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4WD deaktivieren
geschrieben von: BlackPanter85 - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Edition 100+ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2014 12:48 Hallo Leute.
Momentan fahre ich noch meinen Outi II 2.0 Benziner 2WD. Letzte Woche habe ich mir den Outi III 2.2 DI-D 4WD Diamant Edition bestellt und kann den in 14 Tagen abholen. Als ich beim Händler war konnte ich mir das Modell mal ansehen und habe festgestellt das vor der Handbremse ein runder Knopf ist wo 4WD drauf steht. Kann man darüber von 4WD auf 2WD umstellen? Klingt zumindest logisch, jedoch habe ich keine Infos dazu gefunden. Vielen Dank im Vorraus. LG Panter |
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Re: 4WD deaktivieren
geschrieben von: BlackPanter85 - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Edition 100+ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2014 13:32 Das ging ja fix
Danke für die rasche Antwort und Info auf meine Frage. Gruß Panter |
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Re: 4WD deaktivieren
geschrieben von: alx37 - zukunft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2014 16:08 Es ist eine kleine Spur anders.
4wd ECO - 4wd AUTO - 4wd-Lock ECO leitet ausschließlich Kraft auf die Hinterachse wenn die Vorderräder durchdrehen. AUTO leitet je nach Fahrsituation Kraft auf die HA. LOCK ebenso, jedoch deutlich mehr Kraft auf die HA. Dh echten 2WD gibt es nicht, wozu auch? Verbrauchstechnisch kann ich über 20.000km keinen Unterschied zwischen ECO und Auto feststellen. Das Fahrverhalten unter Auto ist DEUTLICH angenehmer. ALexander |
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Re: 4WD deaktivieren
geschrieben von: BlackPanter85 - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Edition 100+ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2014 16:40 Ok, danke. Dann bin ich schon mal auf meinen neuen gespannt. Kann es kaum noch erwarten den endlich abzuholen.
Habe in einem anderen Forum mehr Infos dazu gefunden. 4WD ECO: 2WD unter normalen Bedingungen, automatische Zuschaltung der Hinterachse sobald die Sensorik Schlupf an einem Rad feststellt. 4WD AUTO: Variable Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse für alle Fahrbahnbedingungen. 4WD LOCK: Bei sehr rutschigem Untergrund kann die Antriebskraft gleichmäßig auf beide Achsen verteilt werden, bleibt aber immer noch variabel (keine feste Mittendifferenzialsperre). 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.14 18:15. |
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Re: 4WD deaktivieren
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2014 20:45 Warum eigentlich den 4WD ausschalten? Fahre in dem Modus mit einer zusätzlichen Sicherheit. Wenn er vom immer abgeholt wird merke ich , das die immer auf 2WD umstellen. Dann merkste wie er leichter ausbricht und eher durchdreht.
Alle die hier einen 4WD haben fahren in dem Modus. Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!! Outlander 2.0 DI-D Intense Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter MfG Dieter Frangn-Dragger Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken |
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Re: 4WD deaktivieren
geschrieben von: BlackPanter85 - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Edition 100+ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2014 21:06 Ich möchte den Allradantrieb ja nicht grundsätzlich deaktivieren. Mir ist es nur wichtig das ich es jeweils so einstellen kann Wie ich es gerade brauche. Aber der Eco - und Auto-Modus nehmen mir da alles ab. Ich nahm anfangs an das es ein permanenter 4WD wäre und wollte wissen ob man das umstellen könnte. |
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Re: 4WD deaktivieren
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2014 21:09 @Scania
im 4WD Eco Modus schiebt der Outie bei feuchter bzw. nasser Straße besser über die Vorderräder Gruß Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW |
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Re: 4WD deaktivieren
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2014 21:14 Zitat: Habe den 4WD mit der gleichen Maschine wie Du jetzt. Einmal 4WD immer 4WD. Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!! Outlander 2.0 DI-D Intense Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter MfG Dieter Frangn-Dragger Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken |
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Re: 4WD deaktivieren
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2014 21:17 Zitat: Bist Du wohl einer Pistenräuber MadMex?? Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!! Outlander 2.0 DI-D Intense Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter MfG Dieter Frangn-Dragger Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken |
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Re: 4WD deaktivieren
geschrieben von: BlackPanter85 - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Edition 100+ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2014 21:34 Nächstes Jahr im Mai geht es in deine Region, nach Unterfranken, in die Nähe von Würzburg
Auf dem Weg dahin und dort habe ich Zeit genug alles zu testen 2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.14 21:51. |
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Re: 4WD deaktivieren
geschrieben von: Pet - Outlander III 2.2DI-D AT Instyle 4WD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2014 23:02 Hallo zusammen,
ich fahre im Allgemeinen nur in 4WD-Auto-Modus. Aus 3 Gründen: 1.) Warum habe ich einen Allrad? 2.) habe ich "ihn" bei meiner ersten Ausfahrt fast gegen die Leitplanke gesetzt, da ich nach dem Anfahren an einer Ampel (rechts abbiegen) mit durchdrehenden Vorder-Rädern nicht mehr lenken konnte 3.) sich nach Aussagen hier im Forum die Reifen deutlich gleichmäßiger abnutzen. Meine Meinung . Grüße aus Thüringen Pet ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig. |
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Re: 4WD deaktivieren
geschrieben von: planetscooter - Outlander III PHEV Vollausstattung (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2014 15:42 Zitat: Zu 1): Gute Frage. Zu 2): Daran könnte man auch anders arbeiten... Das ist mir vielleicht als junger Heißsporn mal passiert - seit dem hab ich mich und die Technik besser unter Kontrolle. Zu 3): Was man an Reifenkosten spart, bringt man dem Tankwart vorbei. Aber jeder wie er mag. |
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Re: 4WD deaktivieren
geschrieben von: Pet - Outlander III 2.2DI-D AT Instyle 4WD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2014 15:54 Zitat: Hallo Planetscooter, zu 1) ich habe mir bewußt einen Allrad gekauft, um eine bessere Traktion zu haben. Ob man die braucht oder nicht muß jeder für sich selbst entscheiden. zu 2) könnte man, wenn man aber von einem Hecktriebler umgestiegen ist, kann sowas schon mal passieren zu3) Wieso? Das ganze Gedöns läuft doch eh mit, ob nun vom Motor angetrieben oder von den Rädern rückwärts ist doch egal. Grüße aus Thüringen Pet ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig. |
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Re: 4WD deaktivieren
geschrieben von: FireAngel - Outlander PHEV 2.4 Plus Intro (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2014 17:31 Hallo Planetscooter,
Zu 3): Was man an Reifenkosten spart, bringt man dem Tankwart vorbei. Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe 8Jahre einen Mitsu L200 gefahren den man ja bekanntlich von 4WD auch in einem Richtigen 2WD Modus fahren kann. Der Spritverbrauch war nach einer Fahrstrecke von 500 KM je Modus exakt gleich. Das mit den Reifenkosten bzw. das Ungleiche abfahren der Reifen beim 2WD stimmt. Was ich beim Outi vermisse ist der Permanent-Allrad und die Diff-Sperre. Man kann aber nicht alles haben. Grüße aus Oberfranken |
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Re: 4WD deaktivieren
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2014 17:35 Zum Spritverbrauch.
Da ist es egal ob 4WD oder 2WD eingestellt ist, der Unterschied ist absolut nict messbar. Wenn man allerdings einen Outi mit 2WD kauft, dann ist da schon ein Unterschied feststellbar. Wie Pet richtig schreibt, ist das ganze 4WD Zeug verbaut, das wiegt und es läuft mit, egal auf welcher Stellung. Ich fahre nun seit knapp 2,5 Jahren nur mit 4WD-Lock. Das bringt folgende Vorteile, zum Einen nutzen sich die Reifen viel gleichmäßiger ab (2,8bar Luftdruck auf allen 4 Reifen) und der Wagen schiebt deutlich weniger über die Vorderräder. |
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Re: 4WD deaktivieren
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2014 20:42 Hans
ist der 4WD Lock der gleiche wie im IIIer ? Dachte immer das er auf Lock wieder mehr über die Reifen schiebt als auf Auto, da er ja dann die Kräfte direkter zuweißt wie bei der sehr variablen Auto Stellung. Gruß Alptraum Jetzt stolzer Range Rover Evoque Besitzer ohne Probleme und Werkstattbesuche |
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Re: 4WD deaktivieren
geschrieben von: alx37 - zukunft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2014 21:00 IIer und IIIer sind hinsichtlich Allrad-Steuergerät sehr unterschiedlich. Das vom IIIer bezieht mehr Werte mit ein, zB am Motor anliegendes Drehmoment und regelt dadurch deutlich besser.
Die Erfahrungen vom IIer auf den IIIer sind nicht so wirklich vergleichbar. ALexander |
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Re: 4WD deaktivieren
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2014 21:09 OK
Was macht dann beim IIIer mehr Sinn auf Auto oder Lock im Alltag zu fahren. Also auf normalen Straßen ohne Schnee und Matsch. Nicht das dann Verspannungen bei trockener Straße auf den Antriebsstrang / Wellen einwirken wie z.B. enge Kurven, rangieren usw. Gruß Alptraum Jetzt stolzer Range Rover Evoque Besitzer ohne Probleme und Werkstattbesuche |
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