Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Badbrain

Beiträge: 52

Normaler Beitrag. Innenverkleidung+Dachhimmel Heckklappe öffnenAnhang.
geschrieben von: Badbrain - Outlander 2.2 DI-D Business Edition 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2015 22:03

Hallo,

ich möchte eine rückwärts gerichtete Kamera auf der Innenverkleidung der Heckklappe, neben der Scheibe, anbringen.
Um elegant mit dem Anschlusskabel dorthin zu kommen, müsste ich das Kabel unter dem Dachhimmel durch einen der zwei Faltenbälge führen und unter der Kunststoffinnenverkleidung um die Heckscheibe zum Ort der Kamera führen.
Weiß jemand wie man - ohne Zerstörung - hinten den Dachhimmel lösen und die Kunststoffinnenverkleidung um die Heckscheibe entfernen kann um da dran zukommen und danach Klapperfrei wieder zu montieren.

Habe so ein bisschen Angst irgendwelche Clipse abzubrechen, weil nicht bekannt ist wo sie sitzen...

Grüße
Badbrain

P.S.: Anbei Bilder von den Teilen die "bewegt" werden müssten, inkl. ungefährem Weg des Kabels...
Weg1.jpg
Weg2.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Innenverkleidung+Dachhimmel Heckklappe öffnen
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2015 22:07

Clipse an der Heckklappe musst du selber finden.
Dachhimmel wird hinten von der Dichtung der Heckklappe gehalten.

lg, Alexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Innenverkleidung+Dachhimmel Heckklappe öffnenAnhang.
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2015 10:54

Zitat:
alx37
Clipse an der Heckklappe musst du selber finden.

Nö, siehe Bild.
Tailgate_Trim.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Badbrain

Beiträge: 52

Normaler Beitrag. Re: Innenverkleidung+Dachhimmel Heckklappe öffnen
geschrieben von: Badbrain - Outlander 2.2 DI-D Business Edition 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2015 22:17

Dankeschön!

Jetzt muss ich mich nur noch trauen und hoffen das der Faltenbalg nicht zu stark gefüllt ist und ich das Kabel noch durch durchkriege...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Innenverkleidung+Dachhimmel Heckklappe öffnen
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2015 22:58

Zitat:
alx37
Clipse an der Heckklappe musst du selber finden.
Dachhimmel wird hinten von der Dichtung der Heckklappe gehalten.

lg, Alexander

Zusätzlich zur Dichtung am Dachhimmel die 3 Clipse lösen. Dann kann der Himmel vorsichtig runtergedrückt werden. Sollten Knickfalten im Himmel entstehen, keine Panik, die gehen i. d. R. von selbst wieder weg. Nur nicht übertreiben. Ich habe so die Antenne ausgetauscht.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Badbrain

Beiträge: 52

Normaler Beitrag. Re: Innenverkleidung+Dachhimmel Heckklappe öffnen
geschrieben von: Badbrain - Outlander 2.2 DI-D Business Edition 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2015 08:43

Moin,

danke Caprice - du meinst die großen Clips, die von unten im Dachhimmel stecken, oder?
Wie löst man die sauber - mit dünnen Gegenstand (Messer) zwischen Dachhimmel und Clipsrand und dann hebeln?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Innenverkleidung+Dachhimmel Heckklappe öffnen
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2015 10:57

Zitat:
Badbrain
Moin,
danke Caprice - du meinst die großen Clips, die von unten im Dachhimmel stecken, oder?
Wie löst man die sauber - mit dünnen Gegenstand (Messer) zwischen Dachhimmel und Clipsrand und dann hebeln?

Genau. Am besten man nimmt so was:

[www.ebay.de]

Kann man immer gut am Auto brauchen. Damit lassen sich Kunststoffteile lösen, ohne Kerben im Plastik zu hinterlassen.

Zur Not geht aber auch ein Nylonfaden oder eine Angelschnur. Um den Klip fädeln und gerade nach unten rausziehen.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Innenverkleidung+Dachhimmel Heckklappe öffnen
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2015 14:19

Der 2 er hat auch diese Klipse....kannst bequem mit den Fingern rausziehen. So mit den Fingernägel - evtl. von deiner Frau seitlich drunter und ziehen....

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Badbrain

Beiträge: 52

Normaler Beitrag. Re: Innenverkleidung+Dachhimmel Heckklappe öffnen
geschrieben von: Badbrain - Outlander 2.2 DI-D Business Edition 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2015 21:06

Habe mir ein Set, ähnlich wie von Caprice beschrieben, bestellt und werde mich damit daran machen...

Noch ne andere Frage in dem Zusammenhang: Zur Zeit ziehe ich mir den Strom aus der 12V Dose unter der Armablage, die ist aber dummerweise nur auf Zündung geschaltet. Gibt es eine einfache Möglichkeit die auf Dauerplus zu legen oder läuft zufällig eine Dauerplusleitung (1.5 A würden reichen) unter/neben dem Beifahrersitz lang?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Innenverkleidung+Dachhimmel Heckklappe öffnen
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2015 22:50

Zitat:
Badbrain
Habe mir ein Set, ähnlich wie von Caprice beschrieben, bestellt und werde mich damit daran machen...
Noch ne andere Frage in dem Zusammenhang: Zur Zeit ziehe ich mir den Strom aus der 12V Dose unter der Armablage, die ist aber dummerweise nur auf Zündung geschaltet. Gibt es eine einfache Möglichkeit die auf Dauerplus zu legen oder läuft zufällig eine Dauerplusleitung (1.5 A würden reichen) unter/neben dem Beifahrersitz lang?

Schau mal unter den Sitz, ob dort der Stecker für den Verstärker vorhanden ist. Es muss ein 18-poliger Stecker sein. Dieser sollte auf PIN5/15/16 jeweils ein hellgrünes Kabel mit hoffentlcieh Dauerplus haben.

Ansonsten sollte es unter dem Fahrersitz einen freien Stecker für die elektrische Sitzverstellung geben. 2-polig mit einmal Dauerstrom ...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Innenverkleidung+Dachhimmel Heckklappe öffnen
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2015 14:17

elektrisch umklappbare Sitzbank hinten?

Da könntest auch abgreifen.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5075

Normaler Beitrag. Re: Innenverkleidung+Dachhimmel Heckklappe öffnen
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2015 16:01

Zitat:
ich_765
elektrisch umklappbare Sitzbank hinten?
Da könntest auch abgreifen.

hat der 3er nicht

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Badbrain

Beiträge: 52

Normaler Beitrag. Re: Innenverkleidung+Dachhimmel Heckklappe öffnenAnhang.
geschrieben von: Badbrain - Outlander 2.2 DI-D Business Edition 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2015 18:52

Und ich habe schon im Handbuch gewälzt wo nun der Knopf für die elektrische Rückbank ist [gruebel]Cool

Habe mal unter die Sitze geschaut. Freie Stecker gibt es unter dem Fahrersitz zwei und unter dem Beifahrer einen.

Fahrer-Stecker-weiß: Kabel "schwarz"+blau
Fahrer-Stecker-schwarz: Kabel schwarz+schwarz-gestrichelt
Beifahrer-Stecker-schwarz: Kabel rot+weiß+schwarz


Voltmeter nehme ich morgen mal mit ins Auto - aber wisst ihr wie diese Stecker heißen?
Für den Fall von Dauerplus an einem würde gerne das passende Gegenstück für meine Bastelarbeit benutzen um es schön clean zu halten...

Fahrer1.jpg
Fahrer2.jpg
Beifahrer.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.15 20:54.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Innenverkleidung+Dachhimmel Heckklappe öffnen
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2015 20:46

Die beiden schwarzen Stecker sollten von der Sitzheizung sein und keinen Dauerstrom haben. Bei dem weißen handelt es sich um den Stecker für die elektrische Sitzverstellung. Dort sollte an dem bleuen Draht Dauerstrom anliegen. Sicher dass das 2. Kabel dort rot und nicht schwarz ist? Eigentlich sollte dort blau (Dauerplus) und schwarz (Masse) in 2 mm² dicken Kabeln sein.

Der Stecker hat die Nummer MU801323. Keine Ahnung, ob man den bekommt

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Badbrain

Beiträge: 52

Normaler Beitrag. Re: Innenverkleidung+Dachhimmel Heckklappe öffnen
geschrieben von: Badbrain - Outlander 2.2 DI-D Business Edition 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2015 20:57

Danke!

Habe die Farbe korrigiert (sieht man ja auch auf den Bildern, ist schwarz+blau).
Stecker suche ich mal weiter, aber nach der ersten halben Stunde Suche mache ich mir da wenig Hoffnung - vielleicht beim :-)...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Badbrain

Beiträge: 52

Normaler Beitrag. Re: Innenverkleidung+Dachhimmel Heckklappe öffnenAnhang.
geschrieben von: Badbrain - Outlander 2.2 DI-D Business Edition 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2015 22:19

Hat geklappt - spurenlos Supi

(12V liegen ebenfalls am weißen Stecker unter dem Fahrersitz auf Dauerplus).

Allerdings scheinen die Kunstoffteile am Blech der Heckklappe zu reiben - es gibt Stellen wo man blankes glänzendes Metall sieht (s. Bild mit Pfeil - etwas schwer zu sehen). Der Wagen ist ja erst 2 Wochen alt - bin guter Hoffnung dass das nicht rostet da es ja innen ist... Was denkt ihr?
Klappe.jpg
MIttelteil.jpg
Seitenteil.jpg
HeckscheibeKamera.jpg
Blank.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Innenverkleidung+Dachhimmel Heckklappe öffnen
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2015 09:46

Ich denke schon, daß das rosten wird.
In der Übergangszeit hat man immer wieder beschlage Scheiben und im Winter hat man sehr viel Feuchtigkeit im Wagen.
Nimm doch irgendeine Lackfarbe, Farbton ist doch an der Stelle egal Ja, dann bist Du auf der sicheren Seite Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Badbrain

Beiträge: 52

Normaler Beitrag. Re: Innenverkleidung+Dachhimmel Heckklappe öffnen
geschrieben von: Badbrain - Outlander 2.2 DI-D Business Edition 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2015 20:15

Grrr, also wieder die Verkleidung ab und piseln - aber du hast wahrscheinlich recht...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Innenverkleidung+Dachhimmel Heckklappe öffnen
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2015 20:25

Ich sehe es wie Hans, es reicht ein feuchter Frühlicht/Herbst und Du hast den Salat. Außerdem ist es mit blankem frischem Blech noch einfacher es Rostfrei zu halten als wenn es zu spät ist. PS: Entweder nach der Lackarbeit die Kunststoffe entgraten oder etwas Filzband dazwischen.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Badbrain

Beiträge: 52

Normaler Beitrag. Re: Innenverkleidung+Dachhimmel Heckklappe öffnen
geschrieben von: Badbrain - Outlander 2.2 DI-D Business Edition 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2015 22:17

Wie gesagt stimme euch zu - lieber jetzt einfach als evtl. später mit Schleifarbeit.
(Ist das Blech nicht verzinkt?)

Wundere mich nur so ein bisschen, warum das nur bei mir so sein sollte. Habe schließlich nur 800km runter..

Hat da ein 3er Fahrer schon mal hingeguckt bzw. Rost gefunden?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 79
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!