Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. 2 Jahre freie Navi-Karten Updates
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2014 12:43

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen hier. In Nord-Amerika gibt's seit heuer 2 Jahre freie Navi-Karten Updates für Mitsubishi-Fahrzeuge:

One of the many benefits of owning a navigation-equipped 2014 or newer Mitsubishi is access to MapCare™ annual map updates, administered by HERE. Mitsubishi Motors is pleased to provide you with two years of complimentary map updates under this special program. Registration is required to receive your map updates but is simple and quick. Simply visit www.navigation.com/mapcare/mitsubishimotors-na, or call 866-347-9666. Once registered, you'll be notified when the latest map update is available (typically September – December). The map update will be mailed to your address on file, and once received can be easily transferred into your vehicle's navigation system.
Genauere Details findet man hier: [mcarsstatic.cachefly.net]

Wäre nun nett, wenn Mitsubishi das gleiche Programm auf die EU ausweitet, schliesslich kosten die Fahrzeuge hier nicht weniger und andererseits werden die Onboard Navis so durch Smartphones nicht sofort obsolete.

lg
DanubeDiver

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


m-i-c-h-a

Beiträge: 139

Normaler Beitrag. Re: 2 Jahre freie Navi-Karten Updates
geschrieben von: m-i-c-h-a - Outlander 3 2.2 DI-D zum Glück verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2014 13:05

2 Jahre Updates frei??
Die bringen doch nur alle 2-3 Jahre ein Update raus!


Micha

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: 2 Jahre freie Navi-Karten Updates
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2014 13:38

Zitat:
m-i-c-h-a
2 Jahre Updates frei??
Die bringen doch nur alle 2-3 Jahre ein Update raus!


Micha
Ohne es zu wissen, vermute ich Mal das es da eine Umstellung auf "Here" (ehemals Nokia/Navteq) gab und die bringen regelmäßig Updates raus. Kann aber auch sein, daß es immer schon Navteq Karten waren und Mitsu hat die Karten nicht öfter lizenziert (trotz kostenpflichtigen Verkaufs).

Scheinbar besseren sie da nach (Vermutung meinerseits !), weil ansonsten das eingebaute Navi - ganz generell nicht nur bei Mitsubishi - seine Existenzberechtigung verliert. Am Smartphone hat man praktisch immer aktuelle Karten mit, auch für Offline Navigation im Ausland und im super teurem Autonavi nur uralt Müll. Da wärs dann sinnvoller einfach eine Software-Lösung anzubieten, wo der Smartphone Screen am Fahrzeug Display gespiegelt wird -> Apple CarPlay Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: 2 Jahre freie Navi-Karten Updates
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2014 17:35

Bei uns ist zwar ein anderes MMCS verbaut, aber die Navisoftware habe ich bislang nur einmal verwendet, nur um zu testen, ob das Teil funktioniert. Ansonsten verwende ich jeden Tag Waze im Handy.

Übrigens gibt es hier für das Navi ein kostenfreies Update, aber ich sehe keinen Grund, mir die Mühe zu machen.

Wenn ich das MMCS mal wechsle, kommt eins mit Apple Car Play o.ä. rein. Die eingebauten Navis sind schon lange nicht mehr auf dem Stand der Technik.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: 2 Jahre freie Navi-Karten Updates
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2014 19:11

Es ist für mich verständlich, das die KFZ Hersteller nicht die Entwicklungspauer der großen Softwarekonzerne aufbringen können. Leider kommen die Kommunikationsstandards erst so langsam in Tritt. Bei quergelegten Displays in den Fahrzeugen lassen sich fix hochkant stehende Apps oft nur schwer darstellen. So mal eben das Display eines Mobiles auf dem Bildschirm eines MMCS darzustellen ist nicht trivial, wenn man möglichst viele Meckerer vermeiden will. Dann ist da noch die Gerätevielfalt. Mobile, Tablet, quasi beliebige bluetooth Geräte usw. Ich lege da durchaus auch Wert auf ein komfortabel fahrendes Auto. Und da bin ich mit dem Outi sehr zufrieden.

Das Navi habe ich jetzt ein paar mal verwendet. Es funktioniert eigentlich ganz gut. Ich weiß nicht was ihr habt. Auch die Stauinfos werden brav angezeigt. Ok, die Anzeige erscheint ein wenig naiv. Auch die Stimme ist ein wenig robottisch. Aber es tut. Wofür benötigt man eigentlich jedes Jahr ein Kartenupdate? Wird die Republik ständig auf den Kopf gestellt?

Mich wundert auch immer wieder, wie die Menschen früher den weg von der Arbeit nach Hause gefunden haben, so ganz ohne Navi. Quasi jeder hat mittlerweile das Ding pauschal mitlaufen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: 2 Jahre freie Navi-Karten Updates
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2014 20:12

Zitat:
Gorch
...Mich wundert auch immer wieder, wie die Menschen früher den weg von der Arbeit nach Hause gefunden haben, so ganz ohne Navi. Quasi jeder hat mittlerweile das Ding pauschal mitlaufen.

Damit man sich aufs Telefonieren konzentrieren kann und dabei nicht die Autobahnausfahrt verpasst. ProstAuto:-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: 2 Jahre freie Navi-Karten Updates
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2014 21:34

Zitat:
Gorch
Aber es tut. Wofür benötigt man eigentlich jedes Jahr ein Kartenupdate? Wird die Republik ständig auf den Kopf gestellt?
Weil Mitsubishi fast €3k im Nachrüstmarkt dafür nimmt und Erstkäufer auch saftige Aufpreise für das Feature gezahlt haben. Ist ja nicht so, daß es gratis dabei ist, dann würde ja niemand - ok ich Supi - auch mehr verlangen.

Die Republik ändert sich natürlich nicht ständig, sehr wohl aber Einbahnen (fast im Monatsrythmus), Tankstellen sprerren auf und zu, und ab und an kommt auch Mal eine komplett neue Straße dazu.

Here, der Anbieter des Kartenmaterials hat erst vor 5 Tagen eine komplett kostenlose Navi-App (derzeit nur für Android, ab Anfang 2015 auch für iOS) veröffentlicht (Info: [www.androidnext.de] ), die auf deren Kartenmaterial aufbaut und auch offline im Ausland funktioniert.

Warum sollte nun ein Käufer eines €3k Navigationsgerätes, dessen Karten vom selben Hersteller kommen, sich nun mit älteren Kartenmaterial abfinden müssen UND dafür auch noch bezahlen, sogar richtig viel bezahlen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.14 08:20.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: 2 Jahre freie Navi-Karten Updates
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2014 09:22

Sich Regen bringt Segen. Man müsste also Mitsubishi penetrieren, damit sie auf die Idee kommen, zur Smartphone Welt parallel zu ziehen. Update Chance wäre dann das Wartungsfenster. Das Smartphone hat mit seinem always-online also immer einen Vorteil. Da spiele ich doch lieber den Igel und bleibe gelassen.

Kaufpreis für das MMCS her oder hin. Ich habe einen Outi zum Pauschalpreis gekauft. Da war das MMCS mit drin. Der Einzelpreis war mir daher nicht transparent und nicht interessant. Bei mir also eine andere Sichtweise auf die Dinge.

Aber schon recht. Jeder hat seine Bedürfnisse.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: 2 Jahre freie Navi-Karten Updates
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2014 08:22

Zitat:
Gorch
Da spiele ich doch lieber den Igel und bleibe gelassen.
Dein gutes Recht, verstehen tue ich es dennoch nicht. Den Service Seitens Mitsubishi gibt es ja schon, nur eben auf Nord-Amerika beschränkt und wo wäre jetzt das Problem für dich, wenn sie es auf den EU Bereich ausweiten (wo die Autos gleich bzw. sogar teurer sind?

Wer das Update nicht möchte/braucht muß es ja nicht einspielen. Ich würde gerne den selben Komfort (mehr ist es ja in Wahrheit nicht) genießen, wie unsere US-Kollegen, weil unser Euro ja nicht weniger wert ist, als deren Dollar - sogar im Gegenteil Dankeschön!

Smartphone ist über kurz oder lang sowieso die Lösung der gesamten Komfort (auch Erste-Welt-Probleme genannt Ja), dazu muß es aber erst eine einheitliche Schnittstelle zum Display-Spiegeln geben. Noch steht es in den Kinderschuhen und jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen (z.B. Apple CarPlay). Erinnert mich an den Beginn der Freisprech-Einrichtungen und wenn man hier so manche Threads liest, gibt es selbst dort immer noch Probleme weil die Hersteller ihre eigenen Süppchen kochen - leider. Zumindest das funktioniert bei mir aber voll zufrieden stellend Supi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.14 08:22.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 63
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!