Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Windgeräusche & Türdichtungen
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2015 21:19

Hallo,
bei höheren Geschwindigkeiten (>130 km/h) habe ich schon relativ häufig unangenehme Windgeräusche festgestellt, besonders wenn es auch noch starken Seitenwind gibt. Jetzt in der kalten Jahreszeit scheint es besonders ausgeprägt zu sein; zumindes fiel es mir in letzter Zeit besonders auf.

Nachdem hier kürzlich im Forum schon von "Windgeräuschen wg. Türdichtungen mit zu niedrigem Anpressdruck" und "Austausch auf Garantie" berichtet wurde (ich finde es bloß nicht mehr, trotz Forumssuche) habe ich meinen :-) darauf angesprochen.

Ergebnis: Bekanntes Problem, Austausch der Türdichtungen gegen eine stärkere, überarbeitete Ausführung auf Garantie. Super, dachte ich, dann macht mal, dann herrscht himmlische Ruhe! Heute der Werkstattermin. Bei Abholung Überraschung: nur die Dichtungen der beiden Vordertüren wurden ausgetauscht. Auf meine Frage warum nicht auch die Gummis der hinteren Türen getauscht wurden kam die Anwort: "Mehr hat Mitsu nicht genehmigt." Er zeigte mir auch den Garantieantrag (für alle Gummis) und die Mitsu-Antwort, aus der die Beschränkung auf die Vordertürens eindeutig hervor ging. Irgendwie unlogisch, oder?

Kann das jemand nachvollziehen? Wie war das bei anderen 3-er Fahrern, die auch Türgummis auf Garantie gewechselt bekammen? Wurden dort alle Gummis gewechselt (ggf. auch der Heckklappe) oder auch nur bei den Vordertüren? Wäre interessant zu wissen, bevor ich bei Mitsu direkt anfrage und um Klärung bitte.

Positiv jedoch: der Austausch hat tatsächlich deutliche Vebesserung gebracht! Trotz Austausch von nur 2 Gummis. Bin gleich mal mit 180 km/h über die AB gebrettert. Supi
Bei Tausch von allen Gummis wäre das Innengeräusch wahrscheinlich auf "Maybach-Niveau"...:-D

Gruß
manymips

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MaK

Beiträge: 39

Normaler Beitrag. Re: Windgeräusche & Türdichtungen
geschrieben von: MaK - Noch Toyota/Jetzt Outlander 3 Diesel 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2015 22:55

Hallo,

das Thema interessiert mich auch. Ich habe die Problematik der Windgeräusche bei der ersten Inspektion auch angesprochen. Als Antwort habe ich erfahren, dass die an den Vordertüren montierten Windabweiser für die lauteren Geräusche verantwortlich sind...

Grüße!

MaK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Windgeräusche & Türdichtungen
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2015 20:08

Zitat:
MaK
Ich habe die Problematik der Windgeräusche bei der ersten Inspektion auch angesprochen. Als Antwort habe ich erfahren, dass die an den Vordertüren montierten Windabweiser für die lauteren Geräusche verantwortlich sind...MaK

MaK,
du hast Windabweiser wohl nachträglich installiert, oder? Falls ja, könnten die theoretisch natürlich für die Windgeräusch verantwortlich sein. Wie wäre es, wenn du sie zum Test mal abnimmst? Das ist doch keine große Sache; dann hast du Klarheit.

Bin mal gespannt, welche Beiträge von anderen "Windgeschädigten" so kommen. Es scheint aber offenbar kein weit verbreitetes Problem zu sein. Oder man gewöhnt sich dran... nein

Gruß
manymips

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3345

Normaler Beitrag. Re: Windgeräusche & Türdichtungen
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2015 20:42

Habe zwar keinen 3er , sondern nen 2er Bj 07, und an allen 4 Türen Windabweiser dran. Keine Probleme mit irgend welchen Windgeräuschen bei höheren Geschindigkeiten. Finde ich irgendwie nichtpassend diese Aussage. Seit langen an jedem Fahrzeug Windabweiser dran.

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moebi63

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Windgeräusche & Türdichtungen
geschrieben von: Moebi63 - verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2015 17:22

Hallo zusammen,

bei mir steht der Austausch der Dichtungen nächste Woche zusammen mit dem defekten Klima-Verdampfer an.
Es sind aber bisher auch nur die beiden vorderen Türdichtungen im Gespräch.
Ich werde nach dem Tausch berichten.

Gruß

Moebi63

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


kjsfv

Beiträge: 123

Normaler Beitrag. Re: Windgeräusche & Türdichtungen
geschrieben von: kjsfv - Outlander III  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2015 13:36

Bei mir wurde getauscht ( nur vorne ) und alles
ist gut. Haben allerdings auch die Dachreling vorne
neu geklebt. Diese war recht locker. Bei hoher
Geschwindigkeit könnte der Wind unterlassen u. es
wurde richtig laut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.15 13:41.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


kjsfv

Beiträge: 123

Normaler Beitrag. Re: Windgeräusche & Türdichtungen
geschrieben von: kjsfv - Outlander III  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2015 13:43

Meine Klima geht noch. Ist das mit dem Verdampfen
die Ausnahme oder die Regel? Habe jetzt 36 TKm.

Wie war Eure Fahrleistung bis das Problem kam?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.15 18:47.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Windgeräusche & Türdichtungen
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2015 15:34

Blöde Frage:

Welche Dichtung wird denn getauscht? Die am Auto oder die an der Tür? Der Outi hat ja beide ...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moebi63

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Windgeräusche & Türdichtungen
geschrieben von: Moebi63 - verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2015 16:44

Bei mir hat der Verdampfer mit ca. 16.000 km Rauchzeichen gegeben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Windgeräusche & Türdichtungen
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2015 21:07

Zitat:
caprice2006
Blöde Frage:
Welche Dichtung wird denn getauscht? Die am Auto oder die an der Tür? Der Outi hat ja beide ...

Ooops! Gute Frage, muß mal schauen/fragen. Kopfkratz
Ich meine die an der Tür, bin mir aber nicht ganz sicher. Melde mich wieder...
Gruß
manymips

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoadrunnerIII

Beiträge: 145

Normaler Beitrag. Re: Windgeräusche & Türdichtungen
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2015 02:31

Ich hab meinen :-) vor zwei Monaten auf die Windgeräusche angesprochen und dass die Türen sich bei starken Sitenwinden bedrohlich bewegen. Was war: Keine Reaktion! Hat man jetzt einen Garantieanspruch auf Wechsel?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


kjsfv

Beiträge: 123

Normaler Beitrag. Re: Windgeräusche & Türdichtungen
geschrieben von: kjsfv - Outlander III  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2015 13:13

Ja, das Problem ist bekannt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moebi63

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Windgeräusche & Türdichtungen
geschrieben von: Moebi63 - verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2015 14:14

Hallo zusammen,

Tausch Verdampfer und Dichtungen ist erfolgt, Test auf Geräusche noch nicht, da ich noch keine Gelegenheit hatte, auf die Bahn zu gehen (den Outi fährt hauptsächlich meine Frau, ich hab nen Firmenwagen. Ich darf eigentlich nur im Urlaub mit Hänger ran...lol).

Die Dichtungen wurden nur in den Türen getauscht und das auch nur vorne.

Da das Problem bei den ;-);-) bekannt ist, sollte ein Tausch auf Garantie kein Problem sein.
Einfach hartnäckig bleiben.

Gruß
Moebi63

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Windgeräusche & Türdichtungen
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2015 15:11

Zitat:
Moebi63

Die Dichtungen wurden nur in den Türen getauscht und das auch nur vorne.


Gruß
Moebi63

Was heißt denn nun in den Türen??? Die AN den Türen oder die an der Karosserie?

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moebi63

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Windgeräusche & Türdichtungen
geschrieben von: Moebi63 - verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2015 15:22

Sorry, wenn das unklar war, also nochmal im Klartext:
Es wurden die IN den Türen eingebauten Dichtungen getauscht, nicht die Dichtungen AN der Karosserie.

Gruß

Moebi63

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Windgeräusche & Türdichtungen
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2015 21:07

Zitat:
Moebi63
Sorry, wenn das unklar war, also nochmal im Klartext:
Es wurden die IN den Türen eingebauten Dichtungen getauscht, nicht die Dichtungen AN der Karosserie.

Gruß

Moebi63

Dankeschön!

Jetzt ist es klar ...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Windgeräusche & Türdichtungen
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2015 07:53

Da sich bei mir die Fensterdichtung der Fahrertüre in der hinteren oberen Ecke ausgehängt hat und ein Wiederanbringen nicht mehr möglich war, habe ich die Dichtung nun tauschen lassen.
86 Euronen exkl. Märchensteuer und exkl. 20 Minuten Arbeitszeit (ist nicht unter die Anschlussgarantie gefallen, da Dichtungen nur in Kombination anderer beschädigten garantiebehafteten Teile enthalten sind)

Aber jetzt ist wieder Ruhe - die Windgeräusche ab ca. Tempo 50 waren schon sehr nervig.

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


m-i-c-h-a

Beiträge: 139

Normaler Beitrag. Re: Windgeräusche & Türdichtungen
geschrieben von: m-i-c-h-a - Outlander 3 2.2 DI-D zum Glück verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2015 13:46

Du bist hier im Outlander 3 Forum evtl wäre der Beitrag im 2er Forum besser platziert.

Gruss



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.15 13:46.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Windgeräusche & Türdichtungen
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2015 19:27

Stimmt - sorry!

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Windgeräusche & Türdichtungen
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2015 15:49

So Türdichtungen wurde heute auf Garantie auch bei mir getauscht. Die neuen Dichtungen sind etwas breiter als die alten. Tatsächlich ist der Unterschied zu hören. Die Windgeräusche auf der Beifahrerseite sind weg. Alte Teilenummern 5725A241 / 5725A242. Neue Teilenummern:

5725A393 / 5725A394

...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 51
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!