Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin, Diesel & PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Alf555

Beiträge: 396

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage stinkt :-(
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2018 15:18

Klimaanlage ist ganzjaehrig auf Automatik. Hat damit also nix zu tun.
Offensichtlich riechen die Teile irgendwann einmal.
Dann gilt es diese zu reinigen/desinfizieren.

Bisher haben meine Anfragen beim Freundlichen nichts gebracht. Das waere beim Outlaender nicht vorgesehen und wenn, dann muesse man zuviel ausbauen. Hmmm.

Der ATU hatte mir eine Spraydose ins Auto gestellt und dann die Lueftung laufen lassen. Hat ausser Kosten nichts gebracht.

@alx37 : Hast Du das beim Outlander selbst so schon einmal gemacht oder machen lassen ?
Bei anderen KFZ macht man das so. Das kenne ich auch.

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outifan0815

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage stinkt :-(
geschrieben von: Outifan0815 - 2.2 DI-D+ Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2018 15:27

Natürlich hat das damit zu tun, wenn die Klimaanlage die ganze Zeit auf Automatik steht. Dann ist dort beim Abstellen alles feucht und gammelt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 898

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage stinkt :-(
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2018 15:46

Passiert bei meinem Händler 1x/Jahr so, habe zugesehen, kann wirklich jeder.

Meine Klimaanlage bei mir zuhause serviciere ich selber, ist auch nichts andres, nur, dass man besser zum Register kommt.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 396

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage stinkt :-(
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2018 19:26

Dann werde ich beim 😊 nochmals nachfassen müssen. Der größte Teil des Tauschers wäre wohl nicht zugängig. Der liegt nicht hinterm Handschuhfach, sondern mittig vor der Mittelkonsole. Von unten käme man mit dem Desinfektionsschlauch auch nicht durch die Ablassöffnung dran. Deshalb auch die Frage, ob das schon bei jemandem gemacht wurde.

Damals hat er dann wohl Käse erzählt. Man sagte mir auch, dass die Automatik immer an sein sollte. Haben wir befolgt ! Automatik vorher Ausschalten, macht man nur, wenn man der Technik nicht traut. Sollte doch schon lange „Alter Hut“ sein. Oder ist Mitsubishi so rückständig ?

Lassen wir bei der A-Klasse (sorry, falsches Forum) auch immer an. Nach vier Jahren Null Probleme. Da riecht nichts ! Ich glaube, der lüftet automatisch, noch nach Stunden kurz nach. Man hört den Innenraumlüfter manchmal langsam Laufen.

Das macht Der Outlander wohl nicht, trotz „Automatik“ !

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1761

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage stinkt :-(
geschrieben von: caprice2006 - Outlander 2016 2.2 DI-D - TOP Automatik - bald PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2018 20:01

Zitat:
Outifan0815
Natürlich hat das damit zu tun, wenn die Klimaanlage die ganze Zeit auf Automatik steht. Dann ist dort beim Abstellen alles feucht und gammelt.

es ist aber schon klar, dass bei einer Klimaautomatik der Klimakompressor nur läuft, wenn er tatsächlich benötigt wird. Was soll da das Abschalten bringen? Fahre ich nur Kurzstrecke kann ich das noch nachvollziehen aber sonst...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander 2016 TOP mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK, WAECO-Frontwarner, Waschwasserstandssensor

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage stinkt :-(
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2018 17:35

Ich kann das nicht nachvollziehen.
In beiden Autos und auch bei meinen Vater riecht die Klimaanlage nicht.
Bei uns läuft die Klimaanlage Sommer wie Winter ohne das wir sie je ausschalten.
Kenne Kollegen die das Problem angeblich auch haben und das auch bei deutschen Herstellern. Aber die geben zu das sie die Anlage ein und ausschalten oder im Winter gar nicht einschalten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


JoKo

Beiträge: 460

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage stinkt :-(
geschrieben von: JoKo - 2,4 Ultimate jetzt Hyundai Tucson 2,0 D Premium  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2018 20:37

Habt Ihr mal den Innenraumfilter kontrolliert? Das Stinken kann auch daran liegen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 396

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage stinkt :-(
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2018 19:15

@th-dx100: Du und dein Vater habt beide Outlander 3 ?

Bei meiner A-Klasse habe ich das Problem auch nicht.
Aber egal, es geht ja hier darum, wie man die Klimaanlage im Outlander 3 effektiv desinfizieren kann und nicht darum, wie man sie betreiben soll.

@joko: ich glaube, ich habe geschrieben, dass Innenraumfilter neu ist.

Die Anlage stinkt auch nur ein paar Minuten nach der Inbetriebnahme. Ich fahre deshalb immer mit offenem Fenster los. Danach wird es normal. Kein Geruch mehr. Ich habe mir auch schon überlegt, die Klima einfach nicht mehr zu verwenden. Hatte das mal versucht und ohne Klima keinen Geruch beim Start gehabt.

Bisher sieht es aber nicht so aus, als ob hier jemand weiß, wie man das macht. Schade.
Ich werde mich dann halt selbst mal daran versuchen. Notfalls baue ich die Mittelkonsole etc. weg. Da kommt mal anständig von dem Desinfektionsmittel rein. Läuft ja unten wieder raus.

Gruß,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 35
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!