Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Fahrersitz wackelt bei Outi III
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2014 00:30

Naja nicht wenn der Kunde druck macht sondern wenn sie es von Mitsubishi als garantie genehmigt bekommen. Sollte die Freigabe nicht erfolgen dann zahlt der Händler aus seiner eigener Tasche den Tausch. Die da oben machen es sich schon sehr einfach. Am Ende steht der Händler vor einem verärgerten Kunden und hat noch die Kosten. Kein Wunder das die sich auch absichern wollen. Interessiert zwar den Kunden nicht wer das bezahlt aber man sollte auch Wissen wieso und weshalb das so ist.

Gruß
Alptraum

Jetzt stolzer Range Rover Evoque Besitzer ohne Probleme und Werkstattbesuche :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoadrunnerIII

Beiträge: 145

Normaler Beitrag. Re: Fahrersitz wackelt bei Outi III
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2014 07:33

Hi PET, leider war ich bereits bei meinem Importeur (Denzel) und genau die haben gesagt, dass ich einen Kopfstand machen könnte und sie dann noch immer nicht meinen Sitz auswechseln!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Pet

Beiträge: 214

Normaler Beitrag. Re: Fahrersitz wackelt bei Outi III
geschrieben von: Pet - Outlander III 2.2DI-D AT Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2014 08:53

Hallo RoadrunnerIII,

wie gesagt, ich hatte (bis jetzt) nur gute Erfahrungen (MMD).
So verkauft man aber nicht mehr Autos (Denzel) !
Aber vieleicht ist der Markt in Österreich nicht groß genug, daß man sich so einen Umgang mit dem Kunden leisten kann. Hilft dir aber leider auch nicht weiter.
Mein Sitz wackelt auch, aber wenn ich an der Sitzvertstellung spiele, habe ich Bereiche, wo es erträglich ist.

Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Fahrersitz wackelt bei Outi III
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2014 21:32

Mängel kann man bei jedem Auto finden. Aber wenn ein Importeur sich dieser Mängel nicht annehmen will, bzw. der Hersteller nicht mitspielt, gibt es noch andere Mittel. Ein dermassen wackelnder Sitz kann ein Sicherheitsproblem darstellen, wo der TÜV oder wie er in Österreich auch heißt Einwände haben kann. Dann gibt es Verbraucherschutzbüros, Rechtsanwälte, Medien (und deren Internet-Kommentare) und letztlich das Internet, was oftmals auch helfen kann.

Ich würde mich mit Mitsubishi direkt in Kontakt setzen - nach meiner Erfahrung mit Herstellern hilft das am meisten. Mitsubishi ist ein Underdog in Europa, die wissen genau, daß sie viel tun müssen, um Marktanteile gegen die Platzhirschen zu erkämpfen. Der Importeur ist oft der Letzte, der sich um die Endkunden kümmert, weil er entweder die Werkstatt vorschieben kann, oder den Hersteller als Sündenbock prangert. Jedenfalls wird er nicht gerne in die eigene Tasche greifen wollen, um den Schaden zu bezahlen.

Es sollte Mitsubishi bzw. dem Importeur oder dem Vertragshändler klar gemacht werden, daß eine nicht zufriedenstellende Behandlung des Problems zu katastrophalen Folgen für sie führen kann. Natürlich immer im freundlichen Ton.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoadrunnerIII

Beiträge: 145

Normaler Beitrag. Re: Fahrersitz wackelt bei Outi III
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2014 07:54

So, habe jetzt folgendes in Wien erreicht und erfahren: Werkstatt/Händler Denzel ist nicht gleich Importeur Denzel. Bei nochmaligem urgieren bekam ich Termin bei der Werkstatt mit Denzel-Mitsubishi-Mann bei der Denzel-Werkstatt. Der war sehr freundlich, sagte, man kenne das Schaukelstuhl-Problem. Durch Austausch des Sitzes (allerdings nur der elektrische Unterbau) werde sich aber nichts ändern. Aber wegen der Kundenzufriedenheit bietet er es trotzdem an und ich sagte ja! Letztendlich nutzte ich die Chance, weitere Themen anzusprechen, darüber mehr in anderen Foren-Themen. Jetzt warte ich auf einen Termin. Danach werde ich berichten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoadrunnerIII

Beiträge: 145

Normaler Beitrag. Re: Fahrersitz wackelt bei Outi III
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2014 09:00

Also das Sitzuntergestell wurde getauscht (beweisen könnt ichs nicht).
Und der Sitz wackelt genau so wie vorher.
Ja, es gibt einige Einstellungen, in denen er nicht so wackelt. Aber bei mir gehts ohne wackeln gar nicht. Eigentlich peinlich für renommierten Autohersteller so was auszuliefern.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Fahrersitz wackelt bei Outi III
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2014 09:28

Zitat:
RoadrunnerIII
Also das Sitzuntergestell wurde getauscht (beweisen könnt ichs nicht).
Und der Sitz wackelt genau so wie vorher.
Ja, es gibt einige Einstellungen, in denen er nicht so wackelt. Aber bei mir gehts ohne wackeln gar nicht. Eigentlich peinlich für renommierten Autohersteller so was auszuliefern.
Ein Tipp:
Falls du ÖAMTC-Mitglied bist, fahr hin, laß den Sitz im Rahmen der §57a-Überprüfung (Pickerl) prüfen und dir den Prüfbefund schriftlich geben. Wenn dort schwarz auf weiss steht, daß die Verkehrssicherheit nicht gegeben ist, setzt du dem Genralimporteur einen Zeitrahmen in dem er den Mangel beheben kann und machst ihn höfflich (!) aber mit Nachdruck darauf aufmerksam, daß nun sein "Wandlungszeitfenster" zu laufen beginnt. Nach dem 3. Versuch willst du dann ein neues Fahrzeug haben ... wetten das beschleunigt die Problemsuche ungemein ;-)



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.14 09:29.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoadrunnerIII

Beiträge: 145

Normaler Beitrag. Re: Fahrersitz wackelt bei Outi III
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2014 09:34

Lieber DanubeDriver: bei Neuwagen ist erst nach drei Jahren das Pickerl (österr. TÜV) dran. Was nun?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Fahrersitz wackelt bei Outi III
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2014 09:41

Zitat:
RoadrunnerIII
Lieber DanubeDriver: bei Neuwagen ist erst nach drei Jahren das Pickerl (österr. TÜV) dran. Was nun?
Du kannst jederzeit zum ÖAMTC Fahren und eine Prüfung machen lassen, dann halt ohne Pickerl. Es geht ja im wesentlichen auch nur um den Sitz und das du eine unabhängige aber schriftliche Meinung eines zweiten Experten haben willst, zum Thema Verkehrssicherheit ;-)

Der Fahrersitz ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und somit ist das Spiel im Fahrersitz entweder sicherheitsbedenklich (somit Gefahr in Verzug und dann sofort zu beheben) oder eben doch innerhalb der gesetzlich erlaubten Parameter und somit kein Mangel. Dann würde ich fragen, ab welcher Grenze es einen Mangel darstellt und darauf hin arbeiten :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Fahrersitz wackelt bei Outi III
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2014 09:50

Also, seit mir nicht böse, aber die Vorgehensweise von DanubeDriver finde ich schon etwas überzogen. Und ob ein wackeliger Sitz tatsächlich sein Sicherheitsrisiko darstellt [gruebel] sofern der Sitz fest verankert ist besteht m.E. kein Sicherheits- sondern ein Komfortmangel.

Versteht mich nicht falsch, ich will da nichts schön reden, aber ich bin der Meinung, daß man hier zuerst nochmals mit dem Autohaus versuchen sollte eine Lösung zu finden.

Wenn ich das richtig verfolgt habe, dann sind i.d.R. nur Fahrzeuge mit elektrisch einstellbaren Sitzen betroffen?

Wenn es das Gestell nicht ist, dann muss die Ursache an den Laufschienen gesucht werden.
Wie sind die mit dem Gestell verbunden?
Sind die geschraubt, genietet.... oder gar aus einem Stück mit dem Gestell?
Das würde ich zuerst mal mit dem Händler versuchen zu klären.
Wenns ein Guter Händler ist, dann wird Er mir Dir zusammen versuchen eine Lösung zu finden.

Viel Glück Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. :-DRe: Fahrersitz wackelt bei Outi III
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2014 09:58

Zitat:
Hans
Also, seit mir nicht böse, aber die Vorgehensweise von DanubeDriver finde ich schon etwas überzogen. Und ob ein wackeliger Sitz tatsächlich sein Sicherheitsrisiko darstellt [gruebel] sofern der Sitz fest verankert ist besteht m.E. kein Sicherheits- sondern ein Komfortmangel.
Versteht mich nicht falsch, ich will da nichts schön reden, aber ich bin der Meinung, daß man hier zuerst nochmals mit dem Autohaus versuchen sollte eine Lösung zu finden.

Wenn ich das richtig verfolgt habe, dann sind i.d.R. nur Fahrzeuge mit elektrisch einstellbaren Sitzen betroffen?

Wenn es das Gestell nicht ist, dann muss die Ursache an den Laufschienen gesucht werden.
Wie sind die mit dem Gestell verbunden?
Sind die geschraubt, genietet.... oder gar aus einem Stück mit dem Gestell?
Das würde ich zuerst mal mit dem Händler versuchen zu klären.
Wenns ein Guter Händler ist, dann wird Er mir Dir zusammen versuchen eine Lösung zu finden.

Viel Glück Supi
Da bin ich ganz bei dir und wäre auch mein Vorgehen. Leider stellen sich manchmal einige Händler hier in AT taub, sobald der Geldfluß Mal statt gefunden hat und dann muß man sie "freundlich" wieder wach rütteln.

Mein elektr. Fahrersitz wackelt auch ein wenig, aber nicht in einem Ausmaß das ich obiges Szenario anwenden würde. Ich war noch nicht Mal beim :-D und warte damit bis zum 1. Service. Bei mir sind es aber auch mehr die Knarzgeräusche die stören, als die wenigen mm Spiel ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bruno

Beiträge: 20

Normaler Beitrag. Re: Fahrersitz wackelt bei Outi III
geschrieben von: Bruno - noch !! kein Outlander.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2016 18:13

Hallo Zusammen,

ich möchte das Thema gerne noch mal ausgraben. Ich bastel mir gerade ein Tabelle mit pro / contra für die Diamond Edition+ vs. TOP Ausstattung.

Da ich kein zartes Reh bin und mich mehr zu den fluffigen Typen zählen muss ist das schon ein recht wichtiger Punkt auf meiner Liste! Gibt es tatsächlich einen Unterschied zwischen der "normalen" Bestuhlung und der Leder Version? Ich habe die Tage ein SUV STAR + gefahren. Hier konnte ich bei starken bremsen/ beschleunigen nichts fest stellen. Auch beim "rein stemmen" war alles in Ordnung.
Ohne Euch nun auch als schwere Jungs outen zu wollen, wie sind eure Erfahrungen mit den Sitzen des III´ers MY 2016? Wackeln die Sitze bei der TOP Version immer noch?

Danke schon mal für Euer Feedback.

Gruß Bruno

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wizkid

Beiträge: 185

Normaler Beitrag. Re: Fahrersitz wackelt bei Outi III
geschrieben von: Wizkid - Outlander PHEV TOP Facelift MJ 2016  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2016 19:55

Nach jetzt ca 52 Tkm in 12 Monaten fängt der Fahrersitz an zu knarzen. Das werde ich mal in den nächsten Tagen freundlich als "unschön" ansprechen.

MfG

Wizkid

Spielzeug für Männer:
[www.carver-one.com]
[www.celier-aviation.biz]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Fahrersitz wackelt bei Outi III
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2016 20:11

Zitat:
Bruno
Ohne Euch nun auch als schwere Jungs outen zu wollen, wie sind eure Erfahrungen mit den Sitzen des III´ers MY 2016? Wackeln die Sitze bei der TOP Version immer noch?

Hallo, Bruno,
ob die Ledersitze in der Top-Version "immer noch wackeln" kann ich nicht beurteilen, da ich bei meinem alten und neuen Outi keine hatte/habe.
Aber ich kann dir als "dicker Brocken" meine Erfahrungen mit den normalen Sitzen schildern, denn ich selbst bin 2 m lang und "gut jenseits der 2 Zentnermarke"... Cool
Mit meinem alten Outi (EZ 8/2013, Intense-Ausstattung) bin ich bis 10/2016 rund 100.000 km gefahren. Sitzkomfort ist ein gutes Stück weit ein ganz individuelles Empfinden. Ich habe immer sehr bequem gesessen und konnte sehr gut ein- und aussteigen. Die gesamte Sitzgeometrie (Sitz/Lenkrad/Pedale/Gurtfixpunkte und -schlösser) hat für meine Figur/Gewicht sehr gut gepaßt und wenn ich nach links geschaut habe, habe ich durch ein Fenster geschaut und nicht auf die B-Säule, wie bei 95% aller anderen Autos. Besonders hervorheben möchte ich die Höhe der Rückenlehne und die großzügige Verstellbarkeit der Kopfstützen und der Gurthöhenverstellung. Nach 100.000 km waren die Sitze natürlich nicht mehr "wie neu", aber durchgesessen, abgewetzt oder so waren sie definitiv nicht, und sie haben sicher noch ein längeres Leben beim Nachbesitzer des Outi vor sich. Stabilitäsprobleme oder Knarzgeräusche o.ä. hatte ich nie. Wenn ich überhaubt etwas bemängeln kann, dann vielleicht die begrenzte Seitenführung der Sitze. Aber der Outi ist kein Sportwagen, mich hat's nicht gestört und Sitze mit ausgeprägter Seitenführung habe ich bei meiner Figur (Kreuzbreite) allgemein immer eher als "unbequem" bzw. "einengend" empfunden.
Die Sitze bei meinem neuen Outi (SUVStar+) sind m.E. ggf. minimal straffer, anonsten genauso komfortabel wie bei meinem Vorgänger. Aber vielleicht ist dieses "straffere Gefühl" der Unterschied zwischen "neu" und "nach 100.000 km". Ob es über die optischen Änderungen (Ziernähte etc.) hinaus weitere, grundlegende Änderungen an den Sitzen gegeben hat, ist mir nicht aufgefallen.
Insgesamt waren für mich bei meiner Länge und Figur der Sitzkomfort, Ein-/Ausstieg, Verstellbarkeit und Sitzgeometrie im Fahrzeug entscheidende Kriterien für den Kauf des Outis; damals wie heute.
Ich hoffe, das Vorstehende hilft dir bei deiner Entscheidung.
Gruß
Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.16 20:15.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: Fahrersitz wackelt bei Outi III
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2016 20:20

Zitat:
Swifty
Das hat leider jeder Outlander mit Ledersitzen und El. Sitzverstellung.
Da wird leider auch kein neues Sitzgestell Abhilfe leisten.
Ist leider
Stand der Technik

Hab jetzt 12000 km runter mit den Sitzen. Habe kein Problem damit. Bei mir wackelt nichts.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Fahrersitz wackelt bei Outi III
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2016 20:45

Beim meinem 2016er wackeln die Sitze nicht mehr. Der 2013er hatte das sehr ausgeprägt.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bruno

Beiträge: 20

Normaler Beitrag. Re: Fahrersitz wackelt bei Outi III
geschrieben von: Bruno - noch !! kein Outlander.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2016 21:25

Männer,

Danke für die schnelle und vor Allem ausführliche Antwort (Michael). Das wäre ja schön wenn das abgestellt nun abgestellt ist. Mir geht es in erster Linie um das mechanische Rucken.

Danke und Gruß Bruno

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


*Zlatorog*

Beiträge: 171

Normaler Beitrag. Re: Fahrersitz wackelt bei Outi III
geschrieben von: *Zlatorog* - Outlander 2.2 DI-D Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2016 09:02

Ich bin zwar jetzt nicht die o.g. Gewichts -und Größenklasse, der Sitz ruckt bzw. wackelt jedenfalls nicht.
Was dennoch auftritt, sind erste "Konturen" nach 10 Monaten. Ob´s an der Verarbeitung und/oder Qualität liegt, steht auf einem anderen Blatt.
Ist mir in diesem Fall jedenfalls was Lederbestuhlung im Auto angeht, neu.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 190
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!