Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Wizkid

Beiträge: 185

Normaler Beitrag. FCM mehrfach ausgefallen
geschrieben von: Wizkid - Outlander PHEV TOP Facelift MJ 2016  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2014 11:48

Hallo in die Runde...

Ende letzer Woche musste ich mit Anhänger in die Schweiz und hatte auf der Rückfahrt mehrmals einen Ausfall des FCM was wiederum einen Ausfall des Tempomat nach sich zieht.

Das erste mal ist es passiert als ich mit Anhänger bergab unterwegs war und mehrere Kurven durchfahren musste. Ein Fahrzeug voraus wurde vom Tempomat erkannt und entsprechend behandelt (Abstand / Geschwindigkeit).

Plötzlich der Warnton und entsprechende Anzeige in der Mitte FCM OFF mit gleichzeitiger Abschaltung des Tempomaten.

Manuelles An- und Abschalten über den FCM Knopf ging nicht bzw. FCM wurde sofort wieder abgeschaltet. Nach einigen Kilometern ging die Anzeige aus und der Tempomat ließ sich wieder einschalten und funktionierte auch wie gehabt.

Im Saarland dann den Anhänger abgestellt und dann weiter Richtung Heimat.

Beim Durchfahren der Eifel dann exakt das gleiche Problem.
Bergab mit einigen aufeinanderfolgenden Kehren FCM OFF und nach einigen Kilometern auf - im Prinzip - gerader Strecke wieder OK.

Insgesamt ist das FCM am Freitag dreimal ausgefallen.
Habe noch von Unterwegs in der Werkstatt angerufen und bin heute morgen dort gewesen zum Auslesen des Fehlerspeichers.

Der abgespeicherte Fehler war "Radar blockiert"

Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und ich werde das weiter beobachten.
Sollte sich das wiederholen will die Werkstatt das Radar neu "anlernen".

Nach einigen Kilometern verschwand die Fehlermeldung

MfG

Wizkid

Spielzeug für Männer:
[www.carver-one.com]
[www.celier-aviation.biz]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 587

Normaler Beitrag. Re: FCM mehrfach ausgefallen
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2014 12:47

Hat es beim Ausfall geregnet ?

Bei Regen habe ich immer Probleme. Sogar ESP faellt manchmal aus.
Traurig ...

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: FCM mehrfach ausgefallen
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2014 12:54

Das wäre doch was für unsere Pannenliste Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wizkid

Beiträge: 185

Normaler Beitrag. Re: FCM mehrfach ausgefallen
geschrieben von: Wizkid - Outlander PHEV TOP Facelift MJ 2016  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2014 13:14

Nein, das Wetter war sogar sehr gut.

Da ich nicht weiß, welche Sensorimpulse alle in das FCM einfließen könnte es natürlich auch sein, dass durch Geschwindigkeit, Kurven, Leitplanken in den Kurven, vorausfahrende Autos, etc das System einfach überlastet wird und dann abschaltet.

Bei normalen Straßen, sowohl innerorts als auch auf Landstraßen und Autobahnen hatte ich bisher eigentlich keine Probleme. Dazu kommt, dass, nachdem ich wieder auf einer "normalen" Straße war, das System sich auch automatisch wieder eingeschaltet hat und dann auch wieder ganz normal funktioniert hat.

Die Fehlermeldung "Radar blockiert" passt da meiner Meinung nach allerdings garnicht.

Hauptsächlich stört es mich, dass dann der Abstandstempomat mit ausfällt und den nutze ich konsequent. Einseits um Knöllchen zu sparen, andererseits aus Komfortgründen.

MfG

Wizkid

Spielzeug für Männer:
[www.carver-one.com]
[www.celier-aviation.biz]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3349

Normaler Beitrag. Re: FCM mehrfach ausgefallen
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2014 18:22

Wenn das so wie im LKW-Bereich ist , verschmutzt der Radarsensor. Ist dort auch ein riesen Problem. Haste im Winter immer Problem gehabt. Abstandssensor gereinigt , hat wieder funktioniert. Weiß jetzt nicht ob bei Dir vorne so ein Sensor eingebaut ist.
Könnte ein Grund für den Ausfall sein.

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


tiasjosh

Beiträge: 172

Normaler Beitrag. Re: FCM mehrfach ausgefallen
geschrieben von: tiasjosh - Outlander III  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2014 19:01

Hi'

Im starken Regen hatte ich das. Und ich glaube bei extrem kurven und langer Fahrt auch schon mal. Allerdings musste ich einmal Zündung für 60 sec.dann ging wieder alles.

Outlander Fan seit Dezember 2013 und Outlander Besitzer seit 07.02.2014

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gery

Beiträge: 239

Normaler Beitrag. Re: FCM mehrfach ausgefallen
geschrieben von: Gery - Intense+ Allrad Diesel Automatik MY 2016 Granit Braun  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2014 08:18

Kann es sein das sich das System nach einigen Kehren und vielleicht auch Bremsungen aus Sicherheitsgründen abschaltet um Fehlerquellen auszuschliessen?? [gruebel]
es grüsst
Gery

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: FCM mehrfach ausgefallen
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2014 12:24

Zitat:
tiasjosh
Hi'
Im starken Regen hatte ich das. Und ich glaube bei extrem kurven und langer Fahrt auch schon mal. Allerdings musste ich einmal Zündung für 60 sec.dann ging wieder alles.

Ganz toll, wenn man jetzt sein Auto öfter mal wie einen Computer resetten muss, weil Hardware oder Software nicht mehr funktioniert. Das nenne ich wahren Fortschritt NEGNEGNEG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 192
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!