Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. S-AWC = 4WD in Europa?
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2014 18:11

Hallo Leute!

Ich hätte Mal eine Frage zu Mitsubishis S-AWC, die ja vor allem auf englisch sprachigen Webseiten sehr gelobt wird (auch in Videos) und basiert ja ursprünglich auf Evo Technologie. Dort sieht man auch im Outi eine eigene Anzeige im Mitteldisplay die das Regelverhalten über Balken anzeigt. Gesteuert wird das ganze über den Allrad Taster in der Mittelkonsole und heißt auch S-AWC.

Bei uns hier heißt der Schalter "4WD" und man kann zwischen 4WD Eco, 4WD Auto und 4WD Lock wählen. Vom S-AWC finde ich dort nichts, obwohl detailliert in der deutschen Bedienungsanleitung beschrieben.

Ist das nun nur ein verschiedener Name für verschiedene Märkte, "nur" verschiedene Steuerungssoftware oder wird am Ende auch verschiedene Hardware (Steuergeräte, Differentiale etc.) verbaut. Hat da wer genauere Infos?

LG
DanubeDiver

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: S-AWC = 4WD in Europa?
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2014 18:15

Nein.

Der amerikanischer OL hat in den besseren ausstattungsvarianten ein Vorderachsdifferential, welches gezielt auf das linke oder rechte Vorderrad Drehmoment lenken kann. Im Prinzip wie das Hinterachsdifferential vom Evo.

Ich denke, dass es in Europa nicht verkauft wird, da es einen Mehrverbrauch zur Folge haben würde.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5075

Normaler Beitrag. Re: S-AWC = 4WD in Europa?
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2014 18:31

Es ist nur ein anderer Name.
AWD = All Wheel Drive = 4WD
der Zusatz S- AWD soll lediglich auf die weiterentwickelte Technologie hinweisen.

@alx37

hast du event. ein Bild vom Zusatzdifferential Dankeschön!

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.14 18:32.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: S-AWC = 4WD in Europa?
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2014 18:32

http://zux2.users.photofile.ru/photo/zux2/150479840/xlarge/178848109.jpg
http://zux2.users.photofile.ru/photo/zux2/150479840/xlarge/178848110.jpg
http://www.partsbase.org/media/images/mitsubishi/10/108190d46bb60048d48c2f05b03996d7.png
http://www.partsbase.org/media/images/mitsubishi/0c/0cdbd910d19c5425506f5fd8ce30b4d7.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.14 18:47.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: S-AWC = 4WD in Europa?
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2014 18:49

Hhmmm ok Gleichstand, wie bei meiner Web Nachforschung [frag]

Die Logik würde ja sagen, wenn wir es hier nicht haben, warum widmet die Bedienungsanleitung dem Thema ganze 3-4 Seiten. Ich mein irgendwer hat die ja ins deutsche übersetzen müssen.

Andererseits, die Sache mit dem Differential klingt logisch und hab dazu ein leider nur russisches YouTube Video von Mitsubishi gefunden:
[youtu.be]

Die russischen Outis sind echt "besser" ausgestattet als unsere? staun

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: S-AWC = 4WD in Europa?
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2014 19:01

Ich habe es mir nun technisch angesehen. Es ist anders als das Differential vom Evo. Im Grunde ist es ein reines Sperrdifferential, das elektrisch angesteuert wird.

Rechte Antriebswelle ist deswegen kürzer, Steuerung erfolgt über andere 4WD-Ecu.

Könnte ich wählen, hätte ich das System gerne verbaut. Nachrüstung ist eher zu teuer.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: S-AWC = 4WD in Europa?
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2014 20:35

Herzlichen Dank für die prompten und kompeten Antworten.

OK man kann halt nicht alles haben. Im US Bereich gibt's dafür den Drehmoment-starken Diesel nicht, in Russland sparen sie bei der Sound-Anlage. Interessant wäre die kanadische Version, aber wie auch immer in Ländern wie den USA, Russland und Kanada sind die Offroad Qualitäten sicher wichtiger als bei uns ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: S-AWC = 4WD in Europa?
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2014 08:32

Ich kann soweit nicht über die Offroad-Fähigkeiten klagen, habe aber noch an keiner Schlammschlacht teilgenommen. Auf Sand und Geröll funktioniert der Lock-Modus super, auch wenn mal 2 Räder in der Luft sind. Ansonsten denke ich dass der Auto-Modus für die Fahrt bei Schnee oder Regen ausreichen sollte. Die amerikanischen Versionen haben auch eine "Schnee"-Einstellung, neben einigen weiteren.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 83
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!