Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12345678nächste Seite
Aktuelle Seite: 6 von 8


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2016 23:39

Zitat:
caprice2006
Zitat:
Bromi
Aber eins nicht vergessen, irgendwo läuft da ein Heizer mit denn nach 1km kommt warme Luft aus der Heizung und das ist definitiv keine Motorwärme, ich vermute da irgendwo einen Heizigel mit paar kW oder ne kleine Dieselzusatzheizung. Ich hatte vorher VW und Opel und da war die Heizung auf Kurzstrecke ein Witz.

Der Diesel hat ein dreistufiges PTC-Heizelement im Luftstrom integriert. Braucht also keinen Sprit, nur Strom. Prost Hat allerdings max. nur 900 Watt.
Na ja, Strom kostet auch Sprit. Das Teil funktioniert aber gut. Schon nach sehr kurzer Zeit ist das Beschlagen an der Frontscheibe ansehnlich weggepustet. Mit 900W kann man auch schon ordentlich Haare trocknen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2016 19:42

Zitat:
Gorch
Zitat:
caprice2006
Zitat:
Bromi
Aber eins nicht vergessen, irgendwo läuft da ein Heizer mit denn nach 1km kommt warme Luft aus der Heizung und das ist definitiv keine Motorwärme, ich vermute da irgendwo einen Heizigel mit paar kW oder ne kleine Dieselzusatzheizung. Ich hatte vorher VW und Opel und da war die Heizung auf Kurzstrecke ein Witz.

Der Diesel hat ein dreistufiges PTC-Heizelement im Luftstrom integriert. Braucht also keinen Sprit, nur Strom. Prost Hat allerdings max. nur 900 Watt.
Na ja, Strom kostet auch Sprit. Das Teil funktioniert aber gut. Schon nach sehr kurzer Zeit ist das Beschlagen an der Frontscheibe ansehnlich weggepustet. Mit 900W kann man auch schon ordentlich Haare trocknen.

Da hast du natürlich recht Auto

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wunderhe

Beiträge: 87

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: wunderhe - Outlander 2.2 DI-D 4WD Aut. TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2016 14:28

Läuft das Heizelement auch im Automatik-Modus, oder nur wenn man manuell auf hohe Temperaturen bzw. "Frontscheiben-Enteisung" schaltet. Bei Automatik dauert es nämlich ziemlich lange, bis da was Warmes kommt...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2016 23:05

Zitat:
wunderhe
Läuft das Heizelement auch im Automatik-Modus, oder nur wenn man manuell auf hohe Temperaturen bzw. "Frontscheiben-Enteisung" schaltet. Bei Automatik dauert es nämlich ziemlich lange, bis da was Warmes kommt...

Das Heizelement ist dreistufig. Abhängig von der Außentemperatur, der Kühlwassertemperatur und der angeforderten Temperatur.

Aber: Ist der Motor kalt und es ist draußen kalt, wird immer die 3. Stufe angefordert. Also auch bei Automatikstellung. Du merkst es, wenn du das Gebläse hochstellst, dann kommt warme Luft. In Auto ist es aber so, dass anfangs das Gebläse immer nur auf kleiner Stufe läuft. Erst wenn eine bestimmte Kühlmitteltemperatur erreicht ist, schaltet das Gebläse von allein hoch.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


babik0

Beiträge: 43

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch AutomatikAnhang.
geschrieben von: babik0 - Outlander III 2,2 DID Instyle AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2016 21:01

Hallo zusammen,

anbei meine Verbrauchswerte der letzten 5tkm, 80% Autobahn, die Urlaubsreise nach Österreich war auch dabei.

Bj 2014 DID AT Instyle, Fahrassistenten immer an, ECO-Modus
Screenshot_2016-02-01-20-48-36-1.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moebi63

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Moebi63 - verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2016 13:31

Hallo zusammen,

hier was zum Thema Herstellerangaben zum Spritverbrauch und die Realität (ist hier im Ländle gerade häufig ein Thema):
[www.stuttgarter-nachrichten.de]

Das muss nicht kommentiert werden, verwundert aber auch nicht....

Gruß
Moebi63

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2016 21:40

Habe gerade einen 2016er in Vollausstattung zum Testen zu Hause, da meiner neue Ausgleichswellen bekommt. Heute getankt und leicht geschockt gewesen. Der Diesel mit Automatik hat 9,3 Liter staun verbraucht. Mit meinem Handschalter liege ich bei dem identischen Profil bei 7,8 ...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2016 11:15

Uiiiii, eventuell ist der Wagen deutlich schwerer?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2016 12:48

Zitat:
Hans
Uiiiii, eventuell ist der Wagen deutlich schwerer?

Max 50 KG

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


roadrunner147

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: roadrunner147 - Outlander 3 2.2 DI-D Automatik TOP Assistenzpaket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2016 20:47

Kleines Update,

Ich bin jetzt am überlegen auf den 2016 als Schalter umzusteigen. Ich mag zwar den Automatik mit dem Assitenzpaket, aber mit dem Verbrauch kann und will ich mich nicht anfreunden.

Weiß jemand ob die Heckklappe im 2016 höher öffnet als im 2015? Hintergrund: ich hab 1cm bei geöffneter Klappe zum Türsturz in der Garage. Die Gesamtlänge sollte hoffentlich gleich geblieben sein oder?

Die Rückfahrsensoren sind in der TOP Version hinten nun Standard oder? Gibt es die vorn mittlerweile auch ab Werk?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.16 20:50.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2016 21:00

Zitat:
roadrunner147
Kleines Update,
Ich bin jetzt am überlegen auf den 2016 als Schalter umzusteigen. Ich mag zwar den Automatik mit dem Assitenzpaket, aber mit dem Verbrauch kann und will ich mich nicht anfreunden.

Weiß jemand ob die Heckklappe im 2016 höher öffnet als im 2015? Hintergrund: ich hab 1cm bei geöffneter Klappe zum Türsturz in der Garage. Die Gesamtlänge sollte hoffentlich gleich geblieben sein oder?

Die Rückfahrsensoren sind in der TOP Version hinten nun Standard oder? Gibt es die vorn mittlerweile auch ab Werk?

Ich werde es genau umgedreht machen. Der Schalter geht weg und ich kaufe einen 2016er Automatik. Der Mehrverbrauch ist ordentlich, stört mich aber nicht. Der Konfortgewinn ist aber beträchtlich.

Zu deinen Fragen:

Die Heckklappe öffnet ca. 1,5 cm höher, könnte also knapp werden.

Die Rückfahrsensoren sind ab Werk dabei, vorne immer noch nur als Händlernachrüstung.

Länge keine Ahnung. Habe keinen Unterschied festgestellt.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


roadrunner147

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: roadrunner147 - Outlander 3 2.2 DI-D Automatik TOP Assistenzpaket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2016 21:06

Besten Dank für die schnelle Antwort. So unterschiedlich sind die Denkweisen. Mit dem Komfortgewinn hast du mit Sicherheit recht.. Aber mir tränt das Auge bei nem Durchschnittverbrauch von 10liter bei normaler und 9liter (Langzeitdurchschnitt) bei sparsamer Fahrweise.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2016 16:25

Zitat:
roadrunner147
Besten Dank für die schnelle Antwort. So unterschiedlich sind die Denkweisen. Mit dem Komfortgewinn hast du mit Sicherheit recht.. Aber mir tränt das Auge bei nem Durchschnittverbrauch von 10liter bei normaler und 9liter (Langzeitdurchschnitt) bei sparsamer Fahrweise.

Wie waren denn deine Erfahrungen mit dem 2016er Automatik während deiner in der Werkstatt war? Ich habe gerade einen vor der Tür und der kommt hier im nordhessischen Bergland nicht unter 9,3 im Schnitt. Bin echt enttäuscht und hoffe auf Serienstreuung.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2016 12:42

Zitat:
roadrunner147
Heimreise ergabt 7,3l in selber hochsensibler Fahrweise. Außentemperatur war hierbei ca 19grad

Da bin ich echt froh, einen II zu haben. Jahresdurchschnitt 7,2 Liter / 100 km. hochsensible Fahrweise? Einmal getestet und ne 5 steht vor dem Komma und der BC meinte sogar 4,2L/100 km. Aber nach 100 km und tanken habe ich das dann abgebrochen, da ich noch etwas fahren wollte. Somit stieg auch mein Verbrauch auf oben genannten Wert....Bei Vollgas schafft er 30 Liter hochgerechnet. Also schön sportlich durchs Gelände mit moderatem Wert. Etwas gezügelt und die 7 wird unterschritten.

Ab ca. 20.000 km kommt beim Diesel der erste Ruck und der Verbrauch sinkt.....bis zu einem Liter je nach Fahrweise.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


roadrunner147

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: roadrunner147 - Outlander 3 2.2 DI-D Automatik TOP Assistenzpaket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2016 17:37

Also der 2016 war wirklich neu und hatte nur 80km drauf. Die ersten 100km kam ich auf 9,8liter. Dann nochmal 200km mit 8,2liter. Beides errechnet und sehr sparsame Fahrweise. Wirklich sehr schade, die Automatik fährt sich echt klasse, aber ich bin heute mit meinem heimzu nicht unter 9 gekommen laut BC.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Feuerstein

Beiträge: 15

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Feuerstein - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2016 21:52

Also mein Verbrauch liegt zwischen 6,2 und 7 Liter. Und hier im Westerwald ist es hügelig. Strecken Autobahn, Landstraße (Kurzstrecke), Stadt eher weniger.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2016 08:15

Zitat:
Feuerstein
Also mein Verbrauch liegt zwischen 6,2 und 7 Liter. Und hier im Westerwald ist es hügelig. Strecken Autobahn, Landstraße (Kurzstrecke), Stadt eher weniger.

Laut BC oder rechnerisch?

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Feuerstein

Beiträge: 15

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Feuerstein - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2016 08:37

Ich ermittel den Verbrauch rechnerisch.
Ist schon interessant zu sehen, was für eine Streuung es beim Verbrauch gibt

Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Diamant Edition (seit 10.2014)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2016 10:06

@Feuerstein:

Finde auch, die Streuung ist extrem groß - aber auch teilweise leicht zu begründen. Auch wenn du sagst, Westerwald ist sehr hügelig, ist das kein Argument, denn was du Berg auf mehr verbrauchst, kannst du Berg ab die Schubabschaltung besser nutzen als einer der nur in der Ebene fährt. Dafür hast du den Vorteil mit der sauberen Luft - somit eine bessere Verbrennung --> höheren Wirkungsgrad - -> geringeren Verbrauch. Das hügelige spielt dann echt nur in einer unbedeutenden Nebenrolle. Ich verbrauche in den Bergen auch weniger.

Gruß

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hauptstadt-Diesel

Beiträge: 88

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbrauch Automatik
geschrieben von: Hauptstadt-Diesel - Outlander 2.2 DI-D+ 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2016 18:15

Hi,

Zitat:
ich_765
Dafür hast du den Vorteil mit der sauberen Luft - somit eine bessere Verbrennung --> höheren Wirkungsgrad - -> geringeren Verbrauch. Das hügelige spielt dann echt nur in einer unbedeutenden Nebenrolle. Ich verbrauche in den Bergen auch weniger.
Gruß

kann ich definitiv bestätigen! Letztes Jahr im Urlaub in den Alpen gewesen, sonst fahre ich nur Flachland. Höhenlage im Urlaub immer so zwischen 1000 - 2000m und teilweise bis 20% Anstiege und Gefälle. Mein Outlander hat so wenig wie noch nie verbraucht.



Gruss,

Thomas

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12345678nächste Seite
Aktuelle Seite: 6 von 8


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 36
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!