schon klar was der Autohold ersetzt, macht er aber nicht.

Kommt der Wagen mit ACC zum kompletten Stillstand, fährt er trotz Autohold nach 3 Sekunden selbständig wieder an, obwohl der Vordermann immer noch etwa 1Meter vor dir steht!

Bestimmt nicht lustig für denjenigen, der kurz zwichen den beiden PKW durch möchte!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Defralux

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: Assistenzsysteme ACC und FDM (euer Schwarmwissen bitte!)
geschrieben von: Defralux - PHEV 2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2018 10:43

Zitat:
west29
Der Bremsassistent, ist ein Regelassistent, welcher nur aktiviert wird, wenn die Zeit zwischen vom Gasgeben zur Bremse extrem kurz ist. Dann zieht er das Bremspedal weiter runter, als man denkt es schon zu haben. Eine Selbsttätige Bremsaktion löst er nicht aus, das macht höchstens der Notbremsassisten oder Fußgänger Notbremsassistent.

Sorry, ich meinte natürlich den beim Outi einstellbarer Notbremsassistent FCM.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gery

Beiträge: 239

Normaler Beitrag. Re: Assistenzsysteme ACC und FDM (euer Schwarmwissen bitte!)
geschrieben von: Gery - Intense+ Allrad Diesel Automatik MY 2016 Granit Braun  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2018 08:52

Zitat:
Defralux
Zitat:
Fahrer
Thema autohold: diese Funktion ersetzt eigentlich nur den Fuß auf der Bremse im Stillstand
Gruß, der Fahrer

Ist schon klar was der Autohold ersetzt, macht er aber nicht.

Kommt der Wagen mit ACC zum kompletten Stillstand, fährt er trotz Autohold nach 3 Sekunden selbständig wieder an, obwohl der Vordermann immer noch etwa 1Meter vor dir steht!

Bestimmt nicht lustig für denjenigen, der kurz zwichen den beiden PKW durch möchte!

Autohold ist doch die Berganfahrhilfe? Die löst nach 1-2 sek.
Ich hab aber nur den normalen Tempomat.
es grüsst
Gery

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wilddieb

Beiträge: 46

Normaler Beitrag. Re: Assistenzsysteme ACC und FDM (euer Schwarmwissen bitte!)
geschrieben von: Wilddieb - Outlander III 2.2 DI-D Top AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2018 12:07

Hallo
Die Funktion Autohold arbeitet nur wenn das Fahrzeug vom Fahrer selbst mittels der Bremse zum Stillstand gebracht wird und dann das Auto Start und Stop System arbeitet. Nur dann hält das Autohold System das Auto "fest".
Falls das Auto über das ACC stoppt weil der Verkehr vorraus anhält fährt das Auto direkt wieder an soblad das Fahrzeug vorraus wieder anfährt da dies ja der Sinn und Zweck von diesem Assistenzsystem sein soll.
Also, Autohold hat nichts mit dem ACC zu tun, jedoch mit dem automatischen Start und Stopp System.
Zumindest ist dies bei meinem EC nun so und ich denke das die Funktionen beim Outi (ich hatte insgesamt 3 Outi's) und EC gleich sind.
Gruß vom Wilddieb aus dem Westfälischen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Fahrer

Beiträge: 108

Normaler Beitrag. Re: Assistenzsysteme ACC und FDM (euer Schwarmwissen bitte!)
geschrieben von: Fahrer - EC top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2018 12:12

Zitat:
Defralux
Zitat:
Fahrer
Thema autohold: diese Funktion ersetzt eigentlich nur den Fuß auf der Bremse im Stillstand
Gruß, der Fahrer

Ist schon klar was der Autohold ersetzt, macht er aber nicht.

Kommt der Wagen mit ACC zum kompletten Stillstand, fährt er trotz Autohold nach 3 Sekunden selbständig wieder an, obwohl der Vordermann immer noch etwa 1Meter vor dir steht!

Bestimmt nicht lustig für denjenigen, der kurz zwichen den beiden PKW durch möchte!

Hallo Defralux,

wenn der Wagen beim ACC zum Stehen kommt und Du bei eingeschalteten Autohold kurz auf die Bremse trittst, sollte das Auto auch stehen bleiben- ist jedenfalls bei mir so...

Gruß, der Fahrer

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Perry

Beiträge: 60

Normaler Beitrag. Re: Assistenzsysteme ACC und FDM (euer Schwarmwissen bitte!)
geschrieben von: Perry - Outlander 2017 Diamond 2.2 4WD DI-D AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2018 21:21

Hallo Defralux

weit, mittel und nah ist nur für die Warnug zum selber Bremsen.

Das Notbremsassistenzsystem kann man nicht umstellen. Es kümmert sich allein.
Vor kurzen hat es auf einen Zebrastreifen einen wilden Radfahrer erkannt und sofort gebremst.
Aus 50Kmh in den Stillstand. Alles bestens .
Grüsse Jörg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 168
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!