Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


m-i-c-h-a

Beiträge: 139

Normaler Beitrag. Scheibenwischer/Winter
geschrieben von: m-i-c-h-a - Outlander 3 2.2 DI-D zum Glück verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2015 15:22

Wir sind gerade vom Wintercamping aus dem Harz zurück gekommen.
Das der Scheibenwischer vor allem das Sprühsystem des Wischwassers eine Zumutung ist (fast keinen Druck) ist mir schon seit Anschaffung ein Dorn im Auge.
Jedoch wird das ganze bei extrem winterlichem Wetter noch viel schlimmer.
Der Wischer friert komplett ein und wischt in keinster Weise mehr und wenn doch dann mit riesen Schlieren es setzt sich überall Eis ab.
Ich kenne es von anderen Herstellern das die Wischer separat durch die Heizung aufgetaut oder sogar mit Heizdrähten in der Scheibe abgetaut werden.
Beim Outlander ist jedoch nix davon zu finden. Der Wischer wird nicht eisfrei auch nach manuellem enteisen mit Scheibenenteiser funzt er nicht richtig.
Wenn dann noch Salz auf der Strasse liegt und augewirbelt wird habe ich die Schlieren auf der Scheibe nicht weckbekommen.
Ich konnte sprühen bis der Tank leer war jedoch erzeugt die Pumpe nicht genug Druck und der Strahl ist nicht grossflächig genug. Bei anderen Anbietern sprühen die Düsen einen schönen feinen Fächer.

Habt Ihr das auch schon bemerkt?

Gruss Michsa



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.15 16:13.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lana

Beiträge: 199

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwischer/Winter
geschrieben von: Lana - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2015 16:12

Also über die Funktion der Düsen und den ganzen Wisch-Waschablauf, kann ich mich nicht beschweren. Habe sogar 2 Funktionen mit 1x und 3 x spritzen. (kurz antippen = 3 mal, lang = einmal)
Ein Problem ist das schnelle einfrieren der Düsen. Obwohl ich Reinigungsmittel für -30° eingefüllt habe, ging bei -7° nach dem ersten reinigen nichts mehr. Stehenbleiben und mit Schnee die Scheibe reinigen, war die Alternative. Bei Fahrzeugen in dieser Preisklasse sollte die Düse wohl beheizt sein.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwischer/Winter
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2015 20:25

Entscheidend ist das verwendete Scheibenklar. Ich wollte es auch nicht glauben, aber das Zeug wird bei Kälte dickflüssiger und man gewinnt den Eindruck, die Pumpe habe keine Leistung.

Bei Eis auf dem Balkenwischer hilft es, selbigen nach dem vorsichtigen Lösen ein paar mal gegen die Scheibe schnalzen zu lassen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoadrunnerIII

Beiträge: 145

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwischer/Winter
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2015 20:50

Ja das mit Düsen find ich auch mehr als lästig. Auf der Autobahn sind sie mir eingefroren trotz Alkohol - das war saugefährluch bei Schneeregen bis zur nächsten Abfahrt. Ich hab dann Scheibenklar pur (-40 grad) nachgefüllt - wieder zugefroren. Zur nächsten Ortschaft, in eine Tiefgarage zum auftauen, dann Behälter leerpumpen und dann scheibenklar (-40 grad) nur pur angefüllt. Danach ging's. Das die Düsen nicht beheizt sind ist echt mies.
Die pumpenleistung ist auch mies, weil kaum druck drauf. Auch die adjustierung ist deswegen für mischfahrbetrieb nicht hinzukriegen: ist sie auf Stadtverkehr eingestellt, spritzen sie auf der Autobahn nicht einmal über das untere viertel der frontscheibe. Sind die Düsen auf hohe Geschwindigkeit eingestellt, spritzen sie im Stadtverkehr nur auf das Dach.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lana

Beiträge: 199

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwischer/Winter
geschrieben von: Lana - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2015 13:48

mir wurde erklärt, dass der Frostschutz an den Düsen verdunstet und dann nur wieder Wasser überbleibt, das einfriert. Abhilfe: beheizte Düsen. Aber woher nehmen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


m-i-c-h-a

Beiträge: 139

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwischer/Winter
geschrieben von: m-i-c-h-a - Outlander 3 2.2 DI-D zum Glück verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2015 15:45

Mein BMW 3er E30 Cabrio Bj 86 hat ab Werk beheizte Waschdüsen.....

Ein Armutszeugnis das bei sowas gespart wird man sollte es eigentlich garnicht mehr erwähnen müssen da sowas wie ich finde in jedes Auto gehört!


Gruss

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwischer/Winter
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2015 23:10

Zitat:
Lana
Also über die Funktion der Düsen und den ganzen Wisch-Waschablauf, kann ich mich nicht beschweren. Habe sogar 2 Funktionen mit 1x und 3 x spritzen. (kurz antippen = 3 mal, lang = einmal)

Sehe ich auch so. Zudem: die Scheinwerfer werden, wenn sie eingeschaltet sind, nicht immer gleichzeitig mit gereinigt (nur jedes 3. Mal glaube ich), wobei die Schweinwerfer bei Bedarf auch separat gereinigt werden können. Das spart Wasser/Reiniger. Bei meinem VW Touran war das nicht so clever gelöst; bei jedem Betätigen der Scheibenreinigung wurden die Scheinwerfer (wenn eingeschaltet) mitgereinigt; da waren die 5 Liter im Behälter bei Schmuddelwetter ruckzuck weg. Der Sprühdruck beim Outi ist in der Tat nicht berauschend aber m.E. vorne hinreichend bis ca. 130 km/h, hinten allerdings sehr mäßig. Aber auch hinten funktionierts einigermaßen ordentlich, wenn die Düse richtig ausgerichtet ist.

Zitat:
Lana
Ein Problem ist das schnelle einfrieren der Düsen. Obwohl ich Reinigungsmittel für -30° eingefüllt habe, ging bei -7° nach dem ersten reinigen nichts mehr. Stehenbleiben und mit Schnee die Scheibe reinigen, war die Alternative. Bei Fahrzeugen in dieser Preisklasse sollte die Düse wohl beheizt sein.

Ich bin viel unterwegs, aber ein Einfrieren habe ich in 2 Wintern bisher nicht beobachtet (z.B. heute früh bei -15 Grad bei noch kaltem Fahrzeug gesprüht und im Verlauf der Fahrt mehrfach zum Test wiederholt, auch bei Autobahnfahrt, keinerlei Probleme). Habe Scheibenreiniger bis -30 Grad drin. Basis ist Reiniger von OBI bis -60 Grad im 5-Liter-Kanister, 3:2 verdünnt mit dest. Wasser (das Temperaturverhalten ist nicht linear zum Mischungsverhältnis!). Macht 25 Liter für ca. 16 €. Es gibt deutliche Qualitätsunterschiede bei Winterscheibenreinigern, insbesondere beim Verdunstungsverhalten, was bereits bei wenigen Minusgraden zum Einfrieren der Düsen führen kann. Die billigste Lösung (der oft gepriesene Brennspiritus plus Leitungswasser) ist dabei definitiv die schlechteste Lösung, abgesehen vom erbärmlichen Gestank des Pyridins darin. Verdunstet ruckzuck an den Düsen und friert ein und schliert.

Die weiter oben bemängelte "resistente" Schlierenbildung ist nach meiner Erfahrung primär ein Problem der übermäßigen Salzstreuung auf den Straßen und hat mit dem Auto wenig zu tun. Kommen aber noch ein schlechter Scheibenreiniger und ausgelutschte Wischergummis dazu ist der Blindflug bei Frost und Schmuddelwetter nahezu garantiert.

Heizbare Düsen wären natürlich ideal, aber die werden bei anderen, angeblich "edleren" Herstellern oft auch nur gegen Aufpreis ("Winterpaket" o.ä.) geliefert. Und hinsichtlich des Preisklasse-Argumentes: beim Outi gibt's ne ganze Menge Auto für's Geld. Deswegen haben die meisten von uns das Auto doch wohl gekauft, oder?

Ergo: ein wenig Exerimentieren mit verschiedenen Reinigern und regelmäßig ein Satz neuer Wischer (1x im Jahr, vor dem Winter) bringen vielleicht eine Lösung. Klar, kostet alles Geld...

Gruß
manymips



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.15 23:17.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwischer/Winter
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2015 08:49

Gibt es hier einen Like Knopf?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwischer/Winter
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2015 09:22

Es gibt übrigens für den OL eine beheizbare Frontscheibe (Wischerbereich), in RU wird der OL(teilweise) damit verkauft.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwischer/Winter
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2015 09:59

Zitat:
m-i-c-h-a
Mein BMW 3er E30 Cabrio Bj 86 hat ab Werk beheizte Waschdüsen.....
Ein Armutszeugnis das bei sowas gespart wird man sollte es eigentlich garnicht mehr erwähnen müssen da sowas wie ich finde in jedes Auto gehört!
Dafür hat der BMW ab Werk keine (!) beheizbaren Rückspiegel wie ich leidlich feststellen musste. Die muß man gemeinsam im Paket mit Nebelscheinwerfern (ja kein Scherz!) bestellen HOT

Seit ich den Outi fahre kann sich jetzt meine Frau im Winter jeden Morgen mit dem 120d abärgern, aber trotzdem bin ich deiner Meinung beheizte Waschdüsen hätten es schon sein können ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 36
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!