Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Rundenzähler zählt anders!
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2015 18:02

Bislang hatte ich den Rundenzähler als verlässlichen Anzeiger für den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch angesehen. Die Anzeige im Boardcomputer zeigte im Vergleich zum nachgetankten Tankinhalt geteilt durch die Weglänge vom Tageskilometerzähler immer zuviel Verbrauch an.

Bisher. Denn seit einiger Zeit zählt er schneller als der allgemeine Zähler. Bei einer Strecke von ca. 250 km zählt der Rundenzähler ca. 290km! Das ergibt dann Fabelwerte beim Durchschnittsverbrauch.

Dafür zeigt der allgemeine Zähler jetzt relativ verlässliche Werte gegenüber der Tankquittung und Tageskilometerzähler an.

Ich kann mich nicht erinnern, irgend eine Einstellung im MMCS vorgenommen zu haben, ausser auf manuellen Reset gestellt zu haben.

Ist jemandem vergleichbares aufgefallen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wunderhe

Beiträge: 87

Normaler Beitrag. Re: Rundenzähler zählt anders!
geschrieben von: wunderhe - Outlander 2.2 DI-D 4WD Aut. TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2015 18:59

Hast du vielleicht andere Reifen drauf (Winterreifen-Sommerreifen-Wechsel...).
Je nachdem, ob nach GPS-Daten oder nach Reifenumdrehungen gemessen wird kann da schon eine gewisse Abweichung nach einem Reifenwechsel auftreten - aber nicht wie bei Dir im zweistelligen Prozentbereich...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Rundenzähler zählt anders!
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2015 18:01

Das würde ja bedeuten, das im Rundenzähler anders gemessen wird als für die sonstige Anzeige. Im übrigen ist die Anzeige im Tachometer identisch mit der im Menü Info des MMCS. Ein Reset am Armaturenbrett führt auch zu einem Reset im MMCS. Das kann es also nicht sein.

Aber wie gesagt. Anfangs zählte der Rundenzähler im MMCS genauer als die klassische Boardcomputeranzeige. Jetzt scheint es umgekehrt zu sein. Ein Rechenproblem km gegen Meile kann es auch nicht sein. Dafür ist die Abweichung nicht groß genug.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: Rundenzähler zählt anders!
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2015 20:17

Entschuldige die blöde Frage, aber kannst Du kurz erklären, was ein Rundenzähler ist? Ich kenne das nur von der Carrera-Rennbahn. Da werden ja die gefahrenen Runden gezählt. Aber im Alltag fährt man ja nun nicht auf dem Nürburgring, also welche Runden werden da gezählt? Lass mich bitte nicht dumm sterben [frag]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Rundenzähler zählt anders!
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2015 21:28

Der Rundenzähler ist eine Funktionalität im MMCS. Drückt man die Info Taste und wählt anschließend Reise irgendwas aus, so kommt man in eine Verbrauchsanzeige mit vielerlei Funktionen. Darunter befindet sich auch der Rundenzähler. Einmal gestartet, lassen sich, quasi als Zwischenstopps, Runden stoppen. Zu jeder Runde wird neben Zeit und Entfernung u.a. auch der Verbrauch angezeigt.

In meinem MMCS musste ich feststellen, das die Entfernungsmessung nicht korrekt arbeitet, in dem sie zu schnell zählt. Dadurch wir der durchschnittliche Verbrauch zu gering berechnet.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 75
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!