Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Fragen zu Klimaanlage/Heizungsöffnungen
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2014 05:55

Habe mir den Outlander III vor ein paar Tagen bestellt. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass sich die Öffnungen der Klimaanlage/Heizung nicht schliessen lassen. Ausserdem befinden sich hinten keine Öffnungen für die 2. Reihe.

Frage: Seht ihr erfahrenen Outlander-Fahrer das als Problem an? Wie gut funktioniert die Klimaanlage, wenn man hinten in der 2. Reihe sitzt?

Ich wohne in einem normalerweise warmen Land (z.T. Wüste mit Sommers bis zu 45C), da ist mir das wichtig.

Frage 2: Wie angenehm arbeitet die Klimaanlage (oder Heizung)? Habt ihr das Gefühl, dass sie zieht oder das Gebläse zu laut wird?

Danke vorab!

Heiko

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: Fragen zu Klimaanlage/Heizungsöffnungen
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2014 06:30

Zu 1:

Wenn man die Ausströmer ganz nach rechts stellt schliessen diese innen ganz. Dann kommt da keine Luft mehr raus.

Es gibt glaube ich gesehen zu haben zusätzliche Fussausströmer under den Fahrer und Beifahrer Sitzen. Diese werden wahrscheinlich nur was bei der Heizung bringen wenn die Steuerung auf Fuss geht.
In der Kühlfunktion werden diese Ausströmet aber nicht verwendet.
Hatten letzten Sommer und auch diesen keine Probleme gehabt das unser kleiner sich geschwärt hätte es ist ihn zu heiß.
Aber das Wetter und die Sonne hier ist was anderes als in Regionen mit 45°C.

zu2:
Die Regelung ist sehr sanft und leise das Gebläse geht selten sehr hoch. Wir empfinden die Regelung sehr gut abgestimmt und wenig Geräusche. Fahren aber auch meistens mit 22°C Einstellung.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Fragen zu Klimaanlage/Heizungsöffnungen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2014 07:41

Tja, so geht das Empfinden in ganz verschiedene Richtungen.

Ich finde die Klimaautomatik im Vergleich zu den Vorgänger- und Zweitwagen einfach grottig. Bei höheren Temperaturen geht ohne manuellen Eingriff insbesondere beim Lüfter gar nichts. Zwar strömt über die Auslassdüsen Kaltluft ein, aber was nutzt das, wenn die noch nicht einmal ausreicht, die Frontreihe schnell und merklich zu kühlen? Hinten kommt bei Hitze wenig bis gar nichts an.

Alle bisherigen Anlagen gingen beim Starten eines aufgeheizten Autos auf Volllsst für den Lüfter und ggfs. auf Umluft, um das Luftvolumen möglichst schnell zu kühlen. Nicht so beim Outlander. Da passiert in der Auto-Einstellung so gut wie nichts. Die Geräuschkulisse bleibt angenehm ruhig, das ist aber auch alles.
Für die große Hitze würde ICH ein anderes Auto wählen (und wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, auch).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Fragen zu Klimaanlage/Heizungsöffnungen
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2014 08:33

Danke für die schnellen Antworten. Die Meinungen gehen ja ganz weit auseinander.

Ich gehe davon aus, dass Mitsubishi hier Fahrzeuge nur mit Tropenklimaanlage verkauft, also nicht die Sorte von Klimaanlagen, die man in Deutschland oder Österreich vorfindet. Bei Japanern ist das hier üblich, die deutschen Hersteller könnten von denen aber noch viel lernen.

An dem Tag meiner Probefahrt war es nicht besonders heiß, nur so 30C, und die KA schaffte das gut. Ich fummelte aber ein wenig an der Anlage und weiß nicht mehr so recht, was ich da machte, damit der Wagen schnell abkühlt. Was ich noch in Erinnerung habe, ist daß die Lüftung nicht gleich auf voll schaltet, zumindest nicht im Auto Modus. Bei meinem alten Passat war das anders, die ging immer gleich auf Umluft und voll, mit entsprechender Geräuschkulisse.

An heißen Tagen (etwa 3/4 des Jahres) steht natürlich eine schnelle Abkühlung des Innenraums im Vordergrund, da nehme ich auch eine gewisse Geräuschkulisse in Kauf.

Irgendwo habe ich gelesen, daß der Eco-Modus Einfluss auf die Klimaanlage hat. Kann man den Eco-Modus permanent abschalten, oder wird der immer wieder aktiviert, wenn man das Auto startet? Sorry für blöde Fragen, aber dadurch bleiben mir vielleicht später einige Überraschungen erspart, bzw. bin darauf vorbereitet und habe eine Lösung.

Danke!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoadrunnerIII

Beiträge: 145

Normaler Beitrag. Re: Fragen zu Klimaanlage/Heizungsöffnungen
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2014 09:09

Der Eco-Modus lässt sich manuell ausschalten und aktiviert sich dann auch nicht automatisch beim Start.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Fragen zu Klimaanlage/Heizungsöffnungen
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2014 21:55

Zitat:
RoadrunnerIII
Der Eco-Modus lässt sich manuell ausschalten und aktiviert sich dann auch nicht automatisch beim Start.

Danke!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


fastisfun

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: Fragen zu Klimaanlage/Heizungsöffnungen
geschrieben von: fastisfun - Outlander 2.2 DI-D Intense+ Aut.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2014 19:13

Die Klima funktioniert in unseren Breiten aus meiner Sicht eigentlich sehr gut. Fahre immer im "Normalen" Modus (also kein ECO) und die Klima stellt sich selbständig so ein, wie es sein soll. Wenn die Außentemperatur zu hoch wird schaltet sie auch automatisch auf Umluft.

Hatte bisher nur einmal die Notwendigkeit bei hohen Außentemperaturen, die Klima auf einen geringeren Wert als 21,5°C zu stellen. Die Passagiere im Fond haben sich auch noch nie über zu hohe Temperaturen beschwert, auch wenn hinten kein Auslass vorhanden ist.

Schließen kann man die Auslässe, wie oben beschrieben, indem man sie ganz nach rechts stellt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: Fragen zu Klimaanlage/Heizungsöffnungen
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2014 19:47

Kann mich fastisfun nur anschließen. Die Regelung ist in meinen Augen sehr gut abgestimmt.
War heute kurz mit einen Bekannten unterwegs, die Abstimmung von seinen Made in Germany würde mich nerven. Sonne von vorne, Gebläse hoch und kalte Luft wird eingeblasen.
Es gibt bestimmt Leute die das mögen. Auch wenn man die Temperatur senkt oder erhöht ist dieser Effekt vorhanden das das Gebläse zuschlägt und mit kühlen oder heizen reagiert.

Diesen Effekt konnte ich beim Outlander noch nicht feststellen. Einen großen Unterschied zwischen Eco und Normal konnte ich nicht feststellen. Fahre aber auch in der Normal Stellung.

Jeder hat eine andere Wahrnehmung was Wärme und Kälte angeht. Fahre mit eine Temperatur von 22-24°C Sommer und Winter.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Fragen zu Klimaanlage/Heizungsöffnungen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2014 21:26

Zitat:
th_dx100
Auch wenn man die Temperatur senkt oder erhöht ist dieser Effekt vorhanden das das Gebläse zuschlägt und mit kühlen oder heizen reagiert.
Ist nicht genau das der Sinn einer Klimaautomatik? Eine eingestellte Temperatur auf allen Plätzen zu erreichen? Das klappt bei meinem überhaupt nicht. Hinten weit entfernt von den eingestellten 21° (gemessen 25°). Vorn insbesondere bei Sonne klappt es auch nicht gut. Hab' wohl ein Montagsauto.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: Fragen zu Klimaanlage/Heizungsöffnungen
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2014 06:29

@Dingsbums.

Ich meinte damit nicht das die Temperatur sich ändert sondern das mit einen starken anheben der Lüfterstufe auf eine Veränderung der neu einbestellen Temp. reagiert wird. Der Lüfter geht 2-3 Stufen rauf und es wird mit sehr kühlen oder warmen Luft eingeblasen man will in sehr kurzer Zeit die neue Temp. erreichen. Das hatte ich gemeint. Diesen Effekt meinte ich und diese Art von Nachregelung habe ich beim Outlander nicht festgestellt. Da muss man die Temperatur in größeren Schritten ändern um diesen Effekt zu haben.

Kann es sein das du zuwenig Kältemittel in deiner Klimaanlage hast, meine hat auch mal schlecht funktioniert da fehlte Kältemittel. Seit dem das Kältemittel nachgefüllt ist die Kühlleistung viel besser.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Fragen zu Klimaanlage/Heizungsöffnungen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2014 18:22

Hmm, genau das ist allerdings mein Anspruch an eine Automatik. Schnelles Erreichen der gewünschten Temperatur durch reichlich kalte (oder eben auch warme) Luft, danach quasi Erhaltung. Wenn das erst nach einer halben Stunde erreicht wird, brauche ich keine teuer bezahlte Automatik, dann kann ich gleich lieber von Hand regeln.
Kältemittel ist nach dem Defekt der Anlage im Frühjahr aufgefüllt worden, danach sind nochmal 10 g nachgefüllt worden. Daran sollte es wohl nicht liegen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Fragen zu Klimaanlage/Heizungsöffnungen
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2014 07:41

Vielen Dank für eure Beiträge. Also, ich werde erstmal abwarten, bis ich den Wagen bekomme, was hoffentlich irgendwann nächste Woche sein wird. Dann werden wir eine kleine Probefahrt mit der Familie machen, natürlich in die Wüste. Danach teile ich meine Eindrücke mit euch.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Fragen zu Klimaanlage/Heizungsöffnungen
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2014 05:54

Mittlerweile bin ich schon eine Woche mit dem Outi unterwegs und hier mal meine Meinung zur Klimaanlage. Hinweis: bei der für Israel verbauten Klimaanlage kann bzw. wird es sich wahrscheinlich um eine Tropenklimaanlage handeln.

Ich fahre zur Zeit nicht im ECO-Modus, da dieser in der bergigen Gegend in und um Jerusalem ziemlich nervig ist.

Über die Kühlleistung kann ich mich nicht beschweren, wobei bisher die Höchsttemperatur nur bei 31C lag, also bei weitem nicht die 45C, die wir hier im Sommer in Eilat erreichen. Auch ist die Sonneneinstrahlung jetzt weniger extrem und eher wie in Deutschland im Sommer.

Insgesamt arbeitet die Klimaanlage angenehm und schaltet nur bei heißem Wageninnern auf Umluft und höhere Geschwindigkeit. Dann kühlt sie aber auch sehr schnell den Innenraum ab.

Aufgefallen ist mir nur, dass die Klimaautomatik bei schräg einfallender Sonneneinstrahlung und gemäßigter Außentemperatur kaum kühlt. Liegt wohl daran, daß die im Wageninneren gemessene Temperatur kaum oder nicht über dem Regelwert liegt, aber die gefühlte Temperatur weit höher liegt. Dies mag eventuell der Grund sein, dass hier unterschiedliche Meinungen geäußert wurden. Generell habe ich auch das Gefühl, dass sich mein silberner Outi in der Sonne nicht besonders aufheizt, was wiederum dazu führt, dass beim Starten des Wagens die Klimaanlage nur mit schwachem Gebläse arbeitet.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Fragen zu Klimaanlage/Heizungsöffnungen
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2014 08:01

Es wäre wirklich interessant zu wissen, ob deine Klima eine andere ist.
Kannst du mal Fotos von deinem OL machen, ob es eventuell andere sichtbare Unterschiede gibt?

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Fragen zu Klimaanlage/Heizungsöffnungen
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2014 18:37

Zitat:
alx37
Es wäre wirklich interessant zu wissen, ob deine Klima eine andere ist.
Kannst du mal Fotos von deinem OL machen, ob es eventuell andere sichtbare Unterschiede gibt?

ALexander

Heute ist es zu spät - schon dunkel. Werde es morgen versuchen, obgleich hier Regen angesagt ist. Vielleicht liefert ein Blick unter die Motorhaube Aufschluss.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Fragen zu Klimaanlage/Heizungsöffnungen
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2014 22:25

So, habe mal unter die Haube geschaut:

Der Kompressor ist ein QS90 Modell von MHI (Mitsubishi Heavy Industries), Teil-Nr. AKV200A403J. Sitzt ziemlich weit unten, konnte das Label aber mit dem Handy fotografieren.

Vor dem Kühler befindet sich der Kondensator der Klimaanlage, der etwa die Breite des Kühlers hat, also diesen völlig abdeckt. Ansonsten konnte ich nichts weiteres ausfindig machen.

Google war leider diesmal kein guter Freund, auch die MHI-Webseite ist sehr mager.

Am Sonntag fahre ich in den Negev, allerdings sollen die Temperaturen sehr angenehm werden, d.h. nicht heiß. Mal sehen, wenn ich früh fertig werde, geht es über das Tote Meer zurück, wo wir jetzt noch ca. 31-32C warm haben, oder ich mache einen Abstecher zum Skorpionpass und runter in die Arava Wüste.

Nach meinem Gefühl ist die Klimaanlage des Outlander keineswegs unterdimensioniert. Auch verkaufen sich die Outlander hier wie warme Semmel, und kein Israeli fährt gerne in einem Backofen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Fragen zu Klimaanlage/Heizungsöffnungen
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2014 15:33

Zwischenfazit Klimaanlage: Mit den gemäßigten Temperaturen (so um die 30-32C am Toten Meer und in Tel Aviv), die hier zur Zeit herrschen, hat die Klimaanlage keine Schwierigkeiten. Allerdings muss ich sagen, dass die Klimaautomatik sehr zurückhaltend ist, insbesondere bei kühleren Außentemperaturen aber starker Sonneneinstrahlung. Da hilft nur stark runterregeln, d.h. Temperatur so um die 20C oder tiefer, oder eben manuelle Einstellung von Temperatur und Gebläse. Wenn es aussen kühl ist, kann man sich auch die Klimaanlage sparen und nur über Gebläse (Außenluft) kühlen.

Bei meinem alten Passat mußte ich weniger manuell intervenieren. Dafür hatte der im Sommer schwer zu schaffen, den Wagen runter zu kühlen.

Also, die Klimaautomatik im Mitsubishi ist verbesserungsfähig. Sollte an sich über Software machbar sein, eventuell sogar zusammen mit dem Lichtmesser an der Windschutzscheibe.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Fragen zu Klimaanlage/Heizungsöffnungen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2014 18:01

Das ist exakt mein Eindruck und perfekt zusammengefasst!

Wie einiges an dem Auto: Viel gewollt und wenig gekonnt. Man könnte meinen, die bauen erst seit kurzer Zeit Autos und haben die Erkenntnisse der vergangenen Jahrzehnte einfach mal ausgeblendet.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Fragen zu Klimaanlage/Heizungsöffnungen
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2014 10:35

Zitat:
Dingsbums
Das ist exakt mein Eindruck und perfekt zusammengefasst!
Wie einiges an dem Auto: Viel gewollt und wenig gekonnt. Man könnte meinen, die bauen erst seit kurzer Zeit Autos und haben die Erkenntnisse der vergangenen Jahrzehnte einfach mal ausgeblendet.

Meine Meinung bez. Outi-Klimaanlage ist eher positiv. Das liegt aber daran, dass ich Zugluft überhaupt nicht vertrage. Bei mir sind deshalb die Austrittsöffnungen immer auf die Seite bzw. zur Decke gerichtet. Wenn ich dann in das parkende Auto einsteige und die Sonne z.B. von vorne auf mein Gesicht knallt, dann fühlt sich das eben heiss an, obwohl die Innentemperatur gar nicht so warm ist.

Vor 3 Tagen war ich mit australischen Kunden unterwegs. Ich habe dann beim Einsteigen einfach die Temperatur auf ca. 17-18C runter geregelt und nach ca. 1 Minute wieder auf 21-22C gestellt. Meine Kunden fühlten sich wohl.

Die eigentliche Prüfung der Klimaanlage steht aber noch bevor, aber dazu muss es erstmal wieder wärmer werden, frühestens also im März. Wenn wir dann mal schön Chamsin (sowas wie Mistral) haben, mit ca. 37-40C, dann will ich mal sehen. Übrigens ist es im Fond durch die abgetönten Fenster durchaus angenehm, da die Sonne eben kaum noch Einfluss hat.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 107
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!