Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviert
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2015 22:51

Frag doch mal mit dem ETACS-Decoder den Fehlerspeicher ab ...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviert
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2015 00:10

Was mir noch einfällt:

Die Lampe geht nicht sofort bei Massekontakt an. Es dauert gut und Gerne 10 Sec. bis die Lampe angeht, nachdem der Massekontakt hergestellt ist. Ich denke, hierdurch soll ein AN/AUS durch schwankenden Pegelstand verhindert werden.

Wer also nachrüsten will:

Erst mal die Programmierung ändern, dann bevor man sich die Mühe mit dem Sensor macht, den PIN bei eingeschalteter Zündung auf Masse legen und abwarten...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviert
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2015 00:56

Hast du die Sicherungen vorne im Motorraum auch geprüft? Da so viele Systeme gleichzeitig einen Fehler haben, könnte auch eine der Hauptsicherungen defekt sein.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


PHEV-fahrer

Beiträge: 30

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviert
geschrieben von: PHEV-fahrer - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2015 09:39

Zitat:
Frag doch mal mit dem ETACS-Decoder den Fehlerspeicher ab[/quote
Hab ich mit Scan Gauge gemacht, wurde nichts erkannt.

Zitat:
Was mir noch einfällt:
Die Lampe geht nicht sofort bei Massekontakt an. Es dauert gut und Gerne 10 Sec. bis die Lampe angeht, nachdem der Massekontakt hergestellt ist. Ich denke, hierdurch soll ein AN/AUS durch schwankenden Pegelstand verhindert werden.

Wer also nachrüsten will:

Erst mal die Programmierung ändern, dann bevor man sich die Mühe mit dem Sensor macht, den PIN bei eingeschalteter Zündung auf Masse legen und abwarten...

Vielen Dank für den Hinweis, wirklich guter Gedanke.

Zitat:
Hast du die Sicherungen vorne im Motorraum auch geprüft? Da so viele Systeme gleichzeitig einen Fehler haben, könnte auch eine der Hauptsicherungen defekt sein.
Ja hab ich, im Netz habe ich Detailliertere Angaben zu den einzelnen Sicherungs-Standorte und Beschreibungen gefunden. Demnach hätte es Sicherung Nr. 5/20A sein sollen. Die ist für ETACS-ECU Tür-Schließ-Relay,Seitenspiegel-Relay +Kofferraum-Relay zuständig. Laut Beschreibung sollte diese Sicherung Im Motorraum direkt am + Pol der Batterie sein. Da Beim PHEV die 12Volt Batterie im Kofferraum befindet widerspricht sich da dies ein bisschen. Nichts desto trotz habe dort nachgeschaut , aber auch keine defekte Sicherung gefunden. Meine Befürchtung tendiert auf ein defektes Relay oder aber die ETACS-ECU was ich nicht hoffe.
Was mir bei einer kurzen testfahrt noch aufgefallen ist, dass die Rückfahrkamera nicht mehr einschaltet.

Nochmals vielen Dank für die Hinweise, echt super die Hilfsbereitschaft hier im Forum.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviert
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2015 12:12

http://3.mein-auto-blog.de/wp-content/uploads/2015/03/Dauertest-mitsubishi-outlander-35-plug-in-hybrid.jpg

Da siehst du den Sicherungskasten im Motorraum, ebenso der kleine schwarze Kasten links bzw in Fahrtrichtung davor enthält auch Sicherungen.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviertAnhang.
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2015 12:45

Ich würde mir im Sicherungskasten (ETACS-Innenraum) noch mal Sicherung Nummer 15 anschauen. Die regelt die von dir beschriebenen Systeme:

Sicherungen1.jpg

Ansonsten kannst du auch hier noch mal genau nachschauen (unter 90 PHEV):

[mmc-manuals.ru]

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviertAnhang.
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2015 12:52

Die von Dir gesuchte Sicherung 5 sitzt ebenfalls in der ETACS und nicht an Batterie oder im Motorraum:

Sicherung3.jpg

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


PHEV-fahrer

Beiträge: 30

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviert
geschrieben von: PHEV-fahrer - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2015 15:48

Ich habs,Dankeschön!

Zitat:
Da siehst du den Sicherungskasten im Motorraum, ebenso der kleine schwarze Kasten links bzw in Fahrtrichtung davor enthält auch Sicherungen.
Ja habe ich sowie die 2 kleinen kasten auf der Rechten Seite.

Dank euch habe ich nochmals sämtliche Sicherungen im ETACS-ECU bereich kontrolliert. Da waren gleich 2 Sicherungen durchgeschmort, doch leider so das ich es erst heute bei schönstem Sonnenlicht(direkt vor die Sonne gehalten)erkennen konnte.
Sodass ich mich jetzt um die richtigen Sicherungen Kümmern muss.
[www.dropbox.com]

Auf dem Bild Nr. 18 +20

Nochmals vielen Dank für die Schnelle und Kompetente Unterstützung.

In der Zwischenzeit habe ich auch noch eine ganze menge ETACS-Error ausgelesen, ich werd jetzt mal ne Testfahrt machen und dann sehen ob alles wieder tut wie es soll. Wenn ja denke ich, kann ich die Fehler dann löschen, falls sie nach der Testfahrt überhaupt noch da sind.

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich noch.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Outlander PHEV 2014 Titanium Grey

Abnehmbare AHK, Heckklappen-Lifting, Alarm-Aktivierung, Wasserstands-Anzeige, Standheizung.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviert
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2015 17:05

Zitat:
PHEV-fahrer
Ich habs,Dankeschön!
Zitat:
Da siehst du den Sicherungskasten im Motorraum, ebenso der kleine schwarze Kasten links bzw in Fahrtrichtung davor enthält auch Sicherungen.
Ja habe ich sowie die 2 kleinen kasten auf der Rechten Seite.

Dank euch habe ich nochmals sämtliche Sicherungen im ETACS-ECU bereich kontrolliert. Da waren gleich 2 Sicherungen durchgeschmort, doch leider so das ich es erst heute bei schönstem Sonnenlicht(direkt vor die Sonne gehalten)erkennen konnte.
Sodass ich mich jetzt um die richtigen Sicherungen Kümmern muss.
[www.dropbox.com]

Auf dem Bild Nr. 18 +20

Nochmals vielen Dank für die Schnelle und Kompetente Unterstützung.

In der Zwischenzeit habe ich auch noch eine ganze menge ETACS-Error ausgelesen, ich werd jetzt mal ne Testfahrt machen und dann sehen ob alles wieder tut wie es soll. Wenn ja denke ich, kann ich die Fehler dann löschen, falls sie nach der Testfahrt überhaupt noch da sind.

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich noch.

Prost Na also ...

Was die Fehler angeht, so werden die bleiben, weil im Gehirn (ETACS) zur Nachverfolgung gespeichert. Ich denke, die wirst du löschen müssen, dann sehen, ob keine wiederkommen.

Bitte noch berichten, ob die Waschwasserstandsmeldung doch noch funktioniert. Konntest du sonstige Änderungen an der ETACS mit dem Decoder durchführen? Also ggf. Schiebedach mit Schlüssel oder Alarm? Mich interessiert, ob das am PHEV genauso funzt wie am normalen.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.15 17:06.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


PHEV-fahrer

Beiträge: 30

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviert
geschrieben von: PHEV-fahrer - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2015 17:26

Die Fehler sind schon weniger geworden, wollte die noch mit den ersten vergleichen und dann löschen.
Zu ETACS die Wasserstandsanzeige ist zwar installiert, aber jetzt voll mit Scheiben Reiniger (aufgefüllt zur Dichtungsüberprüfung) und umständliche zu entleeren. Deshalb wird dies sich noch etwas gedulden müssen.
Schiebedach funktioniert habe ich so wie in Deiner Beschreibung gemacht. Alarm habe ich noch nicht versucht, da ich schon einen in der Standardausführung habe.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Outlander PHEV 2014 Titanium Grey

Abnehmbare AHK, Heckklappen-Lifting, Alarm-Aktivierung, Wasserstands-Anzeige, Standheizung.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviert
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2015 18:10

Dankeschön!

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviert
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2015 14:46

Gibt es einen aktuellen Stand? Konnten alle Fehler beseitigt/gelöscht werden?

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


PHEV-fahrer

Beiträge: 30

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviert
geschrieben von: PHEV-fahrer - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2015 21:30

Die Fehler bekam ich alle mit Hilfe des ETACS Decoder gelöscht. Ansonsten läuft alles wieder wie es soll.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Outlander PHEV 2014 Titanium Grey

Abnehmbare AHK, Heckklappen-Lifting, Alarm-Aktivierung, Wasserstands-Anzeige, Standheizung.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.15 10:11.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviertAnhang.
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2016 00:53

Ich habe den Sensor nun auch im neuen Modell nachgerüstet. Funktioniert super. Diesmal habe ich die vordere Verkleidung unter dem Motor gelöst, dann kommt man von unten sehr gut an den Behälter ran. Dafür müssen diverse Klips und 4 Schrauben entfernt werden. Sieht dann so aus:
Demontage Verkleidung.jpg

Nun habe ich mit einem Lochbohrer ein 18er Loch gebohrt (vorne rechts neben den Pumpen, so tief es aufgrund der Form des Behälters geht:

lochbohrer.jpg

Position Loch.jpg

Wenn der Sensor hier verbaut wird, leuchtet die Lampe bei ca. 750 ml Restfüllmenge.

sensoreingebaut.jpg

Diesmal habe ich statt ein Kabel vom Schrott zu holen (Stecker von Opel) ein fertig konfektioniertes Kabel mit Stecker im Internet bestellt (AMP-Super Seal 2-Pin). Ich hatte ein 3 Meter Kabel bestellt, dies war dann aber ca. 50 cm zu kurz ...

kabel.jpg

Verlegung und Anschluss wie im Tutorial beschrieben.

Mitsu hat sich der Sache beim 2017er Modell selbst angenommen und einen Sensor verbaut. Dieser ist genauso angeschlossen und verkabelt (Pin 8 am blauen Stecker inkl. anderer Codierung)!!

Schaltplan 2017.jpg

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.16 00:59.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviert
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2019 10:20

Sag mal Caprice, hat denn unser PHEV den Sensor schon eingebaut?

Wenn nicht, würde ich ihn einbauen.
Du schreibst, die Codierung ist jetzt anders?

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviert
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2019 16:02

Zitat:
MBj1703
Sag mal Caprice, hat denn unser PHEV den Sensor schon eingebaut?
Wenn nicht, würde ich ihn einbauen.
Du schreibst, die Codierung ist jetzt anders?

Ab Modell 2017 serienmäßig...:-D

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviert
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2019 16:05

Top Danke!

So leer war mein Behälter noch nicht :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviert
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2019 19:39

Prost

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 54
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!