Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Vingólf

Beiträge: 22

Normaler Beitrag. Ladedrucksensor defekt
geschrieben von: Vingólf - Instyle 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2014 19:59

Hallo Gemeinde


letzte Woche Sonntag viel mein Outi in das Notlaufprogramm. Fehleranzeige im Display" ACS - Allrad defekt-bitte Werkstatt aufsuchen. Ich bin dann von der Autobahn runter und habe ihn Montags zum Händler Gefahren. Es leuchtete permanent die gelbe Motorkontrollleuchte. Fehler wurde gemeldet und ist anscheinend bei Mitsu bekannt. Mir wurde gesagt das ein Softwareupdate ausgespielt wurde und der Fehler nicht mehr auftauchen sollte.
Desweiteren wurde ein Fehler gefunden-Ladedrucksensor sei defekt und müsse getauscht werden-
Und jetzt kommt der Hammer ! LIEFERZEIT=2MonateNEG

Ich hoffe nicht das es so eine Leidensgeschichte wird wie mit meinem A4 über 4 Jahre

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Ladedrucksensor defekt
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2014 22:18

Hi,
hatte am 24. September nachts genau das gleiche Problem als ich auf Dienstreise war. Beim Beschleunigen von ca. 160 km/h aus plötzlich ein Ruck, sofortiger Leistungsverlust, Notlaufprogramm, Anzeigen "ACS ausgefallen", "Allrad ausgefallen - Werkstatt aufsuchen" und gelbe Motorkontrollleuchte. Habe mich dann mit ca. 40 km/h (mehr ging nicht) über die letzten 5 km ins Hotel gerettet.

Mitsubishi Assisstance angerufen, Wagen wurde innerhalb 45 Min. in die nächstgelegene Mitsu-Werkstatt verbracht; am nächsten Morgen stand ein Leihwagen vor der Tür (Mercedes E 220D mit Vollausstatung). Einfach ein Topservice, sehr freundliche, kompetente und hilfsbereite Hotline; besser geht nicht (Serviceprovider hinter der Mitsu Assisstance ist offenbar die Allianz-Gruppe).

Doch nun zum Wesentlichen, die Untersuchung in der Werkstatt:

Fehlerspeicher zeigte einen "Turboladerüberdruck" bei 184 km/h; zahlreiche Motor-/Umgebungsdaten wurden mit aufgezeichnet, die aber nichts Ungewöhnliches diagnostizieren ließen (das Testprotokoll habe ich in Kopie). Die ACS- und Allrad-Anzeigen im Cockpit waren Folgefehler. Gem. Werkstatt wurden der Turbolader, alle Stellglieder, Drosselklappen, Unterdruckschläuche und Sensoren überprüft etc. ohne einen Fehler zu finden. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Software für das Automatikgetriebe upgedated, allerdings besteht laut Werkstatt hier kein technischer Zusammenhang mit dem aufgetretenen Fehler (der Update war einfach fällig). Abschließend wurde eine halbstündige Probefahrt gemacht, bei der ich mit im Auto saß. Der Motor wurde wirklich hart rangenommen (um nicht zu sagen gequält), sowohl im Automatik- wie im Handschaltmodus, mit und ohne Allrad. Alles bestens, kein Fehler. Seither läuft der Wagen auch völlig normal und ohne Probleme. Die Werkstatt stellte eine Serviceanfrage bei Mitsubishi; wie die Rückantwort ausgefallen ist, weiß ich noch nicht.

Interessant ist Vingolfs Aussage der Fehler bei Mitsu bekannt sein soll und ein Softwareupdate Abhilfe schaffen soll. Um welchen Softwareupdate handelt es sich denn genau? Für welches Steuergerät? Welche Softwarebezeichnung/Teilenummer? Wäre für Rückantwort dankbar.

Gruß
Manymips

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Ladedrucksensor defekt
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2014 21:10

@Vingolf: Ladedrucksensor (oder war es der Luftmengenmesser?) scheint ein gängiges Thema bei den Audi/VW/Skoda usw. Dieselfahrern zu sein. Bei meinem Passat hatte ich damals zum Glück keinen Ärger damit, dafür genug Probleme mit der Automatik (damit hatten einige deutsche Autos in der Vergangenheit Probleme in heißen Ländern, wo sie reihenweise ausfielen). Die Lieferzeit bei Mitsubishi ist allerdings etwas lange, um es gelinde auszudrücken.

@manymips: Tja, Autos sind heute zu einem nicht unerheblichen Teil Software-gesteuert. Beim Outlander läßt sich beispielsweise vom Motor über die Schaltung, Brems- und Stabilisierungssystem bis hin zur Servolenkung alles über Software regeln. Man kann nur hoffen, daß dort keine Software aus Redmond zum Einsatz kommt, sonst könnte die auch noch virenanfällig sein oder von Hackern aus dem Internet gesteuert werden. Also nicht wundern, wenn bei 180 auf der Autobahn plötzlich folgendes auf dem Infodisplay erscheint: "Nach Überweisung von 500 Euro auf unser Nummernkonto xxxxxxx stellen wir die Bremsfunktion Ihres Autos wieder her." Dies ist ein Scherz, aber wir sind beinahe soweit (eine Beeinflussung der Software via Internet wird m.E. zur Zeit noch nicht realisiert, könnte aber bald kommen, zusammen mit Google Ads auf dem Info-Display).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5075

Normaler Beitrag. Re: Ladedrucksensor defekt
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2014 08:39

Kopfkratzihr habt nicht eventuell einen OBD 2 bzw. ELM Adapter im Fahrzeug betrieben als der oder die Fehler im Display angezeigt wurden[frag]

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Ladedrucksensor defekt
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2014 19:44

Zitat:
MadMex
Kopfkratzihr habt nicht eventuell einen OBD 2 bzw. ELM Adapter im Fahrzeug betrieben als der oder die Fehler im Display angezeigt wurden[frag]

Nö. Und warum sollte ich das im Normalfall? staun
Ich kann aber den Ausdruck vom Mitsu-Tester des Felerspeichers mit Fehlercode und den ganzen Umgebungsdaten zum Zeitpunkt des Fehlers posten, wenn Interesse besteht.
Gruß
manymips

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Ladedrucksensor defekt
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2014 22:10

Interesse

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Ladedrucksensor defektAnhang.
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2014 11:11

Zitat:
alx37
Interesse
ALexander

Na, dann wollen wir das Interesse doch mal befriedigen...:-)
alx37/MadMex, wenn euch an den Daten etwas auffällt, lasst es mich bitte wissen.
Gruß
manymips
MUT Ausdruck manymips.pdf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.14 11:15.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Ladedrucksensor defekt
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2014 11:32

Das einzige was mir auffällt ist die recht niedrige Ansauglufttemperatur für den Leistungszustand bei 184km/h.
Wie war die Außentemperatur?
Nachdem es gut 4,5 Minuten vom Motorstart waren: war es mit kaltem Motor? Wie lange stand der OL davor?

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Ladedrucksensor defekt
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2014 11:47

Zitat:
alx37
Das einzige was mir auffällt ist die recht niedrige Ansauglufttemperatur für den Leistungszustand bei 184km/h.
Wie war die Außentemperatur?
Nachdem es gut 4,5 Minuten vom Motorstart waren: war es mit kaltem Motor? Wie lange stand der OL davor?

ALexander

Alexander,
Außentemperatur wird wohl so um die 12 Grad gewesen sein. Der Wagen stand ca. 2 Std (nach längerer Fahrt) bevor ich losgefahren bin; Leistung habe ich erst verlangt nachdem die Kühlmitteltemperaturanzeige im Cockpit im Normalbereich war (Kühlmitteltemp. 92 Grad gem. Ausdruck).
Gruß
manymips

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Fried
Gäste: 106
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!