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Automatik-Gangwahl
geschrieben von: fastisfun - Outlander 2.2 DI-D Intense+ Aut. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2015 14:52 Ich hab eine Frage an die Profis: "lernt" das Automatikgetriebe meine Fahrweise oder ist es auf fixe Schaltpunkte per Programm festgelegt?
Was mir aufgefallen ist und mich im täglichen Betrieb ein wenig stört ist, dass die Automatik bei 51km/h immer in den fünften Gang schaltet. Ich würde selbst bis fast 60km/h jedoch immer im vierten bleiben, da das zu niedetourige Fahren keinen wirklichen Sinn macht und bei Spurwechseln im innerstädtischen Betrieb nur zu häufigen Schaltvorgängen führt, bzw. teilweise zu vibrationen führt, weil es schon zu niedertourig ist. Gibt es da Abhilfe oder Möglichkeiten dies zu beeinflussen? Danke |
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Re: Automatik-Gangwahl
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2015 05:57 Also bei mir scheint er zu lernen. Fahre z.Z. im ECO Modus und er fährt nicht mehr so untertourig, wie am Anfang. Habe ihm wohl beigebracht, wie man schaltet.
Wen dieses Verhalten stört, kann den ECO-Modus auch abschalten. |
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Re: Automatik-Gangwahl
geschrieben von: fastisfun - Outlander 2.2 DI-D Intense+ Aut. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2015 08:38 Den ECO-Mode verwende ich generell nur, wenn ich auf der Autobahn dahingleite, in der Stadt oder Überland ist mir das schwammige Gaspedal zu unangenehm und den halben Liter Sprit, den ich da spare kann ich mir leisten |
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Re: Automatik-Gangwahl
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2015 08:57 Das Schaltverhalten ist lernend und das System heißt INVECS
Grundsätzlich ist das Schaltverhalten auch vom Druck aufs Gaspedal abhängig und damit meine ich jetzt nicht nur den Kick Down. Desto schneller eine Pedalstellungsveränderung vorgenommen wird, desto schaltwilliger fährt die Automatik. Macht IMHO auch Sinn, weil sonst Gleiten nur schwer möglich wäre. Wenns noch flotter gehen soll, einfach die Pedals am Lenkrad verwenden, da die Automatik dann ja trotzdem noch teilaktiv bleibt (kein Abwürgen/Überdrehen des Motors möglich). Der Outi 3 hat übrigends lt. Handbuch das INVECS II System (das 3er System ist für CVT's so wie ich das verstanden habe), daß ursprünglich von Porsche lizenziert wurde ... |
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Re: Automatik-Gangwahl
geschrieben von: Gery - Intense+ Allrad Diesel Automatik MY 2016 Granit Braun (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2015 13:31 Du wirst die Wandlerautomatik haben wie meiner. Bei flotter Fahrt schaltet die Automatik etwas früher zurück bzw. später hoch. In der Stadt fahre ich meist mit den Schaltwippen um die Schalterei zu vermeiden. Den Ecomodus hab ich nur für 2 Tankfüllungen probiert, danke das reicht. Ich hatte keinen Verbrauchsunterschied dafür das unharmonische Gaspedal.
es grüsst Gery |
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Re: Automatik-Gangwahl
geschrieben von: Lana - Outlander 2.2 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2015 13:46 ich kann mich da nur Gery anschließen. Ich habe im ECO-Modus an der Kreuzung immer das Pedal fast durchgedrückt, um wegzukommen. Im Normalmodus genügt ein kleiner Druck und ab geht's.
Da schafft man dann meistens gleich die nächste grüne Ampel. |
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