Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Szancho

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Heizung /Lüftungsproblemen Outlander III
geschrieben von: Szancho - Outlander 2.0 Diamant  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2019 18:39

Hallo alle,

ich habe eine 2.0 benziner Modell 2019 und Problem mit der Heizung. Weiterhin, habe ich duales Klima und natürlich Auto Modus. Wenn der Solltemperatur erreicht ist das Auto fängt oben mit 8°C kälter Luft reinblasen als beim Fuß. Ich war beim Service und leider sie haben bis jetzt keine Lösung. Sie haben die Mitsubishi gefragt aber ich muss noch warten.

Ich wollte euch fragen ob jemand noch die gleiche Problem schon bemerkt hat oder ich bin ein Einzelfall?

Danke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Heizung /Lüftungsproblemen Outlander III
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2019 19:33

Tut mir leid aber ich verstehe dein Problem nicht. Macht sie nicht kalt genug? Klima sollte man sowieso nicht auf die Füße machen. [www.mdr.de]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Heizung /Lüftungsproblemen Outlander III
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2019 20:24

Die grundsätzliche Idee hinter dem nicht zu den Füssen blasen verstehe ich aber beim Outlander nein danke Leider nicht:
Die Mitteldüsen kann ich für mich persönlich eh nicht so einstellen dass ich keinen unangenehmen Zug verspüre also sind die kategorisch zu.

Da der Automodus die Mitteldüsen priorisiert, stell ich die Luftverteilung manuell ein und lass meistens nur die Lüfterstufe automatisch regeln.

Luftstrom nur nach oben zieht es unangenehm.
Nur nach unten zu den Füssen wirds gefühlt nicht richtig kühl.

Da selbst in der Mittelstellung Kopf/Fussraum oben zieht, hab ich im SDA so umgestellt dass die Luftverteilung in der Mitellstellung mehr Richtung Füsse geleitet wird und so passt es nun.


Temperaturmäsig stelle ich mit Klima 20,0°C ein da selbst mit 20,5°C ich schon wieder schwitze und kann ich sie gleich aus lassen und mit offenem Dachfenster fahren.

Im Winter fahr ich im übrigen mit den selben Einstellung, stelle aber dann 24,0°C ein da so die Klimaanlage beim Erreichen der Wunschtemperatur das Kaltluftphänomen nicht zeigt.


Da die ganze Einstellerei massiv von den eigen Vorlieben beinflusst wird, stellt jeder hier was anderes ein und dies sind nur jetzt nur meine persönlichen Idealeinstellungen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Szancho

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Heizung /Lüftungsproblemen Outlander III
geschrieben von: Szancho - Outlander 2.0 Diamant  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2019 21:04

Hy,

das Problem ist dass eine grosse Temperaturunterschied zwischen oben (Mittel Düse) und unten(Fuß Zonen) ist. Ich habe an 28°C eingestellt und wenn er dieses Temperatur erreicht hat das Auto hat plötzlich kaltes Luft reingeblasen und unten sehr warmes. Wir haben die Temperatur unterschied zwischen Fuß und oben gemessen und es war eine unterschied von 8 Grad. Untet bläst er viel wärmere Luft rein als oben.

aber es kann auch eine andere beliebige Solltemperatur sein und passiert die gleiche.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.19 21:06.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Heizung /Lüftungsproblemen Outlander III
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2019 22:36

Die Temperatur Differenz kommt vom Wärmetauscher. Das hat was mit dem Aufbau von der Lüftung zu tun. Da wo das warme Wasser rein kommt ist er wärmer und wo es raus geht kühler. Daran wirst du nichts ändern können. Deswegen wird auch immer von unten geheizt und von oben gekühlt, weil ja warme Luft hoch steigt und kalte Luft sinkt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Szancho

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Heizung /Lüftungsproblemen Outlander III
geschrieben von: Szancho - Outlander 2.0 Diamant  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2019 22:59

Danke für die Info. Wenn ich eine Antwort von Mitsubishi Service bekommen, würde ich es auch hier teilen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Heizung /Lüftungsproblemen Outlander III
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2019 05:29

@mmcs1:
Bauartbedingt bzw. wie Mitsubishi die Anströmung im "Teillastbereich" gebaut hat bin ich beim Wärmetauscher bei dir, aber die natürliche Wärmedynamik (Wärme steigt, Kälte sinkt) spielt im Betrieb keine Rolle > die ist selbst im Innenraum des Outlander so schwach dass selbst Lüfterstufe 1 diese mehr als nur locker zerstört.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.19 06:54.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Szancho

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Heizung /Lüftungsproblemen Outlander III
geschrieben von: Szancho - Outlander 2.0 Diamant  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2019 06:38

Ich stimme dir zu. Ich finde dass die Lüftungsystem ist die Schwäche dieses Autos. Ich hoffe, dass die service wird etwas finden, sonst muss ich mit diese Situation gewöhnen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Heizung /Lüftungsproblemen Outlander III
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2019 07:34

@piccolo dann stell mal bei den heutigen Temperaturen die Klima auf die Füsse und fahre mal so. Du kriegst dann kalte Füsse und oben wird es heiß bleiben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Heizung /Lüftungsproblemen Outlander III
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2019 09:08

@mmcs1:
Warum wird es im Outlander nicht richtig kühl nur mit Luftstrom zu den Füssen?

Ganz einfach:
Daran sind die Sitze vom Fahrer und Beifahrer schuld daran weil sie den Luftstrom behindern und so für tote Zonen sorgen da diese vom Luftstrom abgetrennt sind (oberhalb Armaturenbrett bis ungefähr Kopfstütze).

Wieso schwitz man den Beinen wenn nur nach oben bläst?
Weil unter dem Armaturenbrett in Fußbereich und hinter den Sitzen vom Fahrer und Beifahrer dann die tote ln Zonen sind.


Diese ganze Theorie nur nach oben die Luft zu blasen aus der Klimaanlage ist aus thermodynamischer Sicht Blödsinn da der Temperaturunterschied viel zu gering ist um überhaupt relevant in Kombination mit dem Lüfter zu sein.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.19 09:11.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Heizung /Lüftungsproblemen Outlander III
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2019 10:38

Komisch das bei z.b. Mitsubishi, VW, Mazda, Mercedes und anderen Marken die Klimaautomatik wenn sie sich eingeregelt hat die kalte Luft nur aus den oberen Luftaustrittsdüsen bläst auf Auto Modus. Schön das du das für Blödsinn hältst und trotzdem machen das die Autohersteller so. Die lachen sich bestimmt jedesmal kaputt wenn die wieder mal eine Klimaautomatik so Programmieren damit die Leute sich ärgern. Eigentlich ist eine Klimaautomatik dafür da das der Benutzer nur die gewünschte Temperatur einstellt und wenn es zu kalt ist macht man sie wärmer und wenn sie zu warm ist kälter.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


cambinus

Beiträge: 63

Normaler Beitrag. Re: Heizung /Lüftungsproblemen Outlander III
geschrieben von: cambinus - Outlander III 2018, 2.0 Diamant  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2019 11:30

... wenn ich mich mit ranhängen dürfte, wollte schon mal was schreiben, weil:
Unsre Urlaubsfahrt D-A-H-SLO und zurück, bei wunderbaren Wetter, wurde durch die Klima unsres Outi bissel getrübt. Kurz - die Klima ist fast ein Witz. Gefühlt kam schon bissel kühlere Luft aus den Düsen ... Ob mit Fussraum oder ohne, ob ECO-Modus oder nicht, bei Einstellung 19° oder 18,5°, was rauskommt ... naja. Beim Verso oder Passat steht die 'Klimaautomatic' bei 22° und die macht kalt!
Da muss ich mich halt damit abfinden, werde es bei der 1.DS mal monieren Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Heizung /Lüftungsproblemen Outlander III
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2019 12:12

Wenn ich die Klima einschalte muss ich immer auf min. 23° stellen sonst wird es zu kalt. Die Steuerung steht bei mir immer auf Auto ich regele nur die Temperatur und ob die Klima laufen soll oder nicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Heizung /Lüftungsproblemen Outlander III
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2019 12:28

@mmcs1:
1. Ich habe gerade den Eindruck dass du die Luftaustritte "oben" (Windschutzscheibe) mit den Mitteldüsen durcheinander bringst.

2. Die Einstellung Automatik hast du anscheinend im technischen Detail nicht 100%ig verstanden bzw. wie die einzelnen Hersteller diese programmiert haben:
Bloß weil die Einstellung der Automatik gerade Luftaustritte Mitte oder oben anzeigt heißt das nicht zwangsweise das unten niemals Luft rauskommen kann.

Meine bisherigen Fahrzeuge mit Klimaautomatik waren alle aus dem VW-Konzern und die hatten ausnahmslos alle in einem gewissen Regelbereich unten Luft rausgelassen ohne dass dies explizit angezeigt worden wäre.


Wie Mitsubishi das beim Outlander über den gesamten Regelbereich programmiert hat, habe ich nie getestet da wie bereits erwähnt die Lüftungsaustritte oben wie auch die Mitteldüsen für mich alles andere als Zugfrei sind und somit weit weg angenehm wären.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.19 12:30.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Szancho

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Heizung /Lüftungsproblemen Outlander III
geschrieben von: Szancho - Outlander 2.0 Diamant  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2019 12:31

@cambinus

Ich habe keine Probleme mit Kühlung. Es bläst so eine kalte Luft dass man frieren kann. Bei mir die Kühlung ist kein Problem. Das Problem liegt bei mir zwischen die grosse Luft Temperatur unterschied zwischen die obere (Fenster und oder Mitteldüsen) und untere (Fuß Zonen) Luftaustrittsdüsen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.19 12:35.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Heizung /Lüftungsproblemen Outlander III
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2019 12:46

Sorry für mich ist oben “kopfbereich“ und Windschutzscheibe “Windschutzscheibe“ so wie auf den Piktogramme zu sehen ist. Ich fahre öfters VW, Mercedes und Audi und bei keinem kommt bei längerer fahrt kalte Luft von unten, wenn die Klima ihre soll Temperatur erreicht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.19 15:57.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Heizung /Lüftungsproblemen Outlander III
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2019 15:02

Fällt es dir möglicherweise nicht auf weil es nur schwache Luftströme sind?

Verständnisfrage:
Kannst du bei deinem Diesel-Outi den auch manuell nur ausschließlich auf die Frontscheibe einstellen ohne die Defrosttaste zu drücken?
Bei meinem PHEV ist das manuell nur über die Defrost-Taste möglich.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Heizung /Lüftungsproblemen Outlander III
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2019 15:48

Zitat:
Piccolo71320
Fällt es dir möglicherweise nicht auf weil es nur schwache Luftströme sind?
Verständnisfrage: kannst du bei deinem Diesel-Outi den auch manuell nur ausschließlich auf die Frontscheibe einstellen ohne die Defrosttaste zu drücken?
Bei meinem PHEV ist das manuell nur über die Defrost-Taste möglich.
Nächsten Samstag fahre ich wieder 1800km mit dem Mercedes, da kann ich ja mal die Hand an die Lüftung halten. Der Bläst aber fast die ganze Zeit aus den oberen Luftdüsen.
Das ist so bei allen Outi3 egal ob Diesel, Benzin oder Phev. Macht halt wenig Sinn kalte luft auf eine heiße Frontscheibe zu blasen und ist auch nicht effizient/effektiv. Deswegen findet auch auf Defrost keine Regelung statt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.19 15:56.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Heizung /Lüftungsproblemen Outlander III
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2019 21:24

Die Klima beim Outi III wird schon seit Jahren bemängelt. Der Generator scheint definitiv zu schwach zu sein. Es gibt aber einen stärkeren, der wohl nur in heißen Ländern verbaut wird. Diese Diskussionen wurden schon vor 5 Jahren geführt, als meiner noch neu war. Damals bestätigte ein freundlicher Kollege aus Israel die Existenz eines solchen.

Der Generator muss auch erstaunlich oft entlüftet werden. Sonst kommt nur ein laues Lüftchen aus der Lüftung, wie oben angemerkt. Das kenne ich von vorhergehenden Fahrzeugen so nicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Sappolant

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: Heizung /Lüftungsproblemen Outlander III
geschrieben von: Sappolant - Outlander Intense+ Connect  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2019 21:51

Also bei unseren DID geht die Klima wie @#$%&. Da holst du dir Frostbeulen. Meine Frau schaltete die Klima auf den Weg nach Kroatien, im letzten Jahr, auf tiefste Stufe. Ich wurde krank. Kenne Klimaanlagen anderer Hersteller, VW, Mercedes...., das sind laue Lüftchen!! Fahre einen DID. Eine befreundete Familie mit Benziner bezeichnen ihren als Gefriertruhe. Hatten vorher Passat. Irgendwas stimmt da nicht!!Kopfkratz[gruebel]Leider nicht

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 59
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!