Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


McStrong

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. MotorspülungAnhang.
geschrieben von: McStrong - Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2015 06:27

Guten Morgen zusammen,

was haltet Ihr von Motorspülungen und vergleichbaren Mitteln? Ich habe das immer für unnötig gehalten. Wenn man sich aber die Kommentare anschaut, scheinen diese doch Sinn zu machen - es sei denn, die komplette LM-Belegschaft wurde zum Bewerten geschickt ... :-D
modified.png


Und wie denkt Ihr über äußerliche Motorbehandlungen, z.B. mit Meguairs Engine Dressing? Habe bislang mit Silikonöl gesprüht.

Viele Grüße,
McStrong



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.15 06:48.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: Motorspülung
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2015 08:24

Hallo,

wenn man keine Symptome wie Leistungsverlust, unrunden Motorlauf oder ähnliches hat, sehe ich darin keinen Sinn. Da tanke ich lieber mal Aral Ultimate oder gebe Zweitaktöl zum Standard-Diesel als vorbeugende Maßnahme.

Und Dressing kommt bei mir nur an den Salat. Einmal im Jahr Motorwäsche und gut ist Auto.

Grüße,
detroit_steel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Motorspülung
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2015 09:02

Eine Motorwäsche von außen ist blödsinn, das sollte man wirklich nur dann machen, wenn irgendwo größere Ölleckagen waren und der Motor entsprechend eingesaut ist.

Ein Motorreinigung ist unnötig, solange man Qualitätssprit tankt. Bei Beadrf einfach mal auf die Autobahn gehen und dem Motor warm fahren und dann das Tempo steigern, so wird der Motor wieder schön frei.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Motorspülung
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2015 09:28

Zitat:
Hans
Eine Motorwäsche von außen ist blödsinn, das sollte man wirklich nur dann machen, wenn irgendwo größere Ölleckagen waren und der Motor entsprechend eingesaut ist.
Wenn ich sehe, was der Salznebel auf und an den kadmierten Teilen und am Aluminium anrichtet finde mindestens eine Motorwäsche nach dem Winter schon sinnvoll.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Motorspülung
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2015 09:40

Nein, auf keinen Fall. Das ist nichts anderes als Geldmacherei.
Rede mal mit "alten Automechanikern" jeder sagt, daß das Blödsinn und gefährlich (Elektrik + Elektronik) ist.
Wenn Du durch eine Waschstraße fährst und eine Unterbodenwäsche machst, oder im Frühling durch einen kräftigen Regen fährst dann ist das genug Reinigung.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


McStrong

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Re: Motorspülung
geschrieben von: McStrong - Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2015 13:19

... anbei ein Link zu einem ganz interessanten Artikel in der FAZ zu dem Thema Benzin- und Öl-Additive:
[www.liqui-moly.de]

Viele Grüße,
McStrong

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Motorspülung
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2015 13:22

Zitat:
Hans
Nein, auf keinen Fall. Das ist nichts anderes als Geldmacherei.
Das kostet nichts oder nur wenig, wenn man die Gelegenheit (Ölabscheider) hat und nicht gerade den Dampfstrahler auf die Lichtmaschine und den Sicherungskasten hält. Sanfter Wasserstrahl und ein Heizkörperpinsel wirken da Wunder...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Motorspülung
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2015 17:26

Grundsätzlich unnötig, innen wie außen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Accirus

Beiträge: 94

Normaler Beitrag. Re: Motorspülung
geschrieben von: Accirus - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2015 18:57

Ein Zusatz von Monzol im Verhältnis 1:200 bringt allerdings nachweislich einen besseren Motorlauf, eine längere Lebensdauer, insbesondere auch des Partikelfilters und ein sichtbar saubereres Öl.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Motorspülung
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2015 19:28

also wenn man bedenkt das die meisten Motoren mehr als 200.000km schaffen und das ohne diese "Wundermittel" und man dann noch betrachtet das die meisten vor oder nach den 200.000km in der Regel das Auto hergeben, nö, ich würde es lassen.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Motorspülung
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2015 19:37

Na dann mach es, ich spare mir das Geld Jaund vertraue da lieber auf die Aussagen der alten Haudegen Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Karl-Heinz

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Motorspülung
geschrieben von: Karl-Heinz - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2015 09:45

Bisschen Zweitaktöl zutanken und gut ist. Will da jetzt kein Fass aufmachen, kostet nur nen Bruchteil der anderen Zusätze und stellt die Schmierwirkung von Biokraftstoffen wieder her. Tanke ich jetzt seit fünf Jahren in diversen Dieseln und bei allen war nach einer gewissen Einfahrungsphase ein ruhigerer Motorlauf und bessere Zündwilligkeit bei Minustemperaturen feststellbar.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: Motorspülung
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2015 11:10

Was heißt Bisschen Zweitaktöl?

100ml auf einen Tank oder weniger oder mehr.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Motorspülung
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2015 12:41

Ich kenne Empfehlungen im Bereich 1:200 bis 1:250, dh 0,3 bis 0,24 Liter auf einen vollen Tank. Es gibt nur auch einen Haufen Diskussionen darüber, wie es sich auf Kat und Partikelfilter auswirken soll und welches Öl daher das geeigneteste sein soll.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Accirus

Beiträge: 94

Normaler Beitrag. Re: Motorspülung
geschrieben von: Accirus - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2015 19:14

Gaaaanz genaue Informationen darüber findet man hier auf 1058 Seiten:

[www.motor-talk.de]

Der beste dafür gemachte Zusatz ist Monzol, wie oben schon geschrieben und der führt nachweislich zu deutlich weniger Rußbildung und damit auch beim Diesel zu einem goldgelben Motoröl auch nach mehreren tausend km, was ich vorher bei einem Diesel nie für möglich gehalten habe.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Karl-Heinz

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Motorspülung
geschrieben von: Karl-Heinz - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2015 21:04

Also falls Zweitaktöl, dann natürliche eins mit (weitesgehend) aschefreier Verbrennung. Ich persönlich tank das von vielen empfohlene LM 1052, Meguin Megol tc teilsynth ist wohl gleich gut. Aber dazu gibts, wie hier schon gesagt wurde, seitenlange Diskussionsthreads. Auf 50l tank ich 250ml. Im Winter auch mal mehr.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 587

Normaler Beitrag. Re: Motorspülung
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2015 12:41

Ich tanke immer nur Diesel EN 590. Marke egal.
Das muss der koennen. Ist doch kein Weichei ! Prost

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: Motorspülung
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2015 19:01

Zitat:
Alf555
Ich tanke immer nur Diesel EN 590. Marke egal.
Das muss der koennen. Ist doch kein Weichei ! Prost

Gruss,
Alf555

Mache ich auch so. Die billigste Tanke kommt zum Zug.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Motorspülung
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2015 07:49

Die billigste, egal welche Marke, mache ich nicht mehr seit mal die Leitung dicht war. Die Preiswertmarken habe gerne auch mal ein paar Schwebstoffe drin, die sich mit der Zeit im Tank ansammeln können und den Anschluss verschließen können. Mein damaliger Freundlicher hatte uns empfohlen bessere Marken zu tanken. Ich nehme aber weiterhin nur Diesel einfach. Der Outi dreht so niedrig, da ist alles andere echter Overkill.

Man sollte es nicht glauben, das es Unterschiede gibt, wo sie doch alle bei selben Raffinerien abholen. Aber es gibt sie. Die Nonames bekommen scheints die Reste aus den Tanks für günstiger. Keine Ahnung.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


McStrong

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Re: Motorspülung
geschrieben von: McStrong - Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2015 18:25

Zitat:
Karl-Heinz
Also falls Zweitaktöl, dann natürliche eins mit (weitesgehend) aschefreier Verbrennung. Ich persönlich tank das von vielen empfohlene LM 1052, Meguin Megol tc teilsynth ist wohl gleich gut. Aber dazu gibts, wie hier schon gesagt wurde, seitenlange Diskussionsthreads. Auf 50l tank ich 250ml. Im Winter auch mal mehr.

Habe heute beim Tanken 1/4 L LM 1052 hinzugegeben, bin ca. 70 KM gefahren und bilde mir ein, dass der Motor nach 20-30 KM wesentlich satter, sonorer klang als zuvor Supi. Vielleicht ist es ja auch ein Placebo-Effekt ... :-D

Folgende seriös erscheinende US-Untersuchung zum Thema Additive habe ich entdeckt -
also kein Placebo Supi

[www.dieselplace.com]

Viele Grüße,
McStrong



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.15 15:56.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 102
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!