Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Erfahrungen Modelljahr 2015
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2014 11:14

Hallo Leute!

So hab nun meinen Outi knapp 3 Wochen und hab damit selbst schon 1200km der gesamt 7700km (war ein Vorführwagen) zurück gelegt und wollte Mal hier meine noch sehr kurzen Erfahrungen reinstellen. Direkte Vorgänger des Outis waren bei mir zwei deutsche Premium-Fahrzeuge (BMW 120d und davor Audi A4 Avant) und Erwartungshaltung daher eher verwöhnt Auto, aufgrund von Familiennachwuchs musste aber wieder was größeres ins Haus.

Kurzfazit: Bin mit dem Fahrzeug derzeit absolut zufrieden und erfüllt absolut meine Erwartungen - was aber bei noch so kurzer Testdauer auch so sein sollte.




Positiv gefällt mir ...
die Automatik, butterweiche Schaltvorgänge - ohne Blick auf den Drehzahlmesser bekommt man von den Schaltvorgängen im Normalfall absolut nichts mit und meiner Meinung nach besser als die DSG-Konkurrenz, das Raumangebot (selbst mit meinen 1,87m kann hinter mir nochmals ein ausgewachsener Mann sitzen ohne die Knie beim Hals zu haben), die Soundanlage (habe im BMW auch das Harman Kardon System, aber die Rockford Soundanlage baut nochmals ein deutlich saubereres Klangfeld auf und bringt mehr Druck in den Innenraum), den Sitzkomfort (obwohl die ganze Welt auf Schalensitze steht, finde ich gerade wegen dem Fehlen von ausgeprägten Wangen die Outi Sitze super bequem und fühle mich nicht so eingespannt wie in einem Schraubstock) gepaart mit der Sitzhöhe, das FCM und den ACC gepaart mit der Automatik finde ich super entspannend bei Autobahnfahrten und auch das Xenon Licht empfinde ich als gut gelungen (vor allem die Ausleuchtung in die Breite). Den Allrad empfinde ich hier in AT dann noch als i-Tüpelchen - super!




Negativ aufgefallen ist mir bisher ...
nur die Biepserei des Autos an die man sich wohl einfach gewöhnen wird müssen und das ungeschickte Einblenden der Hilfslinien in die Rückfahrkamera (erst nachdem das MMCS hochgefahren ist). Persönlich finde ich auch die Anwahl eines Kontaktes beim BMW mit dem iDrive Rad intuitiver als mit der Sprachsteuerung im Mitsubishi, aber wahrscheinlich gewöhnt man sich mit der Zeit an das eine wie an das andere System.

@#$%& stößt mir noch die Tatsache hoch, daß für ein Navi-Kartenupdate soviel Geld verlangt wird, finde ich als nicht mehr zeitgemäß vor allem auch mit dem Hinblick das Mitsubishi die Kartenupdates in den USA und Mexiko gratis verteilt. Da sollten sie definitiv nachbessern, aber im Moment trifft mich das Problem noch nicht und vielleicht gibt's ja hier in 1-2 Jahren auch noch ein umdenken.




Neutral bzw. auf dem aktuellen Stand der Technik (auch preisbezogen) finde ich den Verbrauch, die Serviceintervalle (20.000km), die Verarbeitungsqualität und auch das Geräuschniveau. Ich persönlich empfinde den kalten Dieselmotor auch nicht lauter nagelnd zu hören, als es bei meinem 120d (Baujahr 2012) der Fall ist. Die Anfahrts-"Gedenksekunde" (vor allem im Zusammenspiel mit der Automatik) hat der BMW genauso und das sogar als Schalter, kommt dann allerdings aufgrund der Mehrleistung und des Mindergewichts mit einem stärkeren Wumms.

Nachdem ich meine Fahrzeuge immer für eine Nutzungsdauer von 6-8 Jahren kaufe hoffe ich nun auch auf japanische Langzeitqualität (hatte insgesamt schon 3 japanische Fahrzeuge in meinem Autofahrerleben vorher - 2x Toyota und 1x Honda), den genau die war es letztlich auch, die mich wieder einen Japaner ins Auge fassen lies. Speziell die Toyotas waren eine ganzes Eck zuverlässiger als meine deutschen Fahrzeuge (nein liegen geblieben bin ich mit denen auch nie, aber vor allem beim Audi waren viele IMHO unnötige Kleinreperaturen notwendig).

Die hier oft berichteten "typischen" Mängel habe ich (bisher) an meinem Fahrzeug nicht feststellen können (Dröhnen, Klappern im Dachhimmel), bisher steht ein einziger Mangel auf meiner Liste den ich aber erst beim ersten Service beheben lassen werde: leicht knarzender Fahrersitz. Die Spur wurde vom Händler bereits nachgestellt - fiel mir gleich bei der Testfahrt auf - und hatte ich bisher bei fast allen meinen Neufahrzeugen (Lenkrad stand nicht gerade beim Geradeauslauf).

lg
DanubeDiver

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Modelljahr 2015
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2014 13:16

Guter Bericht! Dann mal viele Jahre sorgloses Outlander-Fahren.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wizkid

Beiträge: 185

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Modelljahr 2015
geschrieben von: Wizkid - Outlander PHEV TOP Facelift MJ 2016  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2014 16:42

Toller Bericht, dem ich mich mich nur anschließen kann.

Out seit 07/2014 als Modell 2015...
Neuwagen - mittlerweile 25 Tkm auf der Uhr.

MfG

Wizkid

Spielzeug für Männer:
[www.carver-one.com]
[www.celier-aviation.biz]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Vingólf

Beiträge: 22

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Modelljahr 2015
geschrieben von: Vingólf - Instyle 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2014 07:59

Zitat:
DanubeDiver
Hallo Leute!
Direkte Vorgänger des Outis waren bei mir deutsche Premium-Fahrzeuge Audi A4 Avant und von Familiennachwuchs musste aber wieder was größeres ins Haus.Aus dem gleichen Grund hab ich auch gewechselt.der Platz im A4 ist ein Witz






Negativ aufgefallen ist mir bisher ...
nur die Biepserei des Autos an die man sich wohl einfach gewöhnen wird müssen und das ungeschickte Einblenden der Hilfslinien in die Rückfahrkamera (erst nachdem das MMCS hochgefahren ist). Persönlich finde ich auch die Anwahl eines Kontaktes beim BMW mit dem iDrive Rad intuitiver als mit der Sprachsteuerung im Mitsubishi, aber wahrscheinlich gewöhnt man sich mit der Zeit an das eine wie an das andere System.

@#$%& stößt mir noch die Tatsache hoch, daß für ein Navi-Kartenupdate soviel Geld verlangt wird, finde ich als nicht mehr zeitgemäß vor allem auch mit dem Hinblick das Mitsubishi die Kartenupdates in den USA und Mexiko gratis verteilt.Und da bekommst du sogar 10 Jahre Garantie auf den outi Da sollten sie definitiv nachbessern, aber im Moment trifft mich das Problem noch nicht und vielleicht gibt's ja hier in 1-2 Jahren auch noch ein umdenken.




Speziell die Toyotas waren eine ganzes Eck zuverlässiger als meine deutschen Fahrzeuge (nein liegen geblieben bin ich mit denen auch nie,ich auch nicht aber vor allem beim Audi waren viele IMHO unnötige Kleinreperaturen notwendig).Bei mir in 4 Jahren 13 mal !! Seitdem nenne ich es nur noch PREMIUMSCHROTT


lg
DanubeDiver

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ftc

Beiträge: 1

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Modelljahr 2015
geschrieben von: ftc - outlander 2.2 di-d intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2014 19:56

Bin auch gerade am überlegen ob ich mir einen Outlander kaufen soll. Es gäbe da ein gutes Angebot für einen Neuwagen. Woran erkenne ich ob der schon das 2015 Modell ist? Was hat sich da überhaupt geändert?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bendogman

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Modelljahr 2015
geschrieben von: Bendogman - Corsa  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2014 22:43

Hallo,

ja, das wüsste ich auch gerne.
Habe kürzlich Fotos mit einer geänderten Front gesehen. Das sollte eigentich das 2015er Modell sein. Die "neuen" Modelljahre finden aber bei den meisten Herstellern im Herbst des Vorjahres an. Also ist derzeit der 2015er aktuell, die neue Front wird dann vieleicht der 2016?

Freue mich auf Eure Infos.


Liebe Grüße,
Bendogman

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Modelljahr 2015
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2014 08:27

Zitat:
ftc
Woran erkenne ich ob der schon das 2015 Modell ist? Was hat sich da überhaupt geändert?
Am einfachsten erkennst du es an der Frontpartie.

MY2015
http://redesigncar.com/wp-content/uploads/2014/10/2015-mitsubishi-outlander-sport.jpg

MY2014
http://carplace.virgula.uol.com.br/wp-content/uploads/2013/07/mitsubishi_outlander_52.jpg

Facelift wird schon seit Juli ausgeliefert. Was sich im Detail alles noch zum 2014er Model geändert hat, kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich mit dem 2014er Model nicht so intensiv auseinader gesetzt habe.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tine

Beiträge: 296

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Modelljahr 2015
geschrieben von: Tine - Outlander 2,2 DI-D AT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2014 10:58

Vielleicht eine kleine Korrektur von mir, da ich den MY2014, wie auf dem ersten Bild in karminrot, im April diesen Jahres gekauft habe. Der Kupferne, also Bild 2, ist von 2012-2013.

Ich denke mal, dass das Design vom diesjährigen Modell auch noch nächstes Jahr so angeboten wird. Studien, wie man sie auf dem Genfer Autosalon 2014 für den PHEV sah, findet man unter dem Stichwort "MY2015", aber das sagt noch lange nichts!

Unter anderem hat der ADAC einen neuen Testbericht zum 14er Modell eingestellt. Das Ergebnis ist nicht schlecht, aber wenn es ein "Peoplewagon" gewesen wäre, hätte es sicherlich noch bessere Wertungen bekommen- kennt man ja! Ja

Ich liebe das Auto und bin sehr zufrieden!

Viele Grüße,
Tine

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Stussihsk

Beiträge: 2

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Modelljahr 2015
geschrieben von: Stussihsk - Outlander 2.2 D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2014 23:02

Super Bericht. Beruhigt mich etwas. Bin wohl in einer ähnlichen Situation wie Du, vorher BMW nun Familienauto. Hab noch etwas Bedenken den Tausch zu vollziehen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Modelljahr 2015
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2014 08:06

Jede Marke verfolgt eine eigene Philosophie.
Mitsubishi hat seit je her recht robuste Technik, keine überzüchteten Motoren (150 PS ließen sich auch mit weniger Hubraum realisieren), dafür keine Aufpreislisten, wo es "fast" alles gibt.
ME ist der aktuelle Dieselmotor eine tolle Eigenentwicklung.
Für Familie ein sehr tolles Auto. Genug Platz, gute Sicht nach außen auch für Kinder.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Modelljahr 2015
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2014 08:03

Danke für die Fotos. Jetzt weiss ich endlich, dass ich auch einen 2015er Outi fahre. Lässt sich ja am Grill leicht erkennen. Bei meinem Wagen war die Erstzulassung im Juli (das Auto war ein Ausstellungsmodel, ich habe es erst im Oktober erhalten). Bisher kann ich nicht klagen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tine

Beiträge: 296

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Modelljahr 2015
geschrieben von: Tine - Outlander 2,2 DI-D AT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2014 17:53

Zitat:
heiko_s
Danke für die Fotos. Jetzt weiss ich endlich, dass ich auch einen 2015er Outi fahre. Lässt sich ja am Grill leicht erkennen.

Lieber Heiko,

wenn du bitte meinen Beitrag noch einmal intensiv liest, was hast du dann? :-)

Viele Grüße,
Tine

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Modelljahr 2015
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2014 18:38

Zitat:
Tine
Zitat:
heiko_s
Danke für die Fotos. Jetzt weiss ich endlich, dass ich auch einen 2015er Outi fahre. Lässt sich ja am Grill leicht erkennen.

Lieber Heiko,

wenn du bitte meinen Beitrag noch einmal intensiv liest, was hast du dann? :-)

Viele Grüße,
Tine

Ja, bin etwas verwirrt. Gibt es dann überhaupt einen Unterschied zwischen dem 2015er und 2014er?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Modelljahr 2015
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2014 20:28

Habe mir den ADAC-Testbericht hier angeschaut. Die Bewertungen in manchen Kategorien lassen sich nicht nachvollziehen.

Verarbeitung: Es werden die fehlenden Stoffüberzüge der Dachsäulenverkleidung kritisiert. Da kann ich nur Danke sagen, dass die fehlen, denn früher bei meinem Passat hingen alle geklebten Stoffe nach wenigen Jahren lose runter, wenn sie sich nicht schon zersetzt hatten.
Gasdruckfeder statt Haltestab: Ja, feine Sache, bis einem die Motorhaube wegen defekter Gasdruckfeder auf den Kopf fällt (ist meinem :-) passiert - gar nicht lustig).

Sicht: Auch nicht schlechter als bei allen SUVs, in denen ich bisher saß. Die Rückspiegel bieten sehr gute Sicht, von toten Winkeln kann man da kaum reden (na ja, das Auto, das neben einem fährt, ist nicht mehr im Spiegel zu sehen).

Ein-/Ausstieg: Bitte steigt mal in einen Ford Explorer, Chevrolet Traverse, Hyundai Santa Fee, oder besser noch, in einen Landcruiser ein. Pathetisch.

Kofferraum: Ist sehr flexibel, gut zu erreichen, und ja, die elektrische Heckklappe geht nur auf 1,76 m über den Boden auf, lässt sich aber umprogrammieren, damit sie noch weiter aufklappt (und dann vielleicht ins Garagendach knallt). Variabilität ist auch bestens gegeben. Sitze lassen sich schnell und leicht umklappen (man muss nur wissen, wie). Die Gepäckfachabdeckung lässt sich im Kofferaumboden gut verstauen.

Raumangebot vorne: Heh? Ich bin 1,86m gross und denke, dass Fahrer/Beifahrer auch bis 2m+ noch gut Platz finden. Hatte gestern gerade mal einen 1,95m Menschen drin, war keinerlei Problem.

Innenraum-Variabilität: Note 3,5 - hier scheint den ADAC-Testern eine Motorhaube auf den Kopf geknallt zu sein (nein, nicht die vom Outlander). Die hinteren Sitze lassen sich in Neigung und nach vorne und hinten verstellen - mehr Platz und Variabilität habe ich bislang in wenigen Autos gefunden, wenn überhaupt. Das war bei mir einer der ausschlagenden Punkte, weshalb ich mir den Outi angeschafft habe.

Laufkultur: Scheint vielleicht das Dröhnen aus der Motorhaube zu sein, was hier auch im Forum beschrieben wurde. Meiner hat das bisher nicht. Ansonsten ist der Motor nicht besser und nicht schlechter wie die VW-Diesel.

Verbrauch: Er ist vergleichsweise zu anderen Fahrzeugen seiner Klasse sehr sparsam.

Werkstatt- / Reifenkosten: Note 4? Mit welcher Begründung? 20.000km (oder einmal im Jahr) Serviceintervall sind durchaus normal, gerade beim Diesel. Zu den Servicekosten kann ich nichts sagen bis auf das, dass Mercedes, Audi, BMW und VW hier auch nicht günstiger sind.


Wenn auch manche einzelne Kritikpunkte stimmen, so ist der ADAC-Test doch alles andere als verlässlich und gibt in einigen Bereichen ein völlig falsches Bild wieder. Leider haben sich die ADAC-Leute nicht mal die Mühe gemacht, ihre schlechten Noten konkret zu begründen, damit man diese nachvollziehen kann (siehe z.B. Innenraum-Variabilität).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Modelljahr 2015
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2014 21:56

Das ist eben der ADAC. Mehr sage ich dazu nicht....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tine

Beiträge: 296

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Modelljahr 2015
geschrieben von: Tine - Outlander 2,2 DI-D AT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2014 06:44

Zitat:
heiko_s

Ja, bin etwas verwirrt. Gibt es dann überhaupt einen Unterschied zwischen dem 2015er und 2014er?


Der Unterschied ist der! Den 2014er gab es dieses Jahr und wird es auch noch zeitweise im nächsten Jahr geben und einen MY2015 gibt es bisher gar nicht zu kaufen! Ja

Viele Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Modelljahr 2015
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2014 08:48

Zitat:
Tine
Zitat:
heiko_s

Ja, bin etwas verwirrt. Gibt es dann überhaupt einen Unterschied zwischen dem 2015er und 2014er?


Der Unterschied ist der! Den 2014er gab es dieses Jahr und wird es auch noch zeitweise im nächsten Jahr geben und einen MY2015 gibt es bisher gar nicht zu kaufen! Ja

Viele Grüße

Dankeschön! So langsam lerne sogar ich was dazu.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Modelljahr 2015
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2014 08:55

Zitat:
heiko_s
Habe mir den ADAC-Testbericht hier angeschaut. Die Bewertungen in manchen Kategorien lassen sich nicht nachvollziehen.
Verarbeitung: Es werden die fehlenden Stoffüberzüge der Dachsäulenverkleidung kritisiert. Da kann ich nur Danke sagen, dass die fehlen, denn früher bei meinem Passat hingen alle geklebten Stoffe nach wenigen Jahren lose runter, wenn sie sich nicht schon zersetzt hatten.
Gasdruckfeder statt Haltestab: Ja, feine Sache, bis einem die Motorhaube wegen defekter Gasdruckfeder auf den Kopf fällt (ist meinem :-) passiert - gar nicht lustig).

Sicht: Auch nicht schlechter als bei allen SUVs, in denen ich bisher saß. Die Rückspiegel bieten sehr gute Sicht, von toten Winkeln kann man da kaum reden (na ja, das Auto, das neben einem fährt, ist nicht mehr im Spiegel zu sehen).

Ein-/Ausstieg: Bitte steigt mal in einen Ford Explorer, Chevrolet Traverse, Hyundai Santa Fee, oder besser noch, in einen Landcruiser ein. Pathetisch.

Kofferraum: Ist sehr flexibel, gut zu erreichen, und ja, die elektrische Heckklappe geht nur auf 1,76 m über den Boden auf, lässt sich aber umprogrammieren, damit sie noch weiter aufklappt (und dann vielleicht ins Garagendach knallt). Variabilität ist auch bestens gegeben. Sitze lassen sich schnell und leicht umklappen (man muss nur wissen, wie). Die Gepäckfachabdeckung lässt sich im Kofferaumboden gut verstauen.

Raumangebot vorne: Heh? Ich bin 1,86m gross und denke, dass Fahrer/Beifahrer auch bis 2m+ noch gut Platz finden. Hatte gestern gerade mal einen 1,95m Menschen drin, war keinerlei Problem.

Innenraum-Variabilität: Note 3,5 - hier scheint den ADAC-Testern eine Motorhaube auf den Kopf geknallt zu sein (nein, nicht die vom Outlander). Die hinteren Sitze lassen sich in Neigung und nach vorne und hinten verstellen - mehr Platz und Variabilität habe ich bislang in wenigen Autos gefunden, wenn überhaupt. Das war bei mir einer der ausschlagenden Punkte, weshalb ich mir den Outi angeschafft habe.

Laufkultur: Scheint vielleicht das Dröhnen aus der Motorhaube zu sein, was hier auch im Forum beschrieben wurde. Meiner hat das bisher nicht. Ansonsten ist der Motor nicht besser und nicht schlechter wie die VW-Diesel.

Verbrauch: Er ist vergleichsweise zu anderen Fahrzeugen seiner Klasse sehr sparsam.

Werkstatt- / Reifenkosten: Note 4? Mit welcher Begründung? 20.000km (oder einmal im Jahr) Serviceintervall sind durchaus normal, gerade beim Diesel. Zu den Servicekosten kann ich nichts sagen bis auf das, dass Mercedes, Audi, BMW und VW hier auch nicht günstiger sind.


Wenn auch manche einzelne Kritikpunkte stimmen, so ist der ADAC-Test doch alles andere als verlässlich und gibt in einigen Bereichen ein völlig falsches Bild wieder. Leider haben sich die ADAC-Leute nicht mal die Mühe gemacht, ihre schlechten Noten konkret zu begründen, damit man diese nachvollziehen kann (siehe z.B. Innenraum-Variabilität).

Wenn man sich im Vergleich den ADAC-Test vom HONDA CR-V ansieht (http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4873_Honda_CR_V_2_2_i_DTEC_Executive_4WD_DPF/Honda_CR_V_2_2_i_DTEC_Executive_4WD_DPF.pdf) dann stößt man auf einige Ungereimtheiten. Nur vier Beispiele:

1) Bei den Fixkosten wird der Outlander mit 4,5 bewertet, der CR-V etwas schlechter mit 4,6. Der Outlander hat jedoch eine höhere Versicherungseinstufung bei Haftpflicht (eine Klasse) und Vollkasko (drei Klassen), nur bei der Teilkasko liegt er niedriger (eine Klasse). Die KFZ-Steuer ist beim Outlander um 11 Euro teurer. Insgesamt ist der CR-V bei den Fixkosten also günstiger, wird aber schlechter bewertet.

2) Ganz abenteuerlich wird es beim Verbrauch: Hier werden für den Outlander ganz andere Referenzwerte für die Fahrzeugklasse angegeben:

Stadtverbrauch Referenzwert Outlander: 8,8 Liter Diesel, Wert Outlander: 5,7 Liter Diesel (hat das einer von Euch schon mal erreicht?? 5,7 Liter Dieselverbrauch in der Stadt? Scheint mir eher unrealistisch).

Stadtverbrauch Referenzwert CR-V: 6,9 Liter Diesel, Wert CR-V: 7,4 Liter Diesel (der Referenzwert beim CR-V liegt also fast zwei Liter unter dem Referenzwert beim Outlander. Hahaha, gelten für den CR-V die Vergleichswerte vom VW Polo und für den Outlander die Werte vom Touareg???)

3) Bei der Wertstabilität dagegen wird der Outlander mit 3,6, der CR-V mit 2,1 bewertet. Diese Unterschiede sind völlig an den Haaren herbeigezogen - im Endeffekt liegen beide Modelle beim Wertverlust sicher nicht so weit auseinander.

4) Den Vogel schießt dann die Bewertung des Kaufpreises ab: der Outlander bekommt Note 2,3 bei einem Preis von 38.890 Euro, der CR-V bekommt Note 3,7 bei einem Preis von 37.455 Euro. Vermutlich hat man den CR-V wieder mit VW Polo verglichen und den Outlander mit VW Touareg. Oder so.

Es gibt weitere Beispiele. Fazit: ADAC-Bewertungen sind für die Tonne Kopfkratz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Karl-Heinz

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Modelljahr 2015
geschrieben von: Karl-Heinz - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2014 12:12

Ja, generell sind die Tests für die Tonne. Man muss schon selbst das Auto fahren und das Auto auch nach seinen Anforderungen aussuchen. Bei mir waren Outlander III und Subaru Outback im Rennen, der Outlander 2.0 MIVEC mit CVT war aber in allen Belangen günstiger (Reifen, Versicherung, Verbrauch) und ist daher durchs Ziel geschossen. Mitte nächsten Jahres werd ich mal nach einem schönen Halb-/Jahreswagen Ausschau halten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tine

Beiträge: 296

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Modelljahr 2015
geschrieben von: Tine - Outlander 2,2 DI-D AT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2014 19:06

Karl-Heinz,

ich gebe dir Recht, das Auto muss man sich selber aussuchen, also recherchieren was das Zeug hält und natürlich anschauen, vergleichen und Probefahren.
Trotzdem geben mir die Testberichte Hinweise, worauf man achten kann oder soll. Also die Kriterien, die Punkte die man sich auflistet, auswertet und dann letztendlich viel Aussagekraft haben wenn man sich das selbst sorgfältig zusammensucht und dann realistisch betrachtet.
Wichtig ist, es muss das Auto werden, was für die eigenen Anforderungen am besten geeignet und bezahlbar ist. Image und Mainstream kann einem so was von egal sein - da muss man drüber stehen! Zuverlässigkeit, Langlebigkeit sollte im Vordergrund stehen und ja, es möchte auch gefallen!

Heute habe ich mir den ADAC-Test nochmal richtig durchgelesen und da gebe ich den Vorrednern recht, es ist eigenartig wie die Test-Autoren an dem Outo herum nörgeln und Lob vermeiden wo es geht. Hatte ich beim ersten Überfliegen des Artikels gar nicht so schlimm mitbekommen.

Viele Grüße,
Tine

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 86
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!