Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Wischerblätter - echt nervig
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2018 07:45

Mein Outlander ist ja serienmäßig mit den sogenannten H-Blade-Wischerblättern ausgerüstet.
Diese finde ich vom technischen Aufbau her wirklich gut, denn nach meinem Kenntnisstand ist dieses H-Blade-System das produkttechnisch am weitesten entwickelte System im Bereich der klassischen Segmentwischerblätter.
Trotzdem bin ich enttäuscht, was die Wischleistung verschiedener Hersteller/ Anbieter betrifft.

Montiert bzw. ausprobiert hatte ich bisher folgende Wischerblätter:

1. Original MITSUBISHI H-Blade Wischerblatt
2. SWF H-Blade „Das Original“
3. VALEO H-Blade „Silencio“ (aktuell montiert)

Bei allen drei o.g. Wischblätter ist das Problem, daß besonders das Fahrerwischblatt stellenweise Schlieren und ungleichmäßige Reinigungsstellen hinterlässt. Und das bereits im Neuzustand!!
Lediglich der aktuell montierte VALEO ist minimal besser als die anderen beiden, da er zumindest bei höheren Geschwindigkeiten (ca. ab 80km/h) akzeptabel wischt.

Ich frage mich aber gerade, ob beim Outlander möglicherweise das Zusammenspiel zwischen Frontscheibengeometrie und Wischsystem nicht richtig passt.
Denn solche Probleme mit so etwas „banalen“ wie die Wischerblätter hatte ich in den letzten 20 Jahren noch nie…

Ist denn das bei euch ähnlich bzw. was habt ihr für Erfahrungen mit dem Frontscheiben-Wischsystem gemacht?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Wischerblätter - echt nervig
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2018 08:34

Einfach mal die Frontscheibe mit Tages-Zeitungspapier gruendlich abreiben.
Hat bei mir geholfen. Keine Ahnung, was da drauf war.

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hughes500

Beiträge: 88

Normaler Beitrag. Re: Wischerblätter - echt nervig
geschrieben von: Hughes500 - Outlander 2.0 MIVEC Diamant  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2018 13:50

Hallo zusammen
Habe auch mit dem Wischerblatt auf der Fahrerseite einen Streifen drin. Org. Wischer gegen Bosch getauscht. Leider ohne Erfolg. Werde mal die Frontscheibe gründlich reinigen. Hoffentlich wird es besser.
Grüße Dieter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Baumschubser

Beiträge: 286

Normaler Beitrag. Re: Wischerblätter - echt nervig
geschrieben von: Baumschubser - BMW X3 3,0d, vorher Outlander 2,0 CVT Invite AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2018 17:58

Vom Zeitungspapier würde ich die Finger lassen. Druckerschwärze schmiert nur. Richtig ist natürlich, dass die Scheibe komplett sauber sein solte, dann wischt es optimal. Hierzu einfach ganz normal mit Seifenwasser erstmal allen groben Dreck runter waschen, damit auch wirklich alle Sandkörnchen weg sind. Danach kann man mit spezieller Glaspolitur die Scheibe wirklich komplett sauber und fettfrei bekommen. Wenns dann noch schmiert, liegt es am Wischer. Ich hab beim Outlander auch viel rumprobiert, wirklich 100% zufrieden war ich nie. Das hat aber nicht zwingend was mit dem Outlander zu tun, sondern dass die Wischerblätter immer länger geworden sind. Bei 50cm und teils noch mehr ist kein wirklich gleichmäßiger Anpressdruck mehr zu ereichen. In der Mitte ist es gut und meist an beiden Enden auch und datzwischen gibt es jeweils einen Bereich, wo es bescheiden wischt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Wischerblätter - echt nervig
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2018 19:19

Man kann ruhig Zeitungspapier nehmen.Supi
Da schmiert nichts.
Das ganze Mineralöl ist durch die sogenannte Wegschlagen Trocknung verschwunden.
Das was auf der Zeitung zu sehen ist nichts anderes als trockener Ruß. Und der eignet sich hervorragend, weil er leicht abrasiv, also wie ein super feines Schleifpapier wirkt. Das Zeitungspapier saugt das vorhandene Fett von der Scheibe auf.

Aber das funktioniert nur mit Zeitungspapier. Mit Illustrierten geht das nicht.nein

Das wusste schon meine Oma:-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3344

Normaler Beitrag. Re: Wischerblätter - echt nervig
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2018 20:17

Ist nur doof das es nur ein paar Hersteller bei uns gibt . Alles die selben Wischer, nur das immer ein anderer Name darauf steht. Produziert an der selben Stelle für den oder den Anbieter.Wie eben halt bei anderen Zubehörteilen auch.

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Baumschubser

Beiträge: 286

Normaler Beitrag. Re: Wischerblätter - echt nervig
geschrieben von: Baumschubser - BMW X3 3,0d, vorher Outlander 2,0 CVT Invite AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2018 16:51

Ebay, Amazon und Co. beschränken dich ja nicht auf den deutschen Markt. Aber glaub mir, woanders ist die Qualität noch beschissener.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Wischerblätter - echt nervig
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2018 13:16

@Starline: Mit Zeitung trocken reiben. Nicht nass machen.
Mach Dir keine Sorgen, da schmiert keine Druckerfarbe. Leider nicht

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


*Zlatorog*

Beiträge: 171

Normaler Beitrag. Re: Wischerblätter - echt nervig
geschrieben von: *Zlatorog* - Outlander 2.2 DI-D Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2018 10:34

Nachdem die Blätter ab Werk runter waren, habe ich Bosch drauf gemacht. Damit bin ich die letzten Jahrzehnte immer gut gefahren.

Ist natürlich auch immer ´ne Frage, wie man mit den Dingern umgeht. Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Wischerblätter - echt nervig
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2018 15:27

Ja, ich habe auch BOSCH drauf.
Sind auch bei mir gut.

Habe sie demletzt nach zwei Jahren mit diesem grünen Scheibenwischer Cutter geschnitten. Sind jetzt wieder wie neu.

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Wischerblätter - echt nervig
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2018 15:40

Seit Jahren habe ich nur BOSCH-Wischer und bin zufrieden.

Wenn aber hartnäckige Verunreinigungen auf der Scheibe sind, kann das schon zu solchen Problemen führen.
Nach der Wäsche immer über die Gummilippe der Wicherblätter fahren, das hilft oftmals auch.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Wischerblätter - echt nervig
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2018 13:49

Man wundert sich, was einem der Fahrtwind so auf die Windschutzscheibe weht. Bin mal auf der BAB einem hinterhergefahren, der hatte pures Öl sauber vernebelt. Die Scheibe war sichtlich gut abgeschmiert. Eine Reinigung der Scheibe ist sicher der erste Schritt.

Vermutlich ist der seinerzeit nicht mehr auf direktem Wege nach Hause gekommen. :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Wischerblätter - echt nervig
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2018 08:25

Thema: BOSCH Wischerblätter

Da meint ihr doch bestimmt diese "Umrüst-Wischerblaetter" mit dem Flachbalkenwischblatt, oder?
Müsste also dieser BOSCH Aerotwin sein, oder?

Diesen hatte ich eigentlich in meinen Optionen gestrichen, weil ich die Optik mit diesem extrem hässlich hochstehenden Adapterteil einfach nur furchtbar finde...
Außerdem müsste doch dieser "Knubbel" im Ruhestand direkt im unteren Sichtbereich liegen; seeehr gewöhnungsbedürftig!

Wenn dieser Wischer aber letztendlich die einzig, in der Praxis funktionierende Variante darstellt, dann werde ich wohl früher oder später diese Hässlichkeit doch mal ausprobieren müssen.
Motto: Funktion vor Optik!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Wischerblätter - echt nervig
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2018 10:03

Ich habe die Aerotwin drauf. Sind ok.

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Wischerblätter - echt nervig
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2018 10:07

Meine Aerotwin sind voll o.K.Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Wischerblätter - echt nervig
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2018 11:58

Hallo Hans,

kann ich nur bestätigen.

Haben wir jetzt auch schon 2 Jahre drauf. Einfach Supi

'Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Wischerblätter - echt nervig
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2018 19:11

Die Aerotwin kann ich auf dem 3er absolut nicht empfehlen. Die erzeugen genau um Sichtbereich deutliche Streifen genau dort, wo die Befestigung sitzt. Mehrere Satz getestet, bei allen nach kurzer Zeit gleiches Problem.

Beste Lösung derzeit sind bei mir die Originalen.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


kotik11

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Wischerblätter - echt nervig
geschrieben von: kotik11 - Outlander Plug-in Hybrid PLUS mit Intro Edition-Paket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2018 23:30

@caprice2006:

Danke für die Mitteilung deiner Erfahrung Dankeschön!.

Da brauche ich mir keine Gedanken um Aerotwin beim Outi zu machen und lasse die Originale dran. Habe nämlich auch überlegt diese zu wechseln (sobald ich meinen Outi bekomme), da ich bis dato bei allen meinen und meines Vaters Autos die Aerotwins getauscht habe und wir damit voll zufrieden waren.

Gruß

kotik11

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lana

Beiträge: 199

Normaler Beitrag. Re: Wischerblätter - echt nervig
geschrieben von: Lana - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2019 13:15

ich habe voriges Jahr meine Scheibe mit einer von unsriger Autoglasfirma empfohlenen Politur und einer Poliermaschine gereinigt. Alle Schlieren waren weg und die Wischer reinigten wieder einwandfrei, bis beim letzten Service die Werkstatt ihr eigenes Reinigungsmittel einfüllen musste. Das verträgt sich offensichtlich nicht mit dem vom Baumarkt und nun schmiert es wieder.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Axel

Beiträge: 47

Normaler Beitrag. Re: Wischerblätter - echt nervig
geschrieben von: Axel - Outlander 2.0 Benzin  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2019 22:01

Bei mir auch, trotz Boschgummis, es liegt evtl. nicht an den Gummis, Reiniger oder Scheibe sondern am Anpressdruck des Gestänge?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 147
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!