Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Zugereister

Beiträge: 70

Normaler Beitrag. Bremsen und Automatik
geschrieben von: Zugereister - Outlander III 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2015 07:25

Guten Morgen,

früher mit meinem Schalter habe ich viel die Motorbremse genutzt. Niedrigeren Gang rein, Auto wird langsamer, alles gut. Jetzt mit dem Automatik geht das nicht mehr so einfach. Die bleibt ewig in den hohen Gängen (was zum Spritsparen und Gleiten nicht verkehrt ist). Also immer schön Bremspedal treten mit der Konsequenz, dass nach 20 tkm die Beläge erneuert werden mussten. Und ich bekam von meinem Fuhrparkchef einen Rüffel, dass ich zu sportlich fahren würde.
Man könnte mit den Schaltpaddeln runterbremsen. Das klappt auch ganz gut. Nur hänge ich dann im manuellen Modus, muss auch wieder mit den Paddeln hochschalten oder lange ziehen, um in D zurück zu kommen. Das finde ich etwas mühsam.

Wie löst ihr das?

Gruß, der Zugereiste

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lana

Beiträge: 199

Normaler Beitrag. Re: Bremsen und Automatik
geschrieben von: Lana - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2015 07:43

ich habe jetzt 21000km drauf und auch ich wurde bei der letzten Durchsicht (15000) darauf hingewiesen, dass die Bremsen nur mehr 10000 halten. Mein letzter (kein Automatik) hingegen bekam erst nach 40000 neue Backen. Ist aber anscheinend normal für Automatik-Fahrzeuge.
Kennt jemand die Kosten für die Bremsen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gery

Beiträge: 239

Normaler Beitrag. Re: Bremsen und Automatik
geschrieben von: Gery - Intense+ Allrad Diesel Automatik MY 2016 Granit Braun  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2015 08:47

Meiner hat 35000 km auf der Uhr und die Bremsen sind vielleicht zur Hälfte verbraucht. Ich finde die Schaltpaddels klasse und nutze sie auch. Reine Gewöhnungssache.
Auto Schalten ohne kuppeln.
es grüsst
Gery

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tine

Beiträge: 296

Normaler Beitrag. Re: Bremsen und Automatik
geschrieben von: Tine - Outlander 2,2 DI-D AT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2015 08:47

Wenn man die Motorbremse an steilen Abfahrten braucht, kann man auf "L" schalten" dann geht das, glaube ich, nur bis zum 3. Gang hoch!

Viele Grüße Tine



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.15 08:59.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lana

Beiträge: 199

Normaler Beitrag. Re: Bremsen und Automatik
geschrieben von: Lana - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2015 08:52

Ich habe die Schaltpaddles erst 3, oder 4 mal benutzt und das mehr zum Ausprobieren. Mich stört, dass man aus diesem Modus dann nur mehr schwer rauskommt. Außerdem wollte ich ja einen Automatik, um nicht schalten zu müssen :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zugereister

Beiträge: 70

Normaler Beitrag. Re: Bremsen und Automatik
geschrieben von: Zugereister - Outlander III 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2015 12:12

@Lana:

Meine Rede.... Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 587

Normaler Beitrag. Re: Bremsen und Automatik
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2015 12:56

Habe 51.000km auf der Uhr. Bremsbelaege wurden bei der 45er Inspektion nicht beanstandet.
Meiner passt sich bei bergab an und schaltet selbst herunter, um die Geschwindigkeit zu halten.
Um auf der Geraden zu Bremsen, ist das nicht geeignet.
Da bleibt nur Paddle oder Bremse, wobei ich nur die Bremse nutze.
Fahre nicht sportlich damit. Warum auch ?

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Bremsen und Automatik
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2015 13:17

hi,

ich fahr den outi2 Automatik, die paddel benutze ich nur manchmal zum abbremsen bergab ( was auch gut funktioniert ) aber ich habe mit knapp unter 60t km noch die ersten Bremsbeläge drauf, diese werde aber jetzt bei der nächsten Inspektion gewechselt.

gruß

micha

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lana

Beiträge: 199

Normaler Beitrag. Re: Bremsen und Automatik
geschrieben von: Lana - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2015 19:02

schon eigenartig, dass manche 60Tsd fahren und andere nicht mal 30Tsd.
Und ich bin kein Raser, fahre aber viel in der Stadt. Was ich jetzt auf der Autobahn nicht mehr verwende, ist der Abstandshalter. Der bremst ja auch ständig und manchmal unnötig.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Bremsen und Automatik
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2015 20:14

Ich fahre auch das erste Mal einen Automaten und musste bei 38.000 km die Beläge vorne wechseln lassen. Normalerweise bin ich ca.80.000 km mit einem Satz gefahren. Jetzt nutze ich die Schaltung, vor allem bei Bergabfahrten des öfteren. Dann schau mer mal wie lange die dann halten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Bremsen und Automatik
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2015 20:30

Ist auch hier wie beim Spritverbrauch:

Sehr stark abhängig vom Fahrprofil. Bergige Gegend oder flaches Land; Stadt oder Autobahn machen einen großen Unterschied.

Generell ist die Bremsanlage beim Outlander 3 wie auch schon beim 2er klein ausgelegt. Ich hatte es im 2er auf gerade mal 30 TKM mit den ersten Belägen gebracht. Beim 3er habe ich jetzt 26 TKM und noch ca. 1/3 Belagstärke. Die werden wohl auch nicht ewig halten.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Bremsen und Automatik
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2015 08:11

Ja, generell dürfte die Bremsanlage etwas größer dimensioniert sein, sehe ich auch so.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Bremsen und Automatik
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2015 14:53

Ich auch. Wobei das Thema wegen dem gegenüber dem IIer geringeren Gewicht geringer sein sollte.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Bremsen und Automatik
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2015 21:15

Also wie man weiß hatte ich extreme Probleme mit der Bremse in Bezug auf Temperatur und Verschleiß.

10.000 - 15.000 Beläge Total runter und die Scheibe verzogen da sie mehrmals zu heiß wurde. Nachdem ich eine Bremsenbelüftung eingebaut habe sieht es ganz anders aus.

15.000 Km 15% Verschleiß bei den Belägen, Bremsscheibe OK und kein Heißlaufen mehr.

Also würde es generell ausreichen wenn man im Radkasten ab Werk eine Öffnung einbaut (Haifisch Lamellen), welche die Luft Richtung Bremsscheibe leitet. Dann ist Schluß mit Fäding und erhöhtem Verschleiß bei heißer Bremse.

Gruß
Alptraum

Jetzt stolzer Range Rover Evoque Besitzer ohne Probleme und Werkstattbesuche :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lana

Beiträge: 199

Normaler Beitrag. Re: Bremsen und Automatik
geschrieben von: Lana - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2015 08:32

Hat nun wer eine Ahnung, was das kostet? Werden nur die Beläge getauscht, oder auch die Scheiben?
Bei meinen letzem, war ich mit 650.- dabei (alles, incl. Scheiben und Arbeit und Rost an den Scheiben nach 3 Monaten, weil kein original)
900,- hätte der Händler verlangt

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mr_d

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Re: Bremsen und Automatik
geschrieben von: mr_d - Outlander lll, 2.2 DI-D 4WD Automatic  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2015 09:52

Hallo Albtraum,

Zitat:
Alptraum007
Also wie man weiß hatte ich extreme Probleme mit der Bremse in Bezug auf Temperatur und Verschleiß.
10.000 - 15.000 Beläge Total runter und die Scheibe verzogen da sie mehrmals zu heiß wurde. Nachdem ich eine Bremsenbelüftung eingebaut habe sieht es ganz anders aus.

15.000 Km 15% Verschleiß bei den Belägen, Bremsscheibe OK und kein Heißlaufen mehr.

Wie hast Du denn die Belüftung realisiert? Gibt es dazu einen Beitrag?

Gruß
Mr_D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Bremsen und Automatik
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2015 06:47

Ja ziemlich weit unten in dem Thread.

Bremsenbelüftung

Gruß
Alptraum

Jetzt stolzer Range Rover Evoque Besitzer ohne Probleme und Werkstattbesuche :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Bremsen und Automatik
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2015 09:17

Zitat:
Alptraum007
10.000 - 15.000 Beläge Total runter und die Scheibe verzogen da sie mehrmals zu heiß wurde.
Also wenn ein sicherheitsrelevantes Bauteil wie die Bremse nach einer so kurzen Zeit runter ist, fange ich sicher nicht selbst zum Doktorn an, sondern stehe beim Händler, solange bis er das Problem im Griff hat oder wandelt.

Bremsen sind generell eine Mitsu-Schwäche was ich so bisher hier mitbekommen habe und auch beim Outi 3 an der Grenze der Unterdimensionierung. Meiner hat nun knapp 14.000km runter und derzeit natürlich noch kein Problem mit den Bremsen. Alles vor 60.000km würde ich aber auch nicht akzeptieren und Instandsetzung auf Kulanz verlangen, weil nicht Stand der Technik.

Mit meinem Toyota bin ich 120.000km mit den ersten Belägen gefahren (Scheiben hielten noch länger), mit dem Audi 80.000km, der BMW hat nun über 60.000km runter und läuft noch immer mit orginal Belägen und Scheiben. Dort sind witzigerweise meist hinten die Beläge schneller runter als vorne.

Automatik hin oder her, deswegen ist ja die Bremsanlage bei Automatikfahrzeugen im Normalfall auch größer dimensioniert. Wie gesagt 60.000km erwarte ich mir mind., sonst gibt's Ärger meinerseits, kenne meine Fahrweise nun seit 25 Jahren gut genug um zu wissen es liegt nicht an mir Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Bremsen und Automatik
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2015 10:20

Zitat:
DanubeDiver

Automatik hin oder her, deswegen ist ja die Bremsanlage bei Automatikfahrzeugen im Normalfall auch größer dimensioniert. Auto


Bei meinen bisherigen Mitsubishi Modellen mit Automatik waren die Bremsen die gleichen wie bei den Schaltwagen....bei meinem jetzigen i40 ist Sie eine Nummer größer und sogar größer als beim Outi ...nämlich 17Zoll....

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wunderhe

Beiträge: 87

Normaler Beitrag. Re: Bremsen und Automatik
geschrieben von: wunderhe - Outlander 2.2 DI-D 4WD Aut. TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2015 14:34

Bei dem Dodge (den ich vor dem Outlander hatte) mussten alle 30000km die Bremsen erneuert werden...:-(

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 133
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!