Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12345678
Aktuelle Seite: 8 von 8


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2019 19:26

Ja, weil insbes ganz unten (bei wenig Turbo-Wirkung) mehr Luft in den Motor kommt.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2019 19:58

Zitat:
alx37
Ja, weil insbes ganz unten (bei wenig Turbo-Wirkung) mehr Luft in den Motor kommt.
ALexander
So einfach ist es nicht. Bei Saugern funktioniert das mit mehr Luft beim ansaugen bei Turbo Motoren verpufft das aber da wird schon die Luft rein gedrückt und mehr Luft geht nicht weil es geregelt ist. Da muss man schon dem Steuergerät sagen du kannst jetzt mehr ansaugen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pelzi

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: pelzi - Outlander MY19 Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2019 05:48

warum kommen blos die Hersteller nicht auf solch einfache Lösung ..
man weiß es nicht

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


roadrunner147

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: roadrunner147 - Outlander 3 2.2 DI-D Automatik TOP Assistenzpaket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2019 13:55

Zitat:
alx37
Ja, weil insbes ganz unten (bei wenig Turbo-Wirkung) mehr Luft in den Motor kommt.
ALexander

Hast Du damit selbst Erfahrung beim Outlander gesammelt? Wenn ja, kannst Du angeben wieviel du weniger verbrauchst?

Danke im Voraus.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2019 13:56

Moin

Zitat:
pelzi
warum kommen blos die Hersteller nicht auf solch einfache Lösung ..

- weil ein Dauerfilter ein Vielfaches im EK kosten würde
- weil dann nicht mehr regelmäßig Unmengen an Papierfiltern verkauft würden
- weil das schon immer so war?
- weil es sie einfach nicht interessiert?

Hat vermutlich die gleichen Gründe, warum auch heute noch nicht alle Diesel eine zusätzliche Einspritzdüse im Abgasstrang verbaut haben, sondern immer noch per Nacheinspritzung in die Brennräume die DPF-Regeneration "anfeuern". Auch das hätte enorme Vorteile, würde in der Großserienproduktion keine Unmengen kosten und es macht trotzdem kaum ein Hersteller - warum eigentlich? Vermutlich, weil es Kosten spart und der Kunde trotzdem kauft NEG

Wobei, einen verständlichen Grund gibt es vielleicht doch: auch K&N Filter müssen spätestens nach 80.000 km mal gereinigt werden. Da diese, nach der Reinigung, aber erst einmal trocknen müssen, ist das sicherlich nicht so ganz einfach in den logistischen Ablauf während einer Inspektion zu integrieren.

Bei meinem Venga 1,6 CRDi konnte, nur durch Wechsel auf einen K&N Tauschfilter, das "Turboloch" um ca. 300 U/min heruntergesetzt werden. Alle 2 Jahre gab es dann die "Gegenkontrolle" zur Inspektion, weil ich dazu immer wieder den originalen LuFi eingebaut hatte, nachdem bei der ersten Inspektion der K&N auf der Rechnung erwähnt war und ich meine 7 Jahre Garantie nicht riskieren wollte. Sofort war die fehlende Leistungsentfaltung, unterhalb von 1.800 U/min., wieder deutlich zu spüren. Nach der Inspektion dann wieder den K&N eingebaut und der Wagen lief untenrum wieder deutlich agiler.

Gruß Rolf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BigBoy

Beiträge: 31

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: BigBoy - Outlander 3  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2019 14:20

Ich fahre auch K&N... Prost
Läuft, wobei der originale ja nicht soweit weg ist. Ist ja auch ein Baumwollfilter... nur dichter...

Mfg BigBoy

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BigART

Beiträge: 35

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: BigART - Outlander 3 2.2 DI-D TOP AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2019 16:29

Zitat:
BigBoy
Ich fahre auch K&N... Prost Läuft, wobei der originale ja nicht soweit weg ist. Ist ja auch ein Baumwollfilter... nur dichter...

Mfg BigBoy

genau deswegen fahre ich keine "Sportfilter" mehr , die Filterwirkung der originalen Filter ist besser , meine meinung ....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BigBoy

Beiträge: 31

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: BigBoy - Outlander 3  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2019 14:35

Das ist so nicht ganz richtig. Ein ordentlich gereinigter K&N welcher richtig geölt wurde, filtert genauso gut wenn nicht besser. Der Vorteil des K&N liegt einfach darin, das er einen höheren Luftdurchsatz hat , einen geringeren Wiederstand im Luftstrom. Somit kann der Turbolader mit weniger Leistung leichter hochdrehen.... etc. etc. etc.

Der gröste Vorteil des originalen Filters sind die Herstellungskosten!!! Noch mehr bei den Papierfiltern....

Und bitte brecht jetzt keine Sinnlosdiskusion wegen Filtern, Turbo und Leistung los...
-> ich mache das seit Jahren und kenn mich denke ich schon etwas aus.

DEN GRÖßTEN EINFLUSS AUF DEN VERBRAUCH HAT DIE STELLUNG DES RECHTEN FUßES!!!!!
oder anders gesagt der Fahrstil...

Und beim Outi die Einstellung des Fahrmodusschalters, die Eco Taste und wenn Automatik auch noch die Anlernkurve des Getriebes...

Greetz BigBoy

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12345678
Aktuelle Seite: 8 von 8


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 81
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!