Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Günter

Beiträge: 143

Normaler Beitrag. RDKS Problem
geschrieben von: Günter - Outlander PHEV Diamond 2021  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2018 08:15

Guten Morgen!

Habe mir vom Freundlichen gebrauchte Original-Alufelgen + Sensoren für die Winterreifen besorgt und gestern im Reifenfachhandel umstecken lassen, ab 15.11. haben wir in Österreich ja die WR-Pflicht.
Bin ein paar Km gefahren, dann ging die Klingelei los und das Display sagt mir (gelber Hinweis) ich soll eine Mitsu-Werkstätte aufsuchen, das gelbe Symbol für das RDKS geht nicht mehr weg und alle paar Minuten klingelt es wieder.
Der Reifenhändler hatte schon geschlossen, konnte daher nicht nachfragen.
Habe den Reifendruck ein paar mal überprüft, alles ok.
Gestern Abend hatte ich endlich Zeit das Handbuch zu befragen. Darin lese ich dass ein weiterer Satz Räder bzgl. Sensoren nur vom Freundlichen im System angelernt/eingestellt werden kann/muss und man zwei Rädersätze speichern kann.
Dazu benötigt man die KennCodes der Sensoren, die ich natürlich nicht habe.
Heisst das ich muss nächste Woche zum Freundlichen und müssen da bei den frisch gewuchteten Rädern wieder die Reifen von der Felge?
Wie ist es denn da Euch ergangen?
Danke
Schöne Grüsse aus Oberösterreich und noch einen schönen Sonntag.

Günter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: RDKS Problem
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2018 08:50

Die Sensoren müssen an den Outlander angelernt werden.
Man muss dazu nicht die Ventile ausbauen.
Alles ganz einfach.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Günter

Beiträge: 143

Normaler Beitrag. Re: RDKS Problem
geschrieben von: Günter - Outlander PHEV Diamond 2021  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2018 09:54

Zitat:
alx37
Die Sensoren müssen an den Outlander angelernt werden.
Man muss dazu nicht die Ventile ausbauen.
Alles ganz einfach.

ALexander

Danke Alex, aber kein Do It Yourself zuhause, ich muss also in die Wekstatt?


LG Günter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


rogerb63

Beiträge: 86

Normaler Beitrag. Re: RDKS Problem
geschrieben von: rogerb63 - Outlander III 2.0 CVT 2WD mit LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2018 09:58

Hast du im Bordsystem von Sommer auf Winter umgestellt?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Mayday

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: RDKS Problem
geschrieben von: Mayday - Outlander 2.0 Edition 100  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2018 12:55

Hallo Günter,

du musst in die Werkstatt. Dort wird das Diagnosegerät angeschlossen und die
Nummern der Sensoren ausgelesen und im System hinterlegt. Anschließend muss
im Fahrzeug in den Einstellungen auf den zweiten Reifensatz umgestellt werden.
Das kann aber auch der Freundliche gleich mit dem Diagnosesystem erledigen.
Mich hat es 10€ in die Kaffeekasse gekostet.

Gruß Andreas.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Günter

Beiträge: 143

Normaler Beitrag. Re: RDKS Problem
geschrieben von: Günter - Outlander PHEV Diamond 2021  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2018 18:42

Danke Euch allen für die Hilfe, und ab geht es zum Freundlichen nächste Woche!Dankeschön!
Noch einen schöne Sonntag.
Günter/OÖ

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


kierownik

Beiträge: 28

Normaler Beitrag. Re: RDKS Problem
geschrieben von: kierownik - 2.0 Benzin  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2018 21:05

Moin,
ist zwar etwas spät die Antwort, aber als ich meine Winterräder gekauft habe, hat der Händler die Sensoren einfach geklont.

Gruß

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Axel

Beiträge: 47

Normaler Beitrag. Re: RDKS Problem
geschrieben von: Axel - Outlander 2.0 Benzin  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2018 10:41

Wie geklont, meinst Du den selben Code wie das Original, damit man nicht mehr zum Freundlichen muss.
Ich lasse meine Räder von einer Firma zusammenbauen, die benötigte meinen Fahrzeugschein für die Sensoren.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Günter

Beiträge: 143

Normaler Beitrag. POSRe: RDKS Problem
geschrieben von: Günter - Outlander PHEV Diamond 2021  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2018 12:56

Zitat:
Axel
Wie geklont, meinst Du den selben Code wie das Original, damit man nicht mehr zum Freundlichen muss.
Ich lasse meine Räder von einer Firma zusammenbauen, die benötigte meinen Fahrzeugschein für die Sensoren.


Interessant, wusste nicht das es sowas auch gibt.

Bei mir kam der Freundliche (Scheffe höchstpersönlich) mit Laptop und Lesegerät am Abend zu mir nach hause und das Ganze war in zehn Minuten erledigt.
Er hatte in unserer Gegend einen weiteren Termin und ich hätte zu ihm in die Werkstatt und wieder zurück fast 140Km fahren müssen um das RDKS anzulernen.
Das nenne ich Kundenservice!

Interessant wäre noch der sogenannte "Schwellwert" (siehe Handbuch), da dieser angeblich nicht verändert werden kann.
Die Sommerräder haben original 2,6 bar Druck, bei den Winterrädern habe ich 2,4 bar drinnen, ist besserer Komfort. Da bisher keine Warnung vom System kam scheint dieser Schwellwert wahrscheinlich darunter zu liegen.

LG Günter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Axel

Beiträge: 47

Normaler Beitrag. Re: RDKS Problem
geschrieben von: Axel - Outlander 2.0 Benzin  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2018 17:36

So, bei schönen Wetter Räder gewechselt. Leider wurden meine Sensoren nicht ,,geklont'', so dass nach/seit ca. 5 gefahrene Kilometer, die gelbe Reifenfruck-Warnleuchte blinkt.
Also dann doch ab in die Werkstatt, Code auslesen, eingeben, auf Radsatz 2 umstellen und hoffen, dass das klappt. Schade, las sich gut, mit dem geklonten zweiten Radsatzsensoren.
Ich habe 2,7 bar eingelassen. Wir wohl nicht zu viel sein, denn das hatte ich auch auf Sommerrad.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 63
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!