Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviertAnhang.
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2014 18:37

Hier mein neuestes Projekt:

DSCN1239.jpg

Material-Kosten insgesamt 20,00 €. Freischaltung mit ETACS-Decoder.

Anleitung folgt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


m-i-c-h-a

Beiträge: 139

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviert
geschrieben von: m-i-c-h-a - Outlander 3 2.2 DI-D zum Glück verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2014 19:08

Wieso sind diese ganzen sachen nicht vom Werk aus installiert.
Sämtliche meiner vorherigen Fahrzeuge hatten diese Features!
Selbst mein altes Audi Coupe von 1992 zu meiner Sturm und Drangzeit hatte sowas im Bordcomputer Wischwasser Bremsen Glühbirnen etc.

Ist alles drin aber nicht aktiviert......

Schade Mitsubishi.......




Kopfschüttelnder

Micha

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoadrunnerIII

Beiträge: 145

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviert
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2014 20:04

Wie aktiviert man das?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviert
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2014 20:59

Man braucht einen Sensor, der in den Waschwassertank eingebaut wird. Dann ein Kabel zur Etacs legen und die Variantencodierung mit ETACS-Decoder ändern. Sobald ich Zeit habe, erstelle ich eine Anleitung.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Sennebogen Hans-Joachim

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviert
geschrieben von: Sennebogen Hans-Joachim - Outlander 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2014 21:39

Hallo,

ist zwar ein nettes Feature, aber bei meinem Audi A6 hat es mich oft auch genervt, ständig Meldung das Wasser fehlt und man hat ja ned gleich Zeit und Flüssigkeit zur Hand. Aber bin gespannt auf die Anleitung, vielen Dank schon mal vorab.
Habe nun seit Freitag meinen eigenen Outlander III Instyle und bin nach ein Paar Fahrten echt begeistert, mit den ganzen Fahrhilfen frag ich mich ob er mich noch braucht, hoffe mal das er mich ned mal auf einer Tankstelle stehen lässt. Ja
Mein Händler hatte sogar deutsche Anleitungen für mein EU Fahrzeug, das ist doch mal ne Sache.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviert
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2014 00:16

Hier die Anleitung:

[www.outlander-forum.de]

Viel Spaß damit.

Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.14 22:50.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviert
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2014 10:50

Supi Hut ab, klasse gemacht Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviert
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2014 11:01

Danke. Die Anleitung ist an marc fürs Selfmade raus.

Nächstes Projekt ist schon in Planung ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


FTLler

Beiträge: 92

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviert
geschrieben von: FTLler - Outlander 2.2 DI-D Instyle 4WD MT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2014 20:32

Respekt!Supi
Vielen Dank!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviert
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2014 21:48

Zwei Dinge verstehe ich nicht:

- Das abisolierte Kabel wird nur in den Stecker geschoben und hält dann dauerhaft wie?

- Die Trailer Turn Detection hat von Haus aus ja nichts mit Scheibenwasser zu tun. Woher stammt dann die Meldung im Bordcomputer, die auf dem ersten Bild gezeigt ist?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviert
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2014 22:26

Zitat:
Dingsbums
Zwei Dinge verstehe ich nicht:
- Das abisolierte Kabel wird nur in den Stecker geschoben und hält dann dauerhaft wie?

- Die Trailer Turn Detection hat von Haus aus ja nichts mit Scheibenwasser zu tun. Woher stammt dann die Meldung im Bordcomputer, die auf dem ersten Bild gezeigt ist?

zu 1: Bis jetzt hält das Kabel fest im Stecker, da ich ein relativ "dickes" Kabel gewählt habe. Dadurch, dass der Stecker erst nach Einschieben des abisolierten und verdrillten Kabels wieder eingerastet wird, wird der Draht durch den PIN fixiert. Sollte es nicht dauerhaft halten, muss ich mir einen Pin für den Stecker besorgen.

zu 2: Der Zusammenhang ist auch für mich nicht nachvollziehbar, hat aber wohl mit der Steuerung in der ETACS zu tun. Die Trailer-turn-detection ist eigentlich dazu da, einen defekten Blinker des Anhängers zu erkennen. Dies wird aber für die bei uns verwendeten E-Sätze für Anhänger nicht verwendet. Die erkennen defekte Blinker über ihr eigenes Steuermodul und signalisieren entweder durch Blinkfrequenzerhöhung oder durch Signalton.

Wird die Codierung geändert, wird auch der Zweck des Pins geändert. Ein Massesignal auf dem PIN wird von der ETACS nun als Hinweis auf das Waschwassersignal gewertet und die Meldung erscheint.

Entdeckt habe das nicht ich, sondern der Dank geht an diverse russische Foren. Das gleiche Prinzip galt auch schon beim ASX, Outi 2 und Lancer.

siehe hier (Chrome mit eingebauter Übersetzungsfunktion verwenden!):

[mmc-autoelectric.org.ua]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.14 22:28.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviert
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2014 07:17

Dankeschön!
Aber das ist mir zu joker bei einem Wagen unter Garantie...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviert
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2014 21:26

Scheint mir auf jeden Fall ein Auto zum Mitmachen. Jugend forscht sozusagen.

Ich sehe auch, das man Russisch könne sollte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.14 21:28.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviert
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2014 21:40

Zitat:
Gorch
Scheint mir auf jeden Fall ein Auto zum Mitmachen. Jugend forscht sozusagen.
Ich sehe auch, das man Russisch könne sollte.

Jugend ist gut ...

Russisch kann ich übrigens nicht, google als Browser aber schon!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviert
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2014 12:51

caprice2006: Gut gemacht !

Mitsubishi Deutschland : Schlecht gemacht ! Armutszeugnis ....
Das ist heute bei fast allen Fahrzeugen Serie. Bei den groesseren Standard !

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jebu

Beiträge: 161

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviert
geschrieben von: jebu - Outlander 1 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2014 20:08

wou, das aber hart wenn irgendwer durch Zufall/Wille-zum-tun raus findet das da die Blinker-fehl-Erkennung zu der Anzeige führt, was ich allerdings erstaunlich finde ist der Fakt das es in EU (deutschsprachiger Raum) eine Portierung der Anzeige gab, aber nirgends ein Möglichkeit gegeben wird diese Option zu nutzen

da hat wer unbezahlte Arbeit gemacht ... Skandal! ^^

aber müsste man mit einem Programm wie Inca nicht über die OBD alle Signale auslesen können und dann auch im best case irgendwo im Steuergerät die Variable für die Anzeige finden?

Edit: auf was ich herraus will, in der Anleitung sieht man unten das man auf die ECU zugreift, d.h. ich kann auch die a2l von der ECU auf meinen PC downloaden, sobald man die hat kann man sich alle Variablen anschauen und sieht was möglich ist.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.14 20:11.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ittower

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviert
geschrieben von: ittower - Outlander instyle+ Tanzanite Blue  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2015 22:35

Dankeschön! nice

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


PHEV-fahrer

Beiträge: 30

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviert
geschrieben von: PHEV-fahrer - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2015 14:38

Hallo,

ich habe eben auch dieses Projekt an meinem PHEV angegangen. Sensor eingebaut und die Kabel wie beschrieben an Maße/ ETACS(bluer Stecker) gezogen. Die Trailer turn detection" aus programmiert. Leider hat es im Multifunktions-Display nichts angezeigt, sodass ich nochmals das Kabel am ETACS Stecker bewegte. Daraufhin ging mal kurz die Meldung für offener Kofferraumdeckel an. Ich hatte dann die Vermutung dass die Pins im PHEV vielleicht anders angeordnet sind und probierte dann auch die restlichen(unbelegten Pins von links nach rechts)aus.
Bei einem ging dann plötzlich die Heckklappe auf. Beim 2 letzem hörte ich dann so ein typisches Geräusch als eine Sicherung durchgebrannt wäre.
Tatsächlich war das keine gute Verbindung, jetzt geht die Meldung "Elektrischer Antrieb Werkstatt aufsuchen" an. Funkfernbedienung, Elek. Heckklappe, Seitenspiegel.. funktionieren nicht mehr. Auch kann ich den Wagen nur noch starten wenn ich den Schlüssel in den Schacht einführe.
Ich bin mir bewusst dass ich wohl um einen Werkstatt-Besuch nicht herum komme, habe alle in Frage kommende Sicherungen die ich finden konnte geprüft. Auch hatte ich schon Die Batterie abgeklemmt, ohne das dies etwas geändert hat.

Dennoch möchte ich es nicht unversucht lassen, in diesem erfahrenem Forum nach Einschätzungen und Vorschläge zu fragen. (In ETACS habe ich auch noch einen Eintrag gefunden, der sinngemäß aussagte "Waschwasser separat anzeigen" was ich dann auch aktiviert habe)

Ist der PHEV vielleicht doch etwas anders, und hat vielleicht schon ein anderer PHEV fahrer diesen Sensor erfolgreich installiert!?

Auf Eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

Gruß,

Marco

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviert
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2015 21:20

Zitat:
PHEV-fahrer
Hallo,
ich habe eben auch dieses Projekt an meinem PHEV angegangen. Sensor eingebaut und die Kabel wie beschrieben an Maße/ ETACS(bluer Stecker) gezogen. Die Trailer turn detection" aus programmiert. Leider hat es im Multifunktions-Display nichts angezeigt, sodass ich nochmals das Kabel am ETACS Stecker bewegte. Daraufhin ging mal kurz die Meldung für offener Kofferraumdeckel an. Ich hatte dann die Vermutung dass die Pins im PHEV vielleicht anders angeordnet sind und probierte dann auch die restlichen(unbelegten Pins von links nach rechts)aus.
Bei einem ging dann plötzlich die Heckklappe auf. Beim 2 letzem hörte ich dann so ein typisches Geräusch als eine Sicherung durchgebrannt wäre.
Tatsächlich war das keine gute Verbindung, jetzt geht die Meldung "Elektrischer Antrieb Werkstatt aufsuchen" an. Funkfernbedienung, Elek. Heckklappe, Seitenspiegel.. funktionieren nicht mehr. Auch kann ich den Wagen nur noch starten wenn ich den Schlüssel in den Schacht einführe.
Ich bin mir bewusst dass ich wohl um einen Werkstatt-Besuch nicht herum komme, habe alle in Frage kommende Sicherungen die ich finden konnte geprüft. Auch hatte ich schon Die Batterie abgeklemmt, ohne das dies etwas geändert hat.

Dennoch möchte ich es nicht unversucht lassen, in diesem erfahrenem Forum nach Einschätzungen und Vorschläge zu fragen. (In ETACS habe ich auch noch einen Eintrag gefunden, der sinngemäß aussagte "Waschwasser separat anzeigen" was ich dann auch aktiviert habe)

Ist der PHEV vielleicht doch etwas anders, und hat vielleicht schon ein anderer PHEV fahrer diesen Sensor erfolgreich installiert!?

Auf Eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

Gruß,

Marco

Hallo, ich hoffe mal, dass du nicht deine ETACS gegrillt hast. Jedenfalls ist es keine gute Idee einfach auf Verdacht PIN's auf Masse zu legen. Bist du sicher, den richtigen Stecker verwendet zu haben? Kann auch sein, dass der PHEV eine andere ETACS mit geänderter Steckerbelegung hat.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


PHEV-fahrer

Beiträge: 30

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwaschwasserstandsmeldung aktiviert
geschrieben von: PHEV-fahrer - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2015 21:44

Hallo caprice2006,
vielen Dank für deine Antwort, ja im nachhinein ärgere ich mich selbst über mein verhalten. Der Stecker war der richtige, auch waren die Kabel-Farben identisch mit denen in deinem gezeigten Foto.
Gibt es denn eine Möglichkeit um zu festzustellen ob ich die ETACS gegrillt habe.
Aber ich befürchte das geht nur beim;-) mit deren Software.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 148
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!