Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


petlogic

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Garantie - und doch keine ?
geschrieben von: petlogic - Outlander SUV Star Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2019 09:42

Guten Morgen,

habe auf den Outi Bj. 2016 5 Jahre Garantie. Vor 3 Wochen auf der Urlaubsreise hat der Luftansaugschlauch auf etwa 10 cm Länge einen Riss bekommen. Dadurch "falsche" Luft mitangesaugt und gerußt wie eine uralte Dampflok. Keine Leistung mehr und ein Verbrauch lt. Bordcomputer an die 14 Liter. Der Freundliche hat den Schlauch sofort ausgewchselt aber mir gleich mitgeteilt, dass dies kein Garantiefall sei.
Wenn ich schon Garantie habe, dann aber auf das gesammte Fahrzeug ( ausgenommen Verschleißteile ) Doch so ein Schlauch ist doch kein Verschleißteil.

Hat jemand ähnliche Efahrungen gemacht

Gruß
Peter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Garantie - und doch keine ?
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2019 15:46

Selbstverständlich ist das ein Garantiefall.

Da hat dein Händler schlicht keine Lust auf den Aufwand. Wenn du zahlst geht es leichter.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


petlogic

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Garantie - und doch keine ?
geschrieben von: petlogic - Outlander SUV Star Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2019 21:01

Guten Abend,

Danke für die Bestätigung meiner Ansicht. Bisher habe ich noch keine Rechnung vom Freundlichen bekommen und ihm gleich beim Asutauch den Garantiefall deutlich gemacht.

Gruß
Peter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pelzi

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Garantie - und doch keine ?
geschrieben von: pelzi - Outlander MY19 Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2019 19:52

naja ..wie Reifen ,Glühlampen ..
ich halte es auch nicht für einen Garantiefall
bin gespannt, was raus kommt

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Garantie - und doch keine ?
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2019 20:14

Zitat:
pelzi
naja ..wie Reifen ,Glühlampen ..
ich halte es auch nicht für einen Garantiefall
bin gespannt, was raus kommt

Ich sehe aber einen deutlichen Unterschied zwischen Reifen und einem Schlauch. Bei Glühlampen schreibt Mitsu z.B, dass sowohl Xenon als auch LED mit der Garantie abgedeckt sind. Im Serviceheft gibt es eine Liste mit Ausschlüssen. Da sind keine Schläuche genannt.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Da war das Gummi eines Querlenkers verschlissen und hat Geräusche gemacht. Da war mein damaliger Händler auch der Meinung es sei keine Garantieleistung. Ein Anruf meinerseits bei MMD und der Händler musste seine Meinung ändern :-) Es kam heraus, dass er schlichtweg zu bequem war und es sich für ihn nicht gerechnet hätte, dass über Mitsu abzurechnen. Also hat er versucht, mir die Kosten aufzudrücken.

Konsequenz war, dass ich den Händler gewechselt habe.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.19 20:15.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Krümelmonster

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Garantie - und doch keine ?
geschrieben von: Krümelmonster - Outlander 2.0 CVT 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2019 21:38

Ein Ansaugschlauch ist sicher kein klassisches Verschleissteil.
Ausschließen könnte man die Garantie hier allenfalls, wenn von Dritten an dieser Stelle unfachmännisch gearbeitet wurde und der Schaden daraus resultiert.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


petlogic

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Garantie - und doch keine ? Neues Problem
geschrieben von: petlogic - Outlander SUV Star Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2019 09:24

NEIN, es wurde von keinem Dritten an dem Schlauch was gemacht. Für mich ist das ein Garantiefall.

Nächstes Problem: die Vorderreifen und auch teilweise die Hinterreifen sind an den äußeren Stellen völlig abgefahren, also "slicks" Die Sommerreifen fahre ich erst die zweite Saison, etwa 15.000 km Laufleistung. Meiner Ansicht nach, ist die Fahrspur bzw. der "Sturz" falsch eingestellt. Ist das ein Garantiefall ?? Mußte jetzt mitten im August neue Sommerreifen kaufen, weil die Spur nur bei Neureifen eingestellt werden kann ( so der Freundliche )
Gruß Peter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pelzi

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Garantie - und doch keine ?
geschrieben von: pelzi - Outlander MY19 Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2019 10:44

bitte berichte ,was dann Garantie war und was nicht
falsche Spur halte ich schon für Garantiefall

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Krümelmonster

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Garantie - und doch keine ?
geschrieben von: Krümelmonster - Outlander 2.0 CVT 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2019 10:59

Falsche Spur auf Garantie dürfte nicht gelingen, die Spur kann man sehr einfach selbst ruinieren, indem man gegen Bordsteine fährt, oder zu hart über unbefestigte Wege fährt. Sicher gibt es noch mehr Möglichkeiten. Der Beweis, es nicht verschuldet zu haben, dürfte nicht gelingen.

Da das anscheinend wohl auch 2 Jahre her ist, sehe ich da auch null Chance auf Garantie.
Die Spur bei schief abgefahrenen Reifen einstellen macht tatsächlich auch keinen Sinn, da hat der Händler völlig Recht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


petlogic

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Garantie - und doch keine ?
geschrieben von: petlogic - Outlander SUV Star Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2019 12:02

Ich fahre auf ganz "normalen" Straßen in Deutschland. Habe weder hohe Bordsteine in meiner Nähe, noch irgendwelche Feldwege benutzt. Fahre schon seit etwa 40 Jahren Auto aber so etwas ist mir bei allen Vorgängern noch nie passiert

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Krümelmonster

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Garantie - und doch keine ?
geschrieben von: Krümelmonster - Outlander 2.0 CVT 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2019 12:15

Du musst Dich nicht rechtfertigen und das ist auch kein Vorwurf gewesen.

Aber der Händler ist einerseits wohl nicht wirklich auf Deiner Seite (siehe Ansaugschlauch) und andererseits dürfte es nicht machbar sein, die Unschuld am verstellten Fahrwerk zu beweisen, vor allem nicht nach 2 Jahren. Und daraus resultiert eben, dass ich Garantie (und Kulanz) für ausgeschlossen halte.

Fragen kann man ja dennoch deswegen.

Garantieleistungen sind für Händler (von Mitsubishi) anscheinend auch aufwändig. Ich hatte ganz zu Beginn eine Reklamation, da war am neuen Fahrzeug ein Innenraumteil beschädigt. Der Händler musste das fotografieren und bei Mitsubishi melden und auf Freigabe warten. Nach Freigabe kam das Ersatzteil und er durfte einen knapp bemessenen Betrag berechnen. Das reklamierte Teil muss er einlagern, über Jahre (!), weil Mitsubishi sich angeblich für einen bestimmten Zeitraum noch Nachprüfungen vorbehält. (Damit hat der Kunde dann nichts mehr zu tun, nur der Händler).

Von meinem Toyota kenne ich das so nicht, da habe ich reklamiert und es wurde nicht lange gefackelt, gab nicht einmal eine Diskussion deswegen. Möglicherweise handhaben das die Hersteller unterschiedlich. Oder die Händler.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.19 12:20.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


petlogic

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Garantie - und doch keine ?
geschrieben von: petlogic - Outlander SUV Star Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2019 12:28

Ich will mich nicht rechtfertigen. Ein gerissener Schlauch, Spur verstellt MMCS funktioniert nicht richtig, das Navi ist eine Katastrophe und das Alles ohne Garantie, für die ich teuer bezahlt habe ?? Ich hatte bereits 2 Mitsus ( Colt, Grandis und nun Outi) gehabt. Aber diese Mängel sind bei den Vorgängern nie vorgekommen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Krümelmonster

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Garantie - und doch keine ?
geschrieben von: Krümelmonster - Outlander 2.0 CVT 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2019 12:34

Doch, ich denke nach wie vor, dass der Schlauch ein Garantiefall ist. Und wenn mir der Händler das verweigern würde, würde ich dagegen vorgehen.

Nur bringt es Dich nicht wirklich weiter, hier Dampf abzulassen. Mehr als die eigene Meinung können wir hier nicht beitragen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.19 12:35.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Garantie - und doch keine ?
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2019 13:07

Musste denn die Spur wirklich korrigiert werden ?
Oder kamen nur neue Reifen drauf und die Spur wurde nur kontrolliert ?

Ich habe einen 2013 Outlander 7-Sitzer. 130.000km und noch die ersten Sommer- und Winterreifen. Fahre damit überall rum. Keine Probleme. Als ich ihn bekam stand das Lenkrad bei geradeaus ein wenig schief. Habe aber darauf gedrängt, dass es korrigiert wird. Auf Garantie ! Wurde erledigt und alle ist ok.

Wenn der Ansaugschlauch keine Garantie ist, dann nur, weil ihn z.B. Der Marder zerfressen hat. Ansonsten ist das Material- oder ein Konstruktionsfehler. Ergo Garantiefall !

Lass Dich deswegen nicht abwimmeln und informiere Mitsubishi darüber.
Machst Du das nicht, dann musst Du das so akzeptieren.

Das Krümmelmonster ;-) hat da schon Recht.

Gruß,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Baumschubser

Beiträge: 286

Normaler Beitrag. Re: Garantie - und doch keine ?
geschrieben von: Baumschubser - BMW X3 3,0d, vorher Outlander 2,0 CVT Invite AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2019 20:05

Bei der Neuwagengarantie gehört so ein Schlach definitiv zur Garantie. Wär ja noch schöner. Gut finde ich, dass auch LED und Xenon hier mit erfasst sind, das ist nicht genrell so. Bei einer Gebrauchtwagengarantie sind Leuchtmittel z.B. fast immer ausgeschlossen.

Die falsche Spur kannst du auf Garantie aber knicken, das geht nicht durch. Lass die Achsvermessung deshalb in einer preiswerteren freien Werkstatt deines Vertrauens machen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 80
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!