Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12345678nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 8


roadrunner147

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: roadrunner147 - Outlander 3 2.2 DI-D Automatik TOP Assistenzpaket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2015 13:01

Hallo :-)

Seit 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Outlander 3, Farbe Rot, EZ 02/2015, 15700km, Automatik, Top, Assistenzpakete.

Bis auf die vorher benannten Eigenarten (Piepen, unbeleuchtete Schalter etc) bin ich sehr zufrieden und habe selbst da 4000km abgespult.

Allerdings bin ich von Verbrauch bislang enttäuscht, ich komme im gerechneten Schnitt selbst bei der sehr moderater Fahrweise und trotz mittlerweile verbauter Steinbauer-box nicht unter 8l Durchschnitt (letzte Tankfüllung 8,4l). Dabei fahre ich 25km übers flache Land auf Arbeit und nutze die Klima nur nachmittags. Aufgefallen ist mir bislang, dass der Verbrauch Außentemperatur abhängig ist. Desto wärmer desto höher.. Ich kann mir nicht vorstellen wie ich den Wagen unter 7liter drücken soll. Selbst mit Anstrengung früh erreiche ich nur 7,2l. Wie gesagt im Schnitt ergibt das 8,4l. Ich bin ein fast baugleiches Modell vom Händler mit 7,5l im Schnitt gefahren, hatte allerdings kein Schiebedach und keine 3 Sitzreihe. Die Werte von Spritmonitor.de erreiche ich jedenfalls nie und nimmer..

Außerdem hab ich bei restreichweite 0km nur 51.3liter in den Tank bekommen. Ergo sind 600km mit einem Tank echt das Maximum..

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen

Roadrunner147

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


FTLler

Beiträge: 92

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: FTLler - Outlander 2.2 DI-D Instyle 4WD MT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2015 14:42

Siehe auch hier
Spritverbrauch

Bei uns schwankt der Verbrauch deutlich und liegt beib knapp 8l/100km. Und das als Handschalter. Allerdings scheint der Verbrauch im Laufe der Zeit etwas gesunken zu sein. Was einen großen Einfluss hat iet der Dachträger. Die niedrigen Werte (<7.5) wurden immer nur ohne erreicht.
Vielleicht hilft das weiter.
Prost

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zugereister

Beiträge: 70

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Zugereister - Outlander III 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2015 17:06

Bin jetzt bei der 10fachen Fahrleistung angekommen und muss sagen, dass der Verbrauch sich mit der Zeit noch ein wenig verringert hat. Was aber auch auffällt, ist der relativ lang hohe Kaltstartverbrauch. Ich muss schon länger als 20 Minuten fahren, um unter 10 Liter zu kommen. Das ganze im Mittelgebirge, wo der Verbrauch viel höher ist, als wenn ich mal im Flachland unterwegs bin. Am sparsamsten ist er immer noch bei 90 km/h in der Kolonne.

Gruß

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jebu

Beiträge: 161

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: jebu - Outlander 1 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2015 17:43

Hallo, hat zwar nicht direkt mit dem 3er zu tun, aber bei den Werten muss ich schon mal anfragen (da ja der 3er Diesel auch bei mir in Zukunft auf der Liste steht)

War 12 Tage mit deinem Fiat Ducato Diesel als Camper unterwegs ~5000km Strecke, von Stadt, Überland (90km/h ), Autobahn (120-140km/h) und Gebirge (Alpen in 4 Ländern ^^) alles dabei.

Der Motor war der untenstehende, laut Anzeige beim Abgeben 8,6l Verbrauch bei Durchschnittsgeschwindigkeit 54km/h (berechnet auf die 5000 km) und ich würde mal meinen das der Fiat unförmiger und schwerer ist als ein 3er. Da war ich erstaunt auf den geringen Verbrauch, aber wenn ich das vom 3er lese wird mir ja bange ... Verbrauch bei meinem 1er ja nur 8,7l Benzin ...


Multijet 130 hatte ich als Handschalter 6 Gänge

http://fs2.directupload.net/images/150724/yinht852.png



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.15 17:48.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2015 20:52

Zitat:
jebu
... Da war ich erstaunt auf den geringen Verbrauch, aber wenn ich das vom 3er lese wird mir ja bange ... Verbrauch bei meinem 1er ja nur 8,7l Benzin ...

Gibt ja noch andere schöne SUVs. Wenn Du sparen willst, nimm den CR-V. Mein Durchschnittsverbrauch (Handschaltung) über die letzten 8.000 km: 5,3 Liter Diesel/100 km (Bordcomputer: 5.0 Liter). Wenn man sich Mühe gibt, erreicht man auf ebener Landstraße ohne Ampelstopps auch weniger als 4,8 Liter.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2015 21:13

Das geht mit dem Outlander aber auch, unter 5 Liter zu kommen, insbes mit 2WD...

Ich habe jetzt 6,8 Liter über 30tkm. Mich würde bei einem Verbrauch >8 Liter wirklich interessieren, daneben zu sitzen.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


roadrunner147

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: roadrunner147 - Outlander 3 2.2 DI-D Automatik TOP Assistenzpaket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2015 21:41

Bei den 8,4l fahre ich wirklich verbrauchsbewusst. Deswegen versuche ich ja auch einen eventuellen Fehler zu finden. Bei zügiger Fahrweise stehen ganz locker 10-11liter als Durchschnitt. Und auch da reden wir noch nicht von rasen.. Zum Vergleich: die letzten 135tkm bin ich mit nem Golf 4 Variante tdi im Schnitt mit 6,7l gefahren. Gleicher Arbeitsweg, allerdings wesentlich zügiger..

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Badbrain

Beiträge: 52

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Badbrain - Outlander 2.2 DI-D Business Edition 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2015 21:42

Hängt glaube ich alles sehr von der Fahrweise/Beladung ab (DI-D, MT, 4WD):

0-2500 km - sehr langsam, lt. Einfahrempfehlung, 1 Person =>5,4l/100km

A40 fließend aber max. 120km/h schnell, 1 Person => ca. 5,8-6,5l/100km

Urlaubsfahrt an die Mosel, Mix Landstraße+BAB bis ca. 160km/h, 4 Personen+voll => 7,8-8,4l/100km

Nach Holland, max 130km/h, 4 Personen+voll+4x Fahrrad auf dem Dach => 9,4l/100km

Alles mit eher gedämpfter "Beschleunigungswut". Mehr Gas gibt bestimmt auch mehr Fraß...:-D

Unterschiede zw. 4WD-Einstellungen, Klima an aus fielen mir eigentlich nie auf...



Ich denke das geht ganz in Ordnung - ein Wunder ist es allerdings auch nicht...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


roadrunner147

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: roadrunner147 - Outlander 3 2.2 DI-D Automatik TOP Assistenzpaket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2015 21:56

also den Verbrauch hatte ich mir auch so vorgestellt, also im Schnitt 7,5l wären schon passend und dem Automatikgetriebe entsprechend okay. Wie gesagt die 8,4l sind schon mit box, vorher waren es knapp 9l. Ich kann mir nicht vorstellen, das Fahrzeug zur Zeit großartig unter 7l früh zu bekommen (4wd eco, ohne klima)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2015 22:07

@roadrunner
Wir haben zwar einen Schaltwagen[frag]
Sind ebenfalls auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,4 l gekommenJa
Nur leider hatten wir ein Boot im SchleptauProst
Fahre doch mal zu deinem :-)und lasse den Outi mal zurück setzen

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


roadrunner147

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: roadrunner147 - Outlander 3 2.2 DI-D Automatik TOP Assistenzpaket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2015 22:16

War natürlich bereits beim 😃, aktuelle updates drauf und eigentlich auch alles neu eingestellt.. 😔

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2015 22:42

Tempomat aus, Eco 2wd und schalten mit den Paddles bevor höhere Drehzahlen erreicht werden. Macht keinen Spaß, aber Werte im unteren 5L Bereich sind so erreichbar. Spaß fängt laaaangsam bei 6,5 L an.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2015 00:17

Bitte auch beachten, dass der Bordcomputer nicht genau anzeigt. Entgegen der Vermutung geht mein Bordcomputer beim Verbrauch ca. 0,7-1 Liter!! vor. Der errechnete Verbrauch liegt fast immer bei 7,3-7,5 Liter. Der BC zeigt 8-8,4 an.

Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Immerhin 1 Liter weniger als der alte mit 4N14-Diesel und 177 PS.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


autländer

Beiträge: 22

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: autländer - Outlander3 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2015 09:29

Nach ca. 10000 km gibt es einen spürbaren Ruck im Verbrauch nach unten. Das war bei meinen bisherigen drei Diesel-Autis immer so.

Im Übrigen sind die subjektiven Auffassungen der Fahrer von "verbrauchsoptimierter Fahrweise" wohl doch sehr unterschiedlich.

Alles in allem muß man wohl mit diesem Fahrzeug (Diesel, 4WD) im Nichtkurzstrecken- und Nichtstadtverkehr mit ca. 8,0 l/100km bei nichtverkehrsbehindernder Fahrweise zufrieden sein. Ich bin es jedenfalls - schließlich bewegen wir ein schweres, breites und hohes Etwas über die Straßen.

Einfach mal überlegen, welche Strecken man eben mal nicht mit diesem Auto fährt und dann die Ersparnis mit in die Bilanz einrechnen - und schon sieht die Welt freundlicher aus.

Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2015 10:17

Diesel mit Handschaltung hier. Mein Verbrauch schwankt so um die 7l. Mal ein wenig mehr mal weniger. Meist wird Strecke gerfahren, mit viel AB. Da sind schnell auch mal 170km/h und mehr auf dem Tacho. Bei meiner Fahrweise bin ich generell zufrieden. 4WD ist meist im Auto Modus drin. 25kkm sind gefahren.

Es hat Anfangs eine Zeit gebraucht, bis ich den Dreh mit dem Motor raus hatte. Schnelles hochschalten und viel Rollen lassen sind der Trick. Also vorausschauend fahren, damit man nicht so viel bremsen muss und lange Rollwege hat. Interessanterweise hat der Wagen kaum Motorbremse. Was der Fahrtaktik entgegen kommt. Der hohe Drehmoment des Diesel im unteren Drehbereich hilft beim schnellen Schalten. Wie heist's beim Toyota? Treckerfahren. Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zartermetzger

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Zartermetzger - Outlander 3 2.2DI-D Klassik plus Atm  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2015 09:00

Ich fahre meinen 3.er seit Mitte Mai. Bin jetzt bei 10.000 Km angelangt und bin mit dem Verbrauch an sich zufrieden. Dauer Durchschnitt liegt bei 7,2 L laut BC. Beim Nachlesen Quittung/Verbrauch bin ich meistens fast einen halben Liter darunter. Wohne im Taunus und daher viel hoch runter Fahrerei aber auch viel Autobahn. Die besten Werte erziele ich bei 110km/h. Gut finde ich die Kraft des Motors und das die Automatik bei ruhigem Fuß nicht oft schaltet.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2015 13:42

Fahre auch den 3er Diesel in Automatik-Version und Vollausstattung.

Nun knapp 19.000km runter und komme mit einer Tankfüllung meist zwischen 700-800km weit und tanke danach meist so um die rund 51l nach. Macht also knapp 6,4-7,2l je 100km (4WD Auto, 70% Stadt-Autobahn, 30% Stadt-Verkehr zügig im Verkehrsfluß, Klima immer an und auf Auto).

BC-Anzeige kannst du vergessen, ist bei mir sehr ungenau und zu meiner Überraschung verrechnet sie sich zu Ungunsten des tatsächlichen Verbrauchs (Anzeige lt. BC meist um die 8l je 100km).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.15 13:44.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


roadrunner147

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: roadrunner147 - Outlander 3 2.2 DI-D Automatik TOP Assistenzpaket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2015 14:46

Also mit meiner aktuellen Firmware stimmt der angezeigte Verbrauch meist auf 0,2l zum errechneten Verbrauch. Hab heute früh sämtliche Register gezogen, 4wd eco, zusätzlich
Eco-Modus und Gefahren als hätte ich 500liter Wasser im Kofferraum stehen die nicht überschwappen sollen. Ergebnis: 6,1l laut Bordcomputer. Aber das hat mit normalem fahren wirklich nichts zu tun. Außentemperatur war im übrigen 14 Grad. Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass der hohe Verbrauch mit der Höhe der Außentemperatur zusammen hängt. Werde auf gleiche Weise gleich die Heimreise antreten und schauen wo ich raus komme.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2015 14:53

ICh habe einen relativ hohen Stadanteil und der Verbrauch sinkt bei mir deutlich(im Bereich 0.5 Liter) im Sommer trotz Klima.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


roadrunner147

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: roadrunner147 - Outlander 3 2.2 DI-D Automatik TOP Assistenzpaket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2015 15:44

Heimreise ergabt 7,3l in selber hochsensibler Fahrweise. Außentemperatur war hierbei ca 19grad

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12345678nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 8


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 36
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!