Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 4


Zugereister

Beiträge: 70

Normaler Beitrag. Re: Kartenupdates MMCS ...
geschrieben von: Zugereister - Outlander III 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2015 07:36

Zitat:
Alf555
Glaubt ihr wirklich, dass in Russland andere Hardware verbaut ist ?
Wieviele Outlander3-Produktionsstaetten gibt es denn ?
Ich weiss nur von Einer.

Somit sollte die Hardware laenderuebergreifend kompatibel sein.

Mit dem länderübergreifend hast du sicher recht.

Es geht DanubeDiver um die Produktionscharge. Es kann sein, dass die neue Firmware dazu da ist, spezielle Features einer neueren Hardware anzusprechen. Und da kann es passieren, dass eine ältere Hardware nicht kompatibel ist. Ganz platter Vergleich: iOS xy läuft nicht mehr auf iPhone4.

Gruß

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Kartenupdates MMCS ...
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2015 08:02

Es kann die Hardware aber auch abweichen, Stichwort Radio-Tuner für USA.

Aber ich finde es immer tsuper, wenn es jemand vor mir probiert...

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Kartenupdates MMCS ...
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2015 12:11

Man muesste im Problemfall zurueck auf die Original-Version koennen.
Kann das der "Freundliche" deines Vertrauens machen ?.

Vielleicht liegen auch files fuer aeltere Versionen ab ... damit man das selbst erledigen kann.

Gruss,
Alfred

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Kartenupdates MMCS ...
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2015 12:55

Zitat:
Alf555
Man muesste im Problemfall zurueck auf die Original-Version koennen.
Kann das der "Freundliche" deines Vertrauens machen ?.

Vielleicht liegen auch files fuer aeltere Versionen ab ... damit man das selbst erledigen kann.

Gruss,
Alfred

Das geht Problemlos. Die Originaldatei solltest du zu deinem Auto in Form einer CD dazubekommen haben. Darauf ist die Loading.kwi also die Origanalfirmware. Zurück geht.

Auch bei den Kartendaten geht es wieder zurück, indem mein Kumpel einfach wieder die Originalkarte eingesetzt hat...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Kartenupdates MMCS ...
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2015 12:56

@caprice2006 :

Wurde der Staumelder verbessert ?

Kann man nun auch in der MAP-Darstellung die Abfahrtliste (linke Seite) dauerhaft abschalten, damit man nur die Karte bei der Autobahnfahrt sieht ?

Das waere ein Grund ein update zu fahren oder mal beim "Freundlichen" nach dieser Version zu fragen.

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Kartenupdates MMCS ...
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2015 13:50

Kann ich noch nichts zu sagen. Die Abfahrtenkarte kannst du aber im Menü dauerhaft deaktivieren. Unabhängig von der Softwareversion ...

Ich bin jetzt zur Sicherheit nach Firmware "U" zurückgegangen. Da weiß ich, dass diese mit dem Update der Karte nach 2014 automatisch mitgeliefert wird und laut einigen Rückmeldungen hier ja auch ab Werk drauf ist.

Unterschiede von "U" und "W" kann ich aber keine erkennen.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Kartenupdates MMCS ...
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2015 20:42

Man kann das Abschalten ?
Ich habe es nicht geschafft ! Da muss ich noch einmal suchen.
Im Handbuch hab ich auch nix gefunden ...
Man kann bei mir nur bis zur naechsten Abzweigung/Kreuz abschalten. Dann ist es wieder da.

Hmm, aber Danke fuer den Tipp. Ich soche morgen Frueh gleich mal ... :-)

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Kartenupdates MMCS ...
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2015 08:26

Zitat:
Alf555
Man kann das Abschalten ?
Ja kann man, aber was stört dich daran? Kommt ja sowieso nur auf der Autobahn und da ist es doch sinnvoll zu wissen wie lange bis zur nächsten Tanke - zumindest wenn man Frau(en) mit nervöser Blase als Beifahrer und/oder ein Kind mit hat Supi.

Außerdem zeigt die Karte auf der Autobahn ja sowieso in 99% der Fälle nur eine gerade Linie an ...
Hatte es zu Beginn kurz deaktiviert und dann wieder aktiviert.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Kartenupdates MMCS ...
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2015 09:01

Den geteilten Bildschirm lasse ich in der Regel laufen. Nur wenn es um eine Abfahrt geht, die ich nicht kenne o.a. schalte ich vielleicht mal um und verändere die Auflösung. Zudem schaue ich während der Fahrt nicht ständig auf den Bildschirm.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Kartenupdates MMCS ...
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2015 12:38

Habe heute frueh gesucht und finde die Einstellung nicht ! Leider nicht
Wie macht ihr das ? [gruebel]

@DanebeDriver: Ich brauche und will diese Einstellung nicht. Ich will nicht waehrend der Fahrt lesen, sondern orientiere mich immer durch einen kurzen Blick auf die Karte. Deshalb brauche ich den vollen Schirm. Ist halt so bei mir und funktioniert sehr gut. Da ist es immer sehr laestig, den Schirm immer wieder umstellen zu muessen.

Nochmals: Wie schalte ich das bleibend ab ? Ein DANKE dem freundlichen Helfer. Prost

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Kartenupdates MMCS ...
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2015 18:11

Hurra, habs gefunden !!
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal gesucht. Ohne euren Tip, dass man es umstellen kann, waere ich nie dahinter gekommen, weil die Bezeichnung des Setup-Punktes meiner Meinung nach nicht klar ist.

Beschreibung:
Taste "Navi Menue" druecken.
Dann im Display auf "Anzeige".
Suche "Autom.Anzeige vereinfachte Autobahnkarte".
Dort "Nicht anzeigen" waehlen.
Fertig !

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lana

Beiträge: 199

Normaler Beitrag. Re: Kartenupdates MMCS ...
geschrieben von: Lana - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2015 18:43

Super! Dann kannst du mir sicher auch sagen, wie ich das Navi auffordere, eine Umleitung, bzw. andere Route zu suchen.
Bei meinem alten konnte ich ich sogar den Umkreis in Kilometer eingeben, in die Umleitung erfolgen soll.
Danke schon mal! Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Kartenupdates MMCS ...
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2015 21:26

HOT

Nun geht es doch!!!! Supi

Heute die Info bekommen, dass es mit der 3. Karte (SanDisc Ultra 16 GB) und einem anderen Rechner mit Win7 statt 8.1 doch noch geklappt hat.

Karte konnte erstellt werden und wird als 2014A gelesen.Prost

Nur blöd, dass ich mir das Update schon offiziell gekauft hatte ...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.15 19:43.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bu06

Beiträge: 44

Normaler Beitrag. Re: Kartenupdates MMCS ... funktioniert!!
geschrieben von: bu06 - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2015 20:57

EZ 12.2013, Stand der Firmware bislang P
Habe verschiedene Versionen bis W ausprobiert, die Update-Nummer auf der Karte war immer kleiner als die auf dem MMCS. Habe mich daher gegen ein Einspielen entschieden. Der ;-) hat extra noch einmal nachgeschaut, ob ein Firmwareupdate für mich verfügbar sei - nein. Ist nach seiner Erfahrung aber auch unwahrscheinlich - kam bislang nicht vor. Leider nicht

Ich spekuliere, dass es bei dem Angebot auf der Seite nur um ein Update der Navisoftware (also nicht Kartenbestand) geht, aber eben nicht um ein grundsätzliches Firmwareupdate des MMCS, aus dem ich mir zB. eine massive Verbesserung des Handsfree-Systemes erhofft hätte.

Hier lässt man aber wohl den Kunden im Regen stehen, wie eine jünsgte Anfrage beim Support von Handsfree bestätigte - es ist nichts geplant.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


tim@linux

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: Kartenupdates MMCS ... funktioniert!!
geschrieben von: tim@linux - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2015 17:43

Zitat:
bu06
EZ 12.2013, Stand der Firmware bislang P
Habe verschiedene Versionen bis W ausprobiert, die Update-Nummer auf der Karte war immer kleiner als die auf dem MMCS. Habe mich daher gegen ein Einspielen entschieden. Der ;-) hat extra noch einmal nachgeschaut, ob ein Firmwareupdate für mich verfügbar sei - nein. Ist nach seiner Erfahrung aber auch unwahrscheinlich - kam bislang nicht vor. Leider nicht

Ich spekuliere, dass es bei dem Angebot auf der Seite nur um ein Update der Navisoftware (also nicht Kartenbestand) geht, aber eben nicht um ein grundsätzliches Firmwareupdate des MMCS, aus dem ich mir zB. eine massive Verbesserung des Handsfree-Systemes erhofft hätte.

Hier lässt man aber wohl den Kunden im Regen stehen, wie eine jünsgte Anfrage beim Support von Handsfree bestätigte - es ist nichts geplant.

Ich hätte in diesem Zusammenhang direkt mehrere Fragen bzw. Anmerkungen:

1. Unten auf der besagten Seite werden unterschiedliche Softwareversionen für das "Hands Free-Module" angeboten. Leider kann ich nirgendwo erkennen wie der Updatevorgang durchgeführt werden kann. Ich habe Version 12 und mit meinem Handy hin und wieder Schwierigkeiten bei der Verbindungsherstellung via Bluetooth. Hat jemand eine Idee wie man diese Daten auf das System bekommt bzw. ob sie tatsächlich dafür gedacht sind? Infos zu dem HandsFree-Modul wurden hier im Forum an anderer Stelle verlinkt.
[www.mitsubishilink.com]

Vor ca. 1. Jahr habe ich den :-) darauf angesprochen. Er wusste überhaupt nichts von der Möglichkeit des Updates in Zusammenhang mit dieser Internetseite. Er hat seinerzeit lediglich das MMCS auf Version H aktualisiert. Die Probleme mit meinem damaligen Handy waren danach behoben.

2. Woran erkenne ich, dass mein Auto ein "W-12"ist?

3. Die Firmwareversionen sind als G U W O mit Buchstaben gekennzeichnet und die Versionsnummer dabei aufsteigend. In meinem Alphabet liegt O deutlich weiter vorn. Mache ich dabei einen Denkfehler?
Irritiert hat mich auch, dass das Erstellungsdatum der einzelnen Firmwarversionen nicht chronologisch aufsteigend ist. Dies sieht man nach dem Entpacken z.B.
U vom 01.10.2014 - 10.41.16
W vom 19.08.2014 - 10.41.20
O vom 01.12.2013 - 10.67.50
Im beschreibenden Artikel wurde aber auf Version O im Text als neuste aktualisiert.

4. Bezüglich der Navigation habe ich es so verstanden, dass mit Hilfe von Winhex die Kartendaten auf eine SD-Karte extrahiert werden müssen.
Anschliessend wird der Vorgang mit dem dazugehörigen Navi-Interface wiederholt.
Ist das so richtig?
Die Übersetzung zum letzten Punkt finde ich nämlich etwas verwirrend.

Ich bin gespannt auf Eure Gedanken[gruebel]

Gruß Tim



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.15 17:50.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


PHEV-fahrer

Beiträge: 30

Normaler Beitrag. Re: Kartenupdates MMCS ... funktioniert!!
geschrieben von: PHEV-fahrer - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2015 10:49

Hallo Tim,

Zu 1. habe dies hier auf der Australischen Seite gefunden. http://mitsubishilink.com.au/support.taf?p=7&n=1&ln=au
So wie es ausschaut musst du dies beim ;-) machen lassen. wie es scheint gibt es seit Dez. 14 eine neue Version. Dann werde ich meinen Händler auch mal darauf ansprechen.

Zu 2. Ich glaube es geht ums Radio Model, Wen Du eine RockfordFoosgate Anlage hasst, steht die Bezeichnung Ober/Unterhalb eines der Drehknöpfe. Beim W12 Oben Rechts.

Zu 3. kann ich Dir leider nicht weiter helfen, mir kam es genauso suspekt vor, deshalb hatte ich nur die Map-Daten mit dem Navi-Interface TMC 2014 upgedatet. Komischerweise hatte es mir nach dem update trotzdem eine andere Software Version angezeigt. Von S/2013B nach U/2014A
Es gab keine, negative Auffälligkeiten deshalb lies ich wie es war.

Zu 4. ja das hasst Du richtig verstanden. dass mit WinHex ist eine kniffelige Sache mit der Testversion kannst Du die Daten nicht auf die SD-Katrte schreiben. Mit einer ge-crakten version wirst Du auch nicht erfolgreich werden, da bekommst du nur Fehlermeldungen. Mehr sag ich dazu nicht! Wenn du jemand kennst der eine Legale Version hat, oder du Dir 45€ leisten willst http://www.x-ways.net/order-d.html klappt es auch wunderbar. Hasst Du mal deine SD Karte erfolgreich erstellt, schiebst Du sie in den Map SD Kartenslot, falls eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm erscheint machst Du nochmals alles aus und startest den Motor. Dann sollte alles selbsterklärend auf dem Bildschirm erläutert werden.
Wenn ich mich richtig erinnere, ging bei mir es direkt nach einschieben der SD karte los ohne fehlermeldung. Kann sein dass bei meinen PHEV mit eingeschalteter Zündung(sprich fahrbereit)den Update-Prozess direkt startet!?
Ja das mit der Übersetzung von Russisch ins Deutsche ist nicht immer verständlich, ich habe es deswegen ins Englische übersetzen lassen.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß,

Marco

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Kartenupdates MMCS ... funktioniert!!
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2015 13:30

Besonders auffällig ist das die höher versionierte "O" Version älter ist als die "W"

U vom 01.10.2014 - 10.41.16
W vom 19.08.2014 - 10.41.20
O vom 01.12.2013 - 10.67.50

Gruß
Alptraum

Jetzt stolzer Range Rover Evoque Besitzer ohne Probleme und Werkstattbesuche :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Kartenupdates MMCS ... funktioniert!!
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2015 21:17

hier gibt es Update 18 (Dez. 14) für das HFM-Modul.

[mmc-manuals.ru]

Update soll über das Service-Menü und einen USB-Stick gehen. Vielleicht probiert jemand sein Glück. Es wird ein Pass-Code gebraucht, laut Anleitung 1234...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


tim@linux

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: Kartenupdates MMCS ... funktioniert!!
geschrieben von: tim@linux - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2015 23:34

Zitat:
caprice2006
hier gibt es Update 18 (Dez. 14) für das HFM-Modul.
[mmc-manuals.ru]

Update soll über das Service-Menü und einen USB-Stick gehen. Vielleicht probiert jemand sein Glück. Es wird ein Pass-Code gebraucht, laut Anleitung 1234...

Wo finde ich diese Anleitung und den Hinweis auf den USB-Stick bzw. einen Update-Button im Service Menü?
Den Pass-Code könnte man aus der maininstruction.ini schließen, mehr aber auch nicht.
Weisst Du mehr?

p.s. Die entpackten Update-Dateien für das Hands-Free System im Root-Verzeichnis eines USB-Sticks lösen nix aus. Das gleiche gilt für das Root-Verzeichnis einer SD-Karte im User-Schacht.

Gruß Tim



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.15 04:10.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


tim@linux

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: Kartenupdates MMCS ... funktioniert!!
geschrieben von: tim@linux - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2015 11:58

Habe die Anleitung gefunden.

Gibt es noch Tipps für die Aufbereitung der Update-Dateien.
So wie sie sind, passiert zunächst nichts wenn sie auf einem Stick angeboten werden

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 4


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 169
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!