Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Tandi

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Outlander oder Eclips Cross?
geschrieben von: Tandi - Outlander III 2.0 Benziner CVT Diamant  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2021 11:08

Hallo,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich, sorry falls nicht, bin noch ganz neu hier.

Ich bin am Überlegen, einen Mitsubishi zu kaufen.
Für das etwa gleiche Geld bekomme ich einen Eclipse Cross (fast neu, oder durch Rabatte sogar ganz neu) oder einen Outlander (ca. 2016/17).
Automatik ist dabei ein muss, Benziner wäre mir lieber.

Der Sitz im Ecplise denke ich könnte vielleicht auf dauer an den Schultern drücken, der Outlander hat keinen Turbo, was Lebensdauermäßig vielleicht günstiger ist.
Ansonsten bin ich völlig ratlos.

Welches ist das bessere Auto?


Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar !

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


kingbods

Beiträge: 63

Normaler Beitrag. Re: Outlander oder Eclips Cross?
geschrieben von: kingbods - Outlander III 2.0 Edition 100  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2021 12:53

Hallo,

was willst Du genau wissen oder hören?
Ich hatte mal einen Eclipse mit allem als Ersatzwagen, leider bin ich zu groß dafür.
Das HeadupDisplay konnte ich nicht auf meine Größe einstellen. Daher eine Probefahrt machen und Du kannst Dir das eine oder andere ansehen/probieren.

Aber das ist nur ein Eindruck von sicher vielen.
Wenn kein HeadUpDisplay eingebaut ist, dann stört das auch nicht.
Ansonsten sah der so aus wie mein Outlander nur hinten kleiner ;-)

do it yourself:
Frontwarner WAECO MWE 890
Heckwarner WAECO MWE 820
Anhängekupplung starr HAK



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.21 12:56.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tandi

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Outlander oder Eclips Cross?
geschrieben von: Tandi - Outlander III 2.0 Benziner CVT Diamant  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2021 13:01

Hallo Kingbods,
ich habe gestern den Eclips Cross probegefahren (hatte mit 1,90 genug platz) und saß im Outlander nur probe (da hatten sie keinen zugelassenen Automatik da).
Ich wäre eigentlich über jegliche Meinung dankbar.
ein Headup Display hätte die günstigste Variante (Spirit) glaube ich eh nicht.

Vielleicht gibt es ja zum Beispiel Typische probleme mim Outlander, die beim Eclips Cross überarbeitet wurden. Oder die gängige Meinung ist, dass der Turbo dem Motor zu schnell schadet, oder dass beim Eclips Cross irgendwelche Mängel auftreten, die bei einem Outlander aus dem Jahrgang nicht vorkommen (zum Beispiel durch irgendwelche neuen Assistenten, die nicht so ganz funktionieren wie sie sollen).

Ich hab zwar schon etwas in Foren gelesen, es handelt sich jedoch um mein 1. Auto (hatte bisher nur Mietautos) und bin dem entsprechend erfahrungs und ahnungslos.

Schonmal vielen Dank,
Tandi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Outlander oder Eclips Cross?
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2021 16:12

Ich habe da einen anderen Zugang.
Hast du Kinder und musst viel transportieren --> Outlander.
Bei weniger Platzbedarf --> Eclipse Cross
Generell würde ich beim Kauf über Hybrid nachdenken.

Alexander



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.21 16:16.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tandi

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Outlander oder Eclips Cross?
geschrieben von: Tandi - Outlander III 2.0 Benziner CVT Diamant  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2021 19:50

Hallo Alexander,
ich habe keine Kinder und muss auch nicht regelmäßig viel transportieren, aber würde damit gerne auch in den Urlaub mit Freund*innen fahren.
Meine bisherige überlegung galt eher den Punkten:
-Welcher hält länger?
-Macht der Rabatt den schnellen Wertverlust eines Neuwagens wett?
-ist die neuere Ausstattung des Eclipse Cross besser als die ältere des Outlanders, der dafür aber vielleicht besser ausgestattet ist (gebraucht sind die besseren ausstattungnen ja nicht mehr so viel teurer als die Grundausstattung)

Aber wie gesagt, da ich noch ziemlich Ahnungslos bin, bin ich über jede Meinung und Äußerung glücklich.

Was spricht denn für Hybrid?
Ich befürchte der ist zu teurer oder..

Vielen Dank an alle,
Tandi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Outlander oder Eclips Cross?
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2021 23:29

Für Hybrid spricht, dass du bei entsprechendem Fahrprofil einen Gutteil elektrisch fahren kannst.
Wertverlust würde ich eher dahingehend beurteilen, wie lange du vor hast, das Auto zu fahren. Mein OL III ist jetzt fast 8 Jahre alt, fährt wohl etwa noch einmal so lang, Wertverlust spielt bei mir keine Rolle.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Outlander oder Eclips Cross?
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2021 12:37

Letztes Jahr habe ich meinen 2. Outlander gekauft. Einen PHEV. Davor hatte ich einen Diesel. Insgesamt war ich mit dem Outlander immer zufrieden. Sonst hätte ich ihn vermutlich nicht ein zweites mal gekauft. Es liegt aber auch am Händler, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Den Eclipse hatte ich mal als Werkstattwagen. Im Innenraum sind sie sehr ähnlich. Der Eclipse ist natürlich kürzer. Mir viel auf, das der Eclipse durch den kürzeren Radstand vergleichsweise sprunghaft in der Lenkung war. Der Wendekreis des Outi ist im Gegenzug größer. Den Raumbedarf musst du selber einschätzen.

Aus Käufersicht würde ich heute keinen fossilen Verbrenner mehr kaufen. Die Wiederverkaufspreise werden in einigen Jahren runter gehen, weil Elektro sich immer mehr durchsetzen wird. Die Hersteller wenden sich bereits von fossilen Modellen ab. Das sagt immerhin ein Fachvertreter der Gewerkschaften. Vielleicht finde ich den Artikel noch irgendwo. War erst vor ein paar Tagen zu lesen.

Aus meiner Sicht wäre es vorteilhaft, einen gebrauchten PHEV zu kaufen. So neu wie es geht. In ein paar Jahren könnte man den Batteriesatz modernisieren und so die elektrische Reichweite von ~50km auf ~100km erhöhen. Das wäre günstiger, als ein anderes Fahrzeug zu kaufen. In einem englischsprachigen Forum sind einige Mitglieder jetzt schon dabei die Dinge auszuloten. Es wird später Anleitungen zur Umsetzung geben. Die Entwicklung schreitet schnell voran.

Meine Fahrsituation sieht beruflich in der Regel täglich 2x 60 km vor. Das übersteigt leider knapp die Akku Kapazität. Dazu Kurzstrecke zum Einkäufen usw. Ein paar mal im Jahr Langstrecke für z.B. Urlaub. Bei Gelegenheit versuche ich beim Parken immer ein paar kWh nachzuladen. Auf Langstrecken nutze ich die Pausen auch mal für die Schnelladung. Aber ohne dabei krampfhaft immer eine Säule finden zu müssen. Der Benzinmotor darf ruhig auch mal laufen.

Corona bedingt fahre ich beruflich nicht halb so viel wie sonst. Dafür finde ich mittlerweile immer mehr Ladestellen in der Nähe des Arbeitsplatzes. Somit konnte ich den Berufsverkehr nach einer gewissen Zeit zu 90% elektrisieren. Zu Hause stecke ich den Wagen immer an die Leitung. Der Hybrid ist eine gute Lösung für die Übergangszeit. Das halte ich insgesamt für eine gute Perspektive.

Rechnerisch hat sich bei mir ein Verhältnis von 50% elektrischem Fahren bei halben! Verbrauchskosten ergeben. Am Jahresende habe ich mal die bisherige Rechnung aufgemacht.

Ich hoffe meine Schilderungen haben Dir mal eine andere Sicht auf die Fahrzeugwahl gegeben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Outlander oder Eclips Cross?Anhang.
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2021 05:57

@ Gorch, da mußt Du aber einen komischen Eclipse Cross gefahren haben ......

Der Outlander und der Eclipse Cross, ja auch der ASX haben die gleiche Plattform......somit auch den gleichen Radstand. lediglich die Länge ist unterschiedlich .......

Outlander Maße.jpg

Eclipse Cross Maße.jpg

ASX Maße.jpg

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maranzon

Beiträge: 105

Normaler Beitrag. Re: Outlander oder Eclips Cross?
geschrieben von: maranzon - Outlander III 2.0 4WD CVT CWO  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2021 16:47

Zitat:
Tandi
Hallo,
der Outlander hat keinen Turbo,
War für mich DAS Kaufargument. Nach meinem Octavia wollte ich NIE wieder einen Turbo.
Am Berg anfahren und die Kiste verreckte - Turbo bringt erst Leistung bei Drehzahl. Ohne Turbo hatte die Kiste aber keine Leistung.
Wenn Turbo kalt - erst schööön langsam warmfahren, schlecht auf Autobahn.
Wenn Turbo heiß - erst schööön langsam abkühlen lassen, mindestens 3min tuckern lassen bevor man den Motor abstellt. Erstens verboten, zweitens blöd wenn man auf der AB mal schnell tanken will.
Nach 100000km wars ein Ölsäufer - 1Liter auf 1000km - lag auch am Turbo.
Unpraktikabel son Mimöschen. Nach zwei Turboschäden hatte ich von dem Mist die Nase voll.
Da ist so ein 2l Motor ohne diesen Schnickschnack deutlich robuster. Der will einfach ums verrecken nicht verreckenJa

Pluginhybrid oder Elektro m.M.n. sowieso außer der Wertung, weil zu teuer, zuviel Nachteile, bei viel zu wenig Vorteilen. Augenwischerei und dient nur der Bundesregierung um ihre großspurigen Klimaversprechen doch noch umgesetzt zu bekommen.

Ansonsten ist das Auto wie ein Schuh der zum Fuß passen muss. Muss zum Fahrer und dem Fahrprofil passen, besonders ein PHEV.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.21 16:53.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Outlander oder Eclips Cross?
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2021 17:33

Zitat:
west29
@ Gorch, da mußt Du aber einen komischen Eclipse Cross gefahren haben ......
Der Outlander und der Eclipse Cross, ja auch der ASX haben die gleiche Plattform......somit auch den gleichen Radstand. lediglich die Länge ist unterschiedlich .......
Interessant. Das mit dem Wendkreis war nur eine Denke von mir. Die Lenkung war tatsächlich anders eingestellt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


reinhold67

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Re: Outlander oder Eclips Cross?
geschrieben von: reinhold67 - Outlander Diamant Plus CTV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2021 13:27

Turbo läuft, Turbo säuft.

Das ist beim Eclipse Cross genauso.

Der Outlander als CTV ist einfach das praktischere Auto.

In der Sonderedition Diamant Plus oder Spirit Plus oder wie die immer heißen, ist es
eine gute Wahl.
Immer drauf achten, dass man das "Plus" Sondermodell hat, da ist fast alles Serienmässig drin,
was das Autofahren angenehmer macht.

Munter bleiben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 202
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!