Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


jebu

Beiträge: 161

Normaler Beitrag. Re: Wartungsintervalle Outlander 3 Diesel 150 PS
geschrieben von: jebu - Outlander 1 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2014 16:11

kann es vlt sein wie beim 2er das einfach unterschiedliche Motoren wiedereinmal herrangezogen wurden, also von unterschiedlichen Herstellern?

Damals waren es doch PSA, Daimler (glaub die wenigsten) und von noch einem Hersteller

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Wartungsintervalle Outlander 3 Diesel 150 PS
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2014 17:32

Nein. Es handelt sich um denselben Motor: 4N14
Natürlich kann es sein, dass Details am Motor verändert wurden, die ein längeres Intervall erlauben.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Wartungsintervalle Outlander 3 Diesel 150 PS
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2014 04:47

Zitat:
jebu
kann es vlt sein wie beim 2er das einfach unterschiedliche Motoren wiedereinmal herrangezogen wurden, also von unterschiedlichen Herstellern?
Damals waren es doch PSA, Daimler (glaub die wenigsten) und von noch einem Hersteller

Daimler ? kein einziger.... VW (2.0 140PS), PSA 2.2 156PS) und Mitsubishi (2.2 177 PS)....und auch beim IIer gab es mal 15.000 oder 20.000 km Intervalle.

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.14 04:49.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Wartungsintervalle Outlander 3 Diesel 150 PS
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2014 07:20

Mein höchst persönlicher (!) Eindruck war, daß sich die Händler damit ein nettes Zusatzgeschäft an Land ziehen und die 20.000km schlicht nicht offen kommunizieren.

Zuerst wollte man mich beim Servicemitarbeiter auch mit der Aussage der 15.000km abspeisen, erst auf meine bohrenden Fragen hinaus rief er bei einem scheinbar wissenderen Kollegen an, der ihn dann an das Service Dokument verwies und plötzlich war es sonnenklar, daß es 20.000km sind. Auch der dann zufällig vorbei kommende Verkäufer wusste dann "plötzlich" von den 20.000km der zuvor selbst noch 15.000km ins Serviceheft schrieb.

Will hier sicher niemanden etwas unterstellen, aber als Kunde hatte ich da nicht dein Eindruck als würde die Informationskette viel Willen zeigen hier auf den aktuellen Informationsstand aufzuspringen (siehe Aussage Mitsubishi Hotline weiter oben). Das Warum reime ich mir halt dann selbst zusammen ... :-/

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Wartungsintervalle Outlander 3 Diesel 150 PS
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2014 07:44

Desinteresse wirkt oft wie oben beschrieben...

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jebu

Beiträge: 161

Normaler Beitrag. Re: Wartungsintervalle Outlander 3 Diesel 150 PS
geschrieben von: jebu - Outlander 1 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2014 17:57

Zitat:
west29

Daimler ? kein einziger.... VW (2.0 140PS), PSA 2.2 156PS) und Mitsubishi (2.2 177 PS)....und auch beim IIer gab es mal 15.000 oder 20.000 km Intervalle.

guggste

"Dabei kommt ein in Kooperation mit Daimler-Chrysler und Hyundai entwickelter 2,4-Liter-Vierzylinder GEMA (sog. „Weltmotor“) zum Einsatz."

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Wartungsintervalle Outlander 3 Diesel 150 PS
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2014 07:02

Zitat:
jebu
Zitat:
west29

Daimler ? kein einziger.... VW (2.0 140PS), PSA 2.2 156PS) und Mitsubishi (2.2 177 PS)....und auch beim IIer gab es mal 15.000 oder 20.000 km Intervalle.

guggste

"Dabei kommt ein in Kooperation mit Daimler-Chrysler und Hyundai entwickelter 2,4-Liter-Vierzylinder GEMA (sog. „Weltmotor“) zum Einsatz."

Das ist ein original Mitsubishi MIVEC Motor, wo die Anderen nur kleinsten Anteile haben, dieser Motorblock existiert schon seit dem Galant E30 bei Mitsubishi, wurde nur etwas der neuen Technik angepasst und umbenannt.
Die ganzen Outlander II(und Schwestermodelle PSA), Grandis, Lancer, Dodge Caliber, sind GEMA Modelle, basieren auf der gleichen Plattform und haben meist die gleiche Motorisierung. ....Daimler hatte eigentlich nur am Deal mit den VW Motoren die Finger im Spiel, weil Sie die Produktion eines Transporters einstellten, der zusammen mit de, VW transporter auf dem gleichen Band hergestellt wurde. Um einer Strafe zu entgehen, handelte DC damals 210.000 2.0TDI (140 PS 16V) abzunehmen, diese verteilten Sie auf Ihre "Partner" ....

Der einzigsten Motoren die Daimler für einen Mitsubishi gebaut ist die Motorenpalette, des europäischen Colt Z30, welche in Kölleda produziert und dann in Born (NL) im Colt Z30 und Smart 44 verbaut wurden.

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BlackPanter85

Beiträge: 82

Normaler Beitrag. Re: Wartungsintervalle Outlander 3 Diesel 150 PS
geschrieben von: BlackPanter85 - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Edition 100+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2014 16:11

Bei meinem ist im Bordbuch auch der 15000er Intervall angekreuzt, jedoch im Bordcomputer auf 20000 gestellt (18400 km noch bis zur Inspektion).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Robert

Beiträge: 27

Normaler Beitrag. Re: Wartungsintervalle Outlander 3 Diesel 150 PS
geschrieben von: Robert - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2014 23:38

Zitat:
Pet
Hallo zusammen,
jetzt würde mich nur mal interessieren, was im Modeljahr 14 gegenüber 13 so massiv geändert wurde, daß man jetzt 20000 km fahren kann. Mir kann es ja persönlich egal sein, da ich die 15000 km normal nicht schaffe, aber komisch ist das schon. Oder weiß jemand die Hintergründe?

am Motor selber hat sich nichts geändert. Der ist seit Modelleinführung identisch, MJ-übergreifend. Der Motor sollte (wie auch schon der 2,2DID MIVEC im Vorgänger) von Vornherein ein längeres Intervall als 15k bekommen. Einzig das langjährige Problem der Dieselverdünnung machte dem einen Strich durch die Rechnung. Mittlerweile ist das Problem aber (vorrangig durch Softwareänderungen) abgearbeitet und ein längeres Intervall somit technisch vertretbar.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Wartungsintervalle Outlander 3 Diesel 150 PS
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2014 06:01

Bez. Ölwechsel habe ich eine Frage: Irgendwo glaube ich gesehen zu haben, dass ein neuer Outi nach 1000 km einen Ölwechsel haben soll. Ist das wahr? Mir wurde dazu nichts gesagt und im Serviceheft habe ich auch keinen Hinweis gefunden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Handbuch

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Wartungsintervalle Outlander 3 Diesel 150 PS
geschrieben von: Handbuch - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2014 13:54

Ich habe meinen neuen Outi Freitag geholt und diesbezüglich extra nachgefragt. Laut Händler ist die erste Wartung bei 20.000 und vorher auch kein Ölwechsel fällig.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tine

Beiträge: 296

Normaler Beitrag. Re: Wartungsintervalle Outlander 3 Diesel 150 PS
geschrieben von: Tine - Outlander 2,2 DI-D AT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2014 14:01

Mein :-) hat es einfach nach 1500 km oder so in der Drehe gemacht und ich denke es kann nicht schaden. Am Anfang fallen eben doch noch ein paar Späne von den Zahnrädern etc. ab.

Viele Grüße,
Tine

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Wartungsintervalle Outlander 3 Diesel 150 PS
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2014 08:38

Danke für die Antworten! Werde dieser Tage mal mit Mitsubishi telefonieren um zu sehen, ob was gemacht werden muss. Habe aber schon 4000 km drauf.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zugereister

Beiträge: 70

Normaler Beitrag. Re: Wartungsintervalle Outlander 3 Diesel 150 PS
geschrieben von: Zugereister - Outlander III 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2014 15:46

Von diesen "Spänen vom Getriebe" höre ich schon seit meiner Kindeheit. Andererseits habe ich seit mindestens 10 Jahren kein Auto mehr gehabt, dass einen 1.000er Ölwechsel braucht.

Gibt es die Späne wirklich? Sind sie nur urban legend?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Wartungsintervalle Outlander 3 Diesel 150 PS
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2014 16:53

Es sind eigendlich keine Späne, sondern Abrieb der sich ablagert.

Die Tausender gibt es heute glaube ich nicht mehr.

Mein 1er Outi hatte schon 10500 Km runter.

Aber unsere Mitglieder mit ganz neuen Outi's müßten das genauer wissen.

Gruß GüntherWinke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Wartungsintervalle Outlander 3 Diesel 150 PS
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2014 17:37

Bei den heutigen Fertigungsmethoden sollten Späne zu den Fabelwesen gehören. Bei meinem Outi war jedenfalls nichts dergleichen angekündigt. Die 20 steht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tine

Beiträge: 296

Normaler Beitrag. Re: Wartungsintervalle Outlander 3 Diesel 150 PS
geschrieben von: Tine - Outlander 2,2 DI-D AT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2014 07:01

Ja nee, richtige Späne werden das nicht wirklich sein, außer einer Montagearbeiterin ist das Halskettchen in den offenen Motorraum oder Getriebekasten reingefallen oder ein Inlay aus den Zähnen, ein Haarnadel oder einfach ein Bonbon was ihr aus dem Mund flutschte. Ja

Es ist eher so wie mit neuen Schuhen. Ich creme oder sprühe die schon vor dem ersten Tragen ein. Ohne geht sicher auch, aber so sind sie besser imprägniert, präpariert wie auch immer und man hat länger Freude dran. Da muss ich mir nicht aller 3 Monate Neue kaufen sondern erst nach einem halben Jahr! ;-)

Viele Grüße Tine

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Wartungsintervalle Outlander 3 Diesel 150 PS
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2014 08:32

Zitat:
Tine
...Da muss ich mir nicht aller 3 Monate Neue kaufen sondern erst nach einem halben Jahr! ;-)
Viele Grüße Tine

Solltest die Schuhmarke wechseln :-). Ich denke, schaden wird ein Ölwechsel nicht, aber ob er wirklich notwendig ist, bezweifle ich. Selbst das Einfahren ist heute schnell passiert. Ausserdem gäbe es noch genug Stellen, wo man Öle oder Schmiermittel wechseln könnte, z.B. das Getriebe (wenn schon Zahnräder erwähnt wurden).

Nochmal Dankeschön! an alle!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Wartungsintervalle Outlander 3 Diesel 150 PS
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2014 08:41

Also, ich schenke dem Ölfilter mein Vertrauen. Der wird das Liquid schon klar halten. :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Wartungsintervalle Outlander 3 Diesel 150 PS
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2014 09:12

Zitat:
Gorch
Also, ich schenke dem Ölfilter mein Vertrauen. Der wird das Liquid schon klar halten. :-)

Auch wahr.

P.S.: Ach, mein Avatar funktioniert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.14 09:13.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Grisu88
Gäste: 60
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!