Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Booten/Starten des MMCS langatmig und nervig
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2014 12:31

Das das MMCS lange braucht um hoch zu fahren ist eines und wäre auch nicht so schlimm. Wenn es das ncht ständig tun würde. Einzig in der Start /Stopp Automatik bleibt das System bestehen.

Alleine die Tatsache, das es oben bleiben kann zeigt, das es möglich sein sollte, das z.B. auch für Parkpositionen hinbekommen zu können. Man hält an, weil ein Kind mal muss oder so. Mit der Start/Stop kommt man da nicht weit.

Ist vielleicht jemand drin in dem Thema? Gibt es Möglichkeiten?

Mein Outlander ist neu. Fahre ihn gerade mal 1 1/2 Monate. Ich werde wohl öfter hier sein. :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Fahrer

Beiträge: 108

Normaler Beitrag. Re: Booten/Starten des MMCS langatmig und nervig
geschrieben von: Fahrer - EC top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2014 09:15

Hallo Gorch,

das neue MMCS ist in der Tat extrem langsam. Nicht nur das Booten nach dem Start erinnert an gute alte Win95- Zeiten, auch die Umschaltzeiten zwischen den einzelnen Menüs sind inakzeptabel. Der Vorgänger mit HDD hatte zumindest mit der Navigationsberechnung keine Probleme,- das neue Teil braucht hier auch eine gefühlte Ewigkeit. Das können inzwischen die Supermarkt- Teile besser!
Der schlechte Radioempfang wird ja schon seit Jahren bemängelt- mein DAB brauch ich hier in der Randzone auch nicht.
Fazit: zu teuer, zu langsam, kann nichts richtig gut- leider!

Gruß, der Fahrer

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Booten/Starten des MMCS langatmig und nervig
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2014 21:12

Man kann ja noch zwei äaugen zu drücken. Aber das es ständig neu startet ist ein Unding. Ich hätte auch gerne, das an bleibt, wenn man den Motor ausschaltet. Und vorzugsweise an bleibt, wenn man den Motor wieder anmacht. Gelegenheiten für diese Situationen gibt es leider Reihenweise.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Accirus

Beiträge: 94

Normaler Beitrag. Re: Booten/Starten des MMCS langatmig und nervig
geschrieben von: Accirus - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2014 21:42

Einfach die richtige Motorisierung (PHEV) kaufen, dann bootet das Ding auch nicht ständig neu!!:-D

Aber mal im Ernst: Das Booten dauert in der Tat lange aber ansonsten ist das Teil schon recht brauchbar. Es schaltet z.B. automatisch die Uhrzeit von Sommer- auf Winterzeit, es hat einen bisher genialen Empfang im UKW-Bereich und einen Megastarken Sound!

Und wer jetzt meint, dass diese Features alle selbstvertändlich sind, der Frage mal Toyota-Fahrer mit dem aktuellsten Navi (Touch-and-Go).

Die Genialität und intuitive Bedienung sowie viele Funktionen der aktuellen Systeme von BMW oder Audi hat das Ding zwar nicht aber dafür kostet es auch weniger als die Hälfte. Alles haben wollen zum niedrigen Preis geht halt nicht.

Der Sound ist jedenfalls schon mal besser als im BMW oder Audi ohne Bose.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Booten/Starten des MMCS langatmig und nervig
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2014 05:52

Lange Startzeit ist relativ. Mein Kumpel, der einen 2014er Ford Explorer fährt, war total begeistert über die schnelle Startzeit. Mal ganz abgesehen von der einfachen Bedienung des MMCS. Beim Ford hat man versucht, alles in das Multimediasystem zu integrieren, sogar Funktionen wie Klima. Da mag ich mein Outi-MMCS schon eher, obwohl es lange nicht perfekt ist.
Habe mir zum Beispiel für meine Musik einen 32GB USB-Stick geholt. Bei ca. 1400 CDs und nahezu 10.000 Titeln ist die Musikwiedergabefunktion von USB unbrauchbar, da keinerlei Such- oder Filterfunktion vorhanden ist :-(. Dafür funktioniert das Streamen über Bluetooth einwandfrei, man muß aber das Telefon dazu noch über die Bluetooth-Einstellungen am MMCS zuschalten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Booten/Starten des MMCS langatmig und nervig
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2014 11:23

Ok, ich habe den falschen Thread Titel gewählt. Eigentlich geht mir das ständige Neustarten auf den Keks. Bzw. das MMCS bleibt nicht an, wenn man den Motor ausschaltet. Es ist derart an den Start und Stop des Motors gekoppelt, das es nervt.

Und doch geht es. Die Start/Stop Automatik macht es vor.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Fahrer

Beiträge: 108

Normaler Beitrag. Re: Booten/Starten des MMCS langatmig und nervig
geschrieben von: Fahrer - EC top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2014 14:22

Was mich ärgert, ist die Tatsache, dass das MMCS sich in der Entwicklung nicht verbessert hat. Gute Eigenschaften wurden wohl dem Preisdruck geopfert (z.B. SD- Karte statt HDD mit automatischer Aufnahmefunktion)
Was waren das für schöne Zeiten, als man einfach eine CD in das Gerät schob und bei Bedarf der Inhalt automatisch auf die Festplatte kopiert wurde.

Gruß, der Fahrer

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Booten/Starten des MMCS langatmig und nervig
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2014 14:28

HDD im Auto ist imho heute nicht mehr zeitgemäß.
Die Kopierfunktion war ein gutes Feature, ist aber rechtlich eine "Grauzone".

Ich frage mich, ob die Bootgeschwindigkeit am Prozessor oder am Speichermedium liegt.

Was mich sehr stört, ist, dass der Video-Eingang eliminiert wurde, sonst hätte ich nämlich schon eine Front-Cam verbaut.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5075

Normaler Beitrag. Re: Booten/Starten des MMCS langatmig und nervig
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2014 19:15

Zitat:
alx37
......
Was mich sehr stört, ist, dass der Video-Eingang eliminiert wurde, sonst hätte ich nämlich schon eine Front-Cam verbaut.

ALexander

Den Ton habe ich schon und am Bild arbeite ich noch[frag]

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Booten/Starten des MMCS langatmig und nervig
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2014 21:42

Bisher habe ich hauptsächlich CD, Bluetooth, und ab und zu mal Radio verwendet. Der Boardcomputer.

Die Kurven in der Eco Statistik habe ich noch nicht verstanden. Auch scheint mit der Bordcomputer den Durchschnittsverbrauch etwas hektisch zu berechnen. Die Schwankungen erstaunen mich etwas. Vielleicht schaue ich aber auch zu viel drauf, weil mich das Ding generell etwas nervt.

Die Arbeitsgeschwindigkeit des MMCS finde ich jetzt nicht zu schlecht. Wäre es zu schnell, dann würde man wohl während der Fahrt zu sehr mit dem Ding interagieren und nicht nach vorne gucken.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Booten/Starten des MMCS langatmig und nervig
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2014 18:44

Das MMCS ist in Ordnung, aber nicht mehr. Bei Audi wurde das besser gemacht, schon vor Jahren. Schade, dass Mitsubishi sich mit Hyundai und Co. vergleicht und nicht mit Audi, BMW oder Mercedes. Irgend ein Artikel über den Outlander kam mal zum gleichen Fazit - dass der Outi eigentlich mit den großen Marken mitschwimmen kann, aber sich nicht traut.

Meines Erachtens nach ist der größte Unterschied zwischen Hyundai & Co. und europäischen Autos bzw. besseren fernöstlichen Marken in der Ergonomie und evtl. in der Sicherheit zu finden. Der Outlander steht da nicht schlecht da, obwohl man einige Dinge verbessern kann. Als ich z.B. die Lenkradtasten im Hyundai Santa Fee sah - ein Auto, das hier einiges mehr als der Outlander kostet und in der lokalen als auch in der amerikanischen Autopresse über alles hochgelobt wird - habe ich leichte Hirnkrämpfe bekommen und wollte eigentlich laut Schreien. Und das obwohl der Hyundai innen sehr hochwertig ist.

Was soll ich machen - ich bleibe halt Europäer, da hilft nichts. Der Outlander kommt mir da etwas entgegen. Mittlerweile habe ich mich an das MMCS gewöhnt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Booten/Starten des MMCS langatmig und nervig
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2014 08:46

Ich bin jetzt dazu übergegangen einfach mal die Kupplung springen zu lassen. Was für ein Unsinn!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Booten/Starten des MMCS langatmig und nervig
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2014 09:19

Zitat:
Gorch
Ich bin jetzt dazu übergegangen einfach mal die Kupplung springen zu lassen. Was für ein Unsinn!

Und was passiert dann?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5075

Normaler Beitrag. Re: Booten/Starten des MMCS langatmig und nervig
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2014 19:25

Zitat:
heiko_s
Zitat:
Gorch
Ich bin jetzt dazu übergegangen einfach mal die Kupplung springen zu lassen. Was für ein Unsinn!

Und was passiert dann?

Du würgst den Motor ab [frag]und beschwerst dich dann Jadas Mitsu die Kupplung falsch ausgelegt hat,wenn diese den Dienst versagtSupiProst

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Booten/Starten des MMCS langatmig und nervig
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2014 23:23

Jetzt bleibt die Anlage wenigstens funktionstüchtig, bis ich entweder aussteige oder entschieden habe weiter zu fahren. Letzteres führt dann wieder dazu, das die MMCS neu startet.

Der Motor ist im Leerlauf im übrigen nicht sonderlich elastisch und geht schnell aus. Ist ja keine Dauertätigkeit und wird vermutlich auch keinen Schaden anrichten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Booten/Starten des MMCS langatmig und nervig
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2014 08:27

Jetzt verstehe ich endlich, warum du den Motor abwürgst - die MMCS geht dann nicht aus Idee.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr, wie das bei Audi und Co. gelöst ist. Wenn das Teil noch einen Schlüssel verwendet, einfach Schlüssel auf ACC stellen und das MMCS sollte weiterarbeiten. Müsste im Handbuch beschrieben stehen, bei meinem steht es drin.

Falls der Outi mit einem Start/Stop-Knopf daherkommt, würde ich mal folgendes probieren: Bei laufendem Motor den Knopf zweimal kurz hintereinander drücken, ohne auf die Bremse zu treten (vorher Leerlauf einlegen, Handbremse ziehen).
Bei meinem Automatik geht nämlich die MMCS nicht sofort aus, und wenn ich bei laufendem Motor den Start-Stop-Knopf drücke, ohne auf der Bremse zu stehen, ist das wie wenn man mit Schlüssel das Lenkrad entriegelt bzw. die Elektrik einschaltet. Muss das aber selber noch testen.

Anmerkung: Habe das eben getestet und es funktioniert bei meinem Automatik genau so wie oben beschrieben. Ist auch im Handbuch beschrieben, bei mir unter Kapitel 4.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.14 08:45.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Booten/Starten des MMCS langatmig und nervig
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2014 12:46

Wenn ich bei meinem Schaltungsdiesel bei laufendem Motor den Start/Stop Knopf drücke geht definitiv alles aus. Gehe ich in den Leerlauf, ohne Gang und Kupplung, springt regulär die Start/Stop Automatik an. Dann bleibt auch die Anlage an. Allerdings springt der Motor nach, für mein Empfinden, kurzer Zeit automatisch wieder an. Insbesondere, wenn Start/Stop Automatik beim fahren vorher schon ein paar mal in Betrieb war und die Batterie schon ein wenig gestresst wurde.

Mir ist der Motor z.B. an der Ampel auch schon ein paar mal abgewürgt. Die Start/Stop bleibt dann ja weiterhin an. Starte ich nun den Motor, dann fängt das MMCS wieder an zu booten.

Man kann auch im Stand den Start/Stop auf ACC stellen. Dann startet das MMCS in aller Ruhe. Starte ich dann den Motor durch, dann startet das MMCS komplett neu durch.

Heute war ich beim :-). Meiner trägt den Smilie im übrigen zurecht. Ich durfte lernen, das die Händler von Mitsubishi nicht optimal versorgt werden und für ein Informationsdefizit sowie eingeschränkte Möglichkeiten tatsächlich nichts können. Die Anleitung von caprice2006 zur Variantenkodierung hier im Forum konnten wir am Deutschsprachigen Händler ETACS nicht nachvollziehen. Wir haben uns nun geeinigt, mal eine Service Anfrage zu stellen und, sollte das nichts helfen, dann mal die Anleitung von caprice2006 auszuprobieren.

Obiges von heiko_s probiere ich noch mal im Detail aus.

Man darf also gespannt sein.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Booten/Starten des MMCS langatmig und nervig
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2014 13:56

Heiko_s' Anleitung habe ich ausprobiert. Beim Schaltdiesel scheint es nicht zu funktionieren. Auch beschäftigt sich Kapitel 4 meiner Anleitung mit Sitzen und Sicherheitsgurten.:-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Booten/Starten des MMCS langatmig und nervig
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2014 21:29

Zitat:
Gorch
Heiko_s' Anleitung habe ich ausprobiert. Beim Schaltdiesel scheint es nicht zu funktionieren. Auch beschäftigt sich Kapitel 4 meiner Anleitung mit Sitzen und Sicherheitsgurten.:-D

Schade :-(. Scheint doch einen Unterschied zwischen Automatik und Schaltdiesel zu geben, oder auch länderspezifische Unterschiede. In der hiesigen israelischen Variantenliste ist meiner jedenfalls das Topmodell, mag sein, dass da einiges geht, was sonst abgeschaltet oder nicht verfügbar ist.

Was sagt denn das schlaue Handbuch zu dem Thema? Bei mir sind jedenfalls die ACC und ON Modi beschrieben, obgleich nicht im Zusammenhang mit dem MMCS. Den Trick mit dem zweimaligen Drücken der Start/Stop-Taste hatte ich schon selbst entdeckt Idee. (Nicht umsonst war der Papa meiner Frau ein "Rocket Scientist" - ob das abfärbt?)

Was passiert, wenn Du den Motor abstellst? Spielt da die Musik noch 2-3 Sekunden weiter? Wenn ja, dann müsste das nochmalige Drücken der Start/Stop-Taste auf ACC schalten und damit den Stromkreislauf und das MMCS aktivieren. Versuche mal andere Schaltungs- usw. Stellungen. Es muss doch einen Weg geben, das verdammte MMCS weiterlaufen zu lassen, ohne dass du den Motor abwürgst.

Ausserdem habe ich im Handbuch gelesen, dass die Start-Stop-Automatik konfigurierbar ist. Vielleicht geht es über diesen Umweg?

Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Booten/Starten des MMCS langatmig und nervig
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2014 10:39

Rückantwort vom :-). Vom Hersteller kommt dbzgl. keine Unterstützung. Auf offiziellem Wege ist also nichts zu machen. Somit werde ich wohl in caprice2006' Pfade wandeln gehen und einen Stecker ordern. In weiser Voraussicht hatte ich die SW schon die Tage heruntegeladen. Mein :-) ist auch gespannt auf die Ergebnisse.

Stay tuned.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Piccolo71320
Gäste: 40
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!