Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Outlander3

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Motorenöl
geschrieben von: Outlander3 - Mitsubishi OutlanderIII  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2015 21:36

Hallo,
mich würde es einmal interessieren, welches Motorenöl, Marke, genaue Bezeichnung ihr bei eurem Outi III, Diesel 150 PS, ab Baujahr 2013/2014 verwendet.
Da bei meinem demnächst eine Inspektion/Wartung ansteht und ich das Motorenöl gerne mitbringen möchte.
Vorab vielen Dank für eure Infos!!

VG
Outi3

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Motorenöl
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2015 21:59

MOBIL 1 ESP FORMULA 5W-30

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander3

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Re: Motorenöl
geschrieben von: Outlander3 - Mitsubishi OutlanderIII  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2015 23:42

Hallo Alexander,
vielen Dank für deine Info! Handelt es sich bei diesem Öl um ein vollsynthetisches Öl ?
Mein Händler sagte mir 5W30, 100% vollsynthetisch muss es sein!

Für eine Info vorab vielen Dank.

Gruß
Outi3

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Motorenöl
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2015 23:52

Zitat:
alx37
MOBIL 1 ESP FORMULA 5W-30
ALexander

Habe ich auch drin. Es erfüllt alle gesetzten Anforderungen auch JASO-DL1. Ich habe es hier gekauft:

[oeldepot24.de]

Der Preis ist gut ... Aber: Du brauchst 6 Liter! (ca. 5,5 gehen rein ...) Gesamtpreis ca. 46,00 €

Dein :-) nimmt sicherlich bald 20,00 € je Liter ...

Übrigens wird Öl nicht daran gemessen, ob es vollsynthetisch ist oder nicht, sondern ob die geforderten Normen erfüllt werden.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.15 23:57.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Motorenöl
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2015 07:35

Wenn ich mich recht entsinne, ist für den Diesel ACEA C4-08 5W-30 die Vorgabe. Ich nehme das Liqui Moly Top Tec 4400 5W-30

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Motorenöl
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2015 09:51

Zitat:
Dingsbums
Wenn ich mich recht entsinne, ist für den Diesel ACEA C4-08 5W-30 die Vorgabe. Ich nehme das Liqui Moly Top Tec 4400 5W-30

Stimmt fast: ACEA C1/C2/C3 oder C4 geht. Zusätzlich ist JASO-DL1 gefordert.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Motorenöl
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2015 10:11

Zitat:
caprice2006
Zusätzlich ist JASO-DL1 gefordert.
Das geht aus meinen Unterlagen für den Diesel Bj. 2013 m.E. nicht hervor. Habe das Manual aber aktuell nicht greifbar und kann mich auch täuschen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.15 10:12.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Motorenöl
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2015 10:15

Gibt nicht soviele die alle Spezifikationen erfüllen: [geizhals.de]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moebi63

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Motorenöl
geschrieben von: Moebi63 - verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2015 12:59

Mein :-) hat mir zur Inspektion das Total Quartz Ineo MC3 5W-30 mit ACEA C3 freigegeben, nachdem ich ihm die Datenblätter zugeschickt hatte.
Im 5l-Kanister online bei A***n unter 30,- Euronen + Versand.
Alternativ wäre noch das Ineo Long Life 5W-30 möglich gewesen.

Gruß
Moebi63

Nachtrag: Baujahr 11/2013



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.15 13:41.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Motorenöl
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2015 13:33

Das hier geht auch, hatte ich im 2er 4N14 drin:

[www.unitedspareparts.com]

Habe mich aber wegen des relativ geringen Mehrpreises dann für das Mobil1 entschieden.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Motorenöl
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2015 18:12

Wer sich darüber hinaus etwas mehr zum Thema Öl beschäftigen will, dem empfehle ich DIESE Lektüre. Ich fahre nicht mit dem low-ash öl im Motor, da mir der Motor wichtiger ist, als der DPF (siehe Lektüre Ja)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Motorenöl
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2015 20:23

Die Lektüre liest sich zumindest beim Überfliegen recht einseitig. Alles nichts, außer die Öle von LM.

Vielleicht ein Mitarbeiter mit viel Zeit.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Motorenöl
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2015 20:48

Zitat:
Dingsbums
Die Lektüre liest sich zumindest beim Überfliegen recht einseitig. Alles nichts, außer die Öle von LM.
Vielleicht ein Mitarbeiter mit viel Zeit.

Der Threat bei Motor-Talk und die daraus entstandene "Lektüre" bei Motor-Talk ist bestimmt schon 7 Jahre alt. Der Mitarbeiter, der die Aussagen getätigt hat, war Mitarbeiter von MB.....und hat Mobil 1 Öl benutzt, nur so nebenbei...

Es geht mir auch nicht darum, welches Öl (Hersteller) das beste ist, sondern um den Inhalt, der die Zusammenhänge mit low-ash, HTHS darstellt. Ein vermeindlich "gutes Öl" mit sehr niedrigen low-ash Werten mag unter bestimmten Betriebsbedingungen ein gutes Öl für den DPF sein, da sich theoretsich weniger Asche ablagert (dazu spielen aber eine Menge andere Faktoren eine große Rolle), dafür hat es oftmals ein hundsmißerablen HTHS Wert. Darum sind die derzeit auf dem Markt mit Ecology und sonstig angepriesenen low SAPS Öle nicht unbedingt auch das beste für die Maschine.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Motorenöl
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2015 22:52

Die Diskussion hatten wir doch schon mal. Immer wenn es um Öl geht ...

Ich sage nur so viel: Mitsubishi verwendet offiziell ein 5W30 (Diamond Evolution 5W30):

[www.ato24.de]

Hierbei handelt es sich ebenfalls um ein HC-Systhese-Öl mit geringem Ascheanteil. (low SAPS)

"Durch seinen geringen Anteil an Sulfatasche, Phospor und Schwefel ist es besonders geeignet für Fahrzeuge mit modernen Katalysatoren und Partikelfiltern."

"für Fahrzeuge geschlossenem Dieselpartikelfilter oder Pumpe-Düse-Dieselmotor erforderlich"


für alle die sich von dem Artikel beunruhigen lassen: Bitte beachten, dass dieser von 2005 ist!!

Da hat sich einiges getan im Bereich der Motorenentwicklung und auch beim Öl!. Seither haben viele Hersteller die Öle mit abgesenkten HTHS-Werten gezielt zur Kraftstoffersparnis eingesetzt und die Motoren dahingehend optimiert. Mitsu verwendet bei den Benzinern beispielsweise ein 0W20-Öl!!! mit abgesenkter HTHS als Originalöl (Diamond ClearTech 0W20).

Also keine Panik: Mitsu fordert ein Öl nach C1 oder C2 oder C3 oder C4 oder JASO-DL1. Wer das nachweislich einfüllt, sollte keine Probleme haben.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Motorenöl
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2015 23:05

Nachtrag: PSA (Peugeot/Citroen) verwendet nur Öl von Total und schreibt für den ASX-Ableger mit Mitsu-Diesel ein LowSAPS-Öl extra vor:

QUARTZ INEO ECS 5W-30
Spezielles „Low SAPS“ Leichtlaufmotorenöl für Peugeot und Citroën (PSA) Otto- und Dieselmotoren mit und ohne Abgasnachbehandlungssystem.

Hier das Datenblatt:

[www.lubadmin.com]

Neuestes Öl ab Werk bei den Franzosen ist das hier:

QUARTZ INEO FIRST 0W-30

hier das Datenblatt:
[www.lubadmin.com]

Interessant der Satz:

"PSA PEUGEOT CITROËN empfiehlt TOTAL QUARTZ INEO FIRST 0W-30 in
modernen PKW, besonders e-HDI mit Start & Stop-Automatik und Hybridmotoren.
Es wird daher auch als aktuelles First Fill-Öl von PSA eingesetzt."

@Timmerich: füll in deinen Motor ein was du willst, mach aber bitte nicht immer Panik in Bezug auf LowSAPS-Öl. Diese sind nun mal freigegeben und zum Großteil auch gefordert. (Bitte nicht böse sein ...)

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Motorenöl
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2015 23:28

Besser öfter wechseln. Aber bei 15tkm oder 20tkm ist das nicht so tragisch.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Motorenöl
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2015 09:43

Entschuldigt meine Naivität. In meinen letzten TDI habe ich das 5-W30 oder vergleichbares, für Diesel deklariertes, Öl nachgefüllt, was an der Tanke erhältlich war. Dabei habe ich in der Regel die preiswerteren Öle verwendet. Den Wagen habe ich problemlos 325k und 14 Jahre gefahren und er war längst nicht müde. Bei den regelmässigen Inspektionen (15k) wurde immer das Teure eingefüllt. Das habe ich immer so hingenommen. Ich bin nie auf die Idee gekommen der Werkstatt das Öl mitzubringen. Aber das wäre eine andere Diskussion.

Der Outi Diesel dreht in den meisten Fällen zwischen 1-2k. Auch bei schnellerem Fahren dreht er nicht wirklich hoch. Die Ansprüche ans Öl sollten eigentlich recht niedrig sein. Zu guter Letzt gibt es ja noch den Ölfilter.

Selbstverständlich schreibt der Hersteller etwas in die Anleitung. Die sichern sich für alle Fälle mit den höchsten Qualitätsansprüchen ab. Es wird ja auch keine Benzin- oder Dieselmarke vorgeschrieben. Immerhin muss das Liquid durch die Einspritzventile usw.

Ist das Deutsche Gefolgsamkeit oder habe ich etwas verpasst?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: Motorenöl
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2015 12:28

Zitat:
caprice2006
Nachtrag: PSA (Peugeot/Citroen) verwendet nur Öl von Total und schreibt für den ASX-Ableger mit Mitsu-Diesel ein LowSAPS-Öl extra vor:

Das die Franzosen Total verwenden ist doch klar. Ist ein französischer Hersteller. Die würden solche Angaben am liebsten auch in die Fahrzeugpapier schreiben.

Öl Total...
Reifen Michelin ...

um ihr Firmen zu unterstützen.

Nach meiner Meinung ist es egal welchen Hersteller verwendet wird wenn die Anforderungen die in der Anleitung stehen eingehalten werden.
Die angezogenen Normen reichen aus um das Öl zu spezifizieren. Ist das gleiche wie bei den Kraftstoffen Diesel ist Diesel, Super ist Super.


Werde mal die Normen lesen gehen und mich wieder dazu melden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Motorenöl
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2015 13:47

Zitat:
caprice2006

@Timmerich: füll in deinen Motor ein was du willst, mach aber bitte nicht immer Panik in Bezug auf LowSAPS-Öl. Diese sind nun mal freigegeben und zum Großteil auch gefordert. (Bitte nicht böse sein ...)

Caprice2006, ich verbreite doch keine Panik, jeder kann doch in seinen Motor reinschütten, was er möchte, von mir aus sogar Salatöl :-D

Ich habe ja nur geschrieben, was ICH nicht tun werde. Ist ja klar, dass die Hersteller die Low-SAPS Öle empfehlen, zum einen müssen sie die strengen Abgasnormen einhalten und zum anderen dafür sorgen, dass der DPF sich nicht mit Asche füllt. Und wenn die Kisten nach 150 tkm aufwärts den Geist aufgeben, ja nichts besseres, man verdient am Verkauf. Ich hatte vor vielen Jahren ein bestimmt halbstündiges Gespräch mit einem Meguin Entwickler, als es darum ging, was ich zukünftig in meinen Outlander hineinkippe (damals noch in Hinblick zur Ölverdünnungsproblematik) und er hat mir ganz deutlich von dem low-ash öl abgeraten, wenn ich das Fahrzeug auch gerne mal bis 200.000 km fahren möchte (was ich damals noch vor hatte). Das würde sich früher oder später am Verschleiß bemerkbar machen. Heute bin ich mir sicher, mein Fahrzeug keine 100.000 km zu fahren und es bald abzustoßen, von daher spielt es bei mir auch gar keine Rolle ob die Maschine oder der DPF nach 150 tkm den Geist aufgibt....das wird bei mir nicht mehr der Fall sein.

Das die Ölgeschichten in durchweg allen Foren auch mal gerne weit über 100 Seiten ausufern ist ja nichts neues :-D. Jeder hat dazu seine eigene Meinung. Das ist ja schon fast eine Religion :-D. Mein :-) hätte mir damals ein ganz einfaches 5W-30 reingekippt, ohne Low-SAPS oder sonst was zu berücksichtigen, zumal es ja auch für den IIer gar nicht explizit gefordert ist.

Caprice, ich bin Dir nicht böse, jeder kann tun und lassen was er möchte, aber MEINE Meinung tue ich ab und an gerne mal kund Ja.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Motorenöl
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2015 14:46

Zitat:
Timmerich

Caprice, ich bin Dir nicht böse, jeder kann tun und lassen was er möchte, aber MEINE Meinung tue ich ab und an gerne mal kund Ja.

Dann sind wir ja schon zwei und die Welt ist in Ordnung Prost

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.15 14:46.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 102
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!