Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12345678nächste Seite
Aktuelle Seite: 5 von 8


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2015 16:46

Wenn ich den Verbrauch hier sehe, kann sich ein Diesel doch garnicht lohnen.

Wenn ich die Mehrkosten eines Diesel sehe und im Jahr vielleicht nur 15000 Km fahre.

Macht der Diesel eigentlich keinen Sinn. Aus meiner Sicht.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moebi63

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Moebi63 - verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2015 17:28

Für mich ist Diesel fahren mehr als nur eine andere Spritsorte. Diesel heisst Drehmoment und damit Durchzug aus niederen Drehzahlen und damit entspannter Fahrspass, ohne dauerndes Geschalte, egal, ob von Hand oder automatisch. Das ist vor allem im Gespannbetrieb sehr wohltuend und dafür habe ich den Outie hauptsächlich angeschafft. Auto
Im Alltag täte es auch was Kleineres (mit Diesel...). Ich möchte nie wieder einen Benziner...... aber das ist nur meine bescheidene und vor allem subjektive Meinung.

Gruss

Moeebi63

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2015 18:05

Hallo Moebi63,

für Gespannfahrer ist natürlich der Diesel von Vorteil.

Nun, für viele ist es aber auch eine Preisfrage. Ob sie die sich selbst gegenüber ehrlich beantworten.

Da habe ich so meine Zweifel.

Wir fahren schon seit 9 Jahren den 1er Outi-Turbo. Da haben wir alles reichlich vorhanden,

was Dir am Diesel fahren gefällt.

Nur ein Gespann sollte man damit nicht fahren.

Gruß GüntherWinke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2015 11:08

Gestern wieder 350km mit Radar-Tempomat und eingestellten 147km/h (3/4 der Fahrt) mit 2 Erwachsenen, 1 Kind und vollem Kofferraum mit exakt halber Tankfüllung gefahren. Bei der Fahrt war viel Bremsen/Beschleunigen dabei aufgrund der sehr "rücksichtvollen" LKW-Fahrer die Elefanten-Rennen veranstaltet haben :-( Gefahren auf Winterreifen (was den Verbrauch nochmals deutlich erhöht).

Nebenbei habe ich dabei festgestellt, daß der Tacho erstaunlich genau anzeigt. Die eingestellten 147km/h waren lt. GPS-Messung 142km/h.
Außerdem ist der Abstands-Tempomat seit dem letzten Software Update wesentlich (!) angenehmer geworden, bremst und beschleunigt deutlich "weicher" und die Regelung scheint nun wesentlich besser optimiert als vorher. Nun ist das Teil für mich echt brauchbar, würden sie auch noch ein automatisches Anfahren im Stop & Go hinbekommen wäre es ein weiterer Schritt zum autonomen Fahren Auto, ist aber so schon sehr angenehm, zumal gestern tw. starker Nebel war und das Radar Autos erfasst hat, bevor man sie wirklich gut sehen konnte.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


roadrunner147

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: roadrunner147 - Outlander 3 2.2 DI-D Automatik TOP Assistenzpaket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2015 20:37

Wieder mal ein kleines Update:

die neue Scheibe lässt weiterhin auf sich warten, es waren bislang 3 zerkratzte und eine welche nicht passte.

der Verdampfer ist nun gewechselt, die Klima läuft jetzt dauerhaft und hat keinen größeren Einfluss auf den Verbrauch mehr. Betrachtet man den Verbrauch im warm gefahrenen Zustand sind jetzt durchaus Werte unter 8 liter möglich. Allerdings betrachte ich die Phase des Kaltstarts noch kritisch. Der Outlander benötigt sehr lang um zumindest in die Region 9 Liter oder darunter zu kommen. Immerhin bei Außentemperaturen von derzeit 12 grad. Bemerkt habe ich das, als ich einen Lancer (2.0 Diesel) und einen ASX (Benzin) als Werkstattfahrzeuge hatte. Beide Fahrzeuge ließen sich nach wenigen Kilometern in dem Bereich laut BC bewegen in dem der Durchschnittsverbrauch später landete. Deswegen mal die Frage in die Runde: wieviel Kilometer benötigt ihr um annähernd an den Durchschnittsverbrauch heran zu kommen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2015 21:15

Wie wäre es, wenn du dir einen Bluetooth-OBD-Adapter zulegst und eine App fürs Smartphone?
Dann könnte man sich halt mal Kühlwassertemperatur und KAT-Temperatur ansehen genauso wie Raildruck und Luftmenge.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


roadrunner147

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: roadrunner147 - Outlander 3 2.2 DI-D Automatik TOP Assistenzpaket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2015 22:03

Erstmal danke für den Tip. Auf die Idee wäre ich nun nicht wirklich gekommen. Gibt's noch ne Empfehlung bzgl Adapter und App für'n iPhone?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kupferrot_22

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Kupferrot_22 - Outl Instyle_2.2 DI-D_4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2015 22:41

roadrunner147: "Phase des Kaltstartes"
Du hast sicher recht, da ist der Hund begraben.

In der Richtung habe ich auch meine Beobachtungen gemacht: 5km Fahrt ab Kaltstart genügen nicht bis auf Normalbetrieb - wäre mir bei der thermisch "trägen Masse" von Motor, Kühlwasser, Öl usw. erklärlich. Bei 20km ist aber auch noch nicht der Normalbereich erreicht!

Aufgefallen ist mir, dass bei einem zweiten Start -selbst bei Kurzstrecke, Tor zumachen - der Normalbereich schneller ereicht wird.

Seltsam ist außeerdem bei mir - ich habe allerdings Schaltgetriebe - dass trotz warmem Motor eine selbständige Beschleunigung gelegentlich auftritt, ohne (!) dass das Gaspedal betätigt ist. Nur kuppeln oder bremsen hilft die Langsamfahrt (z.B. im Stau) zu kontrollieren. Früher konnte ich bei meinen Fahrzeugen den Fühler/Regler der Kaltstartklappe drehen.
Heute: Schei..., Software

Weihnachtlicher Gruß
Kupferrot_22

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2015 23:41

iPhone habe ich leider keine Erfahrungen.
Soweit ich weiß, muss es ein OBD-WLAN Adapter sein, bei Android geht auch Bluetooth.

ALexander

PS.: Bin in Wien zuhause.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.15 23:42.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Matte

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Matte - Outlander 2.2 di-d 4wd Diamant Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2015 05:11

Moin...Ich liege mit meinem 2.2 di-d 4wd Automatik bei normaler Fahrweise bei 6.3l....Habe es allrad auf automatik...hab auch nun schon seit Februar 12tkm geschafft. Mein höchststand war bei vollem Kofferraum und 180km/h bei 10.8l.
Man muss immer auch bedenken das der outi kein Kleinwagen ist.
Mein letzter accord war nen accord 2.4l benziner...Da ging es bei ruhiger fahrt erst mal bei 11l los...

Verheiz deine Reifen und nicht dein Leben

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Eastbiker

Beiträge: 89

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Eastbiker - Outlander 2,2l D-ID SUV-Star +4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2016 19:02

Mal ne Frage zum Facelift Outlander 3 Automatik !

Ist das ein CVT Getriebe oder eine normale Wandler-Automatik ??

Bin gerade in der Findungsphase nach meinem Neuen Zugpferd da ich relativ viele Kilometer als Caravan-Gespann fahre .
Eine herkömmliche Wandler-Automatik wäre ideal für mich .

Noch habe ich den Outlander II mit 2 WD Schalter ... bis jetzt rundum zufrieden Supi

Outlander III 4WD Automatik SUV Star + in Pantherschwarz/metallic , Wohnwagen Tabbert Puccini 550 E , 1,9to , Suzuki GSX 1250 FA , Peugeot 2008 Active

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


roadrunner147

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: roadrunner147 - Outlander 3 2.2 DI-D Automatik TOP Assistenzpaket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2016 19:25

Ist ein Wandler.. Über den Verbrauch habe ich ja ausreichend berichtet, will mir gar nicht vorstellen wie weit ich mit nem Wohnwagen kommen würde.. Aber noch hoffe ich ja, dass das nur bei mir so ist..

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Eastbiker

Beiträge: 89

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Eastbiker - Outlander 2,2l D-ID SUV-Star +4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2016 19:32

Danke für die Info erstmal POS.

Mein Mitsu-Händler erzählte mir heute was vom CVT ... ich wollte ihn aber nicht direkt berichtigen ...mir war nämlich auch wie Wandler .
Ich persönlich würde ca. 1l Mehrverbrauch auf 100 km beim Automatik verschmerzen .

Outlander III 4WD Automatik SUV Star + in Pantherschwarz/metallic , Wohnwagen Tabbert Puccini 550 E , 1,9to , Suzuki GSX 1250 FA , Peugeot 2008 Active

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2016 13:51

CVT gibts nur für BenzinerJa

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2016 21:19

Zitat:
Eastbiker
Danke für die Info erstmal POS.
Mein Mitsu-Händler erzählte mir heute was vom CVT ... ich wollte ihn aber nicht direkt berichtigen ...mir war nämlich auch wie Wandler .
Ich persönlich würde ca. 1l Mehrverbrauch auf 100 km beim Automatik verschmerzen .

Such dir nen neuen Händler, und wenn der zu weit weg ist, wechsele die Marke. Als nächstes erzählt er dir was von Transwarpspulen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bromi

Beiträge: 39

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Bromi - Outlander 2,2 D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2016 15:14

Im Sommer 7,5 Liter im Schnitt, auch mit straffen Autobahnfahrten und 170 km/h, allerdings immer nur alleine und ohne nennenswerte Last im Kofferraum. Jetzt im Winter Kurzstrecke und Winterhufe 9 - 10 Liter. Aber eins nicht vergessen, irgendwo läuft da ein Heizer mit denn nach 1km kommt warme Luft aus der Heizung und das ist definitiv keine Motorwärme, ich vermute da irgendwo einen Heizigel mit paar kW oder ne kleine Dieselzusatzheizung. Ich hatte vorher VW und Opel und da war die Heizung auf Kurzstrecke ein Witz. Und außerdem geht bei mir im Winter die Sitzheizung immer volle Pulle mit, man will es ja schließlich warm haben an Vatis Edelsteinen.

Und den Unsinn mit der Lichtmaschine hab ich auch gelesen - nicht benötigte Energie in Wärme. Quatsch mit Soße. Passiert nur wenn der Regler wegbrennt, ansonsten wird die Erregung runter geregelt und gut ist, auf jeden Fall brauchts keinen Jota Sprit mehr.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2016 20:12

Zitat:
Bromi
Aber eins nicht vergessen, irgendwo läuft da ein Heizer mit denn nach 1km kommt warme Luft aus der Heizung und das ist definitiv keine Motorwärme, ich vermute da irgendwo einen Heizigel mit paar kW oder ne kleine Dieselzusatzheizung. Ich hatte vorher VW und Opel und da war die Heizung auf Kurzstrecke ein Witz.

Der Diesel hat ein dreistufiges PTC-Heizelement im Luftstrom integriert. Braucht also keinen Sprit, nur Strom. Prost Hat allerdings max. nur 900 Watt.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Accirus

Beiträge: 94

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Accirus - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2016 21:37

Mit ner OBD-App fürs Mobiltelefon sit man leicht mit 4 Punkten und richtig teurem Knöllchen dabei. Daher halte ich sowas für praktikabler, auch wenn´s nicht gerade billig ist:

www.scangauge.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2016 21:41

Warum das?
Eine Halterung und gut ist.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


roadrunner147

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: roadrunner147 - Outlander 3 2.2 DI-D Automatik TOP Assistenzpaket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2016 20:51

Outi geht morgen erstmal in Werkstatt. Frontscheibe wird nun endlich gewechselt. Dabei wird nochmals das Problem Verbrauch betrachtet. Ich bekomm nen Outi BJ 2016 zum Testen. Ebenfalls mit Automatik. Ich bin gespannt..

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12345678nächste Seite
Aktuelle Seite: 5 von 8


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 63
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!