Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


kotik11

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Smartphone Link Display Audio gegen Smart Link Navigation tauschen
geschrieben von: kotik11 - Outlander Plug-in Hybrid PLUS mit Intro Edition-Paket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2018 14:37

Liebe Outi-Fahrer,

habe mich nun auch für einen Outlander entschieden. Es ist ein PHEV PLUS mit Intro Edition-Paket und Vorführwagen von Mitsubishi. Darf den Wagen erst zwar erst gegen März übernehmen, habe jedoch schon jetzt nachfolgende Fragestellung im Zusammenhang mit Navigation.

Die Version PLUS hat werkseitig Smartphone Link Display Audio verbaut. Ein Supergerät, das jedoch keine integrierte Navigation hat. Immer über Smartphone navigieren ist auch nicht so bequem wie mit festeingebauter Navigation, z. B. wegen Akku, Internetzugang-volumen etc.. Auch mobiles Navi ist für mich persönlich nur die zweitbeste Lösung, da es teilweise Sicht versperrt, nachts blendet, Kabelslat mit sich bringt etc..

Auf der Suche nach einer möglichen Lösung habe ich auf der Mitsubishi- und auch tomtom-Internetseie gesehen, dass es auch eine Smart Link Navigation gibt. Hier ist zwar der Bildschirm wegen echter Tasten und Drehregler zwar etwas kleiner (6,5 statt 7,0 Zoll), sonst scheint es aber identisch Smartphone Link Display Audio zu sein. Und hier gibt es integrierte Navigation. Das Gerät wird z. B. Auch beim aktuellen Benziner-Outlander Sondermodell Diamant-Edition+ verbaut.

Weiss vielleicht jemand von Euch zufällig, ob man Smartphone Link Display Audio gegen Smart Link Navigation einfach, sozusagen plug-in-mässig tauschen kann? Und wenn ja, bleiben alle Funktionen/Darstellung 1:1 erhalten, wie z. B. die PHEV-spezifische Darstellung von Hybridarbeitsweise etc.? Und was kostet es?

Das grosse MMCS-Gerät scheidet aus, da es zwar als offizielles Zubehör zu kaufen gibt, es aber über 2000 EUR kostet.

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal herzlich im Voraus.

Gruss aus dem Ruhrgebiet

kotik11

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio gegen Smart Link Navigation tauschen
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2018 15:24

Auch ich war zu Beginn skeptisch, wegen der fehlenden Navigation. Allerdings muss ich nach mehrfacher Nutzung sagen, dass die Navigation über Google-Maps besser funktioniert als vorher mir dem MMCS.

Das Handy wird über den Wagen geladen, GPS ist kein Problem und eine Daten Verbindung während der Fahrt auch bei laufender Navigation nicht notwendig. Die braucht es nur zu Beginn. Ist die Route ausgewählt geht es ohne. Zumal es heute Tarife für unter 30 € mit 10 GB gibt.

Also mein Rat: erst mal ausgiebig testen, dann ggf. Geld für einen Ersatz ausgeben. Meine Prognose: in 2 bis 3 Jahren ist Festeinbau im Auto kein Thema mehr und wird ein eher ein Grund sein, so ein Auto nicht zu kaufen.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.18 15:27.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


kotik11

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio gegen Smart Link Navigation tauschen
geschrieben von: kotik11 - Outlander Plug-in Hybrid PLUS mit Intro Edition-Paket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2018 15:57

@caprice2006

Danke für Deine Antwort! Du hast Recht, ich werde es mal mit Google Navigation ausprobieren und gegebenenfalls erst dann Gedanken machen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio gegen Smart Link Navigation tauschen
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2018 16:07

Hallo kotik11,

herzlich willkommen im Forum.

Viel Spaß mit dem Forum und später mit dem Outi-PHEV.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


kotik11

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio gegen Smart Link Navigation tauschen
geschrieben von: kotik11 - Outlander Plug-in Hybrid PLUS mit Intro Edition-Paket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2018 16:46

@Guenther

Dankeschön GüntherDankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio gegen Smart Link Navigation tauschen
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2018 21:07

Ich würde mein MMC gerne gegen das neue Gerät mit Smart Link Funktion tauschen...damals 2016 gab es nur das MMC in der TOP Version. [frag]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


dottore

Beiträge: 81

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio gegen Smart Link Navigation tauschen
geschrieben von: dottore - PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2018 00:28

Hallo zusammen,

leider verstehe ich die Frage nicht ganz. Ich werde auch ein 2019er Intro Plus bekommen - der hat das Radio mit Navi-Spiegelung übers Handy drin. Dann gibt es jedoch nur eine andere Lösung, nämlich das MMC mit includiertem Navi (dann ohne Handy funktionsfähig, erst bei TOP möglich). Weitere Optionen gibt es laut meinem Freundlichen nicht. Man kann somit entweder ein z.B. Garmin extern nachrüsten (Konsole mittig oben oder Mitte rechts) oder das MMC incl. Navi nachrüsten - das ist allerdings extrem teuer. Wenn es noch eine dritte Option gäbe, so bitte ich dringend um Info.

LG Volker

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


kotik11

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio gegen Smart Link Navigation tauschen
geschrieben von: kotik11 - Outlander Plug-in Hybrid PLUS mit Intro Edition-Paket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2018 11:05

@Volker

Wie gesagt, der neue Outi Benziner, Sondermodell Diamant+ hat eine Smart Link Navigation.
Wenn sie im Benziner funktioniert, warum sollte sie nicht im PHEV nicht funktionieren? Der Kabelbaum und die Anschlüse/Ausgänge an den Geräten werden bestimmt die gleichen sein. Bin zwar kein Audiogeräte-Fachmann, gehe aber davon aus, dass die Hybridgraphiken nicht im Gerät, sondern im "Bordcomputer" des PHEVs gespeichert sind. Vielleicht zeigst du deinem Freundlichen das Prospekt des aktuellen Outi Diamant-Edition+, in dem die Smart Link Navigation abgebildet ist und fragst, warum es in PHEV nicht funktionieren sollte sowie was es kostet? Das werde ich bei meinem Freundlichen auch machen, wenn ich meinen Outi abholen werde (Kann aber noch bis Ende März dauern).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio gegen Smart Link Navigation tauschen
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2018 11:56

Zitat:
kotik11
...dass die Hybridgraphiken nicht im Gerät, sondern im "Bordcomputer" des PHEVs gespeichert sind.

Nein, sind in der Firmware vom SDA.

Man müsste also dieses SDA+ umflashen, dazu aber vorher die FW hacken und umprogrammieren.
Ausser! Mitsubishi war so schlau und hat die Infos für alles Varianten bereits in der FW.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


kotik11

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio gegen Smart Link Navigation tauschen
geschrieben von: kotik11 - Outlander Plug-in Hybrid PLUS mit Intro Edition-Paket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2018 12:01

@MBj1703

Dankeschön! für Deine Klarstellung.

Dann brauche ich mir keine Gedanken mehr über den Gerätetausch zu machen, denn mit einfachem Austauschen wird es wohl nicht funktionieren.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio gegen Smart Link Navigation tauschen
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2018 14:02

Naja, ich würde die Flinte noch nicht ins Korn werfen.

Gibt es denn den Outi Diamant-Edition+ auch als PHEV?
Wenn ja, dann sollte auch die passende FW drauf sein.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


kotik11

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio gegen Smart Link Navigation tauschen
geschrieben von: kotik11 - Outlander Plug-in Hybrid PLUS mit Intro Edition-Paket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2018 18:19

@MBj1703

leider gibt es den PHEV nicht als Diamant-Edition+Leider nicht

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio gegen Smart Link Navigation tauschen
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2018 19:42

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist ja das Smart Link Navigation von TomTom?
Da würde ich direkt bei denen mal nachfragen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Josef

Beiträge: 159

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio gegen Smart Link Navigation tauschen
geschrieben von: Josef - Outlander 2.0 DI-D Instyle und PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2019 20:11

Hallo Leute, hallo Caprice :-)

Ich habe eine Frage zum Navigieren mit Handy.

Brauche ich immer eine Datenverbindung am Anfang? Oder ist es auch möglich immer mit dem Handy "offline" zu navigieren, also dass keine Daten laufen?

Diese Frage kann mir der Freundliche leider auch nicht beantworten.

Danke für Eure Tipps.

Grüsse vom vielleicht baldigem PHEV Besitzer.

PS: Noch in Betrieb: Outi 2.0 Instyle, Bj. 2007 mit erstem Auspuff :-) Radio immer noch mit schlechtem Empfang, und Klimaautomatik immer noch fürn A..... smile...

Grüße von Josef

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio gegen Smart Link Navigation tauschen
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2019 20:37

Hallo Josef

Du kannst offline navigieren musst dir aber in Googel Maps vorher die entsprechenden Offlinekarten herunterladen.

Nachteil des Offline-Modus ist sofern du sie benötigst ist dass du keine Verkehrsinfos hast.

Generell ist es zu empfehlen auch im Online-Modus sich vorher Offline-Karten herunterzuladen da man so erheblich Datenvolumen sparen kann.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Josef

Beiträge: 159

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio gegen Smart Link Navigation tauschen
geschrieben von: Josef - Outlander 2.0 DI-D Instyle und PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2019 22:32

Hallo Piccolo7132o

Danke für die Info. Meine Vorstellung war, dass ich vielleicht auch ohne Simkarte navigieren kann. Ich habe gehört, dass das mit bestimmten Smartphones möglich sein soll... Sicher bin ich mir aber nicht.

Zum Telefonieren nutze ich ein normals Handy. Darum war meine Hoffnung in dieser Richtung.

Vielen Dank nochmal. :-)

Grüße von Josef

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio gegen Smart Link Navigation tauschen
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2019 23:01

Hallo Josef

Handy ohne Sim-Karte geht allerdings der Hacken an der Sache ist, dass das Handy alle paar Wochen drotzdem mal in ein WLAN-Netzwerk muss weil die Googel Maps Offlinekarten nur eine sehr beschränkte Gültigkeitsdauer haben (ich meinte 3-4 Wochen).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


dottore

Beiträge: 81

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio gegen Smart Link Navigation tauschen
geschrieben von: dottore - PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2019 23:20

Die Google-Maps wollen mindestens alle 6 Monate ein update - leider geht das nur via Wifi (egal welchen Datentarif man hat). Alternative: Die sehr guten Karten von Here we go - da kann man grenzenlos offline-Navigation in den Einstellungen einstellen, die brauchen kein Netz (weder am Anfang der Routenberechnung, noch für Zwangsupdates). Und aktuelle als die von den Herstellern mitverkauften Festeinbau-Serien-Navis sind die auf jeden Fall.

Letztlich ist es mir dennoch unverständlich, warum Mitsubishi nicht (außer in den Top-Versionen) ein optionales Navi anbietet...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


royber

Beiträge: 298

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio gegen Smart Link Navigation tauschen
geschrieben von: royber - 2.0 / 4WD / Top+ / 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2019 23:22

Hallo,

kann jemand mal ausprobieren ob Sygic mit einem Iphone funktioniert?

Laut Sygic soll das Navigieren mit Apple offline gehen.

Ich hoffe das Android hier bald Navigationen frei gibt....


Gruß royber

Ich glaube nicht an Horoskope....Typisch Waage eben!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio gegen Smart Link Navigation tauschen
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2019 08:52

Sygic geht mit AppleCarPlay und kann auch Offline bzw. ist Offline.
MagicEarth mit CarPlay und Offlinekarte.
TomTom ist gerade in der Beta für CarPlay.


Ein Smartphone mit Sygic oder TomTom geht natürlich ohne Sim Karte als Navi.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
alx37
Gäste: 178
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!