|
|
|
Anfahrschwäche
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2015 03:10 Ich hab jetzt im Forum gesucht aber nix befriedigendes dazu gefunden:
Vor allem wenn ich in Kreuzungen stehe und Abbiegen will, bemerke ich beim Anfahren dieses Loch - der Wagen bewegt sich trotz Gaspedal durchtreten nur im Schneckentempo vom Fleck. Und das ist super gefährlich wenn Gegenverkehr heranbraust - etwa die Straßenbahn. Das passiert auch im Stop and Go-Verkehr. Hab den gefragt und der sagt "ist halt so beim Diesel, muss man mit leben". Mit irgendwelche Tuningboxen soll das angeblich weggehen aber dann verlier ich den Garantieanspruch. Habt Ihr noch irgendwelche Tipps oder Erfahrungen? |
|
Re: Anfahrschwäche
geschrieben von: Gery - Intense+ Allrad Diesel Automatik MY 2016 Granit Braun (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2015 09:00 Ich nehme an Automatik. Ist leider eine bekannte Schwäche. Meiner bekam ein Update gegen diese Anfahrschwäche, aber ich bemerke nicht wirklich einen Unterschied. Mein zeigte mir das Schreiben wo steht "auf Kundenwunsch ausführen". Aber wie gesagt, bis auf sanftere Gangwechsel merkt man keinen Unterschied.
es grüsst Gery |
|
Re: Anfahrschwäche
geschrieben von: Lana - Outlander 2.2 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2015 11:30 ich habe das nur im ECO-Modus und bei kaltem Motor. Und dieses "Loch" ist eigentlich nur spürbar, wenn man zur Kreuzung rollt und dann Gas gibt. Beim Wegfahren aus dem Stand, zieht er ab, wie eine Rakete Aber wie gesagt: im Normal-Modus. Das ist aber auch der einzige Unterschied der Modi. |
|
Re: Anfahrschwäche
geschrieben von: McStrong - Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2015 19:13 @ Roadrunner: Du fährst Automatic, oder? Bei unseren Automatic-PKWs (Volvo, Mercedes, BMW) war dieses "Beschleunigungsloch" auch oftmals gegeben: Man tritt auf's Gas, es passiert nichts und plötzlich nach 3-4 Sekunden geht es (erst) los.
Unser Outi III Diesel-Schalter hat kein B'loch. Viele Grüße, McStrong |
|
Re: Anfahrschwäche
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2015 20:31 Die DTE Pedalbox sollte helfen. Ist kein Motor-Tuning und kann vor der Inspektion in 3 Minuten ausgebaut werden. |
|
Re: Anfahrschwäche
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2015 22:07 Zitat: Meiner schon. Wie oben beschrieben: auf die Kreuzung zurollen und dann aufs Gas um z. B. schnell vor einem rauszukommen ist problematisch ... Da gibt es ein deutliches Loch. _____________________________________________________________________________________________________________________________ Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit: Alarmanlage, abnehmbarer AHK |
|
Re: Anfahrschwäche
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2015 08:15 Zitat: Und was bitte soll der K&N LuFi bringen? ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Verbaute Spielereien: - 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ) - DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion) - iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In - Chiptuning der Firma DTE (Stage 2) - Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....) - Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen. - LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht) - Alupedalerie - MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK) - Bordsteinautomatik - AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.) anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt |
|
Re: Anfahrschwäche
geschrieben von: Pet - Outlander III 2.2DI-D AT Instyle 4WD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2015 09:19 Zitat: Kann ich auch bestätigen (Diesel Automatik). Wenn mal schnell an der Kreuzung raus will, dauert es gefühlte 2 Sek., bis es vorwärts geht. Dann allerdings heftig, daß die Antriebs-/Kardanwellen sich mit einem "Klack" bedanken. Ist sicher nicht gesund, sowas öfters zu machen. Grüße aus Thüringen Pet ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig. |
|
Re: Anfahrschwäche
geschrieben von: Apoc - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2015 13:25 Habe das gleiche Problem, mal schnell links abbiegen ist ohne vorher schon ein bissel Gas zu geben nicht drin, ist sogar mit der Zeit etwas schlimmer geworden. Bin schon ca. 50Tkm unterwegs, hab mich drangewöhnt. 2012Bj, Diesel Schalter... |
|
Re: Anfahrschwäche
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2015 20:53 Nein, ich hab keine Automatik und tritt ohne erkennbare Regel immer wieder auf - beim Anfahren aus dem Stand oder beim Gasgeben wenn der Wagen zuvor gerollt ist. |
|
Re: Anfahrschwäche
geschrieben von: Pet - Outlander III 2.2DI-D AT Instyle 4WD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2015 21:13 Zitat: Hallo Roadrunner III, demnach liegt es nicht am Getriebe (was ich bisher immer dachte, daß es am Automatikgetriebe liegt), sondern an der Motor(an)steuerung. Dann kann ich aber nicht nachvollziehen, warum das so ist. Beim Automatikgetriebe hätte ich gemutmaßt, das es mit den Lastwechseln/Lastauftrag zu tun hat, und so gewollt ist. Grüße aus Thüringen Pet ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig. |
|
Re: Anfahrschwäche
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2015 11:02 Das ist doch ein typisches Turbodiesel Problem. Mit dem muss man leben.
Eventuell hilft das Gaspedaltuning? Dem Turboloch versuchen diverse Hersteller mit bis zu 3 Turboladern (uiii wenn das was kaputt geht) zu begegnen. Audi macht Tests mit einem vorgeschalteten elektrisch angetriebenen Turbo, der sich dann wieder abschaltet, sobald der normale Turbo den Druck aufbaut. |
|
Re: Anfahrschwäche
geschrieben von: mschindler - Outlander 2.2 DID Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2015 18:56 Kann man nicht das Standgas höher setzen lassen?
Hab mich zwar auch daran gewöhnt, aber mit kaltem Motor macht er die ersten Meter nicht so zicken beim anfahren. Könnt ihr ja selber mal testen, so ab 900-1000 Umdrehungen anfahren, da gehts. |
|
Re: Anfahrschwäche
geschrieben von: tim@linux - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2015 19:23 Bei meine Outi kenne ich dieses Problem bisher noch nicht.
Beruflich fahre ich einen Zafira 1,9 Turbodiesel mit Automatik. Ich habe dieses Fahrzeug seinerzeit als Neuwagen bekommen und war vom Anzug absolut begeistert. Wenn ich losfahren wollte, war er immer sofort da. Irgendwann, aus dem Gedächtnis würde ich sagen bei ca. 38.000 km, hatte ich auch auf einmal die von Roadrunner geschilderten Symtome. Da dadurch tatsächlich auf Gefahrensituationen entstehen können, wurde das Fahrzeug mit entsprechender Beschreibung in der Werkstatt vorgestellt. Gewechselt wurde ein ziemlich verkoktest AGR-Ventil. (Abgasrückführung) Ich habe das Teil gesehen und kannte es auch schon aus dem von mir damals gefahrenen Grandis. Es sah wirklich ziemlich schmuddelig aus. In beiden Autos. Der Zafira lief danach wieder so, wie ich es am Anfang kennen gelernt hatte. (Beim Grandis ist es im Rahmen einer anderen Reparatur mit ausgetauscht worden, deshalb hatte es keinen direkten Einfluss auf das Fahrverhalten.) Im Outi mische ich Zweitaktöl beim Tanken dazu und hoffe, von verkoktem Material auch in Zukunft verschont zu bleiben. Beim Zafira habe ich mir seinerzeit zunächst damit geholfen, mit links zu bremsen und mit rechts vorher genügend Gas zu geben. Ich warne Ungeübte aber ausdrücklich davor. Üblicherweise hat man mit links kein Gefühl dafür und muss sich da erst ran tasten. Da ich vorher auch schon mit links gebremst habe, war es für mich keine wirkliche Umstellung und funktioniert hat es prima. Gruß Tim |
|
|